TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hallo liebe Tokaifreunde,

ich bin seit letzer Woche auch im Club und habe mir über Reverb eine LS-390 in Violin Finish gekauft und bin auch (habe vorher nur Epiphone gespielt) doch sehr begeistert.

So sehr, daß ich mir gern eine zweite Tokai zulegen möchte. Ich habe mich daher abseits von Reverb mal im Internet auf die Suche nach Tokaibezugsquellen gemacht und da fangen die Probleme an...

Mir ist der deutsche Tokaivertrieb bekannt, ebenso die französischen, spanischen und niederländischen Händler, die sich allesamt auf Reverb tummeln. Hier ist die Auswahl aber etwas begrenzt, also dachte ich mir, suche ich mal nach Händlern in Japan, aber ich finde im Mutterland der Tokais praktisch keinen ordentlichen Händler mit einer großen Auswahl.

tcgakki.com: 2 Gitarren
kurosawagakki.com: hat schon paar mehr Gitarren, aber fast ausschließlich aus der Low-Budget Serie
digimart.net: auch nix mit Premium

Schrägerweise führt nicht mal Tokai selber auf seiner Website die Love Rocks noch auf: https://tokaijapan.com/guitars/

Hab ich irgendwas verpasst? Wurde die Produktion eingestellt? Warum finde ich keinen Händler in Japan, der die "Custom Shop" Modelle führt?
 
Bin ebenfalls seit dieser Woche mit einer Tokai LS 196 VF dabei. Habe das Instrument in Spanien bestellt - dieser Händler (Musisol aus Estepona) tummelt sich offenbar nicht bei Reverb, jedenfalls wurde meine Tokai dort nicht angeboten. Da die Bewertungen sehr gut waren, habe ich dort bestellt und die Klampfe diese Woche mit Tokai Koffer und COA erhalten - Klang und Verarbeitung des Instruments sind wunderbar.
Auf der Seite von https://tokaijapan.com/guitars/ habe ich auch geguckt und hatte mich gewundert, dass die LS Modelle dort nicht aufgeführt sind. Vermutlich gibt es noch eine japanische Internetseite. Dass die Produktion eingestellt wurde, glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

bei EBK bin ich über ein Angebot einer Tokia Love Rock ohne Altersangabe gestoßen. Die Seriennummer ist 900XXXX bei ansonsten scheinbar eher leichten Abnutzungsspuren und keiner Verbastelung. Jetzt habe ich versucht durch die SN-Politik bei Tokai durchzusteigen und mich bei https://www.tokairegistry.com/ schlau gemacht. Wenn ich das richtig verstehe sind die Seriendaten nicht immer klar zuzuordnen, da sich die Anfangszahlen im Abstand von ein bis zwei Jahrzehnten wiederholen können. Laut der dortigen Liste könnte es eine 1979er (900...) oder eine 1990er (90...) sein. Ich werde sie mir am Mittwochabend mal ansehen.

Grundsätzlich wären 750 Euro für eine Tokai LoveRock von 79 oder 90 - guter Zustand vorausgesetzt - aber vermutlich ein ziemlich guter Preis, oder? Leider finde ich die Modellhistorie der LoveRocks noch undurchschaubarer als die Seriennummernpolitik ;)

Schonmal besten Dank für euren Input.
 
Die in Düsseldorf?
Muss zugeben, dass ich auf Anhieb nicht tief genug drin bin, um fundiert zu helfen - wenn das bei den unübersichtlichen Tokai-Nummern überhaupt möglich ist.
Ich sehe jedenfalls keinen Hinweis auf Made in Japan, und ich persönlich würde sie nur anschauen, wenn sie sicher aus Japan ist.
Es ist noch eine zweite, schwarze inseriert, vielleicht ist die interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die in Düsseldorf?
Ja genau, die in Düsseldorf. Ich kann auf dem Foto nicht genau erkennen ob die ganz tief dunkelrot, dunkelbraun oder schwarz ist. Aber ich denke genau die ist es. Das ist von meiner Arbeit aus keine 20 Minuten entfernt. Insofern werd ich einfach mal hinfahren.

Konkret geht es um diese Anzeige bzw. Gitarre.
 
Klar.
Trussrodabdeckung sieht mir nach China aus.
Und eine 79er wäre unabhängig vom Modell wertvoller, mMn ist es sicher keine 79er. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die China Modelle haben 3 Schrauben im Trussrodcover. Sollte eine japanische Tokai sein. Ich würde sie mir aber an deiner Stelle genau ansehen.
Das ist ein 1990 Modell, für 79 wäre der Preis wirklich zu schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seriennummer mit 9xxxxxx und Les Paul Reborn - 1979.Als Love Rock -1990.
Außerdem hat eine '79 die Modelnummer am unteren Ende des Griffbretts eingeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm also das seid ihr euch ja scheinbar nicht einig. Die Japan-Modelle haben 2 und die China-Modelle 3 Schrauben am Trussrod. Wieso meint ihr dann es wäre doch eine China-Tokai?

Erstmal Danke für die Hilfe
 
Wolltest du nicht eigentlich reduzieren? :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist keine 79er!!!
 
Es ist kein China Modell. Aber auch keine 79er.
 
Das hab ich schon verstanden. Das war nur der Grund, warum ich hier nachgefragt habe. So werde ich sie nicht kaufen, auch wenn es eine Japan-Tokai ist. Mir ist das ganze ob der wenigen Angaben etwas suspekt und ich habe zu wenig Ahnung das vor Ort realistisch einzuschätzen.
 
Moin zusammen,

bei meiner LS-75 aus 2006 würde ich gerne andere Mechaniken verbauen, die aktuellen sind mir zu unpräzise und irgendwie extrem leichtgängig. Ich habe leider gerade keine
Schieblehre hier, weiß jemand welche Mechaniken passen?
Habe versucht mit den Faber Mechaniken zu vergleichen, aber ich seh nicht so recht durch. Am liebsten wären mir Grover Style Tuner und nicht unbedingt die klassischen.
20221121_085844-01.jpeg
 
Mal eine Frage...
Ich beobachte eine LS-75 von 2009 und sie hat einen MIJ Stempel drauf. Ebenfalls eine Trussrodabdeckung mit 2 Schrauben.
Was mich stark wundert: Sie hat keine Open-Book Kopfplatte. Eher eine wie die chinesischen ALS Modelle...
Gab es mal japanische Modelle ohne Open- Book Headstock?
 
Hi,

ich vermute mal stark, Du meinst das Teil in Meerbusch. Ich würde ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich um eine MIJ Tokai handelt, neben der Trussrodabdeckung spricht dafür die Hardware. Klar, die Metallzeiger an den Potis kann man auch nachrüsten, aber bei der Bridge wirds schon ziemlich schwierig - die japanischen Tokai haben wie hier eine direkt ins Holz geschraubte ABR-1 Kopie, die chinesischen dagegen eine China-Standard-TOM in Einschlaghülsen mit dickerem Stehbolzen mit Schlitz zum Nachstellen. Die kennt man zB von Epiphone LPs. Nicht zuletzt sieht man bei den chinesischen eine angesetzte Kopfplatte, vielleicht kann Dir der Verkäufer noch ein Foto on der Halsrückseite machen.

Die Kopfplatte ist auch bei japanischen Modellen nicht immer Original, denn in manchen Ländern ist es Gibson gelungen, sie zu schützen. Ich kenne diese Form in erster Linie aus UK, dort werden deshalb auch die Modellnamen normalerweise mit einem zusätzlich "U" versehen, es wäre dann also theoretisch eine ULS-75. Auch die Seriennummer passt, das Format 09xxxxx ist bei japanischen Love Rock für 2009 korrekt.

Die Bezeichnung LS-75 passt zur Ausstattung, allerdings nicht so recht zum Jahr, denn mWn war sie 2009 nicht mehr in Gebrauch. Weil sich die Modellnummern immer grob am Preis in 1.000 Yen orientiert haben, wurde sie inflationsbedingt ersetzt durch die Bezeichnung LS-90, ggf. ergänzt mit F oder Q für Flamed bzw. Quilt Tops. Jedenfalls entsprechen die Angaben im Katalog von 2009 genau den bekannten Specs der früheren LS-75.

Hier haben wir eine Plain Top, es ist also mit großer Wahrscheinlichkeit eine ULS-90, wie gesagt aus Japan.

An der Gitarre ist die Nummer bei Tokai oft nicht mehr feststellbar. Es gab wohl ab und zu kleine Aufkleber mit der Zahl, die aber meist verloren gegangen sind, manchmal wurde die Modellnummer aber mit Filzstift mehr oder weniger leserlich in die HalsPU-Fräsung gekritzelt. Den Namen LS-75 gab es halt über einen deutlich längeren Zeitraum als LS-90 - ich vermute mal, dass die Modellnummer daher einfach bekannter ist und deshalb auch oft irrtümlich verwendet wird. Aktuell wäre das im Grunde 1:1 eine LS-140, nur mal als Anhaltspunkt für die aktuellen Preise.

Von daher würde ich eh immer nach dem Zustand und der Ausstattung, also ein-oder mehrteiligen Hölzern, Furnier, Fret Nibs bei Spitzenmodellen etc. gehen. Aus Japan sollte sie halt sein, und Dir muss sie es wert sein. Das hier ist für MIJ in jedem Fall das Basismodell, also kannst Du da jetzt nicht so viel falsch machen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben