feines Drähtchen bei Single Coil gerissen

  • Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Blade Runner
Blade Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.18
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.418
Kekse
6.945
Ort
unterm Albtrauf
Hallo!
Als ich letztens beim Fummeln in der Elektronik meiner Strat mal ein genaueres Auge auf die Single Coils warf, fiel mir auf, dass bei einem diese freinen Drähtchen, die außen um die Vorderkante der Tonabnehmer-Grundplatte herum gewickelt sind, gerissen waren. Auf dem Bild unten habe ich mal diese feinen Drähtchen, die ich meine, mit einem Pfeil gekennzeichnet.
j6l6a0.jpg

Die beiden Drähtchen, die auf der Oberseite der Grundplatte schräg von der Wicklung zu den Lötaugen führen, sind intakt und der Tonabnehmer klingt eigentlich auch normal. Aber etwas beunruhigt war ich im ersten Moment schon.
Wofür sind diese, um die Kante gewickelten Drähtchen eigentlich? Haben die überhaupt eine am Sound teilnehmende Funktion?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab jetzt mal anderweitig nachgefragt. Diese Drähte haben nur Produktions-technische Bedeutung. Relevant sind nur die beiden Drähte, die von der Wicklung schräg zu den Lötpunkten führen. Wenn da alles OK ist, ist Alles OK!

Mir fällt ein Stein vom Herzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben