Akkordeonbegleitung nach dem Essen auf Hochzeiten

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo und guten Morgen,
bei uns ist es üblich bei Hochzeiten nach dem Essen kurz mit den Gästen nach draußen zu gehen, damit die Kellner die Möglichkeit haben in aller Ruhe die Tische und Stühle für die Tanzfläche weg zu räumen. Es geht eigentlich immer erst ein paar Meter von der Gaststätte weg, zu einem Platz wo man dem Brautpaar noch einen Ehrentanz tanzen lässt. Eigentlich keine lange Sache, danach geht es wieder rein und es geht relativ kurzfristig mit dem eigentlichem Eröffnungstanz weiter.
Wir sind zu dritt, wobei ich dann auf dem Akkordeon kurz zum raus gehen bis zum Platz einen Ma.rsch o. ä. spiele, dann spielen wir eine Schunkelrunde, wozu das Brautpaar und die Gäste tanzen können, dann lassen wir das Brautpaar hoch leben und dann geht es auch schon wieder zurück. Das ganze begleitet unser Schlagzeuger mit einer großen Trommel (Bassdrum) und unsere Sängerin versucht das Publikum mit einem Megaphon mitzureißen.
Mich würde einfach mal so interessieren, ob ihr das auch so kennt, welche bestimmten Lieder ihr dabei auf dem Akkordeon spielt, mit welchen anderen Instrumenten ihr das begleitet, was ihr so an anderen Ideen oder Abläufe macht? Wie reagiert ihr auf spontane Aktionen der Gäste, wenn die z. B. eine Polonäse starten?

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich: der Kunde zahlt und bestellt.... und das ist immer sehr unterschiedlich.
Mal hat man ein junges Brautpaar, mal ein etwas älteres Semester.
Mal ist ein Michael Jackson angebracht, mal ein Schneewalzer.
In der Regel besprechen wir das bei der Buchung, was grundsätzlich gewünscht wird.
Genauso entscheidend ist die Örtlichkeit. Auf einer Barkasse in Hamburg hatten wir ein anderes Repertoire dabei.
Mit den Liedern wären wir hier in NRW völlig falsch.
Hier kommt eben Black Föös immer an, aber Rudi Schurike mit den Capri Fischern kann!!!! der Party Killer sein, damit können die NRW´ler eben weniger anfangen.
Spiel hier mal Katrin, da spielst du nach dem 3.ten Takt nicht mehr allein, da singen alle mit.

Unsere Erfahrung ist:
Das Publikum ist wie ein wachsamer Panther, er will gestreichelt werden und gut gefüttert, aber wachsam und aus sicherer Entfernung.
Man muss sehr sensibel damit umgehen und es ist nichts vorhersehbar.... alles ist möglich.
Wir haben unser Repertoire dabei... und sind bereit. Man muss einfach jede Situation Sekunden schnell erfassen und man muss genauso schnell reagieren.
Und es gibt kein allgemein gültiges Patenrezept oder Fahrplan.

Gerade letztens hatten wir eine mega Hochzeit.....
Als wir ankamen war die Stimmung gerade so lalalaaaa.... fertig mit Essen, (also müde) die ersten zum Rauchen draussen. Die Tische waren geräumt und nun waren die Gäste gespannt was nun kommt.
Mit dem ersten Stück haben wir die Stimmung gehoben... und wir haben sie nicht wieder runterkommen lassen....
Zwischendurch der Brauttanz zum Luft holen und dann ab die Post.
Mit DJ Ötzi Anton aus Tirol, ein Stern der deinen Namen trägt etc..haben wir die Gäste nicht von der Tanzfläche gelassen.
Unser Auftritt hat zwei Stunden gedauert.

Der DJ der anschliessend weitergemacht hat, hat die Leute nicht mehr auf die Tanzfläche bekommen.
Der tat mir echt leid,... mit seiner Blechbüchse kommt man gegen live Musik eben nicht an.
 
Einen solchen Brauch kenne ich nicht, wenngleich ich auch schon auf vielen Hochzeiten tätig war. Ich erlebe es oft, dass die Gäste nach dem Essen nicht in der Erwartung und Absicht nach draußen gehen, dort möge die Post abgehen, sondern vielmehr deshalb, weil sie einfach nur frische Luft schnappen (oder sie machen das Gegenteil und rauchen ...), sich die Beine vertreten oder Smalltalk mit anderen Gästen führen wollen, mit denen sie noch nicht gesprochen haben usw. Im Verlaufe der weiteren Feier wird es schließlich noch genug Gelegenheit geben, sich auszutoben. Daher beschränke ich mich ausschließlich darauf, gepflegte Hintergrundmusik zu spielen (ich lasse mich auch nur dafür und nicht für Simmungsmusik buchen, denn das ist nun gar nicht mein Ding ...). Ich denke, man sollte die Gäste und erst recht nicht das Brautpaar in zu viele Aktionen zwingen - der Tag ist für alle schon aufregend und anstsrengend genug. Lasst ihnen doch einfach eine Pause nach dem Essen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben