Kurt Cobain - nicht nur sein Gitarrespiel polarisiert(e)

1. Als Gitarrist ja, als Musikikone ist Kurt halt, was er ist. Ob mans mag oder nicht.
)
eine ikone ist eben eine ikone, für mich ist er eben einfach ein bestenfalls durchschnittlicher Musiker,der nicx neues bietet und deppert in die Kamera guckt, aber vielleicht bin ich einfach zu alt für Kurt:evil:
)
2. Die Klampfe ist afaik relativ original bis auf den Schallock-PU (offensichtlich)

Die beiden auf der Decke montierten Pickups sehen zwar auch dooooof aus, könnten aber Spezialanfertigungen sein, weil extra flach.
Ich kenne keine Original Martin mit solchen Pickups, bin aber kein Experte.
Kannst Du vielleicht einen Link zur Original Martin Posten:great:
 
zumindest ist er fast so überschätzt wie seine hässliche verbastelte Gitarre.:evil:

Man muss kein technisch versierter Gitarrist sein, um guter Musiker zu sein.
Pete Townshend war auch nie ein "toller Gitarrist". "My Generation hat deswegen auch ein Basssolo...
Oder nehmen wir Neil Young, den Godfather of Grunge...

Es kommt darauf an, was Leute mit ihrem Gitarrenspiel (und Gesang) für Emotionen rüber bringen - oder wie sie andere Musiker beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich fand und finde Nirvana -und besonders Kurt selbst - auch nicht anders. Ein durchgeknallter (vielleicht etwas doppeldeutig:ugly:) Junkie, der dreckige, musikalisch unordentliche/unkonventionelle Schrammelmusik macht(e). Nichtsdestotrotz hat er aber seine Fangemeinde (viele davon weiblich) und einen Kultstatus.

Da die Mucke heute aber immernoch gespielt und gehört wird, muss er und seine Kumpels wohl was richtig gemacht haben. Ob man´s mag oder nicht; das muss man einfach hinnehmen/anerkennen. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass es bei Nirvana mehr um den Livestyle als um die Musik ging; aber das ist doch ziemlich OT.

Zur Klampfe: Google nach D18E und 1959.


Und auch hier: ich finde die Klampfe auch weder besonders Hübsch, noch gut klingend (elektisch; akustisch kann ich nicht sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich glaube, es hat tatsächlich sone Gitarre von Martin gegeben:great:
:evil::engel::cool:
Danke für die Info

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://images.reverb.com/image/upload/s--Qbeua3W9--/a_exif,c_limit,e_unsharp_mask:80,f_auto,fl_progressive,g_south,h_620,q_90,w_620/v1360303016/fgxw0tu8ae4fmfcomj7s.jpg&imgrefurl=https://reverb.com/p/martin-d-18e-1958-1959&tbnid=Mf_H_EJQzEd5FM&vet=12ahUKEwiCoryD4ZXqAhUPrqQKHfnVAgIQMygAegUIARCTAg..i&docid=BYMGMU3617uY8M&w=620&h=620&q=martin D18E&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiCoryD4ZXqAhUPrqQKHfnVAgIQMygAegUIARCTAg

Ich fand und finde Nirvana -und besonders Kurt selbst - auch nicht anders. Ein durchgeknallter (vielleicht etwas doppeldeutig:ugly:) Junkie, der dreckige, musikalisch unordentliche/unkonventionelle Schrammelmusik macht(e). Nichtsdestotrotz hat er aber seine Fangemeinde (viele davon weiblich) und einen Kultstatus.


Ja da kann man nicht argumentieren:evil:
Ich find Son House viel besser, dreckiger und durchgeknallter
 
zumindest ist er fast so überschätzt wie seine hässliche verbastelte Gitarre.:evil:
Er mag überschätzt und auch offenbar unterschätzt sein. Ich war nie ein Nirvana-Fan aber ich habe "Smells Like Teen Spirit" auch einmal in einem Trio gespielt. Ich war praktisch der Kurt und kann nur sagen, die Nummer gleichzeitig so zu singen und die Gitarre zu spielen ist nicht leicht und vor allem Schwerstarbeit, aber seine größte Leistung war wohl, den Song zu schreiben. ;)

Ich würde sagen, er hat alles genau so gut gekonnt um zu Weltruhm zu gelangen, eine Ikone der Rockmusik zu werden und diese auch nachträglich beeinflusst zu haben. Mehr nicht. ;)

Aber natürlich ist es der Kult um Cobain verstärkt durch die Tatsache, dass er nicht mehr lebt, bzw. ein tragisches Ende gefunden hat und nicht seine Virtuosität auf der Gitarre, die den Preis so hat steigen lassen. Um Virtuosität schert sich außer anderen Gitarristen kaum jemand.

Und es braucht genau zwei Bieter, die das Ding unbedingt haben wollen und auch die Mittel haben, um bei so einer Versteigerung den Preis so hochzutreiben. Einfach Zufall kann man sagen und auch geschickte Verteilung der zu versteigernden Artikel durch das Auktionshaus.

Nochmal OT: Interessant finde ich übrigens auch diese Analyse auf Youtube:
What Makes This Song Great?™ Ep.90 Nirvana "Smells Like Teen Spirit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Reihe ist auch sehr interessant, wenn man Fan ist... oder sich für Produktionen allgemein interessiert

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das gemeint? Cobain konnte nicht Gitarre spielen?
Das meiste wurde ja schon gesagt, nachdem Anti-Gitarrist von mir kam, noch ganz kurz mein Gedankengang dazu:
Natürlich konnte er Gitarre spielen. Unbestritten, dass seine Musik extrem populär war/ist und einen großen Einfluss auf die Musikszene und weit darüber hinaus hat(te). Wer ein großartiger Musiker ist, muss nicht zwangsläufig großartig Gitarre spielen. Gute Beispiele wurden ja schon genannt. Bzw. war es im Fall von Cobain ja so, dass er eben im Gegensatz zu vielen anderen Gitarristen seiner Zeit (das war u.a. die Blüte von GnR & Slash) sehr simpel gespielt hat & nicht auf Teufel komm raus soliert hat. Er brauchte kein ausgefeiltes Gitarrenspiel, um zu glänzen.

Er mag viele Leute motiviert haben, Gitarre zu spielen, wohl auch, weil man recht schnell die Songs/Riffs halbwegs gut nachspielen konnte. Ich glaube Come As You Are war einer meiner ersten Riffs... Aber ich denke es gibt nur wenige ambitionierte Gitarristen, die sein Spiel als ultimatives Gitarren-Nirvana :)D) bezeichnen würden.
 
damit's als E-Git-Thema hier im Biergarten bleiben kann
Nachdem wir hier über so gut wie alles diskutiert haben :D , folgendes:

Da ja mittlerweile klar ist, dass die Gitarre mit den (magnetischen!) Pickups inklusive der Volume und Tone Kontrollen auf der Decke auf die Welt gekommen ist - ist das eindeutig eine E-Gitarre! Jedenfalls nicht weniger als eine Jazz-Gitarre, die ja vom Ursprung auch ne rein akustische Gitarre ist.. Die Martin hat halt zufällig den Körper einer Westerngitarre mitbekommen und ist von einem Westerngitarrenhersteller gebaut worden.
Ironischerweise ist diese Gitarre dann ausgerechnet durch ein "Unplugged" Konzert bekannt geworden. :gruebel::D

Das Konzept hat sich nur nicht so richtig durchgesetzt, das einzige andere Beispiel, das mir einfällt, ist die Epiphone EJ-160E "John Lennon" round shoulder dreadnought mit nem Pickup zwischen Schallloch und Griffbrett und zwei Kontroll-Knöpfen am Rand der Decke.

----

Bei Diskussionen über den Preis kann man nur sagen: solange es obszön reiche "Verrückte" (der Begriff kann ja auch positiv interpretiert werden) gibt, die sich gegenseitig hochbieten und die resultierenden Preise bezahlen, können wir diskutieren bis die Finger bluten - wr werden an der Leichenfledderei nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Diskussionen über den Preis kann man nur sagen: solange es obszön reiche "Verrückte" (der Begriff kann ja auch positiv interpretiert werden) gibt, die sich gegenseitig hochbieten und die resultierenden Preise bezahlen, können wir diskutieren bis die Finger bluten - wr werden an der Leichenfledderei nix ändern.

Der "obszön" hohe Preis schadet ja niemand.
Der Kauf von Nashornpulver, Elfenbein und minderjährigen Prostituierten schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ist das eindeutig eine E-Gitarre!
Meine ich nicht, wenn du sie nicht anstöpselst, ist es eindeutig eine Akustik-Gitarre und wird auch genau so klingen. Hängt also von der aktuellen Nutzung ab. Eine E-Gitarre ist ohne Strom relativ nutzlos.
 
Kurt Cobain hat selber von sich gesagt das er sich für keinen guten Gitarristen hält. Überhaupt war er wie viele andere Musiker ob nun bekannt oder unbekannt selber einer seiner größten Zweifeler und Kritiker.

Ihn einfach als Junkie zubezeihnen der Schrammelmusik macht naja...Geschmäcker sind gewiss zum Glück verschieden. Aber bei manchen hat man das Gefühl das Ross auf dem sie sitzen muss verdammt hoch sein.....

Nirvana musik hört man mit sicherheit nicht weil die spiel technisch so ausgefuchst ist .Überhaupt die meisten welthits sind eher simple gestrickt. Gute Musik hat nichs damit zutun ob nun simpel oder total ausgefuchst.

Er hat einen neuen Stil und auch sound vorran getrieben. Und damit mehr Erfolg gehabt als wahrscheinlich alle die hier angemeldet sind zusammen.

Sicherlich war er am Ende völlig durch auch Drogen bedingt.

Cobain war wie viele bekannte Musiker einer wenn nicht sogar sein größter Kritiker und voller selbstzweifel .

Man erinnere sich an einen gewissen Eric Clapton der immer so taff ja sogar von vielen als arrogant verschieren ist . Aber auch er ist ein Musiker der lange Zeit selber sein größter Kritiker war und voller selbstzweifel. Dadurch sich in die herion sucht gestürzt hat ,teilweise bis zu 16000 Dollar in der Woche für Heroin und andere Drogen ausgegeben hat, nur er hat er es im Gegensatz zu vielen anderen überlebt.

Jimi hendrix hat sich letztendlich auch durch seine Drogen/Medikamenten sucht hingerichtet (übriges auch ein sehr starker selbstzweifeler gewesen)

Würde man über hendrix und Clapton sagen das sind Junkie gewesen die Schrammelmusik gemacht haben wohl kaum...

Ich finde auch vieles von nirvana nicht so doll .Aber trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jimi hendrix hat sich letztendlich auch durch seine Drogen/Medikamenten sucht hingerichtet (übriges auch ein sehr starker selbstzweifeler gewesen)

Würde man über hendrix und Clapton sagen das sind Junkie gewesen die Schrammelmusik gemacht haben wohl kaum...

.

diese beiden werden zumindest von ihren Fans für große Gitarristen gehalten.

Kurt war halt ein Star. Der war für verwirrte Teenager wie ein großer Bruder.
Noch verwirrter wie sie. Seine Fans bringen sich ja gottseidank nicht alle um:great:


zurück zur Klampfe

Für die Firma Martin sicher ein toller Imagegewinn:cool:
Leider für ein Modell, das nichtmehr hergestellt wird:D

Oder ändert sich das bereits???

Irgendwie scheint mir der Erfolg für Martin zweischneidig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele sone Klampfe wollen.
Wenn kein richtiger Schweiß oder Tränensaft von Kurt dran ist:evil:
 
kurt cobain war ein künstler, ein musikalisches genie.
die tatsache, dass es ihm gelungen ist, durch

1- seine kompositionen, die eine fein ausbalancierte mischung aus punk und pop-sensibilität sind
2 - sein teils sehr eigen wirkendes gitarrenspiel
3 - seine hervorragenden texte
4 - seine art zu singen / eigene stimme

gelungen ist, seine persönlichkeit derart ausgefeilt in all ihren eigenheiten durch musik auszudrücken und damit einen eigenen sound mit extremem wiedererkennungsgrad zu schaffen, der dann zu einer stilrichtung wurde, die seit dem bis heute existiert, solte dafür beweis genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es kommt eben immer auf das Gesamtpaket an. Und das hat bei Kurt Cobain offenbar gestimmt.
Die Frage, ob er auch zur Legende geworden wäre, wenn er sich den Kopf nicht weggeschossen hätte, könnte man analog bei James Dean, Jimi Hendrix, Amy Winehouse usw. stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grunge muss man ja auch ein wenig im Zusammenhang mit den damals teils noch vorherrschenden und später immer mehr überfrachteten Rock Produktionen sehen. Nichts gegen Bands wie Van Halen und Co. aber auf diesen Zug sind zu viele Kopierer in Spandexhosen aufgesprungen und der Markt war dann halt übersättigt und die Kids wollten was Neues. MTV konnte damals aber auch Hits machen, solange sie den Zeitgeist getroffen haben. „Smells like Teen Spirit“ lief damals gefühlt in Dauerschleife. Für alle, die ihn für einen „Schrammeljunkie“ halten, schreibt ihr doch mal sowas wie das Intro zu „Come as You are“ : Ja, ist zwar simpel aber gut! Und man muss sowas halt erstmal „erfinden“ bzw. komponieren. :great:;):engel:

Und kurz noch einmal zu der Nirvana Austellung, in der die 6Mio.$ Martin ausgestellt werden soll. Ich persönlich finde jede Nirvana Doku interessanter als so eine Austellung. Ist aber nett von dem Käufer, dass er die Sachen der Öffentlichkeit präsentiert und noch Künstler damit unterstützt, das muss er ja nicht machen.
Wenn das Geld dafür dann auch bei den Betroffenen ankommt, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema „Come as you are“ Intro erfinden, ist dieser Vergleich evtl. angebracht:)



Cobain hat ja nie ein Geheimnis aus seinen Inspirationen gemacht, erstaunlich aber, dass die nie wirklich aus seinem Schatten kamen.

Bezüglich Gitarrenkünste: Er wirkte gerade zu den Anfangszeiten der Band doch deutlich fitter am Instrument als 1994. Was aber auf seine ganze Verfassung zutreffen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage, ob er auch zur Legende geworden wäre, wenn er sich den Kopf nicht weggeschossen hätte, könnte man analog bei James Dean, Jimi Hendrix, Amy Winehouse usw. stellen.

Also zwei der drei Erwähnten sind und waren Legenden bevor Sie ihren Abgang gemacht haben.:rock:
Hendrix wurde von Leuten wie Keith Richards, Eric Clapton und so ziemlich jedem Gitarristen seiner Zeit bewundert.:hail:
Amy sang wie ein Engel aus der Hölle. :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben