Palatine Pickups - handgewickelte Pickups aus der Pfalz

HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
385
Kekse
3.059
Ort
Palatina
Anmerkung der Moderation:

Dies ist der Kleinfirmen-Thread der Fa. Palatine Pickups. Zu den Besonderheiten von Kleinfirmen-Threads bzw. der Kennzeichnung von Kleinfirmen bitte das zugehörige Regelwerk beachten!

LG Lenny (für die Moderation)


-----------------------------

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich euch meine kleine Pickup-Manufaktur vorstellen.

Ich bin nun seit fast 20 Jahren (darf man sich da schon als Urgestein bezeichnen?) User hier im Board und verkaufe nun seit knapp über einem Jahr meine Pickups als Nebengewerbe.
Pickups wickle ich allerdings schon eine ganze Weile länger. Angefangen hat es, wie bei vielen, aus einer Bastellaune heraus (ich wollte einen defekten Pickup reparieren) und die ersten Versuche waren noch sehr durchwachsen. Aber das Pickup-Fieber hatte mich gepackt. Das Equipment und die Ergebnisse wurden immer besser und nach und nach wickelte ich auch für befreundete Musiker Pickups neu bzw. fing dann an, auch "custom"-Wünsche zu realisieren.

Während des ersten Lockdowns (man hatte ja Zeit zum Tüfteln und Überlegen) habe ich mich dann dazu entschlossen, meine Pickups auch zum Verkauf anzubieten. So entstand Palatine Pickups.
Ich biete hauptsächlich Single Coils Pickups an. Ich bin selbst Strat- und Tele-Spieler, daher kenne ich mich in diesem Bereich auch soundmäßig besser aus, als im Humbucker-Bereich. Dazu baue ich auch Jazzmaster- und P-90 Pickups.

Auf meiner Webseite www.palatine-pickups.de biete ich meine Standard-Modelle an. Allerdings sind auch bei diesen Pickup-Modellen Änderungswünsche kein Problem, da ich jedes Set nach dem Eingang der Bestellung wickle.

In diesem Thread möchte ich euch über aktuelle Projekte und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Ich habe von Zeit zu Zeit auch Einzelstücke oder Prototypen zum Verkauf. Außerdem stehe ich euch hier gerne für Fragen und Feedback zur Verfügung.
Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon ein paar Pickups von mir in seiner Gitarre, über Erfahrungsberichte freue ich mich immer (einen Thread habe ich hier schon gefunden).


IMG_20211019_080057-01 (1).jpeg


Viele Grüße,

Daniel
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hi Daniel,

nachdem der liebe Lenny hier so schön editiert hat möchte ich Dir noch eben viel Erfolg wünschen!

Und `nen guten Rutsch!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na viel Erfolg, schaue ich mir gleich ma an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das letzte Reparaturprojekt für dieses Jahr:

Ein alter Höfner 510 Pickup. Der Kunde schickte mir 2 Pickups zur Reparatur. Beide schienen keinen Output mehr zu haben.
Nachdem ich mir den ersten angeschaut hatte, konnte ich dort durch kürzen des Anschlusskabels und neu verzinnen der Drahtenden wieder Widerstands- und Induktivität messen. Insofern musste dieser Pickup nicht neu gewickelt werden. Normalerweise versuche ich, gerade bei so alten Pickups, so viel wie möglich des alten Pickups zu erhalten.

Beim zweiten Pickup war leider nichts mehr zu retten. Wie man auf den Fotos des Innenlebens sieht, hat sich der Kleber des Klebebandes, welches um die Spule gewickelt wurde, durch die Isolierung des Wickeldrahtes gefressen. Das ist wohl ein gängiges Problem bei alten Höfner Pickups.
Ich habe den alten Draht entfernt, die Spule gereinigt und mit AWG 44 Wickeldraht neu gewickelt. Interessant ist auch die Konstruktion des Pickups. Von außen sehen sie wie Mini-Humbucker aus. Aber im Prinzip sind es Single Coils mit 2 Magneten, die im 90° Winkel zueinander stehen. Der Pickup kommt mit Werten von ca. 6kOhm Widerstand und einer Induktivität von knapp unter 2H auch eher an einen Single Coil als an einen Humbucker.

Ich habe ein kurzes Soundsample aufgenommen. Einmal der neu gewickelte, erst clean und dann mit etwas Overdrive und dann den alten, noch funktionierenden.




IMG_2553.jpgIMG_2555.jpgIMG_2556.jpgIMG_2557.jpgIMG_2558.jpg

In diesem Sinne, allen einen guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
rein interessehalber: was haben die Weinsorten mit Pickups zu tun?
 
rein interessehalber: was haben die Weinsorten mit Pickups zu tun?
moin,
in der Palz hat alles mit Wein zu tun. 😍 .
Frohes Neues,
wenn du an deinem Namen das L wegläßt könnte man meinen dass du auch aus der Palz kommst. 🍷
 
Saarland
 
moin,
in der Palz hat alles mit Wein zu tun. 😍 .
Frohes Neues,
wenn du an deinem Namen das L wegläßt könnte man meinen dass du auch aus der Palz kommst. 🍷
So siehts aus ;-) Die Namen haben hauptsächlich den Grund, dass ich meine Modelle nicht einfach "Telecaster Set Standard" oder "60s Strat Set" nenen wollte.
Und da ich hier, wie der Kollege Schobbeschligger schon richtig gesagt hat, alles mit Wein zu tun hat, lag diese "Typenbezeichnung" nahe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist auch net schlimm 😀.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So siehts aus ;-) Die Namen haben hauptsächlich den Grund, dass ich meine Modelle nicht einfach "Telecaster Set Standard" oder "60s Strat Set" nenen wollte.
Und da ich hier, wie der Kollege Schobbeschligger schon richtig gesagt hat, alles mit Wein zu tun hat, lag diese "Typenbezeichnung" nahe :)
Über ein P-90 Sondermodell Schobbeschligger könnten wir ja mal reden. Hat ja auch mit Wein zu tun. 🍷🤪
 
Und die Spieler von Gitarren, die mit Palatine Pickups tönen, nennt man Schoppepetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Telecaster Set Standard" oder "60s Strat Set" nenen wollte.
„Dälegaschda Sed Schdandard“ oder „Schdradogaschda Sed“
wäre auch nicht weniger kryptisch gewesen.
Und solange die PUs nicht auch jeden Ton näselnd weichbügeln ist doch alles ok.
;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...bin ja als Schwabe frisch in die Pfalz gezogen...und hab von Sprache und Mentalität nun schon einiges mitbekommen.
Ich würde gerne Namensvorschläge machen:

-Ein "AllaGut"-Set für "coolen" Blues
-die "Bassemoluff"-Serie für härtere Styles

:biggrinB:

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
oder das dreier-set hasche - musche - wääsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kriegst das Set Schwenker, @dubbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den kreativen Input. Ich bin tatsächlich gerade noch auf der Namenssuche für ein 63er Strat-Set und für zwei Bass-Pickups ;-)
 
Saugeil! Gruß aus Mannheim.
 
Vorsicht... "Lustige" Transkriptionen von Mundart setzen eine sehr spezielle Form von Humor voraus, den nicht viele teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier ist zwar ein Gitarren-Unterforum, aber ich finde, dieser 51er P-Bass Prototyp klingt auch in der Gitarre ganz gut. Durch die nur 4 Magnete ist der Output nicht ganz so hoch. Macht aber auch in der Gitarre richtig laune :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*edit*
Hatte auch mal einen 5-saiter Basspickup an einer Basteltele, die Poles zwischen den Saiten. Ging auch sehr gut, Dynamik wie ein P90, aber dann doch für den Live-Einsatz zu viel Höhen und mit "zu wenig" Output um den Amp zu zerren ohne in einer Feedbackorgie unterzugehen. Für Studio aber sehr, sehr gut.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben