[Gitarre] Harley Benton DC-Junior LP Junior Kopie

  • Ersteller obreinig
  • Erstellt am
Heute erst kam die Junior bei mir an. Kurzer schneller Eindruck, weil in der Pause nicht viel Zeit:

Optik & Haptik:
  • zwei kleine Kratzer auf der Decke, Rückseite clean
  • Griffbrett leider nicht so schön einheitlich schwarz wie auf den Beispielfotos bei Thomann
  • dafür sieht man aber auch die Stoßkanten des Bodys deutlich weniger
  • Griffbrett färbt ab
  • Halsprofil schön angenehm fett
  • der matte Lack fühlt sich gut an
Klang:
  • erste Kontaktaufnahme mit den Standard dünnen Saiten war schon mal positiv
  • Tonepoti unten (Singlecoil?) gefällt mir besser, als Tonepoti oben
  • klingt nicht blechern oder billig
Modifikationen:
  • so, wie es nach den ersten Tönen klang, brauche ich vielleicht keinen Rahmen zu höhersetzen des Pickups
  • Standard-Stoptailpiece anstelle der monströsen Bridge
  • fetter Saiten
Und dann hören wir mal, was sich tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dicke(re) Saiten und ne andere Bridge klingt schon mal fundiert... ;)
Bei meiner sind 10-52er druff, gestimmt auf D-Standard.
Die Bridge hab ich durch meine geliebte Duesenberg Wraparound ersetzt:
Screenshot_20211213-183225_Chrome.jpg

(Messing mit Stahlreitern...).
Dazu n feiner PU, Elektrik-Upgrade und Locking Tuner - die DC hat mein G.A.S. nach dem (Upgrades eingerechnet) mehr als 4x so teuren Original geheilt.

Ne Gibson mag besser sein und eventuell auch besser klingen - zumindest wenn man ein besserer Gitarrist ist als Muttis Sohn; für mich reicht die HB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meine HB DC Junior jetzt auch schon knapp ein Jahr und mittlerweile hat sie sich, wie bei den meisten von euch auch, zu einer Bastelgitarre entwickelt:
- Als erste Maßnahme habe ich die Mechaniken getauscht, mit den hier im Thread vorgeschlagenen Kluson M3JGN die orginalen waren mir zu wackelig
- Direkt danach wurde die Brücke gegen die Schaller Signum getauscht, die orginal kann bei Palmmutes nämlich ganz schön nerven das war wohl die nötigste Maßnahme
- Dann war der Pickup dran. Der klang mir auf Dauer zu hell und rauscht zur arg: Also ein Lindy Fralin P90 eingebaut
- Anschließend war der Volume Poti an der Reihe: Der wurde gegen einen logarithmischen getauscht + Schaltung auf 50s Wiring geändert
Zu guter letzt sind noch die Poti Knöpfe dran, die Originalen haben mir zu wenig Grip. Wahrscheinlich werden es die Ibanze Sure Grip III black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute erst kam die Junior bei mir an. Kurzer schneller Eindruck, weil in der Pause nicht viel Zeit.
Um das Thema hier für mich abzuschließen, möchte ich Euch berichten, dass ich meine HB Junior wieder an Thomann zurücksendete. Nicht, weil ich sie nicht gut fand, sondern eine Vintage Junior meine Weg kreuzte. Bei ihr gefallen mir die glossy Lackierung sowie das Nichtvorhandensein einer Volute deutlich besser. Zudem konnte ich sie gebraucht für einen niedrigeren Kurs, als die HB erstehen. Und damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt:

IMG-20211107-WA00001.jpg


Klanglich gefällt sie mir noch eine Spur besser, als die HB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meine HB DC Junior jetzt auch schon knapp ein Jahr und mittlerweile hat sie sich, wie bei den meisten von euch auch, zu einer Bastelgitarre entwickelt:
ca. 350 € plus Kleinteile?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben