Röhrenamp im Freien klingt dünn

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo,
im Rahmen von den Corona Wohnzimmer Konzerten hab ich mich beteiligt. Auf der Wache auf dem Dach der Sporthalle. Also komplett im Freien. Erster Auftritt - voll Lampenfieber. Aber das soll nicht die Frage sein.

Beim Spielen, bzw beim späteren Ansehen des Videos fiel mir auf wie "dünn" der Sound ist. Normal klingt er recht fett und voluminös. Ich hatte etwa 30min vorher noch in der Sporthalle meine "Generalprobe". Da hatte ich zwar recht viele Reflexionen der Glasfront der Halle aber der Sound war präsent.

Verstärker war ein VOX AC4 C1-12 (maximale Lautstärke und Gain)

Götterfunken in der Halle

Götterfunken im Freien


Klar dass der Amp Innen anders wie Aussen klingt, aber dass es so krass ist. Was kann ich ohne grossen Aufwand dagegen tun?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Wie hast du den Amp denn abgenommen?
 
Beides wurde mit Handy gefilmt. Gleiches Handy beide Aufnahmen, beides mal gleiche Amp Einstellungen
 
Und... dann wundert dich das? Das Mittel dagegen ist, ein vernünftiges Mikrofon vor den Amp zu stellen und den Speaker vernünftig abzunehmen. Ansonsten fehlen dir all die Signalanteile, die im Freien an deinem Handymikro vorbeigehen und eben nicht von den umgebenden Wänden reflektiert werden.
Für eine direkte Abnahme das Amps mit Handy (sprich Handy direkt vor den Speaker), ist das Mikrofon des Handys a) nicht geeignet weil es nicht dazu dient, ein allzugroßes Frequenzspektrum abzubilden, und b) mit Sicherheit im Nahbereich zu empfindlich.

Investiere in ein SM57 oder einen nutzbaren Klon (von t.Bone bspw.) und ein USB-Interface, und du hast das Problem nicht mehr.
 
Es geht ja nicht um die Aufnahme sondern über den Verlust der Dynamik auch für die Zuhörer. Zuhause nehm ich meine Amps klar mit nem SM57 ab und da klingt auch alles super. Mir geht es darum, dass die Hörer ja auch diesen "flachen" Sound gehört hatten.

Oder anders gesagt, Was muss ich tun um meine Zuhörer mit dem "fetten" Gitarrensound auch im Freien begeistern zu können
 
Mir geht es darum, dass die Hörer ja auch diesen "flachen" Sound gehört hatten.

Ja, sicher. Dein Amp strahlt in eine bestimmte Richtung ab - je nach Frequenz ist das ein weiterer oder schmalerer Kegel. Normalerweise kommt dann eine Wand, von der das ganze reflektiert wird. Das heißt, dass an das Ohr des Hörers je nach Position im Raum mal mehr, mal weniger an Reflektionen oder direkter Bestrahlung ankommt. Im Freien fällt dieser Teil weg. Wer nicht im direkten Abstrahlkegel des Verstärkers steht, hat nicht so viel davon.
 
Abgesehen davon ist der AMP nur ein kleiner Brüllwürfel.
Wie soll der im Freien was beschallen mit 4 Watt?
Den kannst du in der Kneipe mit 50 Leuten nutzen, aber da ist dann auch Ende.

Du müsstest den schon mikrofonieren und über PA wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abgesehen davon ist der AMP nur ein kleiner Brüllwürfel.
Wie soll der im Freien was beschallen mit 4 Watt?
Den kannst du in der Kneipe mit 50 Leuten nutzen, aber da ist dann auch Ende.

ja genau das war meine Frage, aber da komm ich mit 30Watt (AC 30) auch nicht weiter im Freien. Ist ja knapp nur doppelt so laut. Und eine PA selsbt für kleine Gigs im Freien hätte dann ja deutlich mehr Leistung?
 
Jetzt rein zum Klang:

In der Halle hast Du halt ein extremes Reverb, fast schon ein Delay. Im Freien garnicht (von wo sollte auch was reflektieren, wenn Du keinen Effekt nutzt). Wird nicht umsonst als Effekt zum Andicken von Soli gerne verwendet. Hat Dein Amp keines, oder hattest Du es ausgeschaltet? Ansonsten hat ein Amp mit voll aufgedrehtem Gain und Volume halt nicht mehr viele Dynamikreserven...

Gruß,
glombi
 
Es hilft schon etwas, open air immer etwas mehr Reverb zu verwenden, als indoor.

Die am besten funktionierende Methode ist leider sehr teuer, das wäre der aktive Kemper mit leistungsstarker Fullrange-Box.
 
Ich hatte etwa 30min vorher noch in der Sporthalle meine "Generalprobe". Da hatte ich zwar recht viele Reflexionen der Glasfront der Halle aber der Sound war präsent.
Eben: Reflexionen! Z.B. des Bass-Anteils, den dein Amp (möglicherweise zum grossen Teil sogar nach hinten) abgibt. Da sich draussen keine Wand befindet, die das reflektiert, klingt es dünn. Mir ist schonmal aufgefallen, dass ein Combo auch dünner klingt, wenn man ihn an Polstermöbel stellt...
 
Und eine PA selsbt für kleine Gigs im Freien hätte dann ja deutlich mehr Leistung?

Es hat seinen Grund, weswegen PA-Endstufen sich in ganz anderen Leistungsbereichen bewegen, als Gitarrenverstärker.
 
Ein Amp mit mehr Leistung ist nicht einfach nur lauter, sondern auch immer fetter. Da kommst du mit deinem kleinen Vox nicht sehr weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK also auf den Zettel fürs Christkind PA Anlage schreiben :)

Hatte mich schon drauf eingestellt etwas Dynamik zu verlieren aber dass es so krass wird hätte ich nicht gedacht.
 
Oder runter vom Dach. Ist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im freien hilft vor allem jede Menge Boxen. Je mehr Boxenfläche umso besser. Siehe Stadienbeschallung.
Viele relative kleine Boxen bringen da mehr als wenig Große. Außerdem strahlen Boxen sehr gerichtet. Wenn da gar nichts reflektiert geht man außerhalb vom Schalltrichter total unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viele haben jetzt gerade die Boxenwand von Grateful Dead vor ihrem geistigen Auge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt für mich ganz normal. Einmal sind sehr viele klangliche "Rauminformationen" da, und einmal fehlen sie.

Tipp: Verkauf das große Dach und steck das Geld in eine PA. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben