Kurt Cobain - nicht nur sein Gitarrespiel polarisiert(e)

Da hat wohl jemand unanständig viel Geld.
 
Nachdem seine löchrige Strickweste ja auch leicht überbewertet war, überrascht mich das nicht so. Es gibt wirklich viele, bei denen Geld überhaupt kein Faktor ist. Der hätte auch Cobains Socken um 100.000;-- ersteigert, weil es gerade lustig ist. Die Gitarre selbst ohne die Historie dahinter würde mich Null interessieren.
 
"Der Nirvana-Frontman hatte das Instrument im Jahr 1993 für nur 5000 Dollar gebraucht gekauft." Da hat sich Cobain wohl ziemlich über den Tisch ziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre würde in den Kleinanzeigen wohl als verbasteltes Stück gehandelt werden, so wie die aussieht. Obwohl Kurt auch schon 5000$ dafür Löhnen musste. (Vintage Martin).
Aber Kurt hat nun mal ein ikonisches Konzert drauf gespielt, es gibt ein Video und ein Album als Beweis.;)Der Käufer möchte mit einer Austellung Künstler während der Corona Krise unterstützen. Na nobel, aber eventuell hätte er die 6Mios ja dafür gleich an die Künstler spenden können? Wird schwer sowas während Corona mit einer Austellung einzuspielen, aber ich wünsche ihm Glück.
 
Der Käufer möchte mit einer Austellung Künstler während der Corona Krise unterstützen. Na nobel, aber eventuell hätte er die 6Mios ja dafür gleich an die Künstler spenden können? Wird schwer sowas während Corona mit einer Austellung einzuspielen, aber ich wünsche ihm Glück.
Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört? Auch 6 Mio sind irgendwann mal an "Bedürftige" ausgegeben und dann sind sie weg. So eine Ausstellung kann lange laufen und Geld einspielen, und die Exponate sind dann immer noch da ;) Außerdem darf man die steuerlichen Aspekte der verschiedenen Lösungen nicht vergessen - viel Geld ausgeben ist das eine, Dilettantismus wäre das andere :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch Gitarrensaiten und Plektren waren dabei.

Damit wird die Klampfe doch zum Schnäppchen:evil:

Wie schon erwähnt waren die 5000 "Neupreis" schon eher unverschämt.
Da hat sich Kurtli übern Tisch ziehen lassen:cool:
 
Wie schon erwähnt waren die 5000 "Neupreis" schon eher unverschämt.
Da hat sich Kurtli übern Tisch ziehen lassen:cool:
Na, das liegt erstens im Auge des Betrachters und zweitens kennt man die seinerzeitigen Umstände ja nicht. Und die Englisch-Kenntnisse der Spiegel-Mitarbeiter disqualifizieren sich auch selbst -> " "Unplugged"-Gitarre " ist in einer deutschen Übersetzung von was auch immer schlichtweg - freundlich ausgedrückt - schlecht übersetzt.
Es handelt sich um eine D-18E Akustik-Elektrogitarre. Das aktuelle "Retro"-Modell wird zwischen 2700 und 3200 Euro angeboten und ist grundsätzlich anders als das damalige Modell. Eine echte 57er oder 59er Les Paul kostet auch schon lange viel mehr als Re-Issue Exemplare. Ich würde mich gerne bei einer echte 57er LP für 10.000 Euro "über den Tisch ziehen lassen".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist gerade Ausverkauf an Devotionalien?
Ist doch gut, wenn damit wichtige Projekte unterstützt werden, statt dass der Kram in einem Lager versauert. Und damit wird zudem wieder Geld, das "auf Halde liegt", wieder in den Kreislauf gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ja selbstverständlich.
Ich wundere mich nur über die Häufung.

BTW
21 Mill für Davids komplette Sammlung, wobei die Gretsch alleine fast eine halbe Mille brachte, schien mir dann gar nicht soviel.
Die Sammlung war ja riesig.
Aber einige haben wohl nicht ganz soviel gebracht.
 
Die 5000$ für gebraucht, kommen mir seltsam vor. Allerdings hatte Cobain zu diesem Zeitpunkt wohl auch keine Geldsorgen mehr. Ganz anders bekanntlich, als er zu seinen Anfängen die Gitarre gekauft hatte, die sonst keiner wollte und die deshalb gebraucht günstig zu haben war. Und so wurde die Fender Jaguar aus der Versenkung geholt und wurde vom Ladenhüter zum Kultobjekt. ;)

Und dass sie erst niemand wollte, wird wohl seine Gründe gehabt haben. :D
 
Fehlt nur mehr das Dweezil seine "Jimi Hendrix" Strat endlich los wird.
Der ist doch drauf sitzengeblieben oder?
In irgendeiner Doku auf YT wurde mal gesagt, dass die über die Jahre so oft umgebaut wurde, dass von der ursprünglichen Gitarre nicht mehr viel übrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den ab #292 ursprünglich neu erstellten Thread mal mit dem bereits existierenden Thread zu K.C.'s Fender-Mustang-Auktion zusammengeführt, damit's als E-Git-Thema hier im Biergarten bleiben kann und das (ebenfalls ursprünglich falsche ) "K" seines Nachnamens aus dem Titel verschwindet ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In irgendeiner Doku auf YT wurde mal gesagt, dass die über die Jahre so oft umgebaut wurde, dass von der ursprünglichen Gitarre nicht mehr viel übrig ist.

Ja nur der body. Angeblich. Laut Dweezil.
 
Und die Englisch-Kenntnisse der Spiegel-Mitarbeiter disqualifizieren sich auch selbst -> " "Unplugged"-Gitarre " ist in einer deutschen Übersetzung von was auch immer schlichtweg - freundlich ausgedrückt - schlecht übersetzt.

Der Spiegelschreiberling wird sich wohl auf die Sendung "MTV Unplugged" beziehen, in der diese Gitte gespielt wurde.
 
Da hat wohl jemand unanständig viel Geld.
unanständig würde ich in dem fall nicht sagen:
„Seine Familie sei durch die Musikszene reich geworden, sagte Freedman. Nun wolle er über seine Stiftung mit Einnahmen von der Gitarren-Ausstellung bedürftigen Künstlern in der Corona-Pandemie helfen. "So viele Freunde haben alles verloren, ihre Jobs, ihre Ersparnisse, sie brauchen medizinische Unterstützung, vor allem auch Hilfe bei psychischen Problemen", sagte der Unternehmer. Er will sich außerdem für eine bessere Absicherung von Musikern einsetzen.„
 
hmm.... der Käufer ist ja der Chef/Inhaber von RØDE. Der ist zwar offenbar mit seinem Unternehmen auch reich geworden. RØDE selber hat aber imho immer noch ein sehr ordentliches P/L Verhältnis im Vergleich zu anderen. Keine Ahnung, wieviel Kohle die an einem NT1A verdienen, aber teuer sind die ja nun nicht.
 
Wie ist das gemeint? Cobain konnte nicht Gitarre spielen?
zumindest ist er fast so überschätzt wie seine hässliche verbastelte Gitarre.:evil:
Hat er eigentlich die 3 Pickups selber verbrochen?
Ich bin durchaus ein fan von Schallochpickups:great:
 
zumindest ist er fast so überschätzt wie seine hässliche verbastelte Gitarre.:evil:

1. Als Gitarrist ja, als Musikikone ist Kurt halt, was er ist. Ob mans mag oder nicht.
2. Die Klampfe ist afaik relativ original bis auf den Schallock-PU (offensichtlich)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben