Speaker in HB 2x12"-Cab für modernen amerik. Metal

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Wie soll man da die "Qualität" erkennen?! Soweit ich sehe gibt es nur eine gs212 box. Zumindest laut laney website
 
Es gibt wahrscheinlich „alte“ GS Boxen …

Bei den aktuellen 2x12 würde ich in Richtung Lionheart oder Supergroup 2x12 gehen.

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gs ist jetzt mal geordert. Reinhören hilft ja bekanntlich. Wenn sie nix taugt muss sie eben wieder gehen. I.wo muss ich ja Anfangen und der Musikladen um die Ecke hat leider nichts passendes :cautious:
 
Also es wurde nun letztlich doch das geschlossene Palmer 212 Cabinet.

Das Laney Cab hatte Lieferverzögerung bis ende Oktober was mir deutlich zu lange war. Zum Glück.
Denn wie ihr so zahlreich geschrieben habt war tatsächlich das Cab das Problem, nicht die V30.

Ich bin regelrecht geflasht 😅. Der Sound ist nun DEUTLICH aufgeräumter im Bassbereich und hat mehr punch. Nicht mehr so matschig. Die Mitten sind on point und die Höhen wirklich schön samtig und offen (dank dem Presence Regler im Peavey schön regulierbar).
Tatsächlich geht ihr Sound genau in die Richtung die ich gesucht habe.

Nebenbei ist die Verarbeitung 1a. Super amüsant verfasstes Manual liegt auch noch bei 😄. Sie ist etwas kleiner und dafür schwerer als die HB aber (zumindest für mich) garkein Problem und vernachlässigbar.

Letztlich bleibt mir nur noch ein großes Dankeschön auszusprechen an euch alle. Wie immer bekommt man im MB schnell und fachlich gut geholfen 🤘👍
 

Anhänge

  • IMG_20211001_190746.jpg
    IMG_20211001_190746.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20211001_182316.jpg
    IMG_20211001_182316.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20211001_171657.jpg
    IMG_20211001_171657.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin regelrecht geflasht

Das klingt doch prima - im wahrsten Sinne des Wortes!

Danke für deine Rückmeldung hier! :great:

Ich hatte die besagte Palmer 2x12er auch mal (damals bestückt mit einem WGS ET-65 und einem WGS Retro-30).
Hab sie verkauft und der Käufer hat sie mit ein paar anderen Leuten im Proberaum mit einer Orange 2x12er mit V30 verglichen und ihm gefiel die Palmer noch etwas besser (die Orange klang auch gut).

Das sind wirklich ernstzunehmende Boxen, auch wenn die gerne mal kritisiert werden, weil das Material eben kein Birkensperrholz ist.
 
Hab auch schon mit Palmer 1x12 und Joyo Zombie geprobt um zu testen, ob das notfalls auch geht ;)

Spiele eigentlich 'nen Peavey 6534+ mit 'ner Orange PPC212..

Für den Preis sind die Palmer Boxen echt ganz gut.. ;)

Mit einer Bogner 2x12 OS sieht die Welt dann nochmal anders aus ;)
 
Werde sie demnächst mal gegen eine engl 212 eines bekannten Testen. Da bin ich mal gespannt.
PS: Die Bogner sieht aber nicht Metal :m_git1: aus.

😄
 
Gibt bei YouTube 'n Video von einer Bogner 2x12 unter 'nem Peavey 6534 Head..

Das Teil ist schon ganz fett ;)
 
*edit*

Du kannst sowas doch nicht einfach behaupten ohne den Link anzugeben ! 😰 Will das sofort sehen/hören! :giggle:
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Wie gewünscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich mal fragen, was der konstruktive Unterschied einer Bogner Box im Vergleich zu anderen Boxen ist? Zudem finde ich das Video nicht aussagekräftig. Handycam und halt nicht ime Boxen beam aufgenommen. Klingen viele Boxen fetter, da mehr Bass vorhanden ist.
 
Größe und Material.. und selbst der Stoff vor den Speakern macht einen Unterschied.. Orange z.B. hat eine recht dicke und stabile Bespannung, was sie dunkler klingen lässt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mehr Bass macht nicht automatisch besseren Sound. Kommt immer drauf an was man will. Für Metal find ich en tightes Lowend wichtiger als viel Sub Wummern.
 
Leider hinken die Vergleiche der Cabs immer, da der Speaker wesentlich mehr ausmacht als man meint. Wenn dann müsste man den am besten klingenden Speaker zwischen den beiden Cabs wechseln.

Kohlekeller hat das mal gemacht ... ab Minute 6 gehts los ...



Ansonsten ist das ein nettes Video ab 3:45 mit schönen Vergleichen von Cabs. Gibt auch sonst ein paar nette Videos, einfach auf Youtube "guiter Cab Shootout" eingeben und sich durchhangeln ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nuja, was alleine fizzy klingt, kann eben genau das richtige im Bandkontext sein…
 
nettes Video ab 3:45
Echt? Ich finde es schrecklich. Keine Info über die Mikrofonierung. Da er scheinbar mit zwei Mikros arbeitet, ist er voll in die Falle der Phasenauslöschungen reingelaufen - hört man besonders bei der ENGL-Box extrem.
 
@Fischi Im Text steht mehrfach SM57 und er schreibt auch immer nur von einem Mic. Ich würde sagen, dass der grobe Schnitzer eher 2x einspielen und links/rechts ist. Hörs dir mal auf eine Seite gepant an.
Nichts desto trotz ist es ein toll gemachtes Video das auch abseits von den Fehlern einen guten Eindruck vermittelt ... und sicher ein irrer Aufwand war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben