Der Nord Stage 4 Thread

Tag eins ... der Stage 4 73 ist heute eingetrudelt. Ausgepackt, erleichtert und überrascht.
Erleichtert, das DPD es tatsächlich geschafft hat, das Teil ohne Beschädigung zuzustellen. Zustellung heißt bei denen, ich stelle die gut viertausend Euro an die Hauswand, klingele und hau ab. Hätte ich kein Homeoffice gemacht, könnte ich euch jetzt wahrscheinlich nicht berichten.
Überrascht, weil ich habe bei B-Stock und dem Produktfoto mit der Panelversion 1.2 oder 1.3 gerechnet. Bekommen hab ich die 2.0 (y) OS war 1.08 - konnte ich ohne Probleme auf 1.12 upgegradet.

Der Plan ist es, mich kleiner zu setzen mich von meinem nord-Gerätepark zu trennen (NS3 compact, NP5 73, ggfs. NW2). Das Instrument spiele ich im Bandkontext (Rock/Pop /Blues) und halt zu Hause als Hauptinstrument.

Zur Tastatur: Ich habe hier den NS4 73, der ein "full weighted triple sensor keybed" drin hat und habe den nochmals mit meinem NP5 73 verglichen. Fazit, das NP5 (Achtung subjektiv) spielt sich geiler bei Pianosachen, trotz mehr Gewichtung gehen die Läufe leichter, es spielt sich unbeschwerter. Das NS4 dagegen fühlt sich behäbiger an, ich kann aber tatsächlich genauso schnell darauf spielen und der Triplesensor funzt - Aftertouch hat es noch zusätzlich zum NP5, aber nicht so geschmeidig die der Wave2 oder der Compact.

Ich werde mich wohl an die Tastatur gewöhnen können, sie ist ja nicht schlecht sondern nur anders; aber nicht so anders, das ich damit nicht zurecht komme.
Ich hab ja nicht nur das Instrument selber, sondern auch mein begrenztes Platzangebot zu Hause und im Auto vor Augen. Kompromisse halt. Als reinen Klavierersatz würde ich es mir nicht in das Wohnzimmer stellen.
Mit der Tastatur des NS3 76, den ich seinerzeit testweise auch einmal hier hatte, ist die im NS4 verbaute Tastatur zum Glück nicht zu vergleichen, da liegen Welten zwischen.

Was mir auf die schnelle noch aufgefallen ist:
- Sounds in gewohnter nord - Qualität. Heisst für mich schöne (e)Piano´s, Orgel in der Band brauchbar und nette Synth´s. Strings / Bläser gehen in Bandkonext manchmal so (die Sachen hole ich mir vom ipad) - Soundmäßig gibt´s nix aufregend neues (ok besserer Appregiator)
- Audiorouting geht jetzt über die Zuweisung im Rahmen eines Bussystems - schön gelöst. Piano, Orgel und Synthlayer können den Bussen zugewiesen und einzeln ausgegeben werden.
- Effekte unbegrenzt für jedes Layer. Reverb und Compressor nicht nur global (und wirkt auch für die Orgel auf Ch 3; im Gegensatz zum NS3 funktionieren diese Effekte auch bei Ch 3 und 4)
- das Tripelpedal (1) lässt sich gut belegen... bei mir jetzt links Tap Master, Mitte Layer II, rechts Sustain - es gibt noch mehrere Optionen für die Belegung.
- Library für Orgel, Piano und Synth => praktisch
- Layer II => cool um im Song Instrumente ein und auszublenden

Midigeschichten habe ich noch nicht tiefer ergründet, scheint aber mit der Aux - Zuweisung für ein zweites Board gut gelöst.

Ich würde es als Nordianer (und Ex Yamaha, Roland, Kurzweil... Nutzer) wie folgt zusammenfassen... ein Wechsel von NS3 auf NS4 muss nicht. Wenn der 3er funktioniert, macht es der 4er nicht unbedingt besser. Ich habe aber den Eindruck, das das neue Layout direkteren Zugriff insbesondere für live möglich macht.

Ich werde die nächsten Tage weiter spielen und meinem Eindruck vertiefen. Könnte was werden...

Bis denne :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hab das NP5 jetzt weggepackt um nicht laufend zu wechseln und zu vergleichen. Je öfter ich den Stage jetzt spiele, desto mehr komme ich mit ihm zurecht. Beim NP habe ich viel noch aus den Fingern und dem Handgelenk gespielt (OK nie Technik gelernt) wenn ich ein bisschen " Unterarm" dazu nehme, läufts.
Was mich gerade wirklich anp... Ist die Tatsache, das die ihre Update nicht in den Griff bekommen. Das eine wird gefixt,... das andere kommt dazu an Bugs... nicht so doll
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute erste Probe mit dem 4er. Soundtechnisch waren da erwartungsgemäß keine Überraschungen, der Zugriff und die Übersichtlichkeit ist gefühlt besser. Von der Tastatur her komme ich zurecht.
 
Habe ich beim 3er nie genutzt, da läuft Camelot pro übers iPad. Von daher ... Ich meinte auch eher den direkten Zugriff auf die Fader und layer II
 
Die Fader wirken auf mich auch wie der absolute Gamechanger. Alleine hier beide Layer im Direktzugriff zu haben...
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Stage 4 und möchte die Stage 4 Profis um Hilfe anfragen

Ich möchte mit einem FC 7 Pedal die Expression (Controller 11) für die interne Tonerzeugung und angeschlossene Midi-Klangerzeuger steuern.
Habe es an der Control-Pedal-Buchse angeschlossen, bei den externen Klangerzeugern funktioniert es, aber die interne
Klangerzeugung reagiert nicht.
Das müsste ja eigentlich global einstellbar sein, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch
Habe die Bedienungsanleitung schon mehrmals durchgeschaut und keinen Hinweis gefunden.
Habe OS v1.12 geladen.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen

Gruß Georg
 
Was willst du mit dem Expressionspedal steuern? Ist denn Pedal dann der gewünschten Funktion zugwiesen?
 
Ich möchte Controller 11 Expression steuern und habe in den Pedal Settings Control eingestellt, weiß aber nicht wo ich das der internen Tonerzeugung zuweisen kann
 
Mit dem Expressionspedal willst du ja Werte verändern. Das nennt sich beim Stage morphen. Du kannst fast jedem Parameter auf das Modwheel, den Aftertouch oder halt dem Pedal zuweisen, auch mehrere gleichzeitig. Das passiert auf der Programmebene. D.h. im ersten Programm steuert du mit dem Pedal das Filter vom Synth und meinetwegen die Pianolautstärke und im nächsten Programm vielleicht die Effekteigenschaften. Global ist da glaube ich nix.
Einfach den Button Pedal drücken und den Regler des gewünschten Parameters betätigen, feddich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Rückmeldung
Das mit dem morphen habe ich schon versucht, muß ich aber bei jedem Programm dann separat einstellen.
Ich hatte im März schon mal einen Stage 4, aber nach 30 Tagen wieder zurückgeschickt wegen einiger Bugs, und bei der damaligen Version war das global einstellbar.
Das haben die wahrscheinlich mit den Updates geändert.
Aber jetzt weiß ich, daß ich nicht mehr suchen muss
Nochmals 1000 Dank
 
Hallo Georg@Taxman..
Vol.Pedal in den Swell Eingang stöpseln.Dann:Shift+Pedal/Page Button bis „Sweel Pedal“ Drücken,bis zb.Yamaha FC7 erscheint.Mit der Programmtaste 2
Funktion wählen,dann den List knob drehen bis Volume erscheint.EXIT!
Jetzt müssten sich alle 3 Module ,Organ—Pianò—Synthesizer—(inclusive.der Layer )Global mit dem CC Pedal Steuern lassen.Ein spezieller Controller außer CC 7 scheint aber aus meiner Sicht noch nicht implementiert zu sein.
Viel Spaß beim austesten..
Gruss Ruß B..:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Russ,
Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden,
Ich dachte mir schon es muß so einfach gehen, aber wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht….
1000 Dank
Ich finde dieses Forum genial👍
 
Das finde ich jetzt dann doch etwas überraschend, dass Russ B. richtig geraten hat, was du eigentlich erreichen willst: Die Lautstärke kontrollieren. Obwohl es das natürlich bei anderen Geräten so gibt.

"CC11 Expression" steuern bedeutet ja erst einmal gar nichts, außer, dass man was mit MIDI machen will - was ja nicht der Fall war. "Morphen" (siehe @taxman) wäre m.E. eigentlich die logisch Fährte für die interne Behandlung gewesen, wenn du von Expression redest; und das ist bei der Stage-Reihe in der Tat nie global, sondern bleibt programmbezogen und ziemlich frei in der Zuordnung des Effekts (Lautstärke, Vibrato, Synthfilter, Wah und was einem alles so einfällt).

Da ich kein Stage 4 habe, würde ich sagen: Ob die extern kontrollierten Layer auf das intern angeschlossene Volumenpedal reagieren, müsstest du noch ausprobieren - ist eine interessante Frage.
 
Ja, da hast du recht, ich habe etwas sehr einfaches etwas kompliziert ausgedrückt.
Die externen Layer werden ja über die extern-Funktion gesteuert und das hat auf Anhieb geklappt
 
Mist. Heute konnte ich das NS4 in München mal anspielen. Es war leider kein 3er zum Vergleich da. Aber heute hat sich die Tastatur sehr gut angefühlt. Sehr leicht, aber deshalb bei manchen Sachen auch viel leichter zu spielen, als mein CP88…
Soundmäßig bin ich daheim aber gerade mit Pianoteq und ein zwei weiteren Apps auf dem iPad Pro sehr glücklich und besser bedient…
Aktuell daher trotzdem nur bedingte GAS Gefahr. Bräuchte ich ein einfaches, kompaktes All-in-One Gerät, sähe das vielleicht anders aus… Obwohl das CP88 im ersten Moment sicher auch noch intuitiver zu bedienen ist…
Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider war an dem Vorführer einer der Zugriegel defekt. Gibt es da schon Erfahrungen dazu?

Ich habe seit über 10 Jahren einen Nord Electro 4D - das war der erste Nord mit Zugriegeln. Es werden alle extensiv genutzt, funktionieren bis heute tadellos.

Zur Sicherheit: es war aber nicht zufällig der 1'-Zugriegel bei eingeschalteter Percussion?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin kein Orgler. Könnte also sein. Was bedeutet denn diese Kombination?

Die LED haben je nach Preset unterschiedliche Werte Angezeigt, die der Schieber aber nicht „mitgenommen“ hat?

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben