Live Mischen lernen mit Buch, z.B. "Mixing Small Gigs Like A Pro"

in den Anfängen des Internet gab es zu solchen Fragen nur die Antwort "RTFM".
..und die oft gegebene Antwort darauf war auch „I know how to f*** but I want how to do ....“;-)

@Sharkai zwei Aussagen finde ich eher gefährlich
Auch ein schlechtes Youtube Video hat Informationen die weiter helfen.
Und
Dazu gehören sicher auch falsche Infos (oder eben unterdurchschnittliche Youtube Videos), denn auch aus diesen lernt man.

Woher bitte soll ein Anfänger, der per se ja auch wenig bis keine Ahnung hat, denn unterscheiden können was eine richtige oder falsche Information sein soll. Wie oft habe ich es erlebt dass jemand mit z.T. komplett absurden Theorien daher gekommen ist und den Job damit voll in den Sand gesetzt hat.
Das Problem ist immer noch, dass man die Konzepte nicht nur kennen soll, sonder auch wissen wie man damit umgeht. Und da sind die Videos großteils nicht hilfreich. Auch so Experten Videos wie die vom Dave Rat sollte man schon auch mal hinterfragen, obs denn für die eigene Arbeit Sinn macht. Und da fehlt den Anfängern schlicht die notwendige Erfahrung. Ich mach das jetzt gut 40 Jahre und habe ganz einfach angefangen und bin noch lange nicht fertig. Was ich aber gelernt habe ist zu hören was fehlt und zu verstehen wo ich hin will. Und das kann dir leider kein Buch oder Video präsentieren.
Gut ist, wenn man sich beibringt, Ergebnisse analysieren zu können, einzelne Instrumente bzw Effekte zu isolieren um sie dann in eigenen Mischungen nachstellen zu können. Da kann man mit plakativen Beispielen (z.B in the air tonight oder under the bridge) anfangen um sich dann schrittweise zu weniger offensichtliche Beispiele vor zu wagen. Auch der Umgang mit Mikros, Boxen und Zusammenhänge wie Feedbackbekämpfung kann man auch heute daheim üben, das erforderliche Material vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Du hast recht das diese Aussagen gefährlich sein können, so wie ich sie formuliert habe.

Und ja, du hast auch recht das Anfänger gar nicht wissen können, welche Information gut und welche schlecht ist. Das hab ich aber auch explizit festgehalten.
Anfänger wissen NIE welche Information gut und welche schlecht ist. Am Anfang muss man einfach den ersten Aussagen vertrauen. Das war schon immer so. Früher hat man halt dem "erfahrenen Mischer" alles geglaubt. Und wenn der gesagt hat, das es an der Band liegt oder der Raum zu sehr Hallt, dann war das so. Ob das jetzt richtig oder falsch war konnte man ja selber noch gar nicht wissen.

Aber in einem Punkt muss ich doch zurückrudern. Die Wahrscheinlichkeit das man über Youtube falsche oder schlechte Infos bekommt ist deutlich höher als wenn man neben jemand steht der alles erklärt; selbst wenn derjenige auch wenig Ahnung hat.

Es war nie leichter als Heute an Informationen zu kommen, dafür war es auch nie so notwendig diese Infos auf Richtigkeit zu prüfen.

Trotzdem muss jeder Anfänger schauen, wo er das benötigte Wissen her bekommt. Bei dem einen funktioniert das über eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker, der andere macht das hobbymäßig und pfeift sich Tutorials rein. Ich persönlich denke das ein Mischung aus allem das beste Ergebnis ergibt, also Seminare, Youtube, Try and Error, andere erfahren Leute, und last not least immer wieder ausprobieren.
Gerade aber bei Anfänger ist es doch so, das sie auf Probleme die sie haben reagieren und nicht erst alles lernen um es dann umzusetzen versuchen. Das wäre auch kaum praktikabel. Wenn ich ein Problem habe suche ich nach Lösungen, wobei mir Professor Google da gern hilft. Mal verweist er mich hier ins Board mal auf Youtube und mal irgendwo anders hin. Also nutze ich das.
Auf diese Weise kommt man auch schon mal auf gute gemachte Videos die aber schlecht erklären. Wenn man dann erklärt bekommt, das man bei Drums immer ein Gate setzt, damit die Mikros nicht übersprechen, dann macht man das. Ist ja auch soweit richtig. Ein Anfänger würde das aber auch bei den Overheads machen und schon haben wir den Salat. Ist es deshalb ein schlechtes Video? Ich denke nein, obwohl eben diese Info fehlt.
Genau so sehe ich Youtube Videos. Natürlich gibt es da auch wirklich Haarstreubendes, aber ob das wirklich so ist, weiß man erst sicher, wenn man es ausprobiert hat.
Ich bin mir sicher, das besonders die erfahrenen Leute hier ein paar Geschichten auf Lager haben, wie man unorthodox arbeiten kann und es führt trotzdem zum Erfolg. Das sind natürlich eher ausnahmen, aber auch die muss man erst versuchen bevor man sie beurteilt.
Wenn natürlich gesagt wird, das man das Bändchenmikro mit 48Volt betreiben muss, damit es weniger pfeift, dann ist das natürlich vollkommener Bullshit. Okay, es wird wohl nicht mehr pfeifen, aber nur deshalb weil es dann defekt ist.


Wie gesagt, ich denke das man alle Kanäle nutzen soll um etwas dazu zu lernen. Und im Zweifel einfach nachfragen. Dafür eignet sich das Board hier wirklich hervorragend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben