Nach einer Erkältung ... kennt Ihr das auch?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Ich bin im Moment auch Gast beim HNO.

Tinnitus nach Mittelohrentzündung.
Könnte nachwirken. Lasse ich über HNO abklären. Man kann einen Backenzahn als Auslöser nicht ausschließen.
 
Ja, meine Gesangslehrerin hat heute auch gemeint, am besten wohl die Klappe halten, auch nicht reden ...

Dann scheint es ernst zu sein. Viel trinken, das kennst du ja sicher. Wenn die Ansage schon über Wochen so lautet, wäre ich nervös, deshalb:

Ja, schon diverse gefragt, und nein, das kann nicht sein, dass mir da was im Hals stecken geblieben ist, die haben alle nur abgewunken ...

Ein normaler HNO kann mit sängerischen Problemen druchaus überfordert sein. Evtl. wäre Phoniater eine gute Anlaufstelle. Kann Deine GL jemanden empfehlen, der sich mit Stimme auskennt? Da haben viele Profis ihre Spezialadresse.
 
Ich vermute, dass bei dieser Behandlung irgendwelche Bakterien in die Nasennebenhöhlen/Mundraum gelangt sind, auf jeden Fall fing es danach an, dass ich Erkältungssymptome bekommen habe.
Ist immer schwierig zuzuordnen, wo genau man sich eine Erkältung geholt hat. Meistens hat man sich eher "irgendwo" durch Tröpfcheninfektion angesteckt, und so ein Eingriff wie bei dir (der ja auch ein Stressfaktor für den Körper ist) lässt die Erkältung dann so richtig ausbrechen. Außerdem ist der Jahreswechsel mit feuchtem Matschwetter und trockener Heizungsluft eh nicht so besonders toll für die Schleimhäute.

In jedem Fall ist es eine blöde Geschichte, wenn das so langwierig ist, ich drücke die Daumen, dass der HNO dir helfen kann, damit du bald wieder singen kannst.
 
Update, war beim HNO, der auch Phoniater ist. Er konnte nichts finden. Auch Reflux nicht übermäßig.
Das heißt: ich darf auf jeden Fall singen, laut Arzt soll ich aber aufhören, wenn es anfängt weh zu tun.
Einerseits bin ich beruhigt, es ist ja alles in Ordnung.
Andererseits frag ich mich, wieso ich dann dieses ständige Kratzen im Hals hab, husten muss, nicht wirklich singen kann, da gibt es anscheinend keine Ursache. Nun ja, da muss ich wohl durch.

Also: Muskeln aufbauen :engel:
 
Vielleicht ist es psychosomatisch? Ein funktionierendes Immunsystem wird doch normalerweise mit den meisten Kranheitserregern fertig, zumindest mit Erkältungsviren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist es psychosomatisch?
Yuup, ist denkbar, mit konkreten physischen Auswirkungen, (ich denke, ich bin krank, dann bin ich es auch wirklich).
Vielleicht kannst du @Silvieann ja das zum Anlass nehmen, mal ein Stimmschonendes nicht-klassisches Repertoire zu singen...,Folk, Country, Pop, Chanson (gehaucht).
 
Folk, Country, Pop, Chanson (gehaucht)
Du weißt schon, dass Hauchen und Flüstern besonders anstrengend und austrocknend für die Stimmbänder ist?
Ich soll ja alles tun, was befeuchtet, also auch Kaugummi kauen z.B., Tee trinken, Lutschbonbons lutschen.
Im Moment klinge ich eher heiser, also vermutlich schlechter Stimmbandschluß und zuviel Luft drauf. Zuviel Luft verstärkt natürlich dann den Heiserkeitseffekt ...
Und auch die Höhe ist futsch.
Morgen will ich zur Chorprobe, da werde ich vermutlich nur 1-2 Stunden bleiben, wenn ich heiser bin oder keine Stimme mehr habe, haue ich ab...

Also meine Heiserkeit und kratzige Stimme, die hören dann auch die Leute, mit denen ich spreche, die ist keinesfalls nur eingebildet. Husten mit Auswurf hab ich auch immer noch, auch nicht eingebildet.
Allerdings ist sonst mein Allgemeinzustand ziemlich in Ordnung, ich hoffe mal, dass das mit der Stimme jetzt einfach besser wird und ich keinen Rückfall bekomme.

Aber klar, Folk, Country, Pop und Chanson kann man immer singen, und vielleicht klappt das jetzt auch besser, wo ich den Stimmbandschluß nicht ordentlich hinbekomme ...

https://soundcloud.com/silvieann/2020-02-14-15-58-che-faro-senza-euridice

Ansonsten heißt es wohl jetzt: Viel singen - soweit das ohne Schwierigkeiten geht - um die Muskeln wieder aufzubauen. Wenn ich es recht bedenke, hab ich jetzt wohl 7-8 Wochen nicht mehr gesungen oder so.
 
Also meine Heiserkeit und kratzige Stimme, die hören dann auch die Leute, mit denen ich spreche, die ist keinesfalls nur eingebildet.

Ich wollte mit "psychosomatisch" keinesfalls sagen, dass du dir irgendwas einbildest. Man kann ja tatsächlich Symptome haben, obwohl organisch nichts festzustellen ist. Ich kenne das auch von mir selbst. Bis zum heutigen Tag kommt es hin und wieder vor, dass ich am Tag vor einem für mich bedeutsamen Konzert heiser werde. Die Stimme ist dann tatsächlich belegt, die Höhe geht nicht ... etc. etc.
Früher habe ich darob gern mal die Nerven verloren. Heute weiß ich: die Psyche spielt mir einen Streich. Ich sage den gig nicht ab, sondern ignoriere den Mist, gehe auf die Bühne und spätestens nach dem dritten Song ist alles im grünen Bereich und nach dem Konzert ist sowieso alles wieder normal.
Die Psyche ist nämlich ein mächtiges Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Psyche ist nämlich ein mächtiges Ding.
Das stimmt definitiv, aber wenn Silvie jetzt tatsächlich 7, 8 Wochen lang verschleimt und immer etwas heiser war und die Stimme gar nicht richtig gebraucht hat, kann es da nicht vielleicht auch einfach ein vorübergehender Trainingsmangel sein, sodass sich die Stimme erst wieder langsam an ihren alten Leistungsstand herantasten muss? Das erschiene mir schon auch einleuchtend. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn jetzt aus allen möglichen und unmöglichen Winkeln noch Schleim kommt und die Stimme "raspeln" lässt.
 
Nervöse Schleimproduktion gibt´s ja auch.
Aber jetzt höre ich auf, das wird langsam unappetitlich ;)
 
Also Husten hab ich noch, ebenso Schleimproduktion, ob nun psychosomatisch oder nicht, ist für den Output - denke ich - ziemlich egal...
Habe heute nochmal versucht, "An die Musik" von Schubert zu singen, war aber teilweise aufgrund von Kratzen im Hals gar nicht möglich.
https://soundcloud.com/silvieann/2020-02-15-16-48-schubert-franz-an-die-musik
 
Das ist ein tolles Stück und auch toll für deine Stimme, aber allein von der Phrasierung her auch schon eine Hausnummer für eine erkältungsgeschädigte Stimme, oder? Gibt's nicht auch was Einfacheres, was du zur Hand hättest und mit dem du deine Stimme vorsichtig "aufwärmen" könntest?
 
aber allein von der Phrasierung her auch schon eine Hausnummer für eine erkältungsgeschädigte Stimme, oder?
Das sollte imo schon gehen mit der Phrasierung. Wichtiger ist, dass es relativ bequem zu singen ist, da würde ich im Moment sogar noch 'nen Ticken tiefer gehen. Man merkt, dass die Stimme angeschlagen ist, vor allem gegen Ende zu bei den hohen Stellen; so würde ich es nicht als Demo verwenden, auch wegen der Leute, die sich durch die Kids ablenken lasse (wobei ich das persönlich nach wie vor lebendig finde). Mein GL hat ja immer "gemeckert", wenn ich nach ein paar Proben im Kirchenchor wieder bei ihm war ("Haste wieder Sopran gesungen?!") und letztens hatte ich tatsächlich mal wieder die Möglichkeit, zu proben im Sopran, das merkt man tatsächlich, ich fand es tierisch anstrengend. Vielleicht kommt ein Teil der Probleme ja doch daher.

Aber ich habe es gerade das Lied nochmal über die Anlage laufen lassen Mangels Ohrhörer zur Hand und mein Mann erst "Ist das vom Konzert?" :) Dann: "Die Stimme ist ja genial so.". Ich habe dann erzählt, dass @Silvieann gern und viel Sopran singt, das kann er sich weniger vorstellen. Aber so, in dieser Lage, das ist imho definitiv der richtige Weg. Wunderschöne Tiefen, gerade am Anfang, wo sich die Stimme noch nicht festgesungen hat, glatt über den Bruch; an der Aussprache könnte man noch arbeiten (oh ?? Kunst, hast Du mein Herr??), aber schöne, warme Brillanz, leichtes, nicht übertriebenes Vibrato, eine wirklich wunderschöne Stimme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Stimme ist ja genial so.". Ich habe dann erzählt, dass @Silvieann gern und viel Sopran singt, das kann er sich weniger vorstellen. Aber so, in dieser Lage, das ist imho definitiv der richtige Weg.
Hatten wir das Thema nicht schon öfter :)
Ich kann da deinem Mann nur zustimmen.
lg Thomas
 
Ja klar, sonst ist ja keine in Deinem Sample, die singt :) Das war eine der "An die Musik"-Versionen, mit Kindern drin. Ich weiß leider nicht mehr, welche, so genau habe ich nicht auf den Titel geschaut.
 
Das war eine der "An die Musik"-Versionen, mit Kindern drin
Die hier war ohne Kind, zumindest hatte ich keins gehört. Hörprobe ist aber schon wieder weg. Mit "Phrasierung" meinte ich, dass mir dieses Stück an einigen Stellen recht schwierig vorkommt, was das lange Halten der Töne in Kombination mit der Atemeinteilung angeht. Dieses leise "Klingeln" der Stimme in den Höhen meinte ich jetzt weniger, sie schrieb ja, dass sich die Stimme kraftloser anfühlt als sonst. Wenn ich wegen einer Erkältung länger nicht gesungen hätte, würde ich in den Höhen auch auf dem letzten Loch pfeifen, wenn ich mich vorher so auf die Atemführung hätte konzentrieren müssen.

Aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch, ich könnte so etwas sowieso nicht singen.
 
Die hier war ohne Kind, zumindest hatte ich keins gehört.
Ich hatte das auch von Soundcloud direkt.
Mit "Phrasierung" meinte ich, dass mir dieses Stück an einigen Stellen recht schwierig vorkommt, was das lange Halten der Töne in Kombination mit der Atemeinteilung angeht.
Hm. So lange kommt mir das gar nicht vor, müsst ich mal genauer in die Noten schauen (falls ich das Lied überhaupt habe). Wenn man gut abspannt, sind da meine ich schon genügend Kommata da, in denen man Luft nachfließen lassen kann. Da sehe ich die Höhen tatsächlich als problematischer an. Meine erste GL meinte mal, ich sollte nicht über's d'' singen, als ich erkältet war. Und das war tatsächlich schon anstrengend (bzw. kann anstrengend sein, wenn ich erkältet bin), das ist sonst endsbequem.
 
@moniaqua @Swingaling
Wo hört ihr denn da was? Wenn ich auf den Link aus Beitrag # 32 klicke, kommt "track was not found"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben