Erfahrungen zu Celestion Alnicos (Cream und Ruby)

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
@Spanish Tony, der Kammler Erbauer ist doch bestimmt ein netter Mensch, nimm doch mal Kontakt mit ihm auf und schildere ihm deine Situation. Wie bereits erwähnt Kammler Cabinets sind sehr speziell. Habe mir selbst mal eine TT REX PRO 2X12 angeschafft für einen Marshall TSL 60, da wußte ich auch nicht welche Speaker hatte dann diverse Mail Kontakte mit Dirk und er empfahl mir den EMINENCE MOD 12, den hatte ich gar nicht auf der Liste. Das ist nun bestmmt 10 Jahre her und ich habe immer noch Freude dran. Klar dieser Speaker ist nicht das was du willst, wollte auch nur mal so auf das Zusammenspiel Box-Speaker -Amp hinweisen. Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich werd ich noch den Kammler fragen. Der kennt sich nämlich gut aus mit Speakern und hat feine Ohren.
Ihr seid alle total nett und ich danke euch schon jetzt für den support und die Anteilnahme. Aber es geht grad in die falsche Richtung. Ich bitte um Vorschläge für einen Speaker, der so klingt wie ein Celestion Silverbell!!! Wir können über alles reden. Aber bitte dann im Biergarten
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tube Town Dirk hat früher gerne mal den WGS Blackhawk für Vox Amps empfohlen.
Ob der so wie ein Silverbell klingt, weiß ich aber auch nicht.
Vielleicht magst du den mal in deine Liste mit aufnehmen?
Kannst auch einfach beim WGS Support anfragen, vielleicht können die dir noch Alternativen nennen.
 
Hey @Spanish Tony , da Du aus Dortmund kommst, kannst Du den Ruby in einer Kammler ja einfach mal anspielen kommen ;) Dann weißt Du ob Dir der zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja schon eine Weile her... Was ist es denn geworden, @Spanish Tony ?
Mir ist irgendwie noch der Jensen Jet Tornado NEO durch den Kopf gegeistert, als möglicher Kandidat
 
Ja, es ist der Celestion Ruby geworden. Wie das nun klingt, kann ich noch nicht sagen. Er ist bereits in eine neu erworbene 2x12 oversized Box eingebaut. Im Laufe der Woche werde ich nach der Bandprobe genaueres sagen können. Es geht nämlich darum, mit welchem Speaker ich den Ruby ergänzen werde. Und da sind die realen Bedingungen einer Bandprobe am aussagekräftigsten. Scumback M75 und alter Silverbell sind gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier eine kurze Rückmeldung zum Ruby! Mir gefällt der Speaker sehr gut. Meine Nr. 1 unter den aktuellen Celestion alnicos. Der Speaker klingt im positiven Sinne alt. Was ihn allerdings von einem real vintage speaker unterscheidet ist, dass es straffer, stabiler und auch etwas härter im Attack kommt. Nach längerem Einspielen wird sich das noch geben. Die Mitten sind sehr breit gefächert und dominieren eindeutig den Charakter. Dazu kommen milde Höhen. Das macht sich bei klassischen Midgain Rocksounds sehr gut. Da klingt es nahezu perfekt. Die Höhen sind keinesfalls bedeckt. Wenn man jedoch seine Vorlieben im Clean und Crunchbereich bei 60er Vox sounds hat, fehlt obenrum einfach doch das Funkeln und Glitzern eines schönen Silverbells. Konkret für mich bedeutet das, dass noch ein anderer zweiter Speaker für obenrum her muss. Ein Silverbell wäre eine sichere Nummer. Die findet man momentan nur selten und dann immer sehr teuer. Ein Scumback M75 mit seinen farbigen Höhen ist auf jeden Fall eine Option. Seit heute denke ich aber auch darüber nach, ob ich nicht doch mal ein Original, also Celestion G12M mit Pulsonic Pappe versuchen sollte. Man schwärmt ja so davon. Aber auch teuer. Zwiefl, was meinst du?
 
Hmm. Was meint Zwiefl...
So wie Du schreibst, @Spanish Tony , deckt der Ruby die Mitten bereits gut ab. Da besteht das Risiko, dass ein zweiter eher mittelreicher Lautsprecher im selben Gehäuse eher Phasenauslöschung erzeugen könnte, wenn es ein anderes Modell ist.
Zudem möchtest Du glitzernde Höhen.
Und jetzt kommt's - der 55Hz Cone hat zwar spürbar weniger (Hoch-) Mitten, aber nicht nur mehr Bass, sondern auch mehr Treble. Luftiger, als bei den 75ern, weniger direkt - dafür offener und für mein Ohr höher rauf.
Dem G12M fehlt der Antrieb, diese richtig auszuspielen - aber der G12H30 55Hz Pulsonic Cone liefert genau das. Fast amerikanisches Top End und runde Bässe. In den Mitten etwas ausgekämmt, was Manche als scooped bezeichnen. Aber das stimmt für mein Ohr nicht. Nur nicht zu prononciert.
Ich hatte mal die Kombi Blue gemeinsam mit dem G12H30 55Hz.
Das war zum Niederknien schön.
Schätze der wär's.

Und auf dem Gebrauchtmarkt ist das der Häufigste und am wenigsten Teure - allerdings auch der, der am Schwersten zu kopieren geht.
Ich hatte Mal den Reaper 55 und es ist erschreckend, wie sehr alle modernen Varianten daran scheitern, die luftigen Höhen hinzukriegen.

Dieses Video bringts auf den Punkt


Ich hab drei von den Originalen G12H mit 55Hz - und die haben alle diesen Charakter.
Ich finde die Streuung viel geringer, als immer erzählt wird.
Allerdings knicken sie unterschiedlich früh ein.
Alte Pappen eben.

Als wenn Du Mal in die Pfalz kommst, bist Du gerne zum persönlichen Anspielen eingeladen, @Spanish Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Ruby in einer Kammler Mono Kai und den Alnico Cream mal in irgendeiner anderen Box. Beide sind sich vom Klang her recht ähnlich, d.h. weniger Höhen als ein Alnico Blue und nicht so aggressiv wie ein Alnico Gold.
Zwei weitere sehr gute Alnico Speaker für 112er Cabs sind der Fane A60 sowie der Eminence Red Fang.
 
mr.coleslaw
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
@Spanish Tony: Kennst Du den YouTube Kanal von JOHAN SEGEBORN?
Wenn nicht, kannst Du dort in Sachen Speakertest und Classic 70s Sound eine Menge Beispiele finden bei Volllast der Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit ein paar Tagen einen Ruby in meinem Koch Studiotone. Ich glaube, einen neuen Lieblingsspeaker gefunden zu haben.
Ich finde ihn oben nicht so spitz, was dem Koch zu Gute kommt und angenehm (breit gefächert) in den Mitten. Oben herum geht dieses perlen/glitzern ganz gut, da der Koch dank seines Bright Schalters (und des guten EQs) in den Höhen gut aufgestellt ist.
Und er hat einen guten Wirkungsgrad. Ein Neo Cooperback ist iVgl etwas leiser.
 
Ich halte den auch für einen guten Speaker mit einem gewissen Vintage Flair. Bei mir hat er nicht gut funktioniert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das an der Box lag, in der ich ihn eingebaut hatte.
 
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das an der Box lag, in der ich ihn eingebaut hatte.
Kann ich mir auch nur so erklären. Der klingt in meiner Mono Kai fantastisch. Mag auch natürlich ein Teil Geschmacksfrage sein, aber im Vergleich zu meinem Alnico Blue macht der ohne Zögern das Rennen.
 
Ich bin erst später drauf gekommen. als ich nämlich einen scumback M75 in das gleiche Gehäuse eingebaut habe und der auch nicht so klang, wie ich ihn eigentlich kenne. Von der Box habe ich mich dann vorsichtshalber mal getrennt. Sowas kann dir echt den kompletten Sound zerknüppeln(thumbsDown)
 
Ist ein sehr guter Speaker insbesondere für höhenlastige Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spanish Tony - Ist schon ein paar Tage alt … aber Kammler Treffen sei Dank :)

a) ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass beim Blue zwar die 15 W stehen, er das aber nicht so eng sieht. Mein Engl 25 W hat zumindest noch keinen Schaden angerichtet …

b) ja, du hast die Box … Ich habe die 2x10 Bikini mit zwei Blue angespielt und das klang extrem vertraut zur 1x12. Etwas straffer/schneller und ein Nü weniger Wumms untenherum. Ansonsten genau der vertraute Blue Sound, auf den ich extrem stehe!

Gruß
Martin
 
Zuhause hab ich ja schon eine ganze Weile einen Vintage Silverbell. Da geht echt nix drüber. Vintage weich, aber trotzdem frisch. Glitzerne Höhen ohne Aggro!
Im Proberaum ist es inzwischen auch wieder eine Silverbell in Kombination mit einem Scumback H.75. Perfekt!!!
 
ich hatte in meiner Kammler Monokai einen Celestion Red Ruby Alnico einbauen lassen. Der ist mit 35 Watt belastbar und nicht so höhenlastig wir der Alnico Blue.
was ich noch empfehlen kann ist der Fane Alnico 60, der ist in meinem Bartel Sugarland Combo verbaut.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Alnico Cream und Jensen Blackbird hab ich derzeit in 2 Boxen verbaut und muss sagen das sind echte Allrounder, grade der Jensen macht auch bei ordentlich Gain ne gute Figur und kann 100W einstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben