Pickguard-Kratzer, Staub an neuer Gitarre, "schiefer" Pickup -> Grund zur Reklamation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pro Staubkorn 5 Euro Rabatt.
Ganz klarer Fall!

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wieso macht den keiner endlich mal die Folie vom Pickguard runter..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es ist einfacher sich in einem Forum anzumelden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, manche Postings hier gehen echt zu weit. Ein wenig witzeln ist noch ok, aber das artet hier echt aus, was ich dem TE gegenüber nicht fair finde. Nur wenn euch der Sachverhalt lächerlich scheint, muss das nicht für jeden gelten und wenn jemand für sowas ein Thema aufmacht, dann ist es eben so, gibt größere Probleme. Keiner ist gezwungen zu antworten und sobald einer den ersten Stein geworfen hat, finden sich plötzlich weitere die mitmachen - dafür meldet man sich also im Forum an, aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss sagen, manche Postings hier gehen echt zu weit.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Vor allem die, die meinen machen, man könnte jede Nichtigkeit als Anlass nehmen, dem Verkäufer einen Nachlass aus den Rippen zu leiern. Das führt auf Dauer nämlich wirklich dazu, dass diese Preise höher ansetzen oder Rückläufer als neu verkaufen müssen. Aber soweit denkt natürlich nicht jeder…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was meinst ihr jetzt? Ich meine da ist noch Folie drauf. Staub ist ärgerlich bei Neugeräten und Pu´s sollte man immer für seine Bedürfnisse einstellen, dazu sind die Schrauben da. Dann muss man schon präzisieren was zwischen Meinung aufgrund den Photos in Ordnung ist und was zu weit geht...weil ich komm nicht drauf.
 
Würde der TO raten nur noch vor Ort zu kaufen und Versandhändler zu vermeiden. Da kann der Onkel dann nen neuen Karton aus dem Lager holen gehen und alles ist tutti.
 
Nö. Aber wegen der Umstände, die zur Verstaubung führen (Aussteller, Vorführgerät etc.)?
Das glaube ich nicht das dass eine Rolle spielt. Wenn du ein neues Auto kaufst hat das auch mehr als 0km auf der Uhr.
Solange keine Beschädigungen entstanden sind kann eine Gitarre auch 3 Jahre im Laden als Deko im Schaufenster stehen und als neu verkauft werden.
Jetzt damit anzufangen, ok die Gitarre ist verstaubt da muss die mal einer ausgepackt haben, da ist da ja nicht mehr neu...oje oje Räuber Diebe Politiker....
Das einzige worüber man hier maximal reden könnte wären die KRatzer auf dem PG. Und selbst da denke ich das die Folie noch drauf ist.
 
Die konkrete Frage wurde mit den ersten Posts schon sehr klar beantwortet. Sind halt einige nette und hilfsbereite Jungs hier im Forum unterwegs. Also ist doch eigentlich alles bestens. Da Kassandra nach eigener Aussage aber ein Prinzipienreiter ist und man das nicht zwangsläufig gut finden muss (das Bild im Avatar macht es auch nicht besser), kommt nach der Hilfe auch der Ein oder Andere lockere Spruch. Kein Wunder, wenn man wegen etwas Staub über einen Umtausch nachdenkt. Irgendwo gibt es doch auch Grenzen und so eine Art Realität. Das wurde hier recht harmlos angemerkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein dreimal Hoch auf alle Erbsenzähler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Solange wir uns über solche Themen in Rage reden können, kann's eigentlich um die Welt nicht schlecht bestellt sein :gruebel:. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nein. Wegen: Neuware gekauft und Austeller oder Retoure erhalten. Zurücksenden finde ich da völlig okay, nicht lächerlich.
Das finde ich eine interessante These.

Jeder Gitarrenspieler will in den Läden Instrumente testen aber die (Aussteller-) Ware kaufen will man nur wenn man Rabatt bekommt - denn sie ist ja gebraucht.
Bzw. wenn man so eine Gitarre zu gesendet bekommt ist dies ein Rücksendegrund.

Noch doller wird es allerdings wenn man sieht wieviel mehr Geld (von einigen) in die Hand genommen wird um künstlich gealterte Instrumente zu kaufen. Wenn die Kratzer also von "Profis" im Werk aufs Instrument gebracht werden, sind die Mehrkosten gerechtfertigt.

Wenn dann die Händler daraus Konsequenzen ziehen würden und nichts mehr ausstellen und nicht mehr testen lassen, werden sie wahrscheinlich in den entsprechenden Foren nieder gemacht.

Was ist das denn für ein Verhalten bzw. was ist das für eine Vorstellung?
Wenn man nicht gerade bei den ganz großen kauft, sondern in einem kleinen Laden "um die Ecke" könnte es ja sein, das diese Gitarre die einzige ist die er hat - darf er die dann nur noch mit Rabatt verkaufen?

Wenn auf Ausstellungsware Kratzer und Fingerabdrücke sind, dann liegt das in der Regel nicht am Händler. Bedankt Euch da lieber bei Euren "Gitarrenkollegen" die meinen selbst mit Nietengürteln und Schnallen an der Lederjacke und vorherigem Genuss einer fetten Bratwurst alles antesten zu müssen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

Also etwas mehr Verständnis für die Händler wäre auch nicht schlecht.
(Wenn sie nicht gerade verbotenen Preisabsprachen vereinbaren :mad: :evil: )

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jeder Gitarrenspieler will in den Läden Instrumente testen aber die (Aussteller-) Ware kaufen will man nur wenn man Rabatt bekommt - denn sie ist ja gebraucht.
Bzw. wenn man so eine Gitarre zu gesendet bekommt ist dies ein Rücksendegrund.
Dafür sind die Gitarren im Laden dort ausgestellt, um sie zu testen. Und diese werden auch nicht als Neuware verkauft, sonder als Aussteller bzw. Vorführer und meist mit einem kleinen Nachlass (abhängig vom Zustand). Mein letzter Gitarrenkauf war ebenso einer und der Verkäufer hat mir angeboten, neu aus dem Lager oder diese Vorführer mit kleinem Nachlass - hab mich für letzteres Entschieden, weil die Gitarre völlig in Ordnung war (trotz minimaler Gebrauchsspuren) und dafür ein Satz Saiten gratis dazu kam, den ich sowieso gebraucht hätte. Win/Win für beide. Einen gewissen Spielraum in der Preisspanne kalkulieren alle Händler rein und das nicht erst seit gestern.

Es ist aber durchaus ein Unterschied, ob man Neuware verkauft bekommt die wirklich Neuware ist, oder Neuware bezahlt und ungefragt Gebrauchtes bekommt.
Und so habe ich den Post des TE auch verstanden - nicht dass es um den Staub per se geht, sondern darum, dass das Instrument neu sein sollte und der TE sich nicht sicher ist, ob das der Fall ist. Dass man Staub abwischen kann weiß denke ich jeder, der kognitiv in der Lage ist sich in einem Forum anzumelden. Nur wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat und nicht weiß, wie Gebrauchsspuren / Spielspuren aussehen, ist eine Nachfrage m.E. durchaus berechtigt. An sich wäre dass Thema nach den ersten paar Antworten schon erledigt gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der OP ist ja wohl eh schon verschreckt von dannen ... ;) Aber wenn ich seinen Bildern so traue wie der Genauigkeit seiner Prüfung, gerate ich in Schwierigkeiten ...

Bildschirmfoto 2021-08-07 um 09.40.24.png
Bildschirmfoto 2021-08-07 um 09.40.24.png
Bildschirmfoto 2021-08-07 um 09.40.24.png


..ich sehe, wie andere auch, da einen Folienrand beginnend am Pickup-Rahmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann nicht Gitarre spielen daher kann ich es nicht beurteilen.
... das müsste ja eigentlich schon genug Hinweis sein :D
Wer als Anfänger 770 Euro investiert, muss sich vermutlich einfach erst einmal aus der Zoom-Perspektive auf Herstellungsdetails lösen, um das Instrument als solches zu begreifen ... das kommt dann einfach später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür sind die Gitarren im Laden dort ausgestellt, um sie zu testen. Und diese werden auch nicht als Neuware verkauft, sonder als Aussteller bzw. Vorführer und meist mit einem kleinen Nachlass (abhängig vom Zustand).
Und du glaubst, jeder Händler kauft sich "selbst" von jeder Gitarre ein Testexemplar, damit die Kunden probespielen können?
So direkt nach @gesch s Erklärung verstehe ich deinen Post nicht ganz...
Und so habe ich den Post des TE auch verstanden - nicht dass es um den Staub per se geht, sondern darum, dass das Instrument neu sein sollte und der TE sich nicht sicher ist, ob das der Fall ist.
Ich auch ;)
Und meine Einschätzung ist halt, dass die Gitarre immer noch neuwertig ist - obwohl sie angestaubt ist und Mikro-Kratzerchen auf den Folien hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben