• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Album digital released - Schwierig, Reviews zu bekommen :-(

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Habt ihr ein EPK (Elektronik Press Kit)?, ein solches wird oft zur Bemusterung verwendet, ua auch für Bewerbungen bei Veranstaltern und Labels, es gibt da auch noch Variante für Magazine, Blogs, etc für Reviews, welche dann auch noch üblicherweise Download als MP3 vom kompletten Album enthält und das Artwork als PDF, ggf auch noch 3D Renderings vom finalen VÖ damit die sich ein Bild machen können wie die VÖ aussehen wird wenn es ein Digipak mit Booklet usw oder ein BoxSet, etc ist

Den Tip halte ich für sehr gut, mit einem EPK kann man dann auch mal bei den größeren Magazinen wie Metal Hammer, Rock Hard, Visions, OX etc. vorstellig werden.

Am Rande: es werden doch z.B. bei Konzerten auch heute immer noch gerne physische Tonträger vom Merchstand mitgenommen, auch wieder gerne Vinyl und sogar Tapes, so erlebe ich das jedenfalls.

Also warum nicht evtl. mal über eine kleine Vinyl (und/oder Tapes)-Auflage nachdenken?

Zusätzlich würde ich die Bandlinks auch mal in deine Signatur hier im Board packen, schadet sicher auch nicht. :)

Etwas OT, aber der Gesamtsound der Scheibe gefällt mir, obwohl ich eher wenig Thrash höre.
Habe sie mir bisher zweimal am Stück angehört, hier mein persönliches Mini-Review: ;)

Schöne und variable Arrangements, auch richtig fette Mosh-Riffs wie z.B. das Verse-Riff in "Until the Storm is over", alle Instrumente gut gespielt und kraftvoll gesungen, euer Sänger und ganze Songs wie z.B. "Meet your Master" erinnern mich positiv an alte Hate Squad, falls die noch einer kennt...
Der Gitarrensound und der Bass sitzen schön mittig im Mix, allein bei der Kritik am Drumsound muss ich mich dem Review auf Twilight anschließen, besonders die Becken haben einen Tick zu viel Hall abbekommen. Ist dem (sehr) guten Gesamteindruck des Albums aber nicht abträglich.

Will sagen, mit der Platte sollte es durchaus möglich sein, einige gute Reviews abzugreifen.
Viel Erfolg weiterhin! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Label welches das Zeugs verteilt ist halt immer schwerer. Unsere EP wurde damals halt vom Label verteilt.
Die ist jedoch mittlerweile auch schon 15Jahre her ..

Ich kann jedoch jetzt auch nicht weiter helfen ...wollte mich jedoch melden weil ich den Mix einfach nur mühsam finde es durchzuhören.
Die Gitarren drücken wie sau, Drums pumpen und der Gesang hat wohl nirgendwo sein Platz.
Vielleicht ist dies auch ein Grund weshalb kein Review zustande kommt weil der Mix einfach sehr anstrengend ist.
 
Nur mal so als Einwurf.

An der Stelle interessiert es mich natürlich brennend, ob sich die vorhandene Review(s) irgendwie auf eure Verkäufe / Downloads/ Streams (whatever) auswirkt bzw. zukünftig auswirken.
als ich habe damals, wenn wir irgendwo ein Review hatten oder ähnliches, dann immer auch Die Streams und Fanzahlen genauer beobachtet - und da war eigentlich nichts erkennbar.
Ist halt immer die Frage auch, wie groß die Reichweite dieser Magazine tatsächlich ist bzw. wieviele Leute das dann wirklich lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rezensionen der Veröffentlichungen machen schon Sinn, auch wenn sie vielleicht Anfangs nicht direkt zu mehr Fans oder höhere Verkaufszahlen verhelfen.
Zum einen weil der Name der Band mal wo auftaucht, das ist immer gut (sofern da Review nicht ein extremer verhau ist) aber auch weil man auch Ausschnitte dessen wieder zitieren kann, zb in oben genannten EPK wenn es darum geht Gigs oder Kollaborationen an Lande zu ziehen.
Wenn man da ein paar Pressezitate einfügen kann macht das schon was her.

Ich sehe das auch noch heute, das selbst bei CD Veröffentlichungen manchmal ein Sticker am Cover klebt mit einem Zitat aus eine Rezension.

Und für die Bandmitglieder selber ist es ja auch sehr nett und ein schönes Gefühl über die eigene Musik zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
An der Stelle interessiert es mich natürlich brennend, ob sich die vorhandene Review(s) irgendwie auf eure Verkäufe / Downloads/ Streams (whatever) auswirkt bzw. zukünftig auswirken.

Klar, ich update das hier gerne mal. Bislang war das eher nicht der Fall, zugegebenermaßen...warten wir mal ab, da kommt jetzt wohl noch ein 2. Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da kommt jetzt wohl noch ein 2. Review.
Da wünsche ich erstmal toi toi toi und hoffe, das fällt ebenso gut aus :great: . Eure Musik ist nicht ganz meine Baustelle, aber ich habe in die Songs reingehört und finde sie handwerklich richtig gut gemacht (da Thrash nicht so meins ist, kann ich zu mehr keine qualitative Rückmeldung geben).

über die eigene Musik zu lesen
Das finde ich auch einen superwichtigen Punkt. Insbesondere, wenn man das ja neben seinem Broterwerb als "Herzensangelegenheit" macht und dementsprechend mit voller künstlerischer Freiheit abliefern kann. Wenn das dann von Dritten, die man nicht kennt, die nicht der eigene Freundes- und Verwandtenkreis oder die eigene "Bubble" sind, gesehen wird, gibt das einen geilen Push. Da kann man sich zu recht wie der König der Welt fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@buesing_de : Und , wie ist das nächste Review ausgefallen? Würde mich ja schon interessieren. Wäre schön, wenn du es mal hier verlinken könntest.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, sehr gerne! Auch das ist super ausgefallen, leider bislang nichts mehr dazugekommen. Aber da nun auch CDs in Produktion sind, werden hoffentlich die etwas konservativeren Zines auch was schreiben...;-)

Hier das Review vom Totentanz Magazin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr gut! (y) Freut mich für euch!

Außerdem finde ich es gut, daß ihr euch dazu entschlossen habt, auch physische Tonträger unters Volk zu bringen!

Keep on rockin'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Habe gerade euer Album bei spotify gehört. Und da ich das so klasse finde, wollte ich euch bei Bandcamp ein paar Euro in den Hut werfen. Leider scheint es euch da nicht zu geben.
Hätte Bock auf den Vinyl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@buesing_de : Ich würde es mir auch bestellen. Vinyl mit Downloadcode wäre natürlich sehr lecker! :cool: Aber die Kosten sind natürlich auch nicht ohne und die Presswerke brauchen momentan auch ewig, eine Platte zu pressen...

Ich hatte es weiter oben in einem der Beiträge übrigens auch schon erwähnt, aber ich wollte dir nochmal empfehlen, die Links zu Wichita Falls in deine Signatur zu packen, dann findet man euch hier übers Board im Netz einfacher.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Euren Zuspruch, das freut uns natürlich sehr! (y)

Vinyl dauert tatsächlich ein paar Monate...:cautious: Über Bandcamp müssten wir nochmal nachdenken, habe ich mich tatsächlich noch nicht mit beschäftigt...

Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@BloodyMarie - Bandcamp ist jetzt auch am Start. Muss mich da aber noch etwas einarbeiten. Danke für den Tipp! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die nette Unterstützung! 🙏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Jaja, musst wohl erst von anderen hören, dass ihr ein geiler Haufen seid!😜
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben