TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle denken immer dass alles in der Schweiz zwangsläufig teurer ist... :D
Das denken "alle" nicht nur, die wissen das.
aufgrund unzähliger Geschäftsreisen
Zum einen daher. Zum anderen, weil die Lebenshaltungskosten in der Schweiz im europäischen Vergleich am höchsten sind - noch vor Island, wo es nicht gerade preiswert ist - und in 2021 zumindest 51% über denen in Deutschland lagen (Quelle Destatis).

Aber genug OT.

Das ist eine wunderschöne Tokai. Richtig lecker!
 
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Nicht in der Schweiz sondern über die Schweiz. Also wenn ich was aus Japan haben will mach ich das immer so und hab schon einiges dabei gespart.
 
@ibanez fan Das heißt, Du begehst vorsätzlich Zollbetrug, was m.E. eine Steuerstraftat ist, und willst auch noch andere anstiften? Dünnes Eis.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas kann ja nur funktionieren, wenn man vor Ort jemand hat, der die Lieferung annimmt, über die Grenze bringt und weiterschickt.
Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass der deutsche Staat schon genug Abgaben kassiert, wäre mir das zu aufwendig. Unterm Strich ist die Tokai immer noch einigermaßen bezahlbar und liegt qualitativ über jeder Gibson, die ich bisher hatte und das waren einige.

Hier noch ein Gruppenfoto Honeyburst und Oak…

796CD2D3-C31C-4DDE-8E7B-D0B9ED22E3F7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab mir noch eine Japanerin ins Haus geholt; dieses Mal eine LS162QZ TK in TakBurst, in Anlehnung an die Gibson bzw. Epiphone Elitist Tak Matsumoto Signature, die mich früher schon immer schwer getriggert hat…

IMG_4548.jpeg
IMG_4549.jpeg
IMG_4550.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da heute bei mir Fototag ist...

IMG_9480.jpg
IMG_9481.jpg

IMG_9482.jpg


LS-390 in Violin Finish. Hab ich letztes Jahr schon gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön. Herstellungsjahr?
 
Danke, bin ja bekennender Tokai-Liebhaber. Meine Love Rock ist von 1980. Die ist echt super, nach wie vor. Und dann noch meine D100/ES335. Die ist echt der Hammer, braucht aber nun neue Bünde, da ich sie als meine Lieblingsgitarre, echt flach gespielt habe. Ich hatte auch noch eine Springy Sound aus den 80ern, aber die hat wirklich gnadenlos gebrummt und keiner konnte es beheben. Deshalb hat sie einen anderen Liebhaber gefunden.
Und hier noch etwas zum Lächeln...
Die japanische Fertigung war wirklich sowas von konsequent, daß die sogar überall die gleichen Fehler eingebaut haben🤭. So waren die Sättel auf der e-Saite alle zu tief gekerbt und mussten ausgetauscht werden. Aber dann war's auch schon echt irre. Alle Gitarren aus dieser Zeit (Fender, Gibson, Ibanez) habe ich verkauft, nur diese beiden sind geblieben. Inzwischen haben die beiden aber wieder andere Freundinnen gefunden 😉
Viel Spaß noch mit dem schönen Stück.
 
Ich bin auch großer Tokai-Fan und würde da auch wirklich mehr von haben, aber ich hab halt immer mehr das Gefühl, Tokai ist letztlich ne kleine Boutique die pro Jahr nur ne Handvoll Gitarren produzieren. Zumindest was die Premiumserie angeht.
 
Vielleicht herrscht da tatsächlich noch der Modus "Qualität statt Masse?" Jedenfalls habe ich immer große Augen wenn da "Made in Japan" draufsteht. Die Mentalität begünstigt offenbar hochwertige Fertigung. Ein Freund von mir hat beispielsweise eine Fender Strat, die dort gefertigt wurde. Die ist perfekt (sofern man das bei einer Strat sagen darf)
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Japaner sehr nah an der Perfektion sind; meine drei Tokais sind absolut makellos und auch meine MIJ Fender Strat steckt die meisten US-Strats in die Tasche.
Wenn ich mir die Verarbeitung meiner Gibson Slash anschaue, dann ist die schon etwas rustikaler…schön ist sie trotzdem, aber qualitativ stinkt sie gehen die Tokais ab…
 
Aber bißchen Hinterhofcharme hat das Ganze schon.

So ich habe jetzt zum ersten mal via Zenmarket eine Tokai direkt in Japan bestellt. Drückt mir mal die Daumen, daß alles klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann lass uns mal wissen wie sie ist und ob's geklappt hat👍
 
Ja, mach ich! Also laut Zenmarket ist der Status von "buying" mittlerweile auf "ordered" gewechselt und die Gitarre wird jetzt auch als SOLD im Shop geführt. Bin guter Dinge :)
 
Ich hab dieses Jahr schon zwei Tokais direkt aus Japan bestellt; ging komplett reibungslos und die Teile waren innerhalb von einer knappen Woche bei mir…
 
Hallo Tokai-Freunde!

Ich klinke mich mal hier in diesen Thread ein, weil mir ein Kuriosum zugelaufen ist.

20240106_100928.jpg


Diese Gitarre gibt mir einige Rätsel auf - sie gleicht der limitierten Tokai Vivian Campbell Signature VC-75 und die Merkmale passen exakt zu den Specs aus dem dazugehörigen Flyer von 1989:
  • Ahornbody mit gemaserter Ahorndecke
  • Cherry Sunburst Finish
  • Ahornhals
  • Palisandergriffbrett mit 27 Bünden
  • 2 Humbucker in einem gemeinsamen Rahmen
  • 1 Volume-Poti
  • 3 Minischalter (1x Toggle, 2x Split)
  • Licensed Floyd Rose Tremolo

Super_Limited.png


Allerdings weicht die Form der Kopfplatte signifikant ab und es ist weder Logo noch Seriennummer erkennbar. Im Gegenlicht erkennt man (leider unmöglich zu fotografieren), dass auf der Kopfplatte ein Schriftzug MONARCH schwarz überlackiert oder ein Transferdruck wieder von der schwarzen Lackschicht entfernt wurde. Diesen Markennamen kennt man von Hifi- sowie Musikelektronik inklusive Gitarren-Bodentretern japanischer Herkunft aus den 80er Jahren - es war die Marke der Firma Inter-Mercador aus Bremen, die heute MONACOR heißt.

20240106_101022.jpg

Unter den Tonabnehmern findet sich eine gestempelte Markierung "z-14" und in der Halstasche sind vereinzelte handschriftliche Striche unbekannter Bedeutung zu sehen.

20240104_182120.jpg20240104_181753.jpg

Die Mechaniken sind von Gotoh und das Floyd Rose von Takeuchi. Der Klemmsattel ist "top-mount" und hat merkwürdige Kerben für die Saitenführung.

20240104_195954.jpg20240104_200020.jpg20240104_182613.jpg20240105_171903.jpg

Da die original Klemm-Pads irgendwann abhanden gekommen sind und die üblichen 11,6mm langen Ersatzpads nicht passen, wurde in der Vergangenheit mit Beilagscheiben improvisiert. Diese Notlösung habe ich durch neue Pads ersetzt, die ich auf 11,0mm heruntergeschliffen und mit einem Rostschutz versehen habe.

20240105_170322.jpg20240105_170403.jpg20240105_171243.jpg

Dem Vorbesitzer meiner Gitarre hat man beim Kauf von einem professionellen Gebrauchthändler erzählt, dass es sich um ein Messemodell handle, von daher reime ich mir das wie folgt zusammen: Man hat um 1989..1990 herum versucht, die aufgrund des geplatzten Deals mit Vivian Campbell schnell wieder abgekündigten Tokai-Modelle VC-55 und VC-75 "durch die kalte Küche" wieder auf den Markt zu bringen. Möglicherweise lagen in der Tokai-Fabrik auch noch Halsrohlinge und Korpora auf Halde, die man verarbeiten wollte, aber aufgrund der besonderen Abmessungen und Formen (z.B. Halstasche) nicht anderweitig verbauen konnte. Ein Sample in Cherry Sunburst durfte dann mit Blanko-Kopfplatte mit auf die Frankfurter Musikmesse und wurde nach der Veranstaltung an der Laderampe an besagten Händler abverkauft - soweit meine Hypothese. Ach ja, das Design der Gitarre stammt ursprünglich von Rand Guitars (ca. 1986/1987).

20240106_101036.jpg
20240106_100946.jpg
20240106_100928.jpg
20240106_101336.jpg
20240106_101322.jpg
20240106_101249.jpg
20240106_101235.jpg
20240106_101221.jpg
20240106_101120.jpg
20240106_101106.jpg
20240106_101008.jpg


Jetzt die Frage an die Tokai-Kenner: Was sagt Ihr zu dieser Gitarre? Stützt Ihr meine These, dass wir es mit einer OEM-Gitarre aus der Tokai-Fabrik zu tun haben, die als "Nachwehe" des gescheiterten Vivian Campbell Signature Projekts entstanden ist?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Das war doch eher eine Auftragsarbeit für Inter-Mercador:

1980 präsentiert das Unternehmen eine weitere, verlässliche Marke – MONARCH, vielen Technikbegeisterten noch heute ein bekannter Begriff für beständige Hi-Fi-Komponenten. Im Laufe der Zeit wird das Sortiment durch qualitativ hochwertige Musikinstrumente und passendes Musiker-Equipment erweitert.

Es gab wohl mehr Gitarren unter diesem Namen, wenn auch unterschiedlicher Art:
https://www.reddit.com/r/Guitar/comments/13yp71b/question_does_anyone_know_anything_about_this/
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-wert-dieser-monarch-e-gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben