Hals verdreht, Problem mit Saitenlage. Kann man was retten?

Nun, ich finde, ohne weitere Infos haben wir das Thema weitgehend ausdiskutiert. @VolbeatRockscenery hat sich seit Samstagabend nicht mehr gemeldet, aus welchen Gründen auch immer ;) . Vielleicht tut er es ja noch, vielleicht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
allerdings auch nur, wenn die Symmetrie der optischen Linsen beachtet wird
Du hast schon gesehen, mit welchem Bild ich das verglichen habe? Da ist die Optik noch mehr verschoben. Außerdem wird der Schaschlik-Spieß im ersten Bund aufs Griffbrett gedrückt. Im 21. Bund - oder wo auch immer das ist - sind die Saiten so weit vom Griffbrett entfernt, das sich der zweite Schaschlik-Spieß auch an der Bridge ausrichten kann. Das sieht nach einer Tune-o-Matic aus, und die würde ich natürlich so einstellen, dass der Twist kompensiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Fall, dass in Zukunft nochmal jemand das gleiche Problem postet (oder einfach daran interessiert ist),
hier eine kurze Anleitung, wie man ein aussagekräftiges Bild machen kann:

1. Gitarre auf einer ebenen Fläche ablegen, idealerweise mit ausreichendem Licht (Reflexionen an den Bünden ausprobieren).

2. Smartphone oder Kamera stabil aufstellen (Stativ oder ein paar Bücher o.ä.) und Hilfsgitter zur Ausrichtung nutzen. Vereinfacht die Beurteilung.
Dabei den Winkel so wählen, dass markante Punkte auf dem Griffbrett erkennbar sind (z.B. Bundenden von erstem und letztem Bund),
hier hilft auch eine gute Beleuchtung. Idealerweise ist die Längsachse des Griffbretts parallel und mittig zur Kamera ausgerichtet. Vereinfacht die Beurteilung.

3. auf das Griffbrett fokussieren, Blende zu für viel Tiefenschärfe.

4. bei Bedarf das Bild nachbearbeiten/ausrichten (Beispiel: GIMP hat Hilfslinien, mit denen man die Bilddrehung besser anpassen kann).

5. fertig. Minimal verdrehter Hals, der jedoch an der guten Bespielbarkeit nichts ändert:
TwistedNeckBeispiel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi zusammen,

tschuldigung, war beruflich ziemlich im Stress und habe vergessen, mich nochmal zu melden.

Ich habe das Problem mittlerweile durch weitere Feineinstellung des Halses beheben können. Ist zwar noch nicht optimal, aber ich kann noch gut drauf spielen. Ich danke allen hier für die Tipps und Hinweise ☺️ @BlakeWilder : Ja, die gab es vor vielen Jahren mal im Set beim LIDL. Ist auch definitiv von Yamaha. Ich glaube bei Google findet man das noch, auch wenn die natürlich nicht mehr dort verkauft wird. Enthalten war die Pacifica 012, ein Yamaha GA15 Amp (der einen nicht vom hocker haut, für den Preis aber ganz okay), Tasche, Gurt, Stimmgerät, Kabel, Saitenkurbel. Ich plane zwar den Kauf einer neuen Gitarre und eines neuen Amps (Modell/Marke ungewiss), aber Ich spiele noch sehr gerne auf meiner Yamaha. Für den Preis ist die echt ganz nett.

Wie dem auch sei, danke euch ☺️☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben