[Gitarre] Riemer SG junior

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.401
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Nach über 40 Jahren als Rockmusiker sind bis auf wenige Exemplare die meisten Gitarren von der Stange schon lange nichts mehr für mich, deshalb lasse ich mir ab und zu mal eine so bauen wie ich sie gerne hätte, und zwar bei Lars Riemer in Frankfurt. Lars baut seit Mitte der 80er Jahren Gitarren auf hohem Niveau zu einem Preis, bei dem jeder Custom Shop Verkäufer kalte Hände bekommt mit dem Unterschied, das dies dann wirklich eine one-man-build Custom Gitarre ist. Meine erst Strat habe ich 1999 bei ihm gekauft, meine zweite Strat im Jahr 2005 bauen lassen und jetzt, wiederum 6 Jahre später, konnte ich endlich meine SG Junior abholen, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Natürlich hätte ich mir als SG Fan auch eine echte alte Gibson Junior kaufen können, aber ich wollte:

  • einen kräftigeren Hals
  • Parallelogramm-Inlays
  • cremeweisse Nitrolackierung

Was die Potis anbelangt hatte ich in der Bucht vor Jahren schon ain altes Paar Centralab Potis mit BumbleBee ersteigert, die aus einer '63er SG Junior stammen. Den Pickup betreffend habe ich, da ich mit Kloppmann Picksups bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, mich für einen '52er P-90 Dogear entschieden. Das 52er Modell komprimiert weniger als das '62er Modell und klingt transparenter weil weniger mittig. Der Output liegt so bei 8 kOhm. Bei der Brücke habe ich mich für eine Rockinger Alubrücke entschieden, dies sehr leicht ist und sehr seidig klingt. Body und Hals sind aus lange abgelagertem Mahagoni, wobei die hier verwendete Sorte etwas dichter und damit schwerer ist als beispielweise bei den alten SG Klampfen. Finde ich aber gut, denn damit hat die Gitarre in Verbindung mit dem Hals, der einem '59er Gibson Halsprofil entspricht, einen fetten Sound.

So, wie ist hört sie sich nun an, die Riemer SG junior ? Klar, sie hat den typischen schmutzigen P-90 Ton, allerdings mit einem schon leicht an eine Paula junior erinnernden röhrenden Sound. Die Cetrallab Potis lassen den Halspickup kaum vermissen, weil sie direkt an den Ausgang wie bei den frühen Gibsons gelötet, ein weites Klangspektrum eröffnen und Halspickup typische Sound erzeugen können, wenn man in der Nähe des Halsfußes anschlägt. Bedingt durch den etwas schwereren Body ist kopflastigkeit kein Thema und die Bespielbarkeit in den hohen Lagen ist SG-typisch exzellent.

Ich habe die SG jetzt seit 2 Tagen und konnte sie noch nicht mit meinem Hauptamp, einem Bogner Excstasy, hören. Ich denke, wenn der Nitrolack ganz ausgehärtet und die Gitarre eingespielt ist wird sich der Sound erfahrungsgemäß noch einmal deutlich verbessern.

Wer wissen möchte, was so ein Teil kostet, mag mir bitte eine PM schicken.

Ansonsten allen Muckern ein Frohes Fest, C U on the road.....

Cheers, Pete

PC240491.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin Pete,

You´ve made my Day, und bist Schuld daran, dass ich wenigstens bis zum 2ten Feiertag mit Beule unterwegs bin. Mit etwas mehr und etwas aussagekräftigeren Bildern, sogenanntem Guitarporn, hätte sie sogar noch bis ins neue Jahr gereicht. Sie erinnert mich unheimlich an eine SG Special die ich mir 1978 bei Cream Music in der Taunusstraße geholt habe. Ich glaube es war ein 71er Modell, ebenfalls in Weiss. Obwohl ich die aktuellen SG Standards, ich habe mir vor ein paar Wochen eine aus 2008 gekauft, allerdings mit fettem 50s neck, anstatt dieser Slim Taper Hälschen, gar nicht einmal schlecht finde, was die Verarbeitung und die Qualität angeht, wohl das beste das Gibson seit langer Zeit produziert hat. Okay, die Hardware musste komplett raus, Gotoh 510 Delta, Faber Kit und anstatt der grottigen 490/498 und ein Set Wolfetone Marshallheads, sowie eine komplett neue Verkabelung. Aber dann war alles soweit im Lot.

Das ist eben der große Schritt von der Stange zu Custom made. Zwei Dinge noch die ich vielleicht persönlich anders wählen würde, die Inlays, da hätte ich mich wohl für Dots entschieden und für das fretboard Ebenholz. Aber das sind persönliches Vorlieben, die ja auch nicht allzu soundrelevant sind. Eine tolle SG die mir wieder einmal zeigt, dass man im Grunde vor 50 Jahren schon alles weitgehend richtig gemacht hat. Vielleicht kannst Du uns allen noch den Wunsch nach ein paar schönen Fotos erfüllen, hier ein paar Exemplare aus meiner geliebten Sammlung:

https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1258.html#post5623370

Wie du sieht würde sie farblich ganz gut passen, so als Kontrast. Auch Dir ein frohes Fest und einen Guten Rutsch,

Armin :)
 
Hi Pete,

sieht echt nach einer klasse Gitarre aus, gefällt mir sehr gut, über ein paar bessere Bilder würde ich mich auch freuen, das Teil macht nämlich Lust auf mehr.!

Schöne Grüsse
exoslime
 
Aah, hat der Lars es noch vor Weihnachten gechafft ;-) Schade, ich hätte sie gerne fertig gesehen und vor allem mal gehört!! Das letzte Mal als ich da war, war er noch mit der Lackierung zu Werke. Ist wirklich schön geworden und vor allem mal was anderes als das ewige Cherry Red in dem gefühlte 90% aller SGs lackiert werden... :great:
 
Aah, hat der Lars es noch vor Weihnachten gechafft ;-) Schade, ich hätte sie gerne fertig gesehen und vor allem mal gehört!! Das letzte Mal als ich da war, war er noch mit der Lackierung zu Werke. Ist wirklich schön geworden und vor allem mal was anderes als das ewige Cherry Red in dem gefühlte 90% aller SGs lackiert werden... :great:

Nix, meine ist Schwarz. ´ne Rote käme mir nie ins Haus. :)
 
Schwarz geht natürlich auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben