Im Auto Top, im stehen Flop

  • Ersteller corerulez
  • Erstellt am
corerulez
corerulez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
01.03.19
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wie der Betreff schon ahnt, singe ich im Auto viel entspannter bzw. Ohne grosse Stütze zu benötigen.

Sobald ich jedoch im Studio bin oder stehe bei singen, fällt es mir äusserst schwer den Ton zu treffen oder jeweils so zu singen wie ich es gerne hätte.

Gibts da einen Trick? Kennt jemand das Problem?

Sitzen funktioniert besser aber ist halt nicht gleich wie ein Autositz. :)

Gruss
 
Eigenschaft
 
Gibts da einen Trick?

Ich erinnere mich tatsächlich an einen User, der sich aus diesem Grund ein kleines Recordingbesteck mit INterface, Laptop und Mikro im Auto aufgebaut hat. :)

Es scheint tatsächlich so, dass sich das Singen im Auto besser "anfühlt" und für einen selbst auch anhört. Das habe ich früher als Autofahrer auch so empfunden. Ich habe aber arge Zweifel daran, dass das tatsächlich so ist. Man singt im Auto freier und beherzter, das Fahren lenkt auf angenehme Weise von der Selbstkontrolle beim Singen ab. Vor allem, wenn man zu einem lauten Song aus der Anlage mitsingt, hat man kaum noch Zweifel an seinem Talent.

Ob man beim Autofahren tatsächlich besser singt oder nicht, ist aber eigentlich irrelevant. Da du dein Auto nicht mit auf die Bühne oder ins Studio nehmen kannst, ist der einzige "Trick", so gut zu werden, dass man auch dort zufriedenstellend singt.

Trotzdem könntest du mal einen Versuch starten. Nimm dich doch mal bei deinen Autosessions mit einem Mobilrecorder auf und kontrollier zu hause, ob es dort wirklich noch besser klingt und was du anders gemacht haben könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Stimmt! Ich konzentriere mich aufs fahren und singe einfach drauflos, dass nimmt evt. Die Spannung raus.

Hat was. Und ja es klingt besser ich habs aufgenommen.... :)
 
31774DD8-562C-4CDB-9235-AA8DFCCF95ED.jpeg


Sowas mit ins Studio nehmen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin gerade verwirrt. Habe gestern gar nicht bemerkt, dass du bei den Shouts, Growls gepostet hast. Hat das einen Grund? Die Frage ist ja allgemein, nicht an ein Genre oder eine bestimmte Technik gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gerade verwirrt. Habe gestern gar nicht bemerkt, dass du bei den Shouts, Growls gepostet hast. Hat das einen Grund? Die Frage ist ja allgemein, nicht an ein Genre oder eine bestimmte Technik gebunden.

Stimmt eigentlich, aber dachte da ich eher im Rock Bereich angesiedelt bin poste ich es da. Darf auch gerne verschoben werden.
 
Ähmm... also ich habe einen Kleinwagen, mit dem fahre ich aber immer wieder auch Autobahn. Ab 140 kmh wird es halt etwas laut. Ja, ich singe im Auto ;-) Was ich allerdings bemerkt habe, hohe Töne klappen gut, befreit und laut. Die sonst von mir bevorzugten Tiefen gehen aber schlechter, bzw ich höre sie durch das Autogeräusch kaum.

Aber ja, das Auto ist auch meine Übung zum laut und beherzt singen :) Wenn ich mich trotz das Autogeräusch gut höre, dann sitzt die Stimme gerade gut ) Nur im Sommer ist es blöd wenn Fenster offen und man steht mal an der Ampel. Besonders toll schauen Leute, wenn man Klassik hoch singt oder Gospel: oh Looooord, you are my God and Kiiiiiing! Yeah! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich hab’ das eher andersrum, im Sitzen fehlt Luft und so.

Was mir aber wohl mal in einer meiner wenigen Gesangsstunden aufgefallen ist ist, daß ich besser singe, wenn ich hinter einem Stuhl stehe (auf dem keiner sitzt) und mich leicht vorwärts auf dessen Rückenlehne beuge statt stramm geradezustehen. Das hilft ein wenig bei der Haltung (Kopf ist sonst eher zu weit oben, man will ja auch den Dirigenten sehen) und entspannt ein wenig, ohne viel Stütze zu rauben.

Vielleicht hilft das ja? Ist halt nicht immer praktikabel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts ähnlich mit dem Singen - aber ich denke, das ist der Nervosität geschuldet:

Wenn ich zu Hause oder im Auto singe, bringe ich immer die volle Stimme schön und wohlklingend raus. Behaupte ich jetzt einmal.
Aber wenn ich auf einer Bühne stehe, funktioniert das nicht - da hab ich entweder das Gefühl, ich kann nicht die ganze Stimme entfalten, oder aber, mir bleibt die Luft weg.

Ich glaube, das ist eine Sache der Nervosität...
Ich hoffe sehr, dass das mit mehr Routine weggeht...:(
 
ich übe im auto. eher skalen. mit verschiedenen vokalen, a-e-i-o-u, usw. bruststimme und auch kopfstimme....einschl. atemtechnik.
habe ich so eine stunde skalen geübt, singe ich erst ein paar einfachere songs, zb. von den beatles und gehe dann zu schwierigen songs, die meine stimme an die range grenze bringen.....nach unten, zb. rammstein, nach oben zb. ACDC.

letztlich kann man aber die qualität des gesangs im auto nur schlecht überprüfen. aber immerhin ist es übung, und übung macht den meister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es was mit Selbstbewusstsein und Nervosität zu tun hat.

Im Studio sind ja in der Regel mehrere Leute da und man möchte am Besten gleich alles perfekt einsingen.

Eine Andere Möglichkeit: Im Studio wirst du dich selbst über die KH hören und gleichzeitig über ein hoch auflösendes Mikrofon.

Du hörst also zum einen deine Stimme viel mehr so wie sie klingt, und nicht wie du sie über dein Inneres Ohr wahrnimmst und zum Anderen "vergibt" ein Studio Mic weniger kleine Fehler als du es über eine (ich vermute mal) Handy Aufnahme im Auto mitbekommst.

Da hilft mMn vor Allem: Aufnehmen - anhören - nochmal Aufnehmen - anhören usw.

Also "praktisches" Üben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben