Der Große Dexibell Thread

Hallo zusammen,

wieder einmal kurze Updates zu den Dexibells:


"Preisgefüge" wieder normalisiert...


Der Sonder-Super-Schnapperl-Verkauf bei Musicstore hat offenbar sein Ende gefunden: Aktuell wird bei Musikstore kein einziger Artikel von Dexibell mehr gelistet.

Der Einstieg beim S3 Pro liegt damit bei einem in ebay-Kleinanzeigen inserierenden Musikhaus bei ca. 1.550 für einen Aussteller, für das S7 Pro werden bei einem andern Haus im Nett ca. 2k € aufgerufen.
Die Preise haben sich also wieder "normalisiert".

Diejenigen, die vielleicht ein Schnapperl machen konnten, mögen sich darüber freuen - und diejenigen, die ausserhalb dieser Musicstore-Aktion gekauft haben, brauchen sich letztlich nicht zu ärgern:
Die Instrumente machen unabhängig vom Preisschild denselben Spass!


...und weiter gehts

Soweit ich aus einer kleinen Konversation mit Dexibell herauslesen konnte, hat man dort durchaus konkrete Pläne für 2021 - korrekterweise bitte ich Dexibell hier noch um eine auch offiziell verkündbare "Botschaft" und werde diese dann entspr. einstellen, sobald vorliegend.


Dexibell goes "Tape" - neue Sounds verfügbar:

Die Entwicklung bei Dexibell bleibt auch aus Sicht der Keyboardbesitzer nicht stehen: Auf dexibell.com wurden gerade 27 "taped" Sounds veröffentlicht (Anmerkung: Das OS des Instruments checken: OS 4.12 wird empfohlen für die Nutzung der T2L-Engine mit den "taped"-Sounds):
https://dexibell.com/tapes-sounds/?lang=en

Es gibt dabei den ges. Satz nicht komplett herunterzuladen, sondern als Einzelsounds mit der Endung " Tape" unter den jeweiligen Soundkategorien eingeordnet. Der Link gibt eine kurze Übersicht dazu, was wo zu finden ist, der Downlaod erfolgt dann über die Sound Library.

Wie immer gilt bei Dexibell-Sounds: Wenn's einem nicht gefällt, kann man eben noch individualisieren über die T2L-Parameter, oberheim hat in diesem Thema ja schon kurz zum fröhlichen Soundbasteln "angeteasert" ;-)
Mal sehen, wie nahe man letztlich einem Mellotron kommen kann (oder eben auch will). Eine nette Ergänzung ist das in jedem Fall.

SPEICHERBEDARF:
Ich hab' mir einmal exemplarisch aus dem "Pad" und "Strings"-Soundbibliotheken die "...Tape"-Sounds auf deren Größe hin angeguckt: Beim Download werden regelmäßig nahe an 20 MB je Sound angezeigt, was eher "schlank" ist (zum Vergleich: für die Piano-Platinum-Sounds geht das auch schon 'mal über 700 MB hinaus...!).


...na, dann 'mal viel Spass beim ausprobieren und ein schönes Rest-Wochenende Euch allen!
Viele Grüße in die Runde,
W&D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe nun mein VIVO S9 seit 3 Wochen, und ich muss sagen: geniales Gerät! Hatte anfangs eigentlich geplant gleich mal die Platinum Samples raufzuladen, aber dazu bin ich eigentlich noch nicht gekommen, da mir die nicht-Platinum Sounds auch so gut gefallen und sich wunderbar spielen lassen ;) Einzig die E-Piano Sounds sind bei mir als Platinum Version oben geblieben.
Es macht auf alle Fälle richtig Spaß damit zu spielen, gerade auch weil die Tastatur meines Erachtens ein Traum ist (im Vergleich zu meinem alten Nord Stage)! Brauchte zwar anfangs eine gewisse Eingewöhnungszeit (auch mit der Bedienung, die ist manchmal nicht so straight-forward wie bei Nord), aber jetzt läufts prima! Finde das Vivo auch als Masterkeyboard perfekt mit den 4 Zonen und den Midi-Controllern. Funktioniert super mit meinen anderen Geräten.

Bzgl. Speicherplatz: ich hätte gedacht ich müsste mehr schlichten und auswählen. Gut, wenn man nur die Platinum-Sound haben will wirds schwierig, aber ansonsten passt da schon eine Menge Sounds drauf. Und wenns wirklich knapp wird hängt hinten der USB-Stick mit den Sounds drauf und kann die schnell raufladen und austauschen. Finde das eine super Lösung, da man dabei den PC nicht braucht (so wie bei Nord).

In zahlreichen Shops scheint Dexibell zur Zeit ja gar nicht mehr auf oder ist ausverkauft. Kann es sein dass der Vertriebspartner gewechselt wurde? Weil auf der Tomeso-Homepage auch nichts mehr von Dexibell steht (vor einigen Wochen ja schon noch...). Aber egal, solange die Firma selbst noch aktiv ist (und das ist sie laut Dexibell Homepage ja auch), ist für mich alles in Ordnung! ;)

Lg und viel Spaß beim Weihnachtslieder spielen! (z.B. Chilly Gonzales Version von O Tannenbaum, da sind die Noten in der aktuellen Sound&Recording :great:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe nun mein VIVO S9 seit 3 Wochen, und ich muss sagen


...herzlichen Glückwunsch und viel Freude daran :)

Damit haben wir hier in diesem Beitrag schon praktisch alle Stage-Pianos von Dexibell aktiv in Nutzerhand, angefangen vom S3 Pro über das S7 Pro bis hin nun auch zum S9! Das S1 ist zwar auch dabei, hm, das sehe ich aber eher (Achtung - reichlich persönlicher Eindruck!) als ein ungewöhnliches Liebhaberstück für sorgsame Minimalisten, die gerne mal unterwegs sind und Herausforderungen nicht aus dem Weg gehen ;--)


Bin irgendwie auch noch auf der S9-Suche oder richtiger bei der Entscheidungsfindung - offen gesagt jedoch eher halbherzig, denn budgetmäßig ist erstmal Brennschluss (immer diese störende Realität...) und da nützen die besten Angebote nix!​



Zum "wie geht's weiter mit Dexibell"...

...hatte ich schon fröhlich den (mittlerweile ehemaligen) Vertrieb u.a. im Forum als auch Dexibell direkt angeschrieben.
In Österreich und Italien etwa geht (soweit man das von aussen überhaupt [Markt-] beobachten kann) alles anscheinend "normal" weiter und Dexibell bringt auch neue Produkte auf den Markt (kürzlich erst das Mini Grand) und füttert reichlich neue Sound zu. Das wirkt soweit schon einmal beruhigend.

Aus der nicht übermäßig einsilbigen Kommunikation mit Dexibell konnte ich letztlich entnehmen, dass man da schon konkrete Pläne für das weitere Auftreten in Deutschand hat - eine von mir wiederholt an den "sales & marketing director" von Dexibell herangetragene Bitte um ein offiziell kommunizierbares Statement hat bisher noch nicht zum Erfolg geführt, was aber vielleicht noch ganz andere Gründe haben kann:


Schliesslich gibt es da ja gerade ein kleines Problem bei der Versorgung mit hochwertigen Wandlern (https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/versorgung-mit-audio-chips-gefaehrdet.html) und das mag sich direkt oder indirekt auch auf Keyboard-Produzenten auswirken.


In jedem Fall war es so oder so keine schlechte Entscheidung, sich jetzt ein schönes Dexibell zu sichern - viel Spass beim austoben mit dem Dexibell-"Flaggschiff" :)




So-was-von-vorweihnachtliche-Grüße,
W&D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der feinen italienischen Handwerkskunst,

ich muss gestehen... nachdem ich mein VIVO S3 PRO dann doch wieder retourniert und mit einem NordStage 3 88 nach Hause gekommen bin (Dez. 2020)... sehne ich mich gel. nach dem kleinen Italiener.

Das Nord Stage ist ein feines Instrument, aber gel. vermisse ich

Die Tastatur.
Die Handvoll phantastischer Pianos und Rhodes.
Das leichte Gewicht.
Die sehr feinen Modulationsmöglichkeiten.

Gibt es Neuigkeiten vom Hersteller, man hört recht wenig aus der Ecke.....
Sehe gerade dass ein S3 neu für 2.000€ angeboten wird, ich hatte die Hälfte bezahlt im Nov/2020
Dexibell Vivo S3 Pro

Wie seid ihr, die ihr treu geblieben seid, mit euren Vivos zufrieden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab letztens ein probegespielt. Zumindest die Werksounds haben mich nicht dazu bewogen überhaupt den Gedanken an einen Wechsel meines NP5 bzgl. der Tastatur, geschweige denn meines NS3 hinsichtlich der Features einzuräumen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich seit ich mein Setup stehen hab, keine GAS - Anfälle mehr hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe gerade dass ein S3 neu für 2.000€ angeboten wird, ich hatte die Hälfte bezahlt im Nov/2020
Dexibell Vivo S3 Pro

Das liegt wohl an der problematischen Lieferbarkeit.
Bei Thomann kostet es 1590 EUR, ist aber nur mittelfristig verfügbar, was immer das bedeuten mag:


Das Nord Stage ist ein feines Instrument, aber gel. vermisse ich

Die Tastatur.
[...]
Das leichte Gewicht.
[...]

Was genau vermisst Du da? Das Vivo S3 Pro hatte doch die recht kontrovers diskutierte Fatar TP/100-Tastatur und das geringe Gewicht ist nicht zuletzt auf diese Leichtbau-Kompromiss-Tastatur zurückzuführen.
Die gibt es aber in vielen anderen Instrumenten auch, z. B. im Nord Electro HP.


ich muss gestehen... nachdem ich mein VIVO S3 PRO dann doch wieder retourniert

Und, wenn man fragen darf: was war der Hauptgrund, dass Du den Vivs S3 Pro retourniert hast?

Ich finde übrigens - abgesehen von all den kleinen Unterschieden der Kandidaten - extrem genial, dass man in die Dexibells auch Soundfonts laden kann. Somit besteht sogar die Möglichkeit, eigene Samples, sogar mit Velocity-Switch usw. hineinzuladen, was bei Nord bis heute nicht geht und bei anderen schon überhaupt nicht.

Viele Grüße und es lebe die Vielfalt
Torsten
 
Und, wenn man fragen darf: was war der Hauptgrund, dass Du den Vivs S3 Pro retourniert hast?

Hallo Torsten, letztlich die Vernunftsentscheidung,
Ich spiele schon lange das NordStage 2 73 mit der Waterfall, bin also vor allem hammondmäßig bestens versorgt. Für das klassische Problem dass man halt auch gel. eine Klaviertastatur braucht... habe ich in den letzten Jahren eine Menge z.T. auch on stage getestet: NordPiano1, Roland RD-64, Kurzweil SP5-8, Yamaha p125, Dexibell und Viscount, (ich zähl das gerne auf).... und jetzt hab ich halt wieder zwei Schwedenmädels.

Mein Exemplar des Vivo S3 ( zum Hammerpreis knapp unter 1.000) hatte ein technisches Problem (jede 8. Taste blieb still....) , das war während der 30 Tage Rückgabefrist, und so hat halt Qualität etc... der Nordteile den Ausschlag gegeben. Bin ja auch gar nicht unzufrieden, aber im September kommen wieder die ersten Gigs... und das Schleppen....
neben dem Gewicht ist natürlich auch wichtig, das man sich gepflegt gegen 2 Gitarristen in der Rockcoverband durchsetzen kann....und das nicht nur mit der Schweineorgel.

Tastatur und die 2-3 Pianosounds haben mich sehr überzeugt und diese spezielle Modulation (vor allem für Rhodes) ist schon klasse.

Du hast recht, es lebe die Vielfalt und der Austausch mit Gleichgesinnten....

Du bist mit dem NP5 zufrieden ?... werd ich demnächst mal testen, ich fand schon Nr1 klasse.

Rüdiger
 
Mein Exemplar des Vivo S3 ( zum Hammerpreis knapp unter 1.000) hatte ein technisches Problem (jede 8. Taste blieb still....)

Das ist natürlich ein Argument!


Du bist mit dem NP5 zufrieden ?... werd ich demnächst mal testen, ich fand schon Nr1 klasse.

Ich habe kein NP5, sondern einen Electro 4D, den ich auch behalten werde, solange es kein Diesel-Fahrverbot gibt.
Für mich ein genialer Kompromiss als Gesamtpaket, weil ich im Zweifel auf Orgel den Schwerpunkt lege (betrifft Tastatur und Zugriegel).
Im Einzelnen gibt es - vor allem mittlerweile - immer bessere Lösungen, deshalb haben ich, wenn's drauf ankommt, noch einen Crumar Seven für hauptsächlich Rhodes und eine zweimanualige Uhl-Orgel (HX3-Klangerzeugung) für Hammond.
Evtl. als minimalistische Ergänzung der Orgel noch ein kleines Yamaha reface cp.

Viele Grüße
Torsten
 
Beiträge aus dem Nord Stage vs. Dexibell Thread hierher verschoben und gleich aus diesem Thread den Großen Dexibell Thread gemacht!

Weiter machen!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, hab dich mit Taxman "verwechselt"...
:D ich hatte ja schon das 3er und dieses aus Gewichts -und Platzgründen abgegeben. Ich dachte ich könnte das mit Doepfer und iPad ersetzen, war aber irgendwie nicht meins. Als das 5er rauskam hab ich es dann relativ schnell gekauft. Jetzt nicht ultimativ viel Neues wenn man das 3er und einen NS3 rumstehen hat(te). Ich mag einfach den Sound mit genau diesen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Dexibells. Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe schon viele Stagepianos besessen. Korg, Alesis, DEM, Rolang, usw.

Da ich blind bin, bleiben immer die gleichen Probleme. In den Grundfunktionen sind inzwischen die meisten Stagepianos wie Yamaha CP88/73, Nord Stage, Crumar Seven usw. ganz gut bedienbar. Leider kommen sie alle nicht ohne ein wenig Bedienung über das Display aus. Verwalten der Live-Setups beim Yamaha CP88/73, Nord Stage. So hatte ich mich eigentlich schon für das Korg Grandstage entschieden. Mit den meisten Tastaturen komme ich soweit zurecht bzw. gewöhne ich mich mit der Zeit. Gleiches gilt auch für den Sound. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Laut dem was man im Netz lesen kann, könnte man ein Dexibell Stagepiano auch vollständig über ein iPad bedienen. Ich habe mir die Dexibell Vivo App schon herunter geladen. Da ich mit Voice-Over arbeiten muß, habe ich erstmal überprüft, ob die Schalter grundsätzlich gesprochen werden. Könnte jemand von euch testen, ob die App auch wirklich alle Schalter ansagt? Im Laden kann man sowas nicht immer testen. Viel zu viel trubel. Daher wäre es gut wenn mir einer von euch diese Frage beantworten könnte. Falls einer es ausprobieren möchte und noch keine Erfahrung mit VoiceOver hat: Das Gerät reagiert mit eingeschaltenen VoiceOver etwas anders. Um eine Aktion auszulösen muß zweimal auf den TouchScreen getippt werden. Oder zweimal tippen und halten um dann Werte zu verändern. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Renato
 
In der Schweiz gibt es einen blinden Pianisten namens Romeo Rikli, von dem es u.a. ein Video gibt, in dem er ein Dexibell spielt. Vielleicht macht es Sinn, ihn direkt zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....

Gibt es Neuigkeiten vom Hersteller, man hört recht wenig aus der Ecke.....
Sehe gerade dass ein S3 neu für 2.000€ angeboten wird, ich hatte die Hälfte bezahlt im Nov/2020
Dexibell Vivo S3 Pro

Wie seid ihr, die ihr treu geblieben seid, mit euren Vivos zufrieden ?


Hallo endlich mal wieder im hoffentlich für uns alle Guten (oder wenigstens nicht schlechten) Neuen Jahr!

A bisserl spät geantwortet (...Geduld zahlt sich bei Dexibell / für Dexibell-Freunde ja immer aus ;-) ), aber dafür hoffentlich halbwegs aussagekräftig und a bisserl informativ (SX8) obendrein:




Vorab zur "hängenden Tastatur" (#107):
Die einzige Tastaturschwachstelle bisher liegt in meiner Dexibell-Herde beim S1 - ist dort aber eben sozusagen "Feature, not a bug"...ist halt eine Leicht(est)bau Fatar TP-8P.

Ansonsten zu Deinem S3 Pro: Die Preis-Klasse um 1.000€ wurde damals beim Abverkauf angeboten für altgediente Vorführer bei Messen und ähnlichen Veranstaltungen. "Lass uns mal ausprobieren und reinprügeln" sollte ja nicht der Standard beim Antesten sein, ist aber auch nicht ganz auszuschliessen...

Bisher sind meine S3 Pro, S7 Pro und auch die J7 Combo ohne Fehl und Tadel ( auch im Abverkauf erworben, dabei aber bewusst nicht die Messe-Aussteller oder Retouren-Ware gekauft!) .
Auch die beiden S1 funktionieren im Rahmen des Möglichen (Fatar TP-8P) problemlos. Lediglich das erste, gebraucht gekaufte S1 hatte eine ersatzbedürftige Tastatur (Garantie-/Gewährleistungs- Abwicklung ging sogar noch über Tomeso).




"Zufrieden mit den Vivos?":
Jou, habe noch alle erworbenen Dexibells beinander (....) und die "Stage & Module"-Reihe kürzlich mit einem SX-7 (oder SX7?) Expander abgerundet. Gefällt mir alles nach wie vor sehr gut und das SX-7 macht eine tolle Figur am LMK 2+:

Denn von den (Stage-) Dexibells bietet nur das Topmodell S9 Pro (...fehlt mir noch ;-) ) eine Holzkern- Fatar mit Aftertouch - das (Aftertouch) geht mit der einfacheren (Fatar-) Tastatur im bereits vorhandenen LMK 2+ aber auch :-D
Damit hat man also sozusagen ein "S9 Pro (very) light". Zum modularen S9 Pro ohne "light" würde es dann schon fast mit einem neuen Expander:




Info / Neues am Dexibell Horizont: Der SX8 Expander
https://www.dexibell.com/prodotto/vivo-sx8/?lang=en#

Die Engine scheint grundsätzlich dieselbe zu sein wie bisher (was ja nicht verkehrt ist), aber dem Papier nach wurde die "Leistung" z.T. verbessert/erweitert. Das betrifft nach erster Sichtung vorrangig:

- Mehr Speicherplatz ("Wave Memory"); er wuchs von 1,5 GB auf 3,2 GB; das kannte man ja schon vom Vivo H10 Mini Grand Piano und findet das nun erstmals in einem Modell der "Stage & Module"-Reihe wieder. Damit wird das Problem der Speicherknappheit zumindest einmal spürbar gemildert.
- "Mehr Musik": Die Zugriegel-Orgel des S9 wurde offenbar gleich mitintegriert - ist mal nicht schlecht, klar sein sollte aber, dass ein (relativ) KLEINER Expander eben ein (relativ) KLEINER Expander ist mit einem ebenso kleinen Bedienfeld:
"9 virtual draw faders" kamen funktional hinzu, das Display bleib gleich groß/klein und die Anzahl der Knöpfe/Taster wuchs ebenfalls nicht....
Apple-Jünger können evtl. auf eine vereinfachte Bedienung via der nur für Apple-Systeme erhältlichen (nach wie vor ein Unding bei Dexibell!) Zusatzsoftware hoffen.
- "Mehr Effekte" - eben passend zur "Orgel-Sektion"

Da ist schon deutlich mehr als das SX7 bietet bzw. bot, sichtbar unter "Comparison" unter dem o.g. SX8- Link; direkt zum Vergleich gehts hoffentlich mit folgendem Link:
https://www.dexibell.com/prodotto/vivo-sx8/?lang=en#1525703248737-ce1f183a-a87f

Abgesehen von der "Knöpfe & Hebel"-Frage bietet das SX8 auf den ersten Blick mehr als der "Soundteil" des S7 Pro und ist dabei scheinbar sogar dem S9 Pro fast ebenbürtig bzw. hinsichtlich des Speicherplatzes sogar überlegen.
Nur anschlusseitig gibt es beim SX8 die Beschränkung auf zwei Pedalanschlüsse (wie eben beim SX7 auch schon), während S3 Pro, S7 Pro (inkl. "M"-Version) und S9 hier vier Pedale unterstützen.


Der Preis des neuen SX8 (z.T. auch als "SX-8" gelistet) liegt offenbar etwas unter 1.200 €
Beim "Forums-Sponsor" ist das SX8 zum heutigen Tage noch nicht angekommen, zur Orientierung bleiben daher etwa Music Store mit 1.190€ und Musik Produktiv mit 1.149€ (jeweils aktueller Stand vom 12.01.2022, ~15:00 Uhr...).
Aktuelle Korrektur: Wird bei thomann für 1.149€ angeboten: https://www.thomann.de/de/dexibell_vivo_sx_8.htm
Das ist erfreulich nahe am alten SX7 für doch einiges mehr an Leistung.



Dexibellige Grüße,
W&D
 
Grund: ...inhaltliche Korrektur: SX8 wird als "Dexibell VIVO SX-8" bei thomann gelistet für 1.149,00€
Zuletzt bearbeitet:
:D ich hatte ja schon das 3er und dieses aus Gewichts -und Platzgründen abgegeben. Ich dachte ich könnte das mit Doepfer und iPad ersetzen, war aber irgendwie nicht meins. Als das 5er rauskam hab ich es dann relativ schnell gekauft. Jetzt nicht ultimativ viel Neues wenn man das 3er und einen NS3 rumstehen hat(te). Ich mag einfach den Sound mit genau diesen Möglichkeiten.

aktuell bereue ich nicht die Anschaffung des NordStage 3 88 , zusätzlich zum (alten) NordStage 2 73 (wo mir immer noch die Hammond besser gefällt).. zuletzt eher noch geschwankt das 3 88 gegen das Nord Piano 5 zu tauschen, wegen der tatsächlich noch etwas "besseren" Tastatur... man wird sehen... natürlich besteht immer wieder eine gewisse Gefahr, wenn ich ein Dexibell unter die Finger kriege.... was solls...
 
...wenn der Platz da ist, ... das Leben ist zu kurz ein nicht passendes Instrument zu spielen :evil: stell es dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MIttlerweile bin ich sehr zufrieden mit mir, daß ich das Nord Stage 3 88 behalten habe.... habe mich nicht nur pianomäßig mit der Tastatur angefreundet sondern auch die feinen möglichen Nuancen beim Spielen aller Bläser-/Brass- und Synthsounds auf der Klaviertastatur (gerne im Splitmodus links Klavier / rechts die Tröten) sehr zu schätzen gelernt, die altvertrauten Schwedensamples in neuem Gewande sozusagen... damit bleibt für das SW73 oben drauf die Hammond und das Mellotron. Sehr schön, es naht der erste Auftritt, praktisch seit zwei Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SW 73 steht wofür?
 
...nun, es war 1973, als Björn-Einar Claviason beim Versuch, eine neue Knäckbrotsorte zu kreieren, zufällig ein computerbasiertes, elektronisches Keyboard baute, das man im Winter wie Sommer spielen konnte – zur damaligen Zeit eine Sensation.

Vermarktet wurde das Gerät zunächst als „Sommar- och Vintarpiano 1973“, kurz „SV 73“.
Aus Marketing-Gründen wurde daraus bald ein „Summer/Winter 73“ oder eben „SW 73“; diese Bezeichnung hat sich bis heute gehalten.


Wer andere, weitaus abwegigere, halbgewichtete Erklärungen sucht, kann unter Zuhilfenahme z.B. der „enteentelos“-Suchmaschine hier den Daten-Wasserfall befahren:
https://duckduckgo.com/?q=Clavia+SW+73&t=ffab&ia=web


Immer eine Freude zu helfen,
W&D


....nix für ungut, aber ich konnte einfach nicht widerstehen ;-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben