Der Große Dexibell Thread

Korg sv kenne ich. Also das?
 
Korg sv kenne ich. Also das?

Ist das ernst gemeint? :rofl:

Bei Nord bedeutet der Zusatz "SW 73" nichts anderes als die Tastaturvariante:
  • SW = Semi Weighted Waterfall
  • 73 = Anzahl der Tasten (entsprechend dem Rhodes Stage 73)
Viele Grüße
Torsten
 
...nachdem ich so blöde/lustig (...liegt im Auge des Betrachters) geantwortet habe, muss ich wohl also auch ernsthaft:

"oberheim" ist ja ein Nord-Besitzer und Benutzer, und nannte doch auch explizit das "NordStage 2 73"
Die Langform davon ist "Nord Stage 2 SW 73", wobei das "SW" offenbar für ein "Semi weighted Waterfall"- Keyboard steht.

Und "73" steht natürlich für das Gewicht in kg...



 
Danke, jetzt hab ich's auch kapiert.

Ich dachte, das SW wäre vllt was von Dexibell, denn in dem Thread sind wir ja. (Dexibell hat so viele technokratische Bezeichnungen, dass das möglich sein könnte und man auch ein neues Produkt übersieht (ist ja auch nicht konsequent überall gelistet).

Da mir die Produktpolitik von Nord herzlich egal ist verinnerliche ich auch nicht deren Bezeichnungen und das erwarte auch künftig niemand von mir.

So wie anderen Apple oder Microsoft am Arsch vorbeigeht. Ist wohl ne Typenfrage.
 
Ist das ernst gemeint? :rofl:

Bei Nord bedeutet der Zusatz "SW 73" nichts anderes als die Tastaturvariante:
  • SW = Semi Weighted Waterfall
  • 73 = Anzahl der Tasten (entsprechend dem Rhodes Stage 73)
Viele Grüße
Torsten
Ob solch verwirrender Benennung beim Stage 2 hat Nord das kleinste Modell der Stage 3-Serie schließlich einfach "compact" genannt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ja, der Erfindungsreichtum der Marketingabteilungen bei der Benamsung aller möglicher und unmöglicher Produkte ist schon beachtlich.
Und richtig, ist ja ein Dexibell-Thread; beim Thema "Stage-Piano" kommt halt immer auch der Platzhirsch "Nord" ins Spiel.


Hm, bei der Gelegenheit mal so vor mich hin gemurmelt und gefragt:
Wo sind die Dexibell "Stagepianos" eigentlich zu verorten im sogenannten "Markt"? Jetzt mal nicht nach dem wahrnehmbaren Hersteller-Marketing, sondern ganz praktisch aus der Nutzer-Sicht.

  • Bei Nord denke ich sofort an "Bühne" und soundmäßig an den Klassiker "durchsetzungsfähig im Bandkontext" (gibts ja nicht nur für Gesangsmikros...).
    Halt zuverlässige Universalkeyboards für den Bühnenjob.


  • Mit den Dexibell dagegen verbinde ich weniger "Stage", sondern mehr "Piano" - von dem man soundmäßig primär z.B. "Natürlichkeit" und "Ausdrucksstärke" statt vordergründiger "Durchsetzungsfähigkeit" erwartet.
    Auch die Tastatur (jedenfalls beim S7 Pro [ohne "M"] und selbst beim S9 mit Orgel-Sektion!) erscheint mir klar auf den Pianisten ausgerichtet.
    Gefühlsmäßig vielleicht eher was fürs Studio oder live in einem kleinen, intimen Setup und weniger fürs Rausraufen mit "engagiert gespielter" E-Gitarre und Bass.


    Prima wären gerade für ein Studiogerät natürlich noch PC-basierte Editiermöglichkeiten, die auch den Soundbastler ansprechen und die Brücke zwischen Hard- und Software schlagen könnten.
    Hier vergibt sich Dexibell leider einiges durch die Fixierung auf Apple...der Dexibell-Vivo-Editor wird nur für Apple iPad und iPhone angeboten. Fertisch.
    Das ist fast so wie "...wir haben hier beides: Country UND Western...".

    Ähnlich mit dem in Richtung Arranger gehenden "X-Mure": Zwar keine explizite und nur für Dexibel verfügbare App - aber nichtsdestotrotz halt wieder nur für Apple-Systeme/Devices. Sehr ärgerlich.

    Nord dagegen bietet (ja, gut: Abgesehen von dem iPad-Sequencer "Nord Beat 3") alles an Software für iOS und Windows an, nur mal so am Rande, werte Dexibellos und Dexibellas...



Versuch eines ersten, persönlichen Fazits
Für mich bleiben vom Dexibell "Stage-Piano" als positive Punkte die "Pianotastatur" (S7 Pro und S9) und die häufig beindruckend guten Samples, gerade auch für Akustikpiano. Das spielt sich wunderbar und passt für mich soweit. Sehr ärgerlich ist nach wie vor der Apple-Fetisch bei Dexibell - aber:

Da ich mich mit Kawai alleine schon tastaturseitig irgendwie nicht so recht anfreunden kann (jeder Jeck ist anders...), sehe ich da hardwarebasiert irgendwie keine Alternativen in ähnlichen Preislagen.

Irgendwann zieht es mich doch noch final zu einem Lachnit Masterkeyboard mit Pianoteq-Software...
...bis dahin spiel ich weiter auf den in der Praxis für mich nicht software-editierbaren Dexibells, pfeiff' drauf und freu mich über die TP40-Tastatur, das "Piano" und die anderen guten Samples :)



Viele Grüße,
W&D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...ja, der Erfindungsreichtum der Marketingabteilungen bei der Benamsung aller möglicher und unmöglicher Produkte ist schon beachtlich.

Solange der wesentliche Unterschied zwischen den Stage-Modellen (neben Speicherplatz und "echten" Drawbars gegen Taster) nun mal die Tastatur ist, halte ich es allerdings für sehr hilfreich, an der Modellbezeichnung erkennen zu können, ob da eine Hammermechanik oder eine Waterfalltastatur verbaut ist.
Gerade die "mittlere" Variante mit 73 Tasten (wie ein Rhodes Stage 73) gibt es ja mit oder ohne Hammermechanik.

Die Tastatur ist für mich ein wesentliches Kriterium.
Hingegen sagt mir "compact" oder "pro" oder "pro m" irgendwie überhaupt nichts.


Auch die Tastatur (jedenfalls beim S7 Pro [ohne "M"] und selbst beim S9 mit Orgel-Sektion!) erscheint mir klar auf den Pianisten ausgerichtet.

Tja, und das ist schade. Denn die Welt besteht nicht nur aus Klavieren und Orgeln mit Hammermechanik ist für mich eine Zumutung.

Deshalb finde ich es gut, wenn man die Auswahl hat (einen Tod muss man dann eben sterben).

Übrigens verbaut Dexibell doch ebenfalls Fatar-Tastaturen, ich kann aber nicht sagen, inwiefern sich eine TP/40 in einem Nord anders abgestimmt ist als in einem Dexibell, denn ich hatte noch nie ein Dexibell unter den Fingern.


...bis dahin spiel ich weiter auf den in der Praxis für mich nicht software-editierbaren Dexibells,

Meines Wissens können Dexibells doch ganz "normale" Sound-Fonts importieren und sind somit deutlich flexibler als die Nords und es gibt auch Editoren für Sound-Fonts, das ist doch wunderbar! (y)

Viele Grüße
Torsten
 
Dexibells Stage-Flagschiff bekommt mit dem Vivo S10 einen Nachfolger, dazu wird es ein Vivo S10L geben. Die beiden neuen Modelle wurden letzte Woche auf der Namm 2022 vorgestellt.
https://www.dexibell.com/vivo-s10_s10l/

Es bleibt anscheinend bei der Optik des Vivo S9 mit motorisierten Fadern und der Fatar TP/400W in der 88-Tasten Version. Das elektronisch gleich ausgestattete S10L soll eine dynamische 76er Tastatur erhalten. Interessant fand ich im Video den Hinweis auf 3.2 GB Speicher und eine verbessere CPU.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dexibells Stage-Flagschiff bekommt mit dem Vivo S10 einen Nachfolger, dazu wird es ein Vivo S10L geben. Die beiden neuen Modelle wurden letzte Woche auf der Namm 2022 vorgestellt.
https://www.dexibell.com/vivo-s10_s10l/
Hallo Claus,

danke, dass Du auch an die Dexibell-Gemeinde denkst :)


Upgrade von S9 auf S10:
Ja, das S10 erscheint gegenüber dem S9 zunächst als ein "Upadate" vorrangig unter der Haube - wie von Dir genannt, fällt da vorrangig der Speicherplatz auf.
Der Expander SX-7 als in jeder Hinsicht kleinstes Dexibell-Modell erfuhr erstaunlicherweise als erstes Gerät der "Stage/Modul"-Reihe das Upgrade u.a. mit dem großen Speicher, wie ihn auch schon länger das große Dexibell-Digital-Geflügel (u.a. "MiniGrand Piano") hatte.
Nun bessert Dexibell technisch also auch beim "Stage"-Topmodell S9 nach und stellt erstarkt als S10 auf die Beine (...bzw. Bühne).



Recht neu und interessant ist das S10L - das passt nun gar nicht so richtig in die bisherigen Dexibell-Schubladen, sondern bietet auf den ersten Blick einen im Dexibell-Protfolio bisher nicht gekannten Spagat zwischen Vivo S1, Vivo S3-Pro und Vivo S9; und die ein- oder andere weitere Premiere:


Tastaturumfang S10L:
Das 10L hat erstmals die "klassische 76-Tasten-Kompaktklasse" vom Tastaturumfang her und ist damit nun deutlich oberhalb des S1 (Basis: TP-8P, 68-Tasten, leicht gewichtet, 2 Kontakte) angesiedelt und geht auch noch den kleinen (für manche entscheidenden) Schritt weiter von den 73 (TP 100 LR) Tasten beim S3-Pro.
Da das S10L im Gegensatz zum S1 keine Bedienelemente neben der Tastatur hat, dürfte es dennoch nur wenige Zentimeter breiter bauen als das S1.


Tastaturausführung S10L:
Dexibell spricht für das S10L von einer "very Lightweight"-Tastatur. Das sieht auf den Bildern sehr nach einer klassischen "Synthie"-Tastatur aus (keine Wasserfall!); damit wieder eine Premiere und schon einmal optisch zumindest kein "Piano-Look" mehr, wie er bisher selbst für das S1 noch zu sehen war (und natürlich für das S3-Pro).

Wer keine "Piano-like"- Tastatur mag, konnte bei Dexibell bisher noch auf die Combo J7 "Digitalorgel" mit "Wasserfall" (73 Tasten) ausweichen - flapsig gesagt ist das J7 fast wie das S9, nur halt von der Orgelseite her gedacht (nicht nur tastaturseitig, sondern auch in Umfang/Anordnung/Schwerpunkten der Bedienlemente).

Wieviel Sinn neben dem S10 (bzw. dem früheren S9) und der Combo J7 nun eine 76-Synthie-Tasten-Version des S9/S10 macht, werden wir sehen; geringeres Gewicht und kompaktere Maße bei ansonsten voller S10-Ausstattung dürften die Hauptargumente sein.



Gespannt kann man auch sein, ob und wo es da bei Dexibell zwischen den neuen SX-8, S10L und S10 zukünftig noch Bedarf/Platz gibt für eine (ggf. modernisierte) Fortführung von S1, S3-Pro, S7-M und S7-Pro.



Viele Grüße,
W&D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich spannend, steige nur nicht durch, was passend sein könnte.
 
Wann liefert Dexibell den endlich mal das SX-8 aus?
 
Dexibell spricht für das S10L von einer "very Lightweight"-Tastatur. Das sieht auf den Bildern sehr nach einer klassischen "Synthie"-Tastatur aus
Ich hab erst gedacht das ist die Fatar TP/9S, die gibts ja auch als 76er, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht es doch recht sicher nach der TP/8S aus, so rein von der Form und Länge der Tasten (lange Tasten, abgerundet, keine Kante vorne an der Unterseite). Das wäre natürlich der Kracher, denn die spielt sich extrem gut, ist aber auch deutlich schwerer als eine TP/9S. Von "very lightweight" kann da nicht wirklich die Rede sein.
 
@All Schade, dass es noch keine Lieferdaten und Preise gibt. Ob es investitions-technisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber ich hätte Interesse an dem 10L auschließlich wegen der evtl. verbauten Tastatur. Sollte die 76er das gleiche Keybed wie damals in der Korg Trinity Pro V3 (beste Synth-Tastatur ever) verbaut haben, würde ich es (wenn nicht zu teuer) nur deswegen schon haben wollen.
:cool: :eek2: :biggrinB:
 
Wann liefert Dexibell den endlich mal das SX-8 aus?
....offenbar hat es zumindest ein Exemplar schon im Handel gegeben:
https://www.thomann.de/at/dexibell_vivo_sx_8_b_stock.htm

Nun macht ein mutmaßlich einzelnes B-Stock-Exemplar zwar noch keinen "ist-im-Handel-Frühling", ist aber zumindest ein starkes Indiz für die tatsächliche Existenz des Sagen- oder besser Marketing-Gedöns- umwobenen SX-8. ..



@All Schade, dass es noch keine Lieferdaten und Preise gibt. .......
:cool: :eek2: :biggrinB:
....am Ende der liebreizenden Beschreibung der "two new stage models" vermerkt Dexibell aktuell:
"Availability and price to be confirmed by end of September"
https://www.dexibell.com/vivo-s10_s10l/?lang=en




Irgendein Fahrplan?

Seitens Doppler gab es eine erste Ankündigung des SX-8 am 15.12.2021:
https://doppler-doppler.com/neu-dexibell-sound-modul-sx-8/

"Passiert" ist seitdem etwas vorrangig auf Dexibell.com:
Das SX-7 wurde auf der Dexibell-Homepage in den "Legacy"-Bereich verschoben und das SX-8 ist Bestandteil des regulären "Stage & Sodule"-Portfolios....virtuell jedenfalls.
In der Realität scheint es mir gegenwärtig eher so zu sein, dass SX-7 und SX-8 praktisch gleich "gut" im Handel verfügbar sind:
Das eine nicht mehr, das andere noch nicht...


Die S10-Varianten dagegen sind noch nicht einmal im "regulären"-Dexibell-Online-Portfolio "Stage & Module" angekommen und das S9 wird derzeit weiter aktiv im Handel angeboten.


=> Sollte es also für die "S10"-Modelle ähnlich laufen wie für das SX-8, spräche das eher gegen eine "S10"-Verfügbarkeit noch in 2022
 
Die bringen ja schneller Derivate heraus als man sich für eines der Produkte entscheiden kann.
 
Die bringen ja schneller Derivate heraus als man sich für eines der Produkte entscheiden kann.
...oh ja, zuletzt aber gefühlt eher virtuell. ;-)


Dank dem netten Abverkauf beim Vertriebswechsel konnte ich es mir in der Vergangenheit bei der Auswahl recht leicht machen und habe bis auf das S9 einfach alle damaligen "Stage & Modul" Modelle etappenweise erworben....


Mittlerweile ist aber sowohl in der Welt da draussen, aber auch "bei mir" doch einiges passiert und ich habe den mehr oder weniger zaghaften Versuch gestartet, zukünftig mit weniger Gepäck durch dieses Leben zu gehen:
Von der kleinen Dexibell-Herde sind mittlerweile "nur" noch ein S1 (Akkubetrieb!) und ein SX-7 (aktuell an einem PK88) im Haus. Passt auch, selbst wenn ich die einfacheren Direktzugriffe z.B. eines S7-Pro manchmal vermisse.


Grundsätzlich war die Entscheidung bei Dexibell aber nicht gar so schwer:
Die Engine war praktisch immer dieselbe und man bekam je nach Modell einen etwas andere Zugang dazu bzw. standen andere Einsatz-Möglichkeiten im Focus.
Das wirkte sich bei mir in der Praxis sogar stärker auf das Spiel/den Sound aus, als zunächst angenommen, was ich aber als durchaus erfrischendes Moment gesehen habe.
 
@All Schade, dass es noch keine Lieferdaten und Preise gibt. Ob es investitions-technisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber ich hätte Interesse an dem 10L auschließlich wegen der evtl. verbauten Tastatur. Sollte die 76er das gleiche Keybed wie damals in der Korg Trinity Pro V3 (beste Synth-Tastatur ever) verbaut haben, würde ich es (wenn nicht zu teuer) nur deswegen schon haben wollen.
:cool: :eek2: :biggrinB:
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut bzw. selbst ausgetrickst. Bei der Korg Trinity Pro war ja die japanische Yamaha FS-E76 verbaut. :(

Das war damals und eigentlich auch heute mit die beste Synth-Tastur die ich je unter den Fingern hatte. So eine ausgewogene und schwerere Gewichtung zusammen mit einer super-fast Repetition (sehr straffe Feder) gab es danach nur noch bei dem ebenfalls vom Gewicht her sehr schweren Roland A-70. Auch Dieses besaß ich ein lange Zeit.

Nach der ersten Enttäuschung fiel mir dann ein, dass das A-70 ja die TP-8S drin hatte und auch super war. Darüber war ich dann sehr happy, bis ich im "verbaute Tastaturen-Thread" nachgelesen habe, dass die neuen bzw. neueren TP-8S-Versionen nicht mehr diese straffe und stärker gewichtete Abstimmung haben.

Kennt Jemand zufällig Synths, wo die aktuelle TP-8S verbaut ist? Und / Oder kann jemand berichten, ob die neue Version viel schlechter oder einfach nur etwas weicher ist. Aber trotzdem noch besser als all die anderen Synth-Keybeds?
 
Bei der Korg Trinity Pro war ja die japanische Yamaha FS-E76 verbaut
Ich hätte aktuell einen Yamaha EX5 zu verkaufen (noch nicht gelistet) falls du dieses Spielgefühl wieder erleben möchtest ;)

------

Der SX8 scheint 3fach multitimbral zu sein, richtig? Ist es frei konfigurierbar?
Wie ist die Soundqualität vom Rest (also nicht Pianos+Orgeln)?
Hat jemand dazu Erfahrungen, vielleicht auch vom SX7?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben