Passender Impedanzwahlschalter für JMP MK2 1977 (Bezugsquelle, Tipps) ?

  • Ersteller Domeni0
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Das dürfte das NFB sein... alles in Ordnung so ;).
 
Ah Oke warum hängt sowas nur am 8Ohm Anschluss ?
 
Ich versuche das mal stark zu simplifizieren: die gesamte Sekundärwindung mit den einzelnen Abgriffen (4R, 8R, 16R) reagiert auf ein eingestreutes EM Signal, wie z. B. das NFB, auch wenn der einzelne Abgriff selber eben nicht direkt mit dem Lautsprecher verbunden ist.
 
Das reicht mir vielen Dank :great:
 
Soweit verstehe ich das ganze. Das schwarze Kabel an der Ausgangsbuchse geht auf den 8Ohm Anschluss des Wahlkreises. Grün ist für 4 Ohm so wie ich das sehe und Gelb für 16Ohm. Jetzt die Frage: was macht das Lila Kabel da???

Nein, das ist falsch gedacht.
Das schwarze Kabel an der Ausgangsbuchse muss auf den Ausgang des Umschalters gehen und die Sekundären des AÜ für 4/8/16 Ohm gehen auf die diversen Inputs des Umschalter und der Common davon auf Masse (auch an der Ausgangsbuchse). Normalerweise ist das Color Coding bei den alten Dagnalls
16 Ohm = Grey
8 Ohm = Green
4 Ohm = Yellow
Common = brown or orange
Das lila Kabel ist das NFB und wird normalerweise beim 50W JMP 2203 am 4 Ohm Anschluss mit angeschlossen.

Da ich aber aus eigener Erfahrung feststellen musste dass sich die Farben manchmal ändern würde ich empfehlen das auszumessen um festzustellen welcher Pin in welcher Stellung zum Ausgang hin Kontakt macht.
Better being safe then sorry...
 
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Ja genau. Das mit den 8 Ohm auf Ausgang ist der IST-Zustand, da der Wahlschalter ja kaputt ist.
Ich muss es mir mal noch anschauen welche Farbe jetzt für welche Impedanz ist, wenn ich das messen möchte, wie mach
ich das mit einem einfachen Multimeter?
 
Und die anderen Kontakte hängen aktuell wo?

Soweit ich es überblicken kann (steinigt mich falls ich Unsinn erzähle :redface:) hängen alle Abgriffe an einer Sekundärwicklung vom AÜ (also da wo letztendlich der Speaker angeschlossen wird). Der Abgriff von 16 Ohm ist dann z.B. hinter mehr Drahtwicklungen (mehr Gleichstromwiderstand), was auch die Ausgangsimpedanz (Wechselstromwiderstand) nicht so weit runtertransformiert wie bei 8 Ohm oder 4 Ohm.


Kurz gesagt: Du hast ja eine Leitung vom AÜ die auf Masse bzw. das Gehäuse geht. Manchmal ist die auch an der Ausgangsbuchse angeschlossen und geht von dort auf Masse.

Wenn du die anderen drei Leitungen gegen diese Leitung (also Masse) mit dem Multimeter auf ohmschen Widerstand durchmisst, bekommst du drei verschieden große Werte angezeigt. Die sind dann von groß nach klein 16/8/4 Ohm zuzuordnen.

Die Leitung die von 8 Ohm zu Presence geht ist wie schon erwähnt die NFB-Leitung, die bitte auch dort lassen wenn du keine strammen Dual Rectifier-Sounds willst :ugly:.
 
Wenn du die anderen drei Leitungen gegen diese Leitung (also Masse) mit dem Multimeter auf ohmschen Widerstand durchmisst, bekommst du drei verschieden große Werte angezeigt. Die sind dann von groß nach klein 16/8/4 Ohm zuzuordnen

Viel Spaß dabei, das geht nur mit hochwertigem Equipment so weil wir hier über Widerstandswerte zwischen 0.3 (4 Ohm) und 0.6 Ohm (16 Ohm) reden. Da ist das Baumarktmultimeter somit draußen und erst recht wenn die Fettfinger mit ins Spiel kommen. Die einzige Art das bei einer ungekannten Belegung herauszubekomment wäre die Primärseite mit einer AC Spannung zu beaufschlagen und dann messen und so ermitteln (4 Ohm hat niedrigste Spannung). Wie gesagt, wenn das ein originaler Drake oder Dagnall ist kann man das anhand der Kabelfarbe eigentlich bestimmen und normalerweise sind die so wie von mir oben angegeben.
Manchmal findet man bei Drake allerdings auch folgende Kombi (aber die schließ ich hier aus weil kein Grün enthalten):
16 Ohm = Violett
8 Ohm = Orange
4 Ohm = Yellow
Common = Black

Wenn man sich nicht sicher ist würde ich es einem Techniker überlassen das zu reparieren weil sonst ist hier schnell was unreparabel fritiert.
 
Also. Die Kabel vom AÜ gehen auf den noch vorhandenen Impedanzwahlsteckers. Da dieser aber kaputt ist geht das Verbindungskabel von Buchse zu Stecker aber nicht auf den COM vom Stecker sondern direkt auf den 8 Ohm vom AÜ.
Außerdem geht an der Buchse ein Massekabel aufs Gehäuse. Soweit alles in Ordnung. Der Verstärker funktioniert. Ich wusste nur nicht was der NFB macht, das ist jetzt geklärt. Auserdem muss ich dann noch schauen ob ich die Farben richtig zugeordnet habe, was wichtig ist sobald ich den neuen Schalter installiere.
 
IMG_20191207_132832.jpg

Hab jetzt ganz einfach ohne zu Bohren die Platte durch die Mutter fixiert, da die Bohrungen zu weit auseinander stehen.
Brauche nur noch einen passenden Knopf für den Schalter.
 
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http://www.tonegeek.com/musicgear/amps/marshall-jmp-2203.php

Unter dem Artikel hat kann man noch den Schaltplan eines JCM800 2203 runterladen.
Hier sind auch die Farben der Kabel so wie bei meinem.
Man kann sich die Impedanzen auch anhand der gesteckten Verbindungen herleiten.
Weil der Techniker, der den Ausgang überbrückt hat wohl von der Rolle war, hat mich das Ganze etwas verwirrt.
Angeben war, dass der Amp fest auf 8Ohm verkabelt wurde. Allerdings kann das rein logisch nicht der Fall gewesen sein,
außer die Steckverbindung wurde irgendwann mal einfach komplett umgelötet, was aber keiner leih Sinn ergeben würde.

Was ich dazu noch sagen möchte. Ich gebe
@bluesfreak absolut Recht. Eigentlich sollte man wenn man (so wie ich) keine Ahnung hat, die Finger davon lassen. Ich denke zwar das ich alles richtig gemacht habe, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht, da diverse Schaltpläne und Infos im Internet zu finden sind und ich die Ausgänge auch nicht Durchmessen konnte. (Billiges Multimeter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domeni0 : Hey, ich habe auch so ein Amp und wollte den Switch auch demnächst mal austauschen, da der "Stecker" einfach Mist ist (inzwischen auch immer mit Jaffa fixiert), es sind wohl auch viele Amps daran "gestorben".
Ich habe mir den Plan grade angesehen, finde auch den Output Transformer. Aber bin blind was die Farben angeht, wo hast du die entdeckt ?

Gruss
 
Auf den Link am Ende des Artikels über den Kommentaren.Screenshot_20191210-133041~2.png
 
Unter dem Artikel hat kann man noch den Schaltplan eines JCM800 2203 runterladen.

Besten Dank, das macht dann Variante #3 in meinen Aufzeichnungen...irgendwie hab ich das in meinem Schaltplanwust übersehen...

Eigentlich sollte man wenn man (so wie ich) keine Ahnung hat, die Finger davon lassen.

Sorry falls das harscher klang als es gemeint war aber es besteht halt die latente Gefahr das man hier den (originalen) AÜ frittiert und wenns dumm geht noch einiges extra an Hardware.
Ich hab schon 3-4mal so Schäden beseitigen müssen und es tut einem in der Seele weh wenn man sieht wie dann so originale Amps wertmäßig ins Nirvana gehen...

Weil der Techniker, der den Ausgang überbrückt hat wohl von der Rolle war, hat mich das Ganze etwas verwirrt.

Tatsache, so wie's aussieht war der Amp auf 4 Ohm (schwarz) hartverdrahtet (8 Ohm wär das gelbe Kabel gewesen ) aber die gute Seite hier ist dass das dann zwar die Röhren stresste aber es keine Überimpedanz gab die die Spannungen in einen ggf gefährlichen Bereich getrieben hätten...
 
Sorry falls das harscher klang als es gemeint war

Überhaupt nicht. So gehen Leute wie ich vorsichtiger an die Sachen ran und überlegen 2 Mal was sie tun.
Anfangs habe ich komplett falsch verlötet weil ich nicht nachgedacht habe.
Nur die Kombination aus deinen Beiträgen und dem Inhalt auf der von mir verlinkten Seite haben haben mich auf den richtigen Weg gebracht :D
 
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Hab gerade keine Lust extra den AMP aufzuschrauben und im Schaltplan finde ich es auch nicht.
Welches Poti kann man für den Master Empfehlen? Der alte Kratzt.
 
Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein 1M log Poti.
 
Danke sehr :)
 

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