Der Nord Stage 4 Thread

Ich bin nun seit kurzem auch Besitzer eines Stage 4 Compact und möchte euch gerne meine ersten Eindrücke schildern.

Vorgeschichte: Ich hatte schon länger einen Lead A1, der mir soundmäßig extrem gefällt, aber für mich waren dann letzlich K.O.-Kriterien dessen klapprige Tastatur ohne Aftertouch und das fehlende Klartext-Display. Daneben hatte ich noch einen Stage 3 Compact, den ich viel zu wenig genutzt hatte (war eigentlich mal für ein bisschen Live-Musik gedacht, aber wegen Corona und überhaupt hatte sich das nicht ergeben). Beides tolle Geräte, aber für mich nicht "perfekt". Ich habe nun beide verkauft und praktisch "aus zwei mach eins" gemacht (s. im Anhang* unten noch den kleinen Umweg...).

Kurzer Überblick über meine persönlichen Pros+Cons vom Stage 4 (Compact), den ich im Moment ausschließlich zuhause verwende:

Pro:
  • Das neue Konzept mit den 7 Layern und Fadern sind schon großartig, ebenso die individuellen Effekte je Layer (außer Orgel).
  • Die Auswahl, Vielfalt und Qualität der Effekte ist top.
  • Die Bedienung wurde weiter verbessert (Shift-Funktionen können z.T. auch per kurzem Gedrückthalten gewählt werden). Das Panel ist auf den ersten Blick (und auch objektiv) völlig überladen, aber nach kurzer Eingewöhnung ist alles logisch und sehr intuitiv auf- und bedienbar.
  • Die virtuell-analoge Sektion klingt weiterhin hervorragend
  • Die Möglichkeit, für alle drei Sektionen mit Presets zu arbeiten, ist eine immense Bereicherung und Vereinfachung.
  • Die 73er Waterfall-Tastatur spielt sich m.E. exakt gleich wie die vom Stage 3 Compact, wobei der dritte Sensor beim Klavierspiel nützlich ist. Sie ist der optimale Kompromiss für alle Spielarten.
Neutral:
  • Die Orgel klingt wie die vom Stage 3, man kann sie aber auch mit Bordmitteln recht gut tweaken. Für den Bandmix absolut ausreichend, für die Jazzcombo eher nur mit Leslie oder Ventilator brauchbar.
  • Den Song-Modus, den viele vermissen, habe ich nicht gebraucht, insofern fehlt er mir nicht.
  • 2 GB Piano-Speicher reichen dicke und die 1 GB für Samples sind mehr als früher (die könnten nur eng werden für Leute, die vor allem eigene Samples laden wollen).
Kontra:
  • Die generellen Einstellmöglichkeiten für den Hammond-Sound (im Sound-Menü) sind noch weniger als beim Stage 3 (da bietet selbst der Electro mehr), was ein Armutszeugnis für ein "Flaggschiff" ist. Die "Hammond" ist wirklich das Stiefkind im Stage.
  • Die beiden "Pipe"-Orgeln klingen (wie im 3er) sehr steril. Da hätte man lieber die zauberhafte Barock-Orgel aus der C2/C2D (und wenn auch abgespeckt) reinpacken sollen, das wäre eine Bereicherung.
  • Im Vergleich zum A1 vermisse ich Velocity-Morph und eine Vielzahl sehr brauchbarer Wellenformen. Die "Wavetables" im Stage 4 (und NW2) sind nice-to-have, aber irgendwie nicht der Knaller.
  • Die Velocity-Empfindlichkeit (v.a. beim Filter) sollte man regulieren können, so ist sie nicht wirklich gut brauchbar.
Für mich war die "Umwandlung" von NLA1+NS3C in den NS4C eine vernünftig Entscheidung und auch aus finanzieller Sicht sehr unproblematisch. Für mich, der nur ungern VSTs verwendet und auch mit dem Kronos seine liebe Mühe hatte, sind die Nord-Instrumente perfekt ;)
Es gibt wohl noch einige Bugs, die aber für mich nicht relevant oder eher untergeordnet sind. Der eine oder andere wird sicher noch gefixt.

*) Anhang:
Zunächst hatte ich nur den NLA1 verkauft und wollte eigentlich zum Wave 2 wechseln (bessere Tastatur, Display, individuelle Effekte usw.) hat. Aber ich habe ihn wieder zurückgegeben.
Für alle, die das "warum" interessiert, auch hier noch meine persönlichen Pros und Kontras zum Wave 2 (auch im Vergleich zum Stage 4), die sich in der kurzer Zeit gezeigt haben:

Pro:
  • hervorragende Tastatur (geschmeidig und viel leiser als das in meinem früheren NS3C und dem NS4C)
  • 4 Morph-Quellen, inkl. Velocity (das vermisse ich leider so sehr beim NS4)
  • Impulsmorph ist spitze (aber warum nur einer?)
  • 2 x ADSR-Hüllkurve
Kontra:
  • kein Flanger in der FX-Sektion (für mich viel wichtiger als z.B. Ringmodulation)
  • Split-Möglichkeiten umständlicher und nicht so komfortabel wie bei der Stage-Serie
  • Unisono für Samples nicht verfügbar (wie beim Stage 3/4 und NP5)
  • nur ein Filter-Drive-Knopf, kein kontinuierlicher (morphbarer) Regler wie beim NLA1
  • dafür, dass es sich um einen "Synthesizer" handelt, sind die Modulationsmöglichkeiten zu sehr begrenzt (nur 1 echter LFO, nur 2 echte ADSR-Hüllkurven)
  • Auch hier habe ich viele der großartig klingenden und sehr nützlichen Wellenformen des NLA1 vermisst.
Fazit 1:
Für das, was der Wave 2 mir bot, fand ich ihn zu teuer. Und wenn man die Synth-Sektion des Stage 4 mit der des Wave 2 vergleicht, gibt es gar nicht so viele Unterschiede.
Auch wenn die Synth-Sektion im NS4 ein Kompromiss ist, ist das ein sehr guter, und ich kann damit die meisten Dinge tun, die ich auch mit dem Wave 2 hätte tun können.

Fazit 2:
Der gute alte (und oft belächelte) Lead A1 ist immer noch ein Tausendsassa, was die Klangmöglichkeiten und die einfache Programmierung angeht. Und er bot eine Bandbreite an Sounds (abgesehen von Samples), die weder Wave 2 noch Stage 4 bieten können. Ich hoffe wirklich, dass Clavia in Zukunft einen NL5/A2 anbieten wird, mit all den guten Eigenschaften des A1 und des NL4, im Formfaktor des NW2.
 
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Viel kontra.

Ein weiteres kontra für mich wäre der Preis :)
 
Seit gestern steht ein NS4 73 bei mir. Fühlt sich gut an. Ich hab zwar noch keinen Schimmer wie alles funktioniert, aber es macht jetzt schon Spaß rumzufrickeln..
Die Klaviatur hatte ich vorher mal an einem 88 Modell angespielt. Nach meiner Meinung das beste was ich bisher von Nord unter den Fingern hatte.
 
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kein Flanger in der FX-Sektion
NS4_revB_effects-710x300.jpg


Flanger is doch da
 
Das "kein Flanger" bezog sich auf Pros/Kons zum Wave 2.
 
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so, habs auch getan und bin seit einer Woche Besitzer eines NS4 73

Bin gerage auf folgendes Problem gestossen: https://www.norduserforum.com/nord-...-4-with-external-midi-keyboard-t23441-30.html
@FZiegler und Taxman, Ihr hattet da über das selbe Problem geschrieben, auf das ich gerade gestossen bin, nämlich dass ich, wenn ich die Synths des NS4 über ein externes Keyboard über die Aux KB Funktion spielen will, reagiert der NS4 nicht auf Aftertouch und Modulation des angeschlossenen Keyboards. Im Global Modus geht das. Das kann ja echt nicht sein. Gibts da mittlerweile ne Lösung? Oder mach ich was falsch?
 
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Ich kann dazu nichts sagen - habe nur ein Stage 3. Dort war es ziemlich rigoros, dass je nach Ext-Modus die internen Nord-Controller funktioniert haben oder nicht. Dass die externen Controller aber nicht beachtet werden, ist ein neues Problem am Stage 4 gewesen - keine Ahnung, ob das behoben ist bzw. am Konzept liegt.
 
Muss da auch gerade passen, weil mein externes key ist jetzt „nur“ ne Orgel und ich nutze bei aux Geschichten die Controller des nords. Da die Band, wo ich die Kombi nutze gerade down ist, hab ich die letzte Zeit den Stage nur für Piano genutzt.
 
so, habs auch getan und bin seit einer Woche Besitzer eines NS4 73

Bin gerage auf folgendes Problem gestossen: https://www.norduserforum.com/nord-...-4-with-external-midi-keyboard-t23441-30.html
@FZiegler und Taxman, Ihr hattet da über das selbe Problem geschrieben, auf das ich gerade gestossen bin, nämlich dass ich, wenn ich die Synths des NS4 über ein externes Keyboard über die Aux KB Funktion spielen will, reagiert der NS4 nicht auf Aftertouch und Modulation des angeschlossenen Keyboards. Im Global Modus geht das. Das kann ja echt nicht sein. Gibts da mittlerweile ne Lösung? Oder mach ich was falsch?
Ich habe es gerade mal probiert:
- NS4 wird von einem externen Keyboard global angesteuert: es wurden nur die Noten übertragen, weder Pitch/Mod-Wheel noch Aftertouch.
- Ein Synth-Layer vom NS4 wird von einem externen Keyboard per "AUX KB" angesteuert: nun wurden die Noten übertragen + Pitch-Wheel, jedoch nicht das Mod-Wheel und wieder nicht Aftertouch.

Das soll mal einer erklären. Ist mir bislang auch nicht aufgefallen, weil ich das nicht brauche.
 
Direkte Anfrage an den Support von Nord fände ich am sinnvollsten. Allerdings wäre es sinnvoll, eure beiden unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Controllern im Global-Mode nochmal abzuklären. Gibt's da im MIDI-Menü einen Schalter, den ihr unterschiedlich eingestellt habt? Das wäre am ehesten auf der MIDI-Menü-Seite 7 mit den Einstellungen für CC und Dev.
 
Nord hat OS 1.20 veröffentlicht für das Stage 4:
  • ein paar neue Synth-Waveformen
  • umsortierte Synth-Kategorien
  • ein paar Fehler mit Hüllkurven bearbeitet
  • LayerScene2 kann jetzt per Pedal nicht nur momentan, sondern auch dauernd umgeschaltet werden
  • ein paar Probleme mit untypischen Pedal-Modellen behoben
  • ein paar Fehler bei MIDI behoben
  • einige weitere Optimierungen und Korrekturen
 
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Ach, und sofern er läuft (ein iMac will nicht, ein anderer Mac aber schon), gibt es jetzt den Nord Sound Manager 7.82, der inzwischen alle nsmp3-Samples (auch aus der Nord Sample Library 3) und ältere Benutzer-kreierte Samples importieren kann.
 
Hab auf OS 1.20 upgedated aber immer noch kein Empfang von Externer Tastatur von Aftertouch und Mod-Wheel Daten über AuxKeyb. Die Midi LED bestätigt zwar den Empfang der Daten des externen Keyboards aber vermutlich wird es nicht weiter geleitet an die entsprechenden Midi CCs.
 
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Hab auf OS 1.20 upgedated aber immer noch kein Empfang von Externer Tastatur von Aftertouch und Mod-Wheel Daten über AuxKeyb. Die Midi LED bestätigt zwar den Empfang der Daten des externen Keyboards aber vermutlich wird es nicht weiter geleitet an die entsprechenden Midi CCs.
Die Funktion ist auch lt. Update History nicht hinzugefügt bzw. gefixt worden :

MIDI:
  • Improvements to handling of incoming MIDI clock.
    • Quicker sync to external MIDI tempo
    • Better handling of clocking when switching between consecutive tempo-synced Programs
    • Overall improved handling of real-time MIDI messaging.
  • Notes could hang when setting Layer MIDI channels to conflicting settings. Fixed.
  • CC#72 was used both for Piano Layer Enable and Effects Piano Focus Group. The latter parameter now uses CC#91 instead.
  • Aux KB setting for focused Layer is now used/preserved when loading Synth Presets.
 
Hab auf OS 1.20 upgedated aber immer noch kein Empfang von Externer Tastatur von Aftertouch und Mod-Wheel Daten über AuxKeyb. Die Midi LED bestätigt zwar den Empfang der Daten des externen Keyboards aber vermutlich wird es nicht weiter geleitet an die entsprechenden Midi CCs.
Ich habe es gerade auch mal getestet. Aber ich bin weder der MIDI-Nerd noch habe ich ein reinrassiges Masterkeyboard zur Verfügung, sondern nur einen Korg-Arranger.
Bei mir hat auf dem globalen Kanal nun alles funktioniert (Pitch, Modwheel, AT) und ebenso, wenn ich im MIDI-Menü den 3 Synth-Layern 3 verschiedene MIDI-Kanäle zugeordnet und diese über den Korg gespielt habe. Dabei war aber in beiden Fällen "Aux Keyboard Enable" auf OFF! Hierbei ist nur das Problem, dass der/die von extern angespielte/n Layer auch von der Stage-Tastatur gespielt wird (was man ja dann nicht will).

Was nicht geklappt hat, war wenn "Aux Keyboard Enable" auf ON war (was die eigentliche Funktion ist, die man hier will). Da scheint in der Tat etwas noch nicht zu stimmen, wobei ich evtl. auch zu blöd bin, die diversen Einstellungen zu verstehen o_O
 
Was nicht geklappt hat, war wenn "Aux Keyboard Enable" auf ON war (was die eigentliche Funktion ist, die man hier will). o_O
dito. Es ist ja Sinnlos einen Sound auf zwei Tastaturen zu haben. Beim Stage 1, 2 und 3 ging das immer problemlos und man hatte mit einer zweiten Midi-Tastatur praktisch einen vollwertigen Synth, Orgel, und Piano. Ich bin sicher, dass das bald gefixt wird, sonst verliert Nord zu viel Renomé
 
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Warte mal. Die haben ein derartiges Kernfeature im neuen Flaggschiff "vergessen"?
 
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Es fehlt m.W. bislang auch die Möglichkeit, einzelne Stimmen (die z.B. extern über einen Software-Synth gespielt werden sollen) Local-off zu schalten. Ist anscheinend im Gespräch.
 

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