Gibson SG Kopfplatteninlay (+Werdegang)

  • Ersteller ToniIommi
  • Erstellt am
Dann bin ich ja "froh", dass ich nicht der einzige wehleidige damit bin... Naja, hätte ich nicht so mit dem Inlay geschlampt, wäre das vielleicht auch gar nicht so krass aufgefallen, zumindest die schnitzreien ums Inlay. Mein Problem ist halt, dass ich n 100%iger bin und über sowas dann nur sehr widerwillig hinwegsehen kann. Hier war ich mir halt 100%ig sicher, das würde das alles schön retuschieren.

Nun denn... lass mich raten, 2K Lack ist in kombi mit Nitro nicht zu empfehlen, d.h. ich kann nicht mal eben in den Baumarkt latschen und die Geschichte so retten?
 
2K Lack ist in kombi mit Nitro nicht zu empfehlen, d.h. ich kann nicht mal eben in den Baumarkt latschen und die Geschichte so retten?
Hmmm... Eher schlecht.
Du hast also 2K Klarlack genommen? Warum?
Hat Gibson nicht ein Nitro Finish?

Ich dachte du hast Nitrolack aus der Dose genommen. Deshalb der Tipp mit Aceton.
 
Hmmm... Eher schlecht.
Du hast also 2K Klarlack genommen? Warum?
Hat Gibson nicht ein Nitro Finish?


Um Gottes willen, nein habe ich nicht. Ich dachte nur, ich könnte jetzt ne Abkürzung nehmen und mir Porto sowie Wartezeit ersparen... Naja, gut, dann bestelle ich halt noch Schwarz hinterher. Hey, warum nicht auch noch Nussbaum, Candyred? Warum mache ich nicht direkt ne Gitarrenwerkstatt auf? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder machst du da noch was, das es wie "abgespielt" aussieht?

Sry gerade erst gesehen. Ja ich weiß, sieht kacke aus. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sich das früher oder später von alleine gleichmäßig abspielt. Ich hab erst vorhin ein Bericht gesehen, dass dieser Lack ohnehin sehr dünn sein soll.
Ich hab die Gitarre erst ein Jahr und am Hals ist der Lack schon wesentlich heller gewesen. Aber ne, entgegen deiner Erwartung ist das gerade eher weniger mein Problem. Vielleicht werde ich nochmal irgendwann da ran gehen, wenns mich zu sehr wurmt, aber im Moment möchte ich das Ding einfach nur fertig haben und wieder rumklimpern :)

Edit: vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben, womit ich das n bisschen gleichmäßiger hinkriege? Ich habs ja schon so gut es geht versucht, aber dann wird die eine Stelle wieder zu hell und haste nicht gesehen. Das war so schon echt nervig.
 
Um Gottes willen, nein habe ich nicht.
Na dann ist doch alles gut.
Nitrolacke hat jeder Baumarkt in der Dose.
Das sind diese Rallylacke in der Autoabteilung.
Das sind alles Nitrokombilacke.
Da ne Dose schwarz für 6,95 gekauft und gut is.

Kannst natürlich auch das teure Zeug mit "Gitarrenaufschlag" kaufen... bzw. bestellen:D

Klarlack ist das Kwasny Felgenspray auch nicht schlecht und mit 12,irgendwas bei ATU zu beziehen...
Mit dem hab ich einen Strathals klar lackiert und finde den gut, von der Haptik her...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben, womit ich das n bisschen gleichmäßiger hinkriege? Ich habs ja schon so gut es geht versucht, aber dann wird die eine Stelle wieder zu hell und haste nicht gesehen. Das war so schon echt nervig.
Da muss ich leider passen.
Da müsstest du dir den Farbton mit Spiritusbeize passend mischen und den Klarlack entsprechend färben. Geht aber mit einer Dose schlecht.
Vorher den Hals schleifen und mit Red Filler behandeln.
Ziemlich viel Aufwand... Sorry

Da würde ich eher aufs abgerockte gehen und auf "relic" trimmen...

Was noch eine Möglichkeit wäre...
Dir den roten eingefärbten Klarlack zu suchen, z. B. Gitarrenbastler und versuchen beizulackieren.
Der hat sowas in der Dose. Aber halt teuer.
Und ob du damit den richtigen Farbton triffst...
Ich weiß jetzt auch nicht wie das Rot von Gibson heisst, was die auf dem Back haben... Da müsstest du ein wenig recherchieren.

Ich hab bei meinem Build einen kompletten Lackaufbau, ausgehend vom rohen Holz gemacht, da war das einfacher...

...btw... Danke fürs Gebäck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leute, es ist soweit. Das Werk wurde (fast) vollendet. Mal wieder viel Erfahrung gesammelt, viele Tränen vergossen und auch ein paar Nerven verloren, doch es hat sich gehlohnt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen hilfreichen Kommentatoren bedanken, die mich zum Ziel gebracht haben.

Hier mal wieder ein paar Fotos.

Ja, Kikiroro hat mir letztenendes ins Gewissen geredet. Ich bin nochmal an den Hals gegangen, um den Übergang etwas schöner zu machen. Ist auch gelungen, man sieht nur einen winzig kleinen Übergang zur alten Farbe.
20191113_165609.jpg

20191113_165620.jpg

Über den Kopf möchte ich weiterhin nicht reden :X Wäre unsinnig gewesen, da nochmal großartig rüber zu gehen. Die SerienNr ist halt zugekleistert, aber das würde ich wohl erst mit richtigem abbeizen wieder in den Griff kriegen.

20191113_165941.jpg

20191113_165638.jpg

Das ersehnte Inlay. Ist entgegen der Erwartung echt toll geworden. Ich musste den Untergrund ja schwarz machen. Ich habe die Methode mit dem Q-Tip verwendet, bin aber an manchen Stellen trotzdem rüber getreten. Viellicht hilft es hier, wirklich nur ein winziges Stück Watte zu nehmen und es mit ner Pinzette rum zu führen, das wäre zumindest feiner. Jetzt ist der Untergrund an den Kanten des Logos nur ganz wenig zu erkennen. War also sinnvoll das Ganze.

Jetzt ist noch Orangenhaut auf der Oberfläche, aber ich lass den Lack jetzt erstmal durchziehen. In 3 Wochen wird geschliffen und poliert und dann folgt die Endmontage. Bis dahin wieder geduldig sein :)

20191113_165651.jpg 20191113_165735.jpg 20191113_165753.jpg 20191113_165806.jpg 20191113_165832.jpg 20191113_165905.jpg
 

Anhänge

  • 20191113_165844.jpg
    20191113_165844.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 126
  • 20191113_165914.jpg
    20191113_165914.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben