falsett funktioniert nicht mehr

K
kk1003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.14
Registriert
27.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich verzweifle langsam.
Zunächst: ich bin Mitglied in einem Acapella-Quartet, singe Bariton, bin also für die "klangfüllenden Mittelstimmen" zuständig. Dabei muss ich manchmal auf mein Falsett zurückgreifen. Habe aber auch klassische Stimmbildung.
Nun hatte ich vor ungefähr 2 Monaten ne schöne Erkältung. Nach dieser Erkältung funktioniert die Bruststimme, aber auch das 1. Falsett (Mischung aus Bruststimme und Falsett) und das eigentliche Falsett wie normal. Falsett schön kräftig wie immer. Dann kam aber vor ungefähr 4 Wochen unerwartet wieder eine Erkältung. Seit jeher funktioniert mein hohes Falsett nicht mehr. Bruststimme ist besser als je zuvor und auch das Mischfalsett ist wieder da. Mein eigentliches Falsett ist auf einem Stand wie vor 5 Jahren. Es bricht weg, ist kratzig und oft kommt gar kein Ton. Das lässt mich verzweifeln, da ich sehr gerne sehr hoch im Falsett singe.

Wann kommt es wieder ?
Oder kommt es gar nicht mehr ?

Danke für die Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Klingt als waeren Deine Stimmbänder noch gereizt, oder geschwollen. Im Prinzip einfach "schwerer", was dann für Dich vielleicht besser klingt.
(Vielleicht auch irgendwie entspannter, aber ich würde mal auf die Masse tippen. )
Mischfalsett ist im Grunde auch die Bruststimme, die nur klanglich ans Falsett angepasst wird.

Wie üblich kann man eigentlich nur zur Stimmruhe raten, mindestens bis Du mal beim Phoniater warst und das abklären lässt.

Wiederkommen sollte das Falsett aber schon. Dass es weg ist, ist halt ein klares Warnsignal.
 
Wenn die reine Kopfstimme weg ist, dann ist etwas mit der Schleimhaut nicht in Ordnung, die die Stimmlippen umgibt - denn nur die schwingt in diesem Register. Der Verlust des Falsetts ist ein guter Indikator, dass die Stimme mindestens erschöpft, sehr wahrscheinlich angegriffen ist. Da kommt man um Stimmruhe nicht herum. Oftmals kann das auch durchaus zwei, drei Wochen gehen, bis alles wieder in Ordnung ist.

Ergo: Am besten erstmal nicht singen und die Stimme auch im Alltag schonen. Wenn sich dann innerhalb der nächsten Woche nichts bessert: ab zum Arzt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben