Der Große Dexibell Thread

Kennt Jemand zufällig Synths, wo die aktuelle TP-8S verbaut ist? Und / Oder kann jemand berichten, ob die neue Version viel schlechter oder einfach nur etwas weicher ist. Aber trotzdem noch besser als all die anderen Synth-Keybeds?
Ja:
Moog One
Prophet XL
Schmidt
Virus 61er Keyboards
etc. Siehe Sammelthread

Die Unterschiede der Versionen sind geringer als bei den beiden Generationen der TP/9S, zumal die Alten ja auch oft verschlissen sind.
Ich hatte das A-70 hier und dessen Tastatur dann in meinen Kurzweil PC3 verpflanzt, parallel dazu eine Supernova II KB mit der gleichen Tastatur, die Neueren habe ich meist nur kurz angespielt. Die FS-E76 hatte ich im SY99, war mir viel zu klapprig und leichtgängig.

ist aber OT hier :)
 
Ja:
Moog One
Prophet XL
Schmidt
Virus 61er Keyboards
etc. Siehe Sammelthread

Die Unterschiede der Versionen sind geringer als bei den beiden Generationen der TP/9S, zumal die Alten ja auch oft verschlissen sind.
Ich hatte das A-70 hier und dessen Tastatur dann in meinen Kurzweil PC3 verpflanzt, parallel dazu eine Supernova II KB mit der gleichen Tastatur, die Neueren habe ich meist nur kurz angespielt. Die FS-E76 hatte ich im SY99, war mir viel zu klapprig und leichtgängig.

ist aber OT hier :)
Ich hoffe die kurze OT-Diskussion ist OK. Da sich meine Fragen ja eigentlich auf die Tastatur des neuen Dexibell S10-L beziehen.

Vielleicht war die FS-E76 im Korg Trinity Pro anders abgestimmt als beim SY99. Mir hatte die damals sehr gefallen. Aber auch die vom A-70 war wirklich super zu spielen. Allerdings bezahlt man auf dieser Qualitätsstufe dann doch immer mit dem höheren Gewicht.

Das Du die A-70 Tastatur in den PC3 geschraubt hast habe ich gar nicht mitbekommen (oder wieder vergessen :) ) Das ist bzw. war ja eine Traum-Kombo.

Aber nochmal zurück zu den neuen DEXIBELL's. Da wird ja immer nur davon gesprochen, das jetzt mehr Speicher für mehr XL-Sounds usw. zur Verfügung steht. Aber an dem grundsätzlichen Soundangebot bzw. der Soundqualität hat sich doch nix verändert zu den mehrere Jahre alten Vorgängern oder?

Falls ich nichts übersehen habe, findet man auf der Homepage auch immer noch die gleichen Sounds zum Download. Wäre natürlich schön, wenn da mal mehr Kontent kommt.
 
Hallo zusammen,
Ich lese hier im Forum schon seit mehr als 10 Jahren sehr aufmerksam viele interessante Beiträge und habe mich entschlossen, jetzt auch mal etwas zu schreiben.
Ich habe seit ca. 6 Wochen ein SX 7 und seit ca. 3 Wochen ein SX 8 zusätzlich

Das SX 8 hat etwas mehr als den doppelten Speicher als das SX 7, 3 anstatt 2 Effekte pro Part, die Orgel zusätzlich, mit der Möglichkeit die Orgel über den SUB Out in ein zusätzliches Effektgerät z.B Vent zu routen.
Die Startzeit ist durch den neuen Prozessor auch nur noch halb solange.
Ich habe mir diverse SF 2 Samples zusätzlich geladen, mit dem ganzen kann man schon eine ganze Menge anstellen.
Vor allem die PLT Akustik-Pianos mit den einstellbaren Parametern und den Effekten sind schon eine Klasse für sich.

Beim SX 8 sind die meisten Sounds von der Dexibell-Homepage schon geladen
Erstaunlicherweise sind bei manchen Sounds die T2L Parameter unterschiedlich
Z.B beim Sound FAT Syn Brass das beim SX 8 geladen ist, gibt es den Parameter Hold, Cutoff, Resonance und Release
Wenn ich den gleichen Sound von der Homepage lade gibt es den eine statt dessen eine Hüllkurve mit Attack, Decay, Sustain, Release.

Schade finde ich, dass die Sounds nicht als Single Sounds mit bearbeiteten Parametern und Effekten gespeichert werden können.
Das geht nur in einem „Multi-Sound“ mit 3 Parts, und das kann dann mit allen Bearbeitungen gespeichert werden.

Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich lese hier im Forum schon seit mehr als 10 Jahren sehr aufmerksam viele interessante Beiträge und habe mich entschlossen, jetzt auch mal etwas zu schreiben.
Ich habe seit ca. 6 Wochen ein SX 7 und seit ca. 3 Wochen ein SX 8 zusätzlich
(...)

Hallo @Georg 343,

...ein SX-8 in freier Wildbahn regulär gesehen und gekauft? Schön zu lesen, aktuell findet man ja regelmäßig nur "Lieferzeit auf Anfrage" oder "...ist bestellt; voraussichtlich am Lager ab..."-Angaben.... :-(

Ich bin im Rahmen meiner aktuellen "möglichst-nur-leichtes-Gepäck"-Phase doch tatsächlich ein wenig Hardware-reduzierend unterwegs und habe von Dexibell daher noch ein S1 und das SX-7 (letzteres dann mit Doepfer Masterkeyboard).
Bei der Kombi SX-7 + Doepfer (PK88 oder auch LMK2+) fällt mir schon auf, dass die Verbindung Sounds<->(interne) Tastatus im S7-Pro schon irgendwie "schlüssiger"/stimmiger war als z.B. aktuell mit SX-7 und PK88.

Mit welcher Tastatur steuerst Du SX-7 / SX-8 an und wie sind hier Deinen Erfahrungen?


Dexibellige Grüße,
W&D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo W&D,

Ich hatte von 2 Jahren ein S1 und war von den Sounds angetan, habe es nach ca 1 Jahr wieder verkauft und auf ein SX 8 spekuliert,
aber das ist ja seit längerem nicht lieferbar.
Dann habe ich vor ca. 6 Wochen ein SX 7 ersteigert und 2 Wochen später war plötzlich beim großen T ein SX 8 B-Stock lieferbar, das habe ich dann sofort bestellt.

Ich steuere das Modul über ein Legend 70 Compact, oder über einen Kurzweil Forte 7 an und finde es besonders über das Legend sehr dynamisch spielbar.
Aber das mit den Tastaturen ist ja schon hauptsächlich Geschmacksache, da im Legend ja die TP 100 Tastatur drin ist, die ja einen sehr zweifelhaften Ruf hat, aber nach meinem Empfinden hat diese Tastatur mit den TP 100 von Nord, Kurzweil und Studiologic sehr wenig gemeinsam.

Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, daß die Legend Pianosamples wohl von Dexibell wären, die hören sich tatsächlich zum Teil ähnlich an, wobei die veränderbaren Parameter bei Dexibell schon umfangreicher sind.

Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja eine neue Tp100 Variante, vielleicht ist diese drinnen?
 
Hallo!

Weiß jemand wie die Tastatur des Dexibell Vivo Stage S-7 Pro im Vergleich zu Kawai ES920 ist?

Mir geht es um die "Leichtgängigkeit" der Tasten falls das für euch Sinn macht.
Das Yamaha P515 war für mich zb. eher nicht so komfortabel zum spielen.
 
Hallo Chris,

Im S-7 Pro ist ja die TP 400 verbaut, die habe ich beim großen T mal angespielt und fand sie schon etwas träge.
Das ES920 hat wohl eine ähnliche Tastatur wie das MP 7 und dieses empfand ich schon etwas leichtgängiger, ist aber
wie immer Geschmacksache.
Als sehr leichtgängig empfinde ich die TP 40 l vom Forte 7, ist schon eine sehr gute Allround- Tastatur sowohl für Synth als auch für Piano und sogar mit angenehmem Aftertouch.

Für mich persönlich hat das Viscount Legend 70 Compact die angenehmste Tastatur für Piano-E-Piano.

Ich habe aber festgestellt, daß es immer eine gewisse Zeit braucht, bis man sich an eine Tastatur gewöhnt.
Die Dynamik-Umsetzung und die eingestellte Dynamikkurve der Tastatur spielt dabei auch eine wichtige Rolle und da lässt sich bei den aktuellen Tastaturen so einiges einstellen.

Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich zB das Bruce Hornsby Solo von "the way it is" spiele, brauche ich eine Tastatur mit mehr Widerstand, Roland fp 90 hat meine Traumtastastatur, Yamaha geht meist auch.

Mp7 Tastatur ist mir trotz fantastischer Klänge zu hakelig. Bei jedem Spiel denke ich: Bring sie zur Generalüberholung.
 
Kann mir vielleicht mal jemand die Drehzalen Slow/Fast von Horn und Trommel eines (122) Leslie sagen- finde leider nichts.
Möchte auf meinem Dexibell S9 die Drehzahlen für Leslie angleichen.
 
Hallo!

Weiß jemand wie die Tastatur des Dexibell Vivo Stage S-7 Pro im Vergleich zu Kawai ES920 ist?

Mir geht es um die "Leichtgängigkeit" der Tasten falls das für euch Sinn macht.
Das Yamaha P515 war für mich zb. eher nicht so komfortabel zum spielen.
..a bisserl spät geantwortet, aber besser als nie: ;)

Das S7 Pro hat eine TP 40, die TP 400 Wood wäre im S9 (und wohl auch im aktuellen S10) verbaut.

Ich hatte das S7 Pro im Vergleich zu einem Doepfer LMK2+ bzw. einem PK88 gespielt (aktuelle Versionen mit Tastaturen aus der TP-40 Reihe) und empfinde die Dexibell-Version im S7 Pro sogar "geschmeidiger"/leichter - hat für mich jedenfalls eine sehr schöne "spielfreudige" Abstimmung.

Stets im Hinterkopf behalten sollte man aber, dass ein Stage-Piano stets mehr ist als die Summe von Tastatur und Toinerzeugung:
Die Anpassung/Abstimmung durch den Hersteller macht da sehr viel aus - da geht es also nicht nur um eine womögliches mechanisches Feintuning an der Tastatur, sondern um das Zusammenspiel mit der Soundengine (was wiederum unser Empfinden der Tastastur beeinflusst).
Zwei unterschiedliche Stagepiano-Modelle/Marken mit scheinbar identischer Tastatur können sich also durchaus spürbar unterschiedlich "anfühlen"


....und natürlich gilt ganz allgemein (Georg 343 hats ja schon ganz richtig gesagt):
Tastatur- Einordnungen sind letztlich eine reichlich individuelle Sache und Erfahrungsberichte/Bewertungen deshalb nur eingeschränkt übertragbar. Ich selbst komme sehr gut zurecht mit den Fatar-"Piano-like"-Tastaturen (das galt auch schon für die TP-10) und bin irgendwie weniger angetan von den Kawai oder Yamaha - da sind wir eben wieder bei persönlichen Befindlichkeiten /Gewohnheiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir gerade bei späten Antworten sind... :D
Mir geht es um die "Leichtgängigkeit" der Tasten falls das für euch Sinn macht.
Wenn eine auf "Klavierspielen" ausgelegte Hammermechanik zu schwer gewichtet erscheint, dann wäre auch das Studiologic Numa X 73 oder 88 eine Alternative, dort ist die "leichte" neue Fatar TP/110 eingebaut. Das Numa X 88 hat die gleiche Ausstattung wie das Numa X 88 GT, was die Elektronik und Anschlüsse betrifft, aber als Tastatur wird im GT eine TP/400 Wood verbaut.
Youtube-Clip zu Sttudiologic Numa X 88

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..
=> Sollte es also für die "S10"-Modelle ähnlich laufen wie für das SX-8, spräche das eher gegen eine "S10"-Verfügbarkeit noch in 2022

...hm, oder vielleicht doch...?
Hier kurz die Verfügbarkeiten Stand heute (07.12.2022)


Vivo S10 und Vovo S10 L:


Für das SX-8 sieht es sogar sehr erfreulich aus:


Mal sehen, wie sich Lieferbarkeit und die Verfügbarkeit im Handel allgemein so entwickeln.
 
Kann mir vielleicht mal jemand die Drehzalen Slow/Fast von Horn und Trommel eines (122) Leslie sagen- finde leider nichts.
Möchte auf meinem Dexibell S9 die Drehzahlen für Leslie angleichen.
Ich glaube, das ist bei jedem Leslie individuell.

Stell es also für dich so ein, bis es klanglich für dich passt.
 
Kann mir vielleicht mal jemand die Drehzalen Slow/Fast von Horn und Trommel eines (122) Leslie sagen- finde leider nichts.
Möchte auf meinem Dexibell S9 die Drehzahlen für Leslie angleichen.
Die engl. Wikipedia sagt, dass das Horn mit 50 bzw. 400 U/Min. dreht, der Basslautsprecher mit 40 bzw. 340 U/Min. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um Näherungswerte handelt und alle Rotor-Cabinets leicht unterschiedlich wirken. Wichtig dürfte noch sein, dass das Horn wesentlich schneller die Wechsel vollzieht als der Abstrahler für den Basslautsprecher. Falls man das überhaupt alles einstellen kann beim Dexibell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vor einiger Zeit mal bisschen was zusammengetragen was Leslie Geschwindigkeiten angeht (diverse Internetquellen):


Drum slow/fast speed: 38 RPM / 395 RPM
Horn slow/fast speed: 46 RPM / 405 RPM
Drum ramp up/down times: 5.5s / 4.8s
Horn ramp up/down times: 0.9s / 1.0s

Vent:
Leslie-122-Durschnittswerte (es wurden also sogar mehrere Geräte vermessen) incl. Zeiten für Beschleunigung und Abbremsen:
ChoraleTremoloBeschleunigenBremsen
Horn Rotor0,8 Hz6,8 Hz1,0 s1,6 s
Bass Rotor0,76 Hz6,5 Hz5,5 s5,5 s


"To achieve the right “chorale” effect the horn should rotate at 45 to 48 RPM and for the “tremolo” effect about 440 RPM which will give you a perfect vibrato at 7,3 Hz."


Gibt am Original 3 Positionen für die Riemen, von daher lassen sich die Simulationen feinstufiger einstellen.

Ich hab in meiner Sim fürs Horn z.B.
425/44 rpm damit bin ich recht exakt an
meinem Röhrenleslie dran.

Letztlich entscheided auch das Ohr.
Am Vent bin ich bisschen über 12 Uhr, da mir das default etwas zu langsam ist.

Einfach mal bisschen experimentieren.
Ich weiss ja nicht welche Parameter das Dexibel anbietet. Manchmal sinds auch Hz, dann muss man halt umrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls man das überhaupt alles einstellen kann beim Dexibell.
Lt Dexibell S9 Handbuch S. 45 kann man reichlich Werte zuweisen:
https://www.dexibell.com/pdf/S9_OM_EN.pdf

Rotary Noise: 0-127

Horn Slow RPM: 20-100
Horn Fast RPM: 300-500
Horn Ramp Up & Ramp Down: 0.2 - 15 sec.

Entsprechend
Bass Rotor Slow RPM: 20-100
Bass Rotor Fast RPM: 300-500
Bass Rotor Ramp Up & Ramp Down: 0.2 - 15 sec.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kleines vorweihnachtliches Update Stand Ende 16. 12 2022 - für das S10 haben sich z.T. die Lieferzeiten verlängert, das SX 8 wird von Thoman aktuell als "nicht mehr im Sortiment" ausgewiesen!!!
Hier im Detail bwz. Vergleich zum Stand vom 07.12.2022:


Vivo S10 und S10L sind bei den verlinkten Angeboten/Anbietern weiterhin nicht sofort lieferbar; thomann hat sogar die voraussichtliche Zeitfenster bis Lieferung deutlich erhöht.
=> aktuell bei thomann "In 4-5 Wochen lieferbar "...
=> Bei Musicstore lautet die Botschaft unverändert "Bestellt, voraussichtlich an Lager ab: 23.12.2022"...



Beim ursprünglich ja recht gut verfügbaren Vivo SX-8 hat sich etwas getan - leider nix gutes:
Für das SX-8 sieht es sogar sehr erfreulich aus:
=> kleiner Paukenschlag bei thomann: "Leider ist das Produkt Dexibell VIVO SX-8 nicht mehr im Sortiment. "
=> Bei Musicstore scheint es weiterhin noch einen Lagerbestand zu geben: "Auf Lager & Expresslieferung bis 20.12.2022 ca. 12 Uhr". Übrigens ist Stand jetzt (16.12.2022) auch eine Retoure für € 1.161€ verfügbar
=> Musikproduktiv bleibt bei "Lieferzeit auf Anfrage"



Mal sehen, wie es hier weitergeht; bei Musicstore sind aktuell drei unterschiedliche Dexibell 'Keyboard"-Modelle (inkl. SX-8) "sofort lieferbar", thomann gibt das nur noch für das Classico L3 an.
Dias kann Folge einer überbordenden Nachfrage sein - muss es aber nicht...

Es bleibt also weiterhin spannend bei Dexibell!
 
Ich steig bei deren Produktvielfalt inkl technokratischer Bezeichnungen nicht durch.
 
Moin
gibt es hier jemanden der das Vivo SX 8 nutzt und mir ein paar Infos dazu geben kann?? Ich beabsichtige mir das Teil zu kaufen, bin aber noch unsicher…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben