Röhrenamp im Freien klingt dünn

  • Ersteller mt14516
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Also ich dachte jetzt mehr an moderne Wedges und Repeater Lines und an sowas wie Grateful Dead als Gegenbeispiel.
Bei Grateful sind die vorne die Ohren abgefault und hinten wars warscheinlich trotzdem "leise". Heute hast mehr Quellen mehr verteilt und der Sound ist überall ausgewogen.
 
Ich liebe diese Community.

Wenn irgendjemand einen Thread aufmacht "Suche HighGain RöhrenAmp bis 1500 Euro" sind die ersten 10 Posts "Hol dir lieber nen Kemper/ Helix / BluAmp".

Hier stellt sich der TE ein freaking Dach und wundert sich dass sein fragwürdig gespieltes Solo (ist kein Ding, wir haben alle mal angefangen, die meisten halt eher drinnen als draußen ^^) auf einer Handyaufnahme zu dünn klingt und ALLE Kommentare bleiben sachlich, ungeachtet des Kontexts, und erklären wie man dieses Problem fachgerecht lösen kann :D

Der Hammer :D
 
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….und ALLE Kommentare bleiben sachlich, ungeachtet des Kontexts, und erklären wie man dieses Problem fachgerecht lösen kann

Kenne ich auch bei keinem anderen Forum. Und nicht zuletzt deswegen bewege ich mich gern hier in unserem kleinen gallischen Dorf!

Wer eine ausgeprägte Neigung zum Masochismus hat, dem empfehle ich Posts in amerikanischen Foren....;)
 
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@mt14516

Im freien auf einem Dach
- da ist dein kleiner Verstärker Hoffnungslos verloren
- das Teil hat 4W Röhre und einen 12"

Du fragst was Du machen kannst?
- Eine PA kaufen ;)

ODER
Einen anderen Verstärker mit Box 2 x 12 oder für solche Aktionen sogar eine 4 x 12

Mit meinem ehemaligen Engl 2 x 50 Watt häts geknallt ;)
 
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Dicky Betts hat gerade open air dann auf Open Back umgestellt... :confused:
 
Kemper.........PA........pff.......nen ordentliches Röhren-Top mit min 50Watt und ne amtliche 4x12 , dann rockt das auch! :cool:
 
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Naja, wenn man mal rein mathematisch an die Sache rangeht, merkt man schnell wo der Hase langläuft:

- Der 10" Speaker hat erstmal im Vergleich zu einem amtlichen 12er -5dB/W Empfindlichkeit. Außerdem hat man einen recht starken Abfall in den Tiefmitten.
4W zu einem 50W Röhrentop sind Faktor 12, annähernd Faktor 10 also nochmal ~10-11dB die verlustig gehen.

Das sind, ohne eine größere Box und die physikalischen Effekte davon näher zu betrachten, 15dB an Maximalpegel die einem "einfach so" fehlen. 15dB Dämpfung sind bei z.B. einem 50W-Plexi grob gesagt der Unterschied zwischen wenn dein Nachbar sagt "Isch hab Polizei" (110dB) und wenn du im Proberaum gerade so mit dem Schlagzeuger mithältst (~95dB). Das ist schon ne Menge und die schwache Endstufe des Amps macht sich da umso mehr bemerkbar. Open Air, gerade wenn man keine großartig reflektierenden Bühnenelemente hat, ist ne ganzschöne Herausforderung für jeden kleinen Gitarrenamp. Ich hab als Musikschüler früher einen Marshall Valvestate 8280 gespielt der "eigentlich" 2x80W hat, aber mit offener Rückwand und den etwas schwächeren G12Ts drin hatte der bei einem zusammengeschusterten Open-Air-Konzert schon ganzschön Probleme, noch "ordentlich" zu klingen. Hab letztendlich für solche Sachen dann eine geschlossene 2x12er benutzt mit effizienten V30-Speakern, da war das Problem gelöst.
 
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Klar dass der Amp Innen anders wie Aussen klingt, aber dass es so krass ist. Was kann ich ohne grossen Aufwand dagegen tun?
ich würde da jetzt gar nicht viel tun.
der amp ist halt sehr klein, aber wen stört das denn?
beim richtigen open air gig wird der veranstalter sicher die PA stellen.
:)

OK also auf den Zettel fürs Christkind PA Anlage schreiben
ich will mal hoffen, dass bis weihnachten das thema erledigt ist...
 
ja da komm ich mit 30Watt (AC 30) auch nicht weiter im Freien.

Wenn Du einen hast, probier's aus.
Schätze, Du wirst Dich wundern.

Ich habe mich tatsächlich gewundert. Nämlich darüber wie viele Leute sowas behaupten und ich schließlich ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
Ich bin untergegangenen mit einem Ac30, weil er zu leise war in einer Band. Bitte sag mir mal welches Modell du hast, gern mit Foto von deinem Ac30. Bin gespannt...
 
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Ich bin untergegangenen mit einem Ac30, weil er zu leise war in einer Band.
naja, für 1x12“ und 30W ist der unfassbar laut.
Fullstack mit 100 watt ist natürlich wieder was anderes.
was spielst du denn jetzt stattdessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AC30 hat ja aber 2x12" und reicht locker um in ner Band zu bestehen. Ich spiele da sogar oft mit dem AC4. Bin eher im Classic Rock Bereich unterwegs und muss sagen der kleine AC4 hat bisher immer gemacht was er soll. Und nen AC30 voll aufgerissen kannste nicht lange im Probenraum hören (Mein AMp Setting ist beim AC30 halt Clean Kanal und alle Regler voll auf)

Zuhause hab ich den AC30 VR der eine etwas erträglichere Lautstärke hergibt, bei ähnlichem Sound.

Den AC30 würd ich echt gerne mal aufm Dach ausprobieren. Abr diese musizier Aktion ist leider vorbei.
 
Mit dem ac4 habe ich auch mal versucht in der Band was zu testen. Ist ähnlich unzureichend wie der ac30.

Ac30 mit 2x12 war für mich nach nicht mal einer Minute aussortiert. Zumindest in der Band.

Scheint so als gäbe es Schmuse Drummer und Düsenjet Drummer. Bei mir dann wohl letzteres.

In einer anderen Band war der ac30 an einer 4x12 übrigens ausreichend...



@dubbel Jcm2000 DSL 50
 

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Mit dem ac4 habe ich auch mal versucht in der Band was zu testen. Ist ähnlich unzureichend wie der ac30.
mit AC 30 2 x 12 kann ich mir das schlecht vorstellen
aber 4 Watt ist nichts
Beim letzten Auftritt (vor Corona) ist mir mein Fender abgeraucht und ich bekam leihweise einen Blackheard 5 Watt
Trotzt Abnahme über PA bin ich gnadenlos untergegangen
 
mit AC 30 2 x 12 kann ich mir das schlecht vorstellen
aber 4 Watt ist nichts

Ich zitiere mich mal und versuche es anders zu betonen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ac30 mit 2x12 war für mich nach nicht mal einer Minute aussortiert. Zumindest in der Band.

In einer anderen Band war der ac30 an einer 4x12 übrigens ausreichend...

Übrigens war in Band Nr. 1 auch eine 1x12 kein Thema. In Band Nr. 2 war es dann wirklich traumhaft mit der 1x12er. Hängt immer von den Umständen (Gear der anderen Gitarre und Drummer, allgemeine Lautstärke, Raumgestaltung) ab.
 

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