Les Paul Standard 50s oder 60s

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
Die sehen alle drei sehr lecker aus , problematisch wird es wenn sie Alle auch noch gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin überrascht, dass hier so viele User gegen Gibson argumentiert haben.
Was sicher auch daran liegt, dass sich Gibson-Anhänger eher in anderen Threads tummeln.

Eine Gibson Les Paul ist definitiv ein tolles Instrument, selbst wenn man einmal vom Mojo des Traditionsherstellers absieht -nur eine Gibson ist eine Gibson-, das Harley Benton und selbst FGN naturgemäß nicht haben.

Da der TE eine neue Gitarre sucht, sind die oft kolportierten Qualitätsprobleme der 80er Jahre (Stichwort Norlin-Ära) eh `raus. Ich halte jede Wette, dass die Qualitätsabweichungen innerhalb einer Serie bei Harley Benton ungleich größer sind, als bei Gibson.

Natürlich sind Gibsons teuer, aber ein Teil davon relativiert sich, weil sie auch gebraucht wieder teurer verkauft werden können. Ja, man zahlt auch für den Namen mit. Das tun aber später auch die Gebrauchtkäufer.

Gibson baut nicht die typischen Preis-Leistungs-Sieger, dafür gibt es andere Marken. Aber es sind aus meiner Sicht ausgezeichnete professionelle Instrumente.

Ich selbst bevorzuge wieder andere Hersteller, aber das ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Trotzdem finde ich es schade, dass durch die bisherigen Beiträge (von denen jeder für sich ja seine Berechtigung hat) möglicherweise ein etwas einseitiges Bild entstanden ist.
Es sprechen durchaus auch viele Argumente dafür, eben gerade eine Gibson Les Paul zu kaufen. Auch wenn viele User für sich selbst völlig zu recht einen anderen Geschmack entwickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@waldlaeufer42

Ich kann dich mit deinem Wunsch nach einer (Gibson) Les Paul gut verstehen. Ca. 1995 habe ich meine erste E-Gitarre gekauft. Eine Fender Stratocaster aus den 70er Jahren. Mit dieser Gitarre bin ich als großer Slash/GNR Fan nicht glücklich gewesen. Eine Les Paul musste her. Also hab ich mein ganzes erspartes zusammengekratzt und mir ne Gibson Les Paul gekauft. Ich besitze heute viele Gitarren, aber mein Herz hängt an den Gibson Les Paul Modellen. Es macht einfach Spaß darauf zu spielen.

Deswegen, wenn dir diese Gitarre etwas bedeutet und du von solch einer Gitarre träumst, dann solltest du sie dir kaufen. ....du wirst sehen, wenn du dein Traummodell gefunden hast, dann wirst du sie auch regelmäßig spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir ja nun 3 Single Cut Modelle zur näheren Ansicht bestellt, darunter auch ein Gibson Standard LP 60s. Davon habe ich mich nicht anbringen lassen und will mir selber ein Bild machen.

Danke euch! Ich habe jetzt zunächst 3 Gitarren bestellet:

ESP LTD EC-1000 TFM


Gibson Les Paul Standard 60s BB


FGN Neo Classic LS30


Schätze, dass ich damit eine breite Palette habe um meine Auswahl zu verfeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Auswahl noch etwas schwerer zu machen, werfe ich nochmal Heritage in die Diskussion. Gegründet von alten Gibson-Mitarbeiter am alten Standort mit den alten Maschinen, also eigentlich "noch mehr Gibson-Tradition, als Gibson selbst"... Haben aber auch eine etwas andere Kopfplatte.
 
Ein Freund von mir spielt eine Heritage, schon seit vielen Jahren und er ist happy damit. Allerdings wenn du eine Gibson Paula willst
kauf sie dir. FGN hatte ich auch schon in der
Hand, hat mir PERSÖNLICH nicht so gefallen, hatte eben immer den Sound von meiner
Paula Custom im Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die bestellte LS30 ist sehr geil. Die LS10 hat AC8 Pickups, die mir was zu gedoped waren. Die SH18 Pickups sind schon extrem geil in der FGN.

Sonst mal eine der alten Classics anspielen. Die lägen auch im Budget. Oder mit Glück eine alte Les Paul aus der Heritage Serie, die Gibson Anfang der 80er herausbrachte.
 
Also ich hab jetzt über den Thread nur so schräg drüber gelesen aber, fernab in jedem "ich will ne echte Gibson haben" - Gefühl. (geht mir übrigens genau so) würde mich mal interessieren, wer von uns denn wirklich blind ne 2500 Euro Gitarre von einer 550 Euro Gitarre unterscheiden könnte.
Hier im Forum wird ja ganz oft über den "Ton" philosophiert, und da gibt's Leute die können hören welcher Lötzinn in nem Amp verbaut wurde, aber wenn ich wäre wirklich gespannt was rauskäme wenn man das ganze doppelverblindet und randomisiert austesten würde. Aber..., ich würde wohl die Gibson kaufen. Unvernünftiger aber geiler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) würde mich mal interessieren, wer von uns denn wirklich blind ne 2500 Euro Gitarre von einer 550 Euro Gitarre unterscheiden könnte.
Hier im Forum wird ja ganz oft über den "Ton" philosophiert, und da gibt's Leute die können hören welcher Lötzinn in nem Amp verbaut wurde, aber wenn ich wäre wirklich gespannt was rauskäme wenn man das ganze doppelverblindet und randomisiert austesten würde.

Naja, Diskussionen zu diesem Thema (Wer kann den Preisunterschied heraushören - auch markenübergreifend) hatten wir ja bereits gefühlte 8000 mal.
Das muss in diesem Thread bitte nicht zum 8001 mal aufgewärmt werden - Bitte um Verständnis, und

LG, der Pie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab jetzt über den Thread nur so schräg drüber gelesen aber,

..... und genau das ist oft das Problem, es wird nicht richtig gelesen, denn wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du das der TE drei Gitarren bestellt hat.

Weshalb lässt man das dann hier nicht einfach Ruhen und lässt dem TE die Freude an seinen drei bestellen Gitarren?

Wir sollten nun einfach warten, bis sich der TE wieder meldet und sein Ergebnis mitteilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. Ist zwar subjektiv, aber interessant wird es dennoch sein. Alleine schon die Frage "Welche wird es am Ende, Tor 1, 2 oder 3 oder keine davon?". :)
 
Da wir hier im MB sind: er behält alle 3..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wer von uns denn wirklich blind ne 2500 Euro Gitarre von einer 550 Euro Gitarre unterscheiden könnte.

Wieso sollte ich das denn "blind" überhaupt tun? Bei Gitarren geht es um eine Menge mehr als nur darum, was am Ende als bewegte Luft kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ist das Rennen denn ausgegangen?????
 
Ich habe die LTD und die FGN und beide gehen zurück.
Eine längere Erklärung folgt.
Auf die Gibson muss och noch bis Ende März warten.
 
Ich hatte mich damals auch gegen die FGN entschieden..... bin auf deine Erklärungen gespannt.
Bis dahin alles Gute....(y)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben