Erfahrungen zu Celestion Alnicos (Cream und Ruby)

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Kammler hat den Alnico Cream auch empfohlen
 
Alnico Cream und Jensen Blackbird hab ich derzeit in 2 Boxen verbaut und muss sagen das sind echte Allrounder, grade der Jensen macht auch bei ordentlich Gain ne gute Figur und kann 100W einstecken
Der Jensen Blackbird 100 ist ein toller Speaker, der auch etwas abkann. Der 40er ist charakterstärker und klingt mehr nach alten Jensen Alnico. Der Blackbird 100 hat mehr Verwandtschaft mit dem Celestion Gold - ist dabei voller, vielleicht etwas klarer und einen Tacken weniger kantig als die Celestions. Ich finde den auch traumhaft mit plexiverwandten Amps. Ich habe ihn ganz entzückt zB mit meinem Puretone gespielt. Und man kann einen 50w Plexi damit über eine 112 spielen, ohne den Speaker zu himmeln und ohne an Bass zu verlieren.
Die Bässe sind aber runder als bei den eher britischen Lautsprechern. Ich mag das. Vor allem weil er sowohl clean als auch mit Dampf richtig gut klingt. Aber er profitiert sehr davon etwas angeschoben zu werden.
Der BB100 ist vielleicht kein Wohnzimmerspeaker. Da klingt er auch nicht schlecht - aber etwas gewöhnlich. Mit mehr Dampf wirds aber spitze.
 
Ich habe ein ähnliche Reise mit Alnicos hinter mir - und hatte am Blue die selben Kritikpunkte. Bin letztendlich beim Fane A60 gelandet, der mir am besten gefällt. Glitzern ohne Aggro, da würd ich deine Worte übernehmen.
https://www.fane-acoustics.com/view-product/ascension-a60
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte bei meinem AC 30 Blue Alnico und die gelben Alnico.Habe gewechselt auf Celestion Greenback.
Der Cleansound war absolut spitze aber die Verzerrung hat mir gar nicht gefallen.Sound dünn und spitz.
Wenn Du kannst würde ich vergleichen,ist aber Geschmacksache.
 
Ein Silverbell ist schon dicker und wärmer als ein Blue. Aber dünn und spitz empfinde ich den Blue bei Zerre nicht. Natürlich nicht für Highgain und Metal. Aber das sollte ja klar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passend zum Thema blue, gold, red und cream:
IMG_8241.jpeg

Diese Serie an Ironball-combos hat das passende Design zum Speaker…
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Autsch! Gibt's die auch in ästhetisch ansprechend?
Passen zur Legokiste meiner Kurzen...

Ironball Kinderzimmer-Edition?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, der Cream mit Alnico Cream, den könnt ich ertragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben