Welche Lieder auf Hochzeit

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Ich könnte keinen Song nennen, von dem ich behaupte, 'der darf auf keiner Hochzeit fehlen', oder 'der kommt immer an'. Jede Feier steht und fällt mit den Gästen die da sind, und man kann nur vor Ort die richtige Auswahl treffen, wenn man geblickt hat, was für ein Klientel, und auf was für Lieder die dort stehen.
Der TE frage nicht nur nach Liedern für die Fete danach, sondern auch nach Liedern für "IN der Kirche". Gerade in der Kirche dürfte die Tanzbarkeit nicht das entscheidende Kriterium darstellen und da würde ich die Auswahl im Vorfeld mit den anderen Stakeholdern (Hochzeitspaar, Pastor, ggf. Kantor) absprechen und nicht spontan nach einem Blick ins Publikum entscheiden wollen. - Was für die Feier danach durchaus angebracht ist, aber darum ging's mir in meinem Beitrag gerade nicht, wie auch oben in der ersten Zeile steht.
Puhdys oder auch andere 'Ost-Bands' sind sicherlich nur dort angesagt, wo auch ne Menge Leute aus den neuen Bundesländern da sind, die die Songs kennen, und ja, die wollen so was auch wirklich hören.
Den Song 'Wenn 2...' kannte ich nicht, noch nie gehört, und ehrlich spricht mich nicht an, auch wenn er textlich zum Thema passen würde. Aber ich wiederhole mich auch gerne:
Beide von mir genannten Lieder sind nicht komplett religionsfrei; die Puhdys lehnen sich textlich an die Bibel an (und deshalb war "Lebenszeit" auch in der "West-Kirchenjugend" in den 1970ern und 80ern durchaus verbreitet; vielleicht eher war für die Eltern des Brautpaares als für das Paar selbst), und Dziuk hat mal erwähnt, dass er Ideen für das Stück von einem Rabbi bekommen hat.
Wie gesagt, als Lieder zum Zuhören IN der Kirche, nicht für den Schwoof danach.
Ansonsten lasse ich mir bei der Auswahl der Songs ungern reinreden, steht sogar in unseren Verträgen: "Die Auswahl der Musikstücke liegt in der Entscheidung der Band. Auf Wünsche wird in besonderem Maße Rücksicht genommen."
Die Herausforderung für die Band ist, dass man über ein ausreichend großes Repertoire verfügt, die Stimmung des Publikums richtig einschätzen kann, und dann aus dem Fundus der Songs die richtige Auswahl zu treffen.
Für einen "Tanzdienstleister" alles richtig. Aber das war eben nur der eine Teil der Frage des TE.
 
ok, Du hast recht. Was die Lieder in der Kirche angeht, ist das natürlich ne ganz andere Geschichte. Aber da bin ich eigentlich auch nicht als Band gefragt, da kommt entweder was vom Band, oder wird lediglich sparsam mit Gitarre oder Klavier begleitet. Aber wenn Musik in der Kirche gewünscht ist, geht das normalerweise vom Brautpaar, den Eltern oder den Trauzeugen aus, und die fragen auch nicht danach, welche Lieder in Frage kommen, sondern die haben dann auch in der Regel schon genau die Songs im Kopf, die sie dort hören wollen.
 
Ja, dass beides gleichzeitig von einer Band gewünscht wird, ist eher selten. WIr haben gelegentlich während der Hochzeit in der Kirche gespielt, waren aber hinterher nur noch beim Buffet dabei;-) (Dann kam da die Mucke vom Band.)
 
Es war ja nicht nur in der Kirch sondern auch danach gefragt
welche lieder kann man auf einer Hochzeit(in der Kirche und danach) so spiel?

Also meine Favoriten für danach:

Makin' whoopee - mal ohne Michelle Pfeiffer, damit ihr euch auf den Text konzentrieren könnt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=GeDpn6WfM3Y
Ich sag nur "you better keep her, I think it's cheaper than making whoopee..."

What's that taste like gravy:

View: https://www.youtube.com/watch?v=9LTT-cTsRm8

Please warm my wiener:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Gxpz2ewrIE0

I want a little sugar in my bowl (hey, verglichen mit den anderen ist der Text echt harmlos)

View: https://www.youtube.com/watch?v=Sg384whVQzc
 
Also meine Favoriten für danach:
Also möglicherweise feiert man in Süddeutschland komplett anders als wir das in Norddeutschland kennen. Songs wie diese würden wir, wenn überhaupt als Untermalung zum Essen spielen, aber niemals, wenn die Leute anfangen zu feiern und tanzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bereits dreimal Musik gemacht an einer Hochzeit, jeweils als Duo (Sängerin und ich an der Akustikgitarre).
Jedesmal hat das Brautpaar die Songauswahl während der Trauungszeremonie vorgegeben, inkl. deren Ablauf (Was wird gespielt nach beim Einmarsch der Braut, was nach dem Ringtausch, etc.). Da wird nichts dem Zufall überlassen, zumindest hab ich das hier noch nie gehört: "Spielt mal irgendwas, während wir heiraten. Wird schon irgendwie passen!"

Hingegen waren wir ziemlich frei in der Songauswahl, was die musikalische Untermalung nach der Zeremonie betroffen hat, während des Hochzeitsapéros.
Mein Rat an alle diejenigen, welche fragen: "Welche Lieder soll ich an einer Hochzeit spielen?" rate ich dringend, dies vorgängig mit dem Brautpaar abzustimmen. Falls es wirklich vorkommen sollte, dass das Brautpaar nicht sicher ist diesbezüglich. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber hey....auch ich lerne jeden Tag was Neues hinzu.

Disclaimer: Ja, ich weiss, dass der ursprüngliche Beitrag von 2009 stammt. Aber es soll ja nach wie vor Leute geben, die heiraten. Sachen gibt's. Wünscht mir Glück, dass ich dieses Jahr im Oktober nicht meinen 20. Hochzeitstag vergesse.
 
@punkadiddle

Warum nicht „Hallelujah“ ?

Weil es da textlich um den Ehebruch von König David mit Batseba geht ?

Meine Cousine wollte genau diesen Song in der Kirche während ihrer Hochzeit… weil die Musik so schön ist…

Gibt auch Leut, die „Every Breath you take“ auf ihrer Hochzeit wollen, am besten noch in der Kirche… und nicht wissen, dass es da textlich um einen krankhaften Stalker geht, der von seiner Ex nicht lassen kann…🙈
 
Naja, im Wesentlichen geht es bei dem Song um Sex. Wer mit wem jetzt einmal völlig aussen vor. Die meisten Menschen, die sich den Song wünschen, sehen nur die Musik und wissen das eben nicht. Und während das Thema zu einer Hochzeit ja noch passen würde, geht das imho bei Beerdigungen (bei denen es wohl am häufigsten gespielt wird) gar nicht. Und, wenn man über den Text aufgeklärt hat, will man es meist auch nicht mehr auf der Hochzeit.
 
Naja, im Wesentlichen geht es bei dem Song um Sex.
David und Batseba, wie in der Bibel ausführlich thematisiert. Da würde mich mal die Diskussion bzw. die Argumente interessieren, wenn jemand der Meinung ist, sowas sollte bei einer (christlichen oder jüdischen) Hochzeit nicht gespielt werden.


wenn man über den Text aufgeklärt hat, will man es meist auch nicht mehr auf der Hochzeit.
erzähl das mal Kokopelli :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel

Das kommt ganz drauf an, wie konsequent jemand den (christlichen oder jüdischen) Glauben auslebt und welches Bibelverständnis er hat…

Unser konservativer (evangelischer) Pfarrer meint, man könne dieses Stück in einem musikalischen Gottesdienst „nicht ohne erklärende Erläuterungen“ spielen…

(Im Unkehrschluss: ja, wenn es die Brautleute unbedingt wollen, lässt er sie, aber er sagt dann wohl noch was dazu…)


Der ursprünglich in den jüdischen Glauben hineingeborene Cohen hat sich selbst wohl später als Buddhist verstanden.
(„Die Religion der Atheisten“… weil es da keinen Gott gibt, sondern wohl nur einen transzendenten Idealzustand den es anzustreben gilt… wenn ich das richtig verstanden hab…)

Er habe in Hallelujah sowohl jüdische, als auch christliche und buddhistische Symbolik verarbeitet.

Außerdem wird hier ein Ehebruch besungen.
(da müsste man dann aus Sicht des Pfarrers schon moraltheologisch klarmachen, dass das keine „Werbung“ für außereheliche Umtriebe sein soll…)

Das alles will man als „bibeltreuer“ Christ erstmal entsprechend einordnen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Ich weiß dass das alles sehr strange klingt, wenn man nicht in dieser Blase drin ist.

Aber die Christen, die ihre Bibel „ernst nehmen“ wollen, halten von Synkretismus nichts…(=Vermischung mehrer Reliogionen bzw Elementen daraus)

Ja, man respektiert im Idealfall die Anhänger anderer Religionen, ist aber überzeugt, dass nur der eigene Glaube zum Ziel führt…(gibt natürlich Ausnahmen)

Sorry für diesen Exkurs, ich hab hoffentlich niemanden gelangweilt.
 
Das kommt ganz drauf an, wie konsequent jemand den (christlichen oder jüdischen) Glauben auslebt und welches Bibelverständnis er hat…
Unser konservativer (evangelischer) Pfarrer meint, man könne dieses Stück in einem musikalischen Gottesdienst „nicht ohne erklärende Erläuterungen“ spielen…
Hat der Pfarrer ähnliches gesagt zu Teilen der Bibel?
Dürfe man die unbeaufsichtigt lesen?
 
Hallo liebe Leute,
Bei einer Hochzeit seid Ihr Dienstleister. Da geht es in erster Linie um tanzbare Unterhaltungsmusik.
Zu Beginn ist meistens der Feierliche Teil. Das wird vorher mit dem Paar, oder den nächsten Angehörigen
abgesprochen.
Dann Musik zum allgemeinen Kaffee Trinken.
Danach bitten wir alle Gäste auf die Tanzfläche, das Brautpaar in die Mitte nehmen.
Jetzt folgt Hoch soll`n sie leben live gesungen, und zum mitsingen auffordern.
Dann erfolgt der Hochzeits Tanz, den das Brautpaar eröffnet.
Wenn kein besonderer Wunsch gesagt wurde, macht sich ein Wiener Walzer sehr gut.
Spielen wir immer vom Band. Macht sich am Besten.
Jetzt ist meistens das Eis gebrochen, und Ihr beginnt angepasste tanzbare Musik zu spielen.
Der Gesamte Verlauf der Feier bestimmt eigentlich auch die Richtung der Musik, und das schnelle
Reagieren auf bestimmte Situationen, wie sie bei solchen Feiern normal sind.
Hier seid Ihr gleichzeitig Entertainer, der die Fäden in der Hand hält.
Hauptsache ist, das Ihr genug Musik aus allen Richtungen dabei habt. So Ca. 200-300 Songs sollten
es schon sein, um ein breites Spektrum zu haben.
Wir spielen ungefähr 50% vom Band, und alles Andere Live. Das hat sich sehr gut bewährt, und man kann
sehr schnell auf Wünsche reagieren, die bei Fortgeschrittener Stunde garantiert nicht ausbleiben.
Es ist harte Arbeit, die Nachmittags Beginnt und bis Morgens um zwei oder drei Uhr anhält.
Darum solltet Ihr auch eine angemessene Gage aushandeln.
Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben