Nach einer Erkältung ... kennt Ihr das auch?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Ja @Amateurdiva , das ist bei Silvieann ganz normal. Probiere es mal auf ihrem User-Account auf Soundcloud; eine Version hat sie glaub noch online:
https://soundcloud.com/silvieann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleiner Zwischenstand:
Gestern die Chorprobe ging so circa eine Stunde Singen ganz gut. Es waren vielleicht 2 Stunden mit vielen Pausen. Zur Pause bin ich gegangen, da ich beginnende Heiserkeit verspürte. Wenn ich da bin, will ich auch mitsingen ...
Ansonsten heute immer noch Husten mit Auswurf.
Halsgefühl ist allerdings besser geworden, bis auf das wenige Husten fühle ich mich gesund.
... und wo ich das so schreibe, fühlt sich gleich eine kleine Stelle im Hals wieder komisch an ...

Die Stimmlippen sind ja Muskeln, ist also wahrscheinlich, dass ich da in der Zeit des Nichtsingens Muskelmasse abgebaut habe, die ich jetzt wieder aufbauen muss.
Und Muskelaufbau ist bekanntlich langwierig.

Und hier der Link zu meinem Thread in den Hörproben.
Ich hoffe, das funktioniert so.
https://www.musiker-board.de/threads/franz-schubert-an-die-musik.704482/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Silvieann ich mache gerade ähnliches durch wie du mit ähnlichem "werdegang".

Ab Oktober doktorte mein za an einer Wurzelbehandlung herum. Dabei ging auch noch im November was schief - die Citro Lösung zur Reinigung "flutsche" durch den porösen Zahn in meine Wange. Ich bekam ein riesen emphysem und meine rechte Gesichtshälfte schwoll so stark an, das mein Auge am Tag drauf zugeschwollen war. Antibiotika nr. 1. Und abwarten. Dann 1 Woche vor Weihnachten (der Zahn übrigens immer noch nicht ruhig...) die nächsten Knaller. Bronchitis. Mit folgender Kehlkopfentzündung... vom 2. Feiertag bis 1.1. Konnte ich GAR NICHT sprechen. Antibiotika nr. 2. Aufgrund der kehlkopfentzündung war ich bis Ende Januar krank geschrieben. Ich muss auch im Beruf viel reden.

Dann durfte ich wieder arbeite und singen. Aber meine stimme ist auch jetzt noch lange nicht wieder die alte. Der Zahn wurde schlussendlich gezogen. Vom emphysem bliebvekne restschwellung, Mitte Januar musste ich also nochmal operiert werden weil Luft in meiner Wange verblieben war. Antibiotoka nr. 3.

Bis vor 3 wichenbwar ich wöchentlich beim hno. Stimmbönder sehen gut aus. Muss geduldig sein bis stimme wieder 100 prozentig.

Die Höhen wollen noch nicht. Und die stimme ermüdet sehr schnell. Das was nicht geht lasse ich zur Zeit sein. Ich merke wöchentlich einen Fortschritt, aber sehr langsam. Viel trinken, Bonbons lutschen, ich inhalliere täglich mit Kochsalzlösung. Halte den hals warm. Wenn ich viel reden muss nutze ich sänger öl oder gelo revoice. "Restschleim" ist bei mir auch noch vorhanden. Aber wird weniger.

Ich versuche auch zwischendurch Entspannungsübungen zu machen. Mein ganzer Hals fühlt sich verspannt an und beim Singen fühle ich mich nicht so "flexibel " wie sonst.

Beim reden ist alles wieder normal. Bis letzte Woche hatte ich noch täglich einen kloss im hals. Nicht richtig singen zu können deprimiert mich richtig manchmal.

Ich hatte so etwas vor ca 10 Jahren schon einmal (nur ohne die zahnbeteiligung ). Auch damals brauchte meine stimme wochenlang um wieder normal zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch @ruby2204, gute Besserung!

Bist Du noch beim selben Zahnarzt?
 
@silviebeann - XD noch ja. eigentlich mag ich sie auch sehr gern. nicht mal auf dem röntgenbild vorher hat man gesehen das der zahn eine "undichte" stelle hatte. sie bekommt noch eine chance ;) shit happens. die citrolösung in der wange war aber echt heftig als es passierte.. fühlte sich an als würde mein gesicht in flammen stehen XD

für dich auch weiter gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Silvieann: hmm, bei mir ist das nach einer Erkältung meist so, daß ich tiefer komme als sonst (oder sogar vor der Erkältung… wenn ich dann beim Einsingen besonders tief komme ist das ein Warnzeichen). Einmal hatte ich, daß ich hinterher zwei Wochen lang nicht in den normalen Lagen singen konnte sondern nur tief und Falsett… Pause hat aber geholfen. Aber solange noch Auswurf da ist tu da erstmal was dran (Bronchipret und viel trinken hilft teils), oder zumindest parallel. Aber ja, sowas nervt total.

ruby2204: einfach… nur… autsch… gute Besserung!
 
Ja man hört sich auf jeden Fall tiefer an. Ich komme für eine Frau eh schon sehr tief. Das ist zur Zeit beängstigend tief

Aber muss sagen - heute hatte ich Probe und war das erste mal seit vier Weihnachten, das ich gemerkt habe es kommt zurück ❤ die Höhen gingen wieder, nicht zu 100 Prozent aber spür und hörbar besser als letzte Woche. Und es fühlte sich alles wieder geschmeidiger an *freu*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update, immer noch etwas Husten und Schleim :(
Ansonsten fühle ich mich recht gesund.
Singen ist noch kratzig.
 
So, 12. März und die Stimme immer noch kratzig :(
 
Wenn du starken Husten hattest, braucht das seine Zeit...
 
Wenn du starken Husten hattest, braucht das seine Zeit...
Aber ich finde langsam, das brauch ZUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU lange ...
Heute auch wieder etwas Husten mit Auswurf. Stimme immer noch kratzig. Nase war heute morgen zu, zumindest das ein Zeichen, dass es eher nicht Corona ist. Na ja, wer weiß, ich könnte mir ja auch jetzt eine neue Infektion wieder eingefangen haben, das ist nicht ausgeschlossen.
 
Ja, jetzt auch wieder Husten mit Auswurf. Ansonsten fühle ich mich gut... auch kein Fieber.
 
Auch wenn das vielleicht banal klingt - versuch es doch mal mit Senföl (enthalten in Mostrich, Meerrettich, roher(!) Zwiebel u.ä.) so viel Du verträgst. Das hat zwei positive Aspekte: Zum einen wirkt es antibakteriell, zum anderen regt es die Flüssigkeitsproduktion an, und der Schleim in Hals und Nase wird rausgespült. Das ganze über zwei, drei Tage durchziehen - hilft mir bei Erkältung und deren Begleiterscheinungen immer sehr gut. Denn erst musst Du mal den Schleim loswerden, bevor Du Dir über Heiserkeit weiter Gedanken machst.

Gute Besserung und liebe Grüße!
 
Auch wenn das vielleicht banal klingt - versuch es doch mal mit Senföl (enthalten in Mostrich, Meerrettich, roher(!) Zwiebel u.ä.) so viel Du verträgst.
ähmm, und wie machst du es genau?
bin zwar gerade nicht erkältet, kommt aber sicherlich früher oder später wieder ;-)
 
Zwiebel z. B. in Scheiben auf's Butterbrot und etwas Salz drauf (oder bei Kindern Zucker; klingt vielleicht eklig, funktioniert aber), reichlich im Tomatensalat ...
Meerrettich und Mostrich analog als Brotaufstrich oder zumindest als Topping auf den Brotbelag, reichlich zum Würstchen ...
Die Tränen dürfen (müssen aber nicht) kullern, und das 2-3 Mal am Tag. So tief wie möglich dabei durchatmen, damit die Dämpfe wirklich bis in die Lunge kommen.
Das mache ich zusätzlich zum üblichen Prozedere: inhalieren / lange heiß im Erkältungsbad liegen, feuchte Handtücher im Schlafzimmer aufhängen, viel spazieren gehen an der frischen Luft etc.
Wenn man so was in der Nähe hat, ist ein Besuch im Salzwasser-schwimmbad auch sehr empfehlenswert, finde ich. ;)

Was macht ihr noch so bei Erkältung (außer Medikamenten und sich bedauernswert finden)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur Teebaumöl empfehlen, hilft mit seit Jahren in Erkältungszeiten. Im Netz gibts jede Menge Infos dazu, ich benutze es zum Gurgeln und Inhalieren. Kaufe schon seit Jahren nichts mehr in der Apotheke bzgl. Erkältung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das ist auf jeden Fall auch desinfizierend. Ich kenne es eher als allgemeines Mundwasser. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Aber bitte nicht trinken ...

Da fällt mir ein: Gegen Halsschmerzen habe ich mir einen Salbeistrauch vor's Haus gepflanzt. Am besten frisch geerntet direkt aufbrühen und 10 Minuten ziehen lassen, Schmeckt nicht toll, hilft aber gut. Und für den Winter wird der Rückschnitt getrocknet.
 
Und für den Winter wird der Rückschnitt getrocknet.
Unser hat sich bei mir am Balkon so ausgebreitet, dass ich ihn gewaltsam raustun musste. Dann habe ich ihn unserem Vermieter (wir nutzen den Garten gemeinsam) für den Garten geschenkt. Er wurde dankbar angenommen, und tja - er breitet sich im Garten aus, fühlt sich unglaublich wohl und irgendwie unschlagbar - den müsste man für den Winter gar nicht einfrieren, weil er ganzen Winter lang gegrünt hat, wenn nicht geblüht... :-D Also ich kenne keine robustere Kulturpflanze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, das ist auf jeden Fall auch desinfizierend. Ich kenne es eher als allgemeines Mundwasser. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Aber bitte nicht trinken ...

Da fällt mir ein: Gegen Halsschmerzen habe ich mir einen Salbeistrauch vor's Haus gepflanzt. Am besten frisch geerntet direkt aufbrühen und 10 Minuten ziehen lassen, Schmeckt nicht toll, hilft aber gut. Und für den Winter wird der Rückschnitt getrocknet.

Nimm noch Anis dazu, das stoppt den Husten. Salbei wirkt auch gegen Grippale Infekte ansich, nicht nur gegen Halsschmerzen. Fenchel wirkt antibakteriell und schleimlösend.

Es gibt ganze Bücher über Pflanzenheilkunde, dort wird Wirkung, Anwendung, Dosierung, Nebenwirkung usw alles beschrieben. Das ist ein altes Wissen, welches mittlerweile eigentlich größtenteils in Vergessenheit geraten ist. Hier ists jetzt nur für Anis (laut Internet):

Die Anissamen werden heute u.a. bei folgenden Beschwerden eingesetzt:
  • Magenbeschwerden im Allgemeinen
  • leichte Erkältungsbeschwerden (z.B. Husten)
  • Blähungen und Durchfall
  • Mundgeruch
  • Milchbildungsstörungen (und auch zur Anregung der Milchbildung bei stillenden Müttern)
  • unterstützend bei chronischer Bronchitis
  • Appetitlosigkeit
  • Einschlafschwierigkeiten
  • Störungen des Geschmackssinns bzw. Geschmacksstörungen

Der Salbei wird heute als Heilpflanze bei folgenden Krankheiten und Beschwerden naturheilkundlich verwendet:
Fenchel kann für viele Beschwerden und Krankheiten verwendet werden. Hierzu zählen u.a.
  • Erkältungen bzw. grippale Infekte
  • festsitzender Husten
  • Blähungen
  • Völlegefühl
  • Appetitlosigkeit
  • Magenkrämpfe
  • Durchfall
https://www.kraeuter-buch.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben