Holighaus Pickups - Handgewickelte Custom Pickups made in Germany

Kleines Update:

Ergänzend zu den TC Customs und dem Middle-Pickup für die Nashville-Tele, sind ab sofort auch Strat-Pickups in meinem Shop konfigurierbar:

ST Custom Singlecoil Einzelpickup
ST Custom Singlecoil Set


IMG_3208.jpg
IMG_3240.jpg

IMG_3256.jpg
IMG_3258.jpg


Konfigurierbarer ST Singlecoil mit folgenden Optionen:

Bobbin Material: Vulcanized Fiber, Holz
Position:
Bridge, Middle, Neck, Middle RW/RP (Reverse Wound / Reverse Polarity für Brummfreie Zwischenpositionen)
Magnet: Alnico5, Alnico3
Output: Vintage, Hot, Custom
Magnetdurchmesser: .195" (50s), .187" ('63 to now)
Staggered / Nonstaggered: Vintage Staggered Polepieces, Modern Flat Polepieces
Polepiece-Oberfläche: Standard / Blank, Aged / schwarz brüniert
Magnet-Wire: Vintage: Heavy Formvar (US), Vintage: Plain Enamel (US), Modern: Polysol (DE)
Cover: Black, Cream, White, Neusilber - Open Chrome, weitere auf Anfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie immer, sieht sehr cool aus. (y)
 
Ich möchte euch eine meiner letzten Custom Orders zeigen:

Custom Mini Humbucker (Deluxe)Es sollte ein Bridge-Humbucker im P90-Soapbar-Format werden , der optisch sehr nah am Neck P-90 angelehnt ist, aber dennoch mit 14kOhm ordentlich Output hat.

Als Basis habe ich hier einen Mini-Humbucker gebaut, welcher mit dünnem AWG44 Draht auf 14kOhm gewickelt wurde. Mit einem Alnico5 Magneten bestückt, liefert der Humbucker trotz der kleineren Spulen ordentlich Output. Der AWG44 Draht liefert ordentlich Mitten. Im Zusammenspiel mit dem Alnico 5 Magneten (welcher im Mittenbereich eher Scooped ist) kommt das Gesamtergebnis aber mit einem sehr Ausgewogenen EQ daher.

IMG_3400.jpg


Optionen:
  • Custom Output (Individuell nach Wunsch)
  • Soapbar Cover Matt oder Gloss / Neusilberkappe ohne Rahmen / Neusilberkappe mit Deluxe-Rahmen / Dogear
  • Magnetauswahl
  • Coil-Split
 
Grund: Fontcolour
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In diesem YouTube Video ist der Custom Mini Humbucker in Aktion zu hören:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte euch mal wieder ein paar meiner letzten Custom Orders vorstellen:

Ein 7 Saiter Set mit einem HDS Custom 7 String für die Bridge und einem S97H SingleCoil (P90Style) im Humbuckerformat für die Neckposition:

IMG_7950.jpeg
IMG_7922.JPG
IMG_7969.jpeg


Der HDS Custom 7 String kommt mit 3 fetten Keramik Magneten und 14,7kOhm und ist sehr "tight" im Bassbereich, für gute Differenzierung selbst der tiefsten Saiten bei schnellem Riffing.
Der S97H baut auf einem P90 im Humbuckerformat auf. Er kommt mit Alnico 5 Mageneten und ist auf ca 11 kOhm gewickelt.
Beide Pickups haben hier schwarze Hex Screws und eine gebürstete Neusilberkappe verpasst bekommen.




Mit einer weiteren Anfrage kam folgendes "Biest" zustande:

Der HDS Custom Plus:
IMG_7829.jpeg
IMG_7844.jpeg


Der Bridge Pickup ist bestückt mit Alnico9 +2 Keramikmagneten, gewickelt auf 19kOhm und hat damit einen ordentlich hohen Output.
Er hat eine ordentliche Schippe mehr Output als der HDS Custom und durch den A9 einen noch tighteren Bass-Bereich und eine Idee mehr Mitten.
Die Bässe sind sehr Präsent aber ohne zu matschen. Es bleibt trotz des hohen Outputs immer noch extrem differenziert. Ideal für die tiefsten Töne.
Der Neck Pickup ist bestückt mit einem Alnico9 und wurde auf 17kOhm gewickelt um zum Bridge-Pickup zu passen.
Komplett in schwarz gehalten mit schwarzer Baseplate, schwarzen Polepiece-Schrauben und schwarzem PVC Cover.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich möchte euch diese Custom Order nicht vorenthalten:

Es sollte ein Set für eine Strat werden. Am Hals und in der Mitte klassische Strat Pickups mit Alnico3 Magneten.
An der Bridge sollte allerdings ein Humbucker im Strat-Format sitzen, welcher im gesplitteten Modus immer noch genug Output hat, um mit den anderen Singlecoils mitzuhalten.
Als Humbucker sollte er deutlich mehr Output bringen. Außerdem sollten diese Pickups aus Nussbaum mit offenen Chrom-Kappen sein.

Das hier ist dabei herausgekommen:

SRH Custom Rail Humbucker

IMG_9655.jpeg

  • Rail Humbucker im Strat Format
  • Alnico 5 Magnet
  • 18,5kOhm
  • Spulenkörper und Bodenplatte aus Nussbaum
Weitere Optionen:
  • Standard, Hot, Hot+ Output
  • Rails/Blades in Chrom, Schwarz oder Gold
  • ohne Cover, Cover in Open Chrome oder Open Gold
  • Spulenkörper aus Vulkanized Fiber oder Holz

Für Hals und Mitte kam das dabei heraus:

ST Custom Singlecoil

IMG_9669.jpeg
IMG_9684.jpeg
IMG_9638.jpeg


ST Custom Singlecoils diesmal mit folgenden Specs:

Bobbin Material: Holz
Position: Bridge, Middle
Magnet: Alnico3
Output: Vintage, Hot, Custom
Magnetdurchmesser: .195" (50s)
Staggered / Nonstaggered: Vintage Staggered Polepieces
Polepiece-Oberfläche: Aged / schwarz brüniert
Magnet-Wire: Vintage: Heavy Formvar (US)
Cover: Neusilber - Open Chrome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht, wie immer, ziemlich cool aus. Wie klingts?
 
Sieht, wie immer, ziemlich cool aus. Wie klingts?
Klingt gut! Wenn ich Rückmeldung vom Kunden bekomme, oder sogar Soundsamples, teile ich euch das hier mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder was aus der Custom Küche:

Diesmal sollte ein HDS Custom Plus für die Bridge- und ein P90 im Humbuckerformat (S96H) für die Neckposition ein außergewöhnliches Aussehen bekommen.
Es sollte ein Schwarzer Rahmen mit goldenen Kampfspuren und ein Inlay aus goldenem Makassar Perlmutt mit Logo verwendet werden.
Die Perlmutt Platten wurden von einem Inlay-Profi in Italien gefertigt. Ich habe diese nur verbaut.
Extrawünsche können aber gerne immer angefragt werden. Ich denke man kann fast immer eine Lösung finden. Obs nur das Aussehen ist, oder andere ausgefallene Wünsche, wie z.B. ungewöhnliche Spacings. ... Fragen kostet nichts.


Hier ein paar Bilder:
IMG_0220.jpeg
IMG_0197.jpeg
IMG_0188.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal wieder was aus meiner Custom Küche:

Beides HDS Custom Sets:

Einmal mit Aged Nickel Cover inkl. gealterten Polepiece-Schrauben:
IMG_0256.jpeg
IMG_0252.jpeg
IMG_0264.jpeg

Das Set durfte in eine Fano einziehen:
605400A1-2F7E-47C5-8740-EF8779AC148F.jpg
DEFFA011-AF09-44C4-8371-82DB46A137C7.jpg


Das zweite Set in Schwarz-Weiß war für eine Ibanez RG270 bestimmt. Dazu hat sich dann noch ein ST-Custom Singlecoil in der Mittelposition gesellt:

IMG_0426.jpeg
IMG_0527.jpeg
IMG_0481.jpeg
IMG_0511.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch diese Pickups nicht vorenthalten:

Es ist mal wieder eine Anfrage aus meinem Custom-Shop mit einer kleinen Story. Mein Kunde hatte bereits in den USA bei Will Gelvin 2 6adrige VIP Pickups bestellt. Doch leider ist Will Gelvin aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage die Pickups fertig zu stellen. Daher suchte er einen Wickler, der ihm stattdessen solche Pickups fertigen kann und auch will. Nach einiger Recherche und unzähligen Will Gelvin Videos habe ich ihm diese Pickups gewickelt.

IMG_3649.jpeg


DS TAP Custom

Neck Pickup
Alnico 2
6 Adrig
bei voller Wicklung 9,3kOhm
bei Benutzung der Taps 7,15kOhm

Bridge Pickup

Alnico 5
6 Adrig
bei voller Wicklung 14,5kOhm
bei Benutzung der Taps 9,9kOhm

Die Schaltmöglichkeiten sind hier riesig. Optional lassen sich auch noch weitere Taps realisieren.

Auf Wunsch kann ich aber auch bei jedem meiner Pickups eine TAP Option anbieten. Ganz nach dem Motto: alles geht, was technisch machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein neues Review der Classic 50s

 
*edit*
Die Pickups, welche @zwiefldraader hier im Review verwendet hat sind genau diese Konfigurationen:

Bridge

Neck
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben