[Gitarre] MGH Blizzard Beast

  • Ersteller No Nick
  • Erstellt am
N
No Nick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.19
Registriert
04.04.15
Beiträge
132
Kekse
368
Dies ist nun der "ichweissnichtwieivielte" Versuch, kurz und knapp eine Gitarre vorzustellen....

Der Name MGH tauchte vor einigen Jahren hier im Board immer mal wieder auf, vor allem in Verbindung mit den hauseigenen Pickups
und der Tatsache, dass die Jungs immer mal wieder einige ihrer Gitarren bei ebay versteigern; mein Glück, denn ich war nach dem
Kauf von neuen Pickups für meine "Einsteigergitarre" (Schecter Stealth C1) ziemlich angefixt, was die Optik einiger der Modelle von
den Jungs anging. Nach einem recht intensivem Hin und Her von Mails liess ich aus finanziellen Gründen den Gedanken wieder fallen,
mir war das als Wiedereinsteiger nach 20 Jahren bzw. Anfänger ausserdem zu riskant. In weingeschwängerter Laune hab ich bei
ebay ein Gebot abgegeben, obwohl mir die BB optisch nicht so zusagte, ich mochte weder die Form noch die Farbe(n),
der Hammer fiel, die Gitarre war meine....
geringen Aufpreis gezahlt, Hardware getauscht, 4 Tage gewartet und dann war sie da:

mein erster Gedanke war: die sieht in echt und mit der schwarzen Hardware schonmal viiiieeeel besser aus.

DSC_0058.JPG





Aber erstmal die Fakten:

Modell: MGH Blizzard Beast
Baujahr: 2013
Body: Esche mit Rallyestripes aus Wenge (Bodystärke 40mm)
Neck: Ahorn, Kopfplatte: abgewinkelt
Griffbrett: Palisander, Radius 12, Inlays: Offset-Dots
Trussrod: Doppel Dual
Mensur: 644
Bünde: 24 Jumbo/Medium Neusilber Nickel 18%
Mechanik: 6 in line Lockingheads
Bridge: Non Trem Bridge, String through
Sattel: Knochen
Pickups: 1xMGH-BBH Custom Bridge , 1x MGH-SC Custom Neck
Elektronik: 1x Volume, 1x 3-Weg Toggle
Finish: Öl/Wachs Finish
Hardware: black


Verarbeitung:
absolut sauber, bundrein, superflache Saitenlage ( mir persönlich schon fast zu flach),
das gebeizte grün ist recht dunkel, bei diffuser Beleuchtung fast schwarz,
die Maserung ist gut erkennbar und mit der schwarzen Hardware irgendwie edel...

Bespielbarkeit:
der Hals ist super bespielbar, nicht zu dünn, nicht zu dick, "Flitzefinger" kann ich nicht,
aber im Gitarrenladen hatte ich etliche "Flitzefingerhalsgitarren" in der Hand, die waren
mir zu dünn (vielleicht hat das auch was mit meiner fehlenden Feinmotorik zu tun),
was mir schon beim ersten Spielen sehr angenehm auffiel:
der unlackierte Hals und das Mitschwingen des Holzes, liegt es am fehlenden Lack
oder ist das Einbildung?

Sound:
stromlos: heller, klarer Sound, die Schwingungen der Saiten lassen sich fühlen,
leiser als meine "alte" Schecter Stealth C1, weniger Sustain, weniger warm,
aber nicht kalt (woran das wohl liegt...)
angestöpselt: (als "Testgeräte" stehen mir ein Blackstar idcore, ein pod hd500x
und ein alter "Johnny g 200" zur Verfügung)
Bei den Pickups in der BB handelt es sich um den MGH 9 B "Blizzard Beast" und einen
Custom Singlecoil, ich kann leider nicht genau sagen, welcher dort verbaut ist, aber
zum Bridgehumbucker gibt es folgende Info im Trashcontainer:

"Idealer Pickup für Hardcore und Metal.
Verwandelt deine Klampfe in eine Furie.
Spart nicht mit Flageoletts und bietet obertonreiche Rückkopplungen.
Aggressiver Alnico-Pickup für die Bridge."

Der macht seinen Job, und zwar richtig gut, bringt alle Verstärker (und deren Simulationen)
recht schnell in die Verzerrung, lässt sich mit dem Volumepoti aber auch gut bändigen,
ist sehr druckvoll, man merkt, wohin er will...
Clean gespielt schmeichelt er den Ohren, klingt recht "warm", reagiert sehr gut auf die Spieldynamik
und liefert Sustain. Mit zunehmender Verzerrung - bei den unterschiedlichsten Amp(s) (simulationen)-
wird aus dem "Schmeichelnden" etwas "Bissiges".
Der Singlecoil singt etwas mehr und ist etwas zurückhaltender, beide sind perfekt aufeinander abgestimmt,
im Zusammenspiel vermischen sich das Singen des SC mit dem Beissen des HB ohne die eigene
Charakteristik zu verlieren.

Irgendwie mehr als nur Metal und Hardcore....


Fazit:
eine "handmade in Germany" - Gitarre für den Kurs (der Hammer fiel in meinem Fall bei 269,00) , die nicht nur
ihrem Namen "Blizzard Beast" alle Ehre macht, sondern auch durchaus in ruhigeren Gefilden einen sehr guten
Eindruck macht, sehr gut verarbeitet ist, etwas wirklich individuelles darstellt,
was will man mehr? Das ist nicht meine letzte Gitarre aus dem Hause MGH, auch wenn die nächste
etwas teurer wird....


DSC_0039.JPG

DSC_0043.JPG
DSC_0042.JPG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    89 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schöne Gitarre! Ich war mit meiner MGH Demantor auch sehr zufrieden. Den MGH-BBH hätte ich eigentlich noch aggressiver eingeschätzt.
 
Schicke Gitarre. Wie war die Kommunikation mit denen von MGH?
 
Kommunikation nach dem Kauf : freundlich, die Jungs haben zügig geantwortet, meine Änderungswünsche innerhalb kurzer Zeit umgesetzt. Hat per Mail alles reibungslos geklappt.
 
Ich finde die Gitarren sehr interessant. Die Formen, gerade der Blizzard Beast etwas extravagant-aber doch schick irgendwie. Leider hat man in den Löden nicht die Möglichkeit das Teil mal umzuhängen.

Was die Preissituation angeht, finde ich das sehr verwirrend.

@NoNick
War das bei Dir eine Auktion oder Preisangebot etc. ?

Im Board liest man ja immer wieder von Preisen um die 300 Euro, was sich nicht mit den Angaben der Auktionen von um die 680 Euro deckt...

Handmade in Germany zu diesen Preisen ? Wo ist der Haken? Material? Qualität?
 
Ich "beobachte" die Verkäufe bei ebay schon eine ganze Weile, da werden von MGH immer mal Gitarren in Auktionen verkauft, Startpreis ist immer 1 Euro, die Auktionen laufen meist über zwei Wochenenden. Zum Verkauf stehen bzw. standen meist mehrere "Blizzard Beasts" aus dem Jahr 2013 (wie die von mir ersteigerte), auch der ein oder andere "Demantor" oder "Evil Butterfly" wird per Auktion verkauft. Bei der letzten Auktion kam die "Blizzard Beast" in mehreren anderen "Zusammenstellungen" unter den Hammer, andere PU Bestückung, andere Hölzer (Mahagonikorpus mit Eschedecke z. B.) 660 mm Mensur, mit Binding. Die Rückseite sah etwas anders aus. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um die "deluxe" Serie handelt, irgendwo (vermutlich bei Facebook) hatte ich mal was gelesen von "demnächst als deluxe" erhältlich. Manchmal werden die Auktionen auch auf der FB Seite oder der Homepage von MGH angekündigt. Was "meine" BB angeht, die hab ich per Auktion gekauft, ich war anfangs auch recht skeptisch, aber ein Rücknahmegarantie und Kaufabwicklung per PailPal gaben mir Sicherheit. Na ja.. Ich wusste schon beim Auspacken, dass ich die "Lady" behalte. Was das "Sofortkaufen" angeht, da steht 680 Euro, auch mit Rücknahme. Zu den "Auktionen" kann ich noch sagen, dass die letzten Auktionen anders verliefen, die Gitarren kosteten einiges mehr. Wie das im Sinne von einem guten Geschäft für MGH ist, kann ich Dir nicht wirklich beantworten, vlt. gehört das zur Werbestrategie, bei mir hat es so nachhaltig gewirkt, dass ich "meine" BB schon fast fertig (geplant) habe. Wird wohl auch etwas mehr kosten als die "Auktionsgitarre" und die "Sofortkaufeninstrumente". Aber das gehört hier ja nicht her. Sicher werden die auch versuchen, irgendwo und irgendwie Geld zu sparen, auf der Homepage von denen hat der Body der BB eine nicht ganz (für mich) stimmige Maserung, da sieht man deutliche Unterschiede an den drei Teilen zwischen den "Rallyestripes", das ist bei meinem Modell nicht der Fall. Um deine "Verwirrung" noch etwas zu steigern : es gibt in der Bucht zwei "Verkäufer", einmal "MGH_Guitars", einmal "der_trash", das ist mir aber auch erst vor kurzem aufgefallen. Ich glaube, die Auktionsgitarren werden von
 
Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe noch ein wenig recherchiert, bei ebay und auf der MGH Homepage, wo sogar (vermutlich unbeabsichtigt) unter dem Punkt "in stock" zwei mal auf eine beendete ebay Auktion verlinkt wird.

Die "Blizzard Beast" steht mom. bei 680 drin, die "Inventor of evil" bei 666 Talern.
So sehr mich die Gitarren reizen, du scheinst auch sehr zufrieden zu sein erschliesst sich mir diese Preislage nicht. Nicht eine der Gitarren ging bisher so "teuer" weg. Alle lagen zwischen 269-335 Euro oder so.

Auktion oder nicht, jeder kann recherchieren und die letzten Preise einsehen. Das bringt mir irgendwie ein ungutes Bauchgefühl,
Auch weil ich mich frage, was ich denn wirklich an Qualität bekomme. Ich meine eine Handmade Gitarre aus Deutschland, inklusive Koffer bei max. bisher um 335 am teuersten verkaufte Gitarre ...

Bin ratlos. Gibt es denn noch mehr MGH user hier ?
 
So sehr mich die Gitarren reizen, du scheinst auch sehr zufrieden zu sein erschliesst sich mir diese Preislage nicht. Nicht eine der Gitarren ging bisher so "teuer" weg. Alle lagen zwischen 269-335 Euro oder so.

Ds liegt mMn schlicht an der Unbekanntheit. Selber habe ich noch keine MGH gespielt/getestet (liebäugee ein wenig mit 'nem PU) aber was die "Boardprominenz" in punkto Gitarrenbau u.a. in diesen Threads äußert klingt durchweg positiv und dann wären auch die 666,- oder 680,- mehr als fair.

MGH Hals Qualität?
Besuch beim Trash Container (MGH Guitars)

EinenUserthread gibts glaub ich nicht, aber @Austin.Powers hat glaub ich mal beim Trashcontainer in der Werkstatt 'ne Gitarre oder zumindest Teile bauen dürfen?!? Vielleicht kann er hier noch was beisteuern...
 
Die Auktionsgitarren werden ohne Koffer verkauft, es gibt jedoch ein schickes "Erstbesitzerzertifikat" dazu. (nur mal so am Rande...) Gebrauchtinstrumente von MGH tauchen nie auf in der Bucht, von "Artikel zurück an Verkäufer" ist auch nie etwas zu lesen.
Ich werde die Jungs einfach mal fragen, warum die ihre Gitarren da so "rausschleudern", vielleicht darf ich die Antwort ja posten.
Zur Qualität kann ich (als Anfänger) nur sagen :
:great::great::great:
 
Ich werde auch mal Kontakt zu den Jungs aufnehmen. Wirklich negatives ist definitiv nicht zu lesen. Denke auch ich werde einfach mal testen und hey, was kann schon passieren !
Muss gestehen, das mir unabhängig von der Blizzard Best, die ja doch eine recht aussergewöhnliche Bodyform hat, die Inventur of evil echt sehr zusagt optisch... Bin irgendwie doch eher der klassische Formen Liebhaber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben