Kein Widerstand am Single-Coil messbar

  • Ersteller Onkel Moe87
  • Erstellt am
Nach Anhören des Beispiels habe ich den Eindruck, dass die Bassanteile fehlen, die man in der Neck-Position erwartet, obwohl die Lautstärke im Vergleich zur Bridge und Middle-Position kaum abfällt. Ich hoffe, Du hast die PUs richtig an den Schalter und die Potis angeschlossen. Ansonsten denke ich, dass ein paar Windungen im PU kurzgeschlossen sind. Das passiert schon mal ganz schnell, wenn z.B. die Polepieces im PU verschoben wurden. Nach dem Motto "billiger geht's immer" hat Fender bei den meisten Pickups den Wicklungsdraht direkt auf die Polepieces gewickelt. Ein Schlag auf ein solches Polepiece z.B. durch einen gefallenen Gegenstand kann es verschieben, und die Reibung zwischen Polepiece und Wicklungsdraht zerstört die hauchdünne Isolationsschicht des Drahtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand von euch Erfahrungen, wer so etwas gut macht?
... ich lasse sowas bei Rübezahl Tonabnehmer machen, sollte sich in der Regel lohnen, wenn der PU über 50 Euro kostet.
Aber so ganz typisch nach Bruch klingt das in meinen Ohren nicht, da arbeitet zumindest noch ein Großteil der Spule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...ich hab alles nochmal nachgeprüft, alles korrekt angeschlossen.
Hab den PickUp zu Rübezahl geschickt.
Ich danke euch für eure Einschätzungen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ich auf jedenfall !!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben