THR 10 - Userthread

2. Kann ich den sinnvoll nutzen, um andere Dinge aus meinem PC hörbar zu machen? Also halt wenn Videos laufen, Skype, etc. ? Oder sollte ich da lieber bei anderen Lösungen bleiben?

Ich überlege so ein Ding auf den Schreibtisch zu stellen und möchte da möglichst wenig anderes Zeug drauf haben, z.B. zusätzliche Lautsprecher für den PC.
Wenn du "Extended Stereo" ausmachst, kannst du damit sogar einigermaßen mischen. Das sind 2 Yamaha Mini-Monitore (jeweils 2-Wege). Das ist keine Boombox. Die haben schon versucht das Ding sehr linear abzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer benutzt hier immer noch den ersten, cremefarbenen THR10? Ich hab hier was fuer euch: F0 43 7D 10 41 30 01 06 00 08 F7
Ich habe ein wenig rumrecherchiert, weil mir war das Geld einfach zu schade dafuer war, eine versteckte Funktion meines schon erworbenen Amps abrufen "zu duerfen"! Mit der Android App THR Librarian kann man die interne Cabsim abschalten, aber eben nicht umsonst. Bin in den Foren auf "Midi-Ox" und "Midi Sysex File Transfer Utility" gestossen, aber irgendwie funktionierte das bei mir nicht. Fuer Linux gab es ne bessere Anleitung, aber das wollte ich auch nicht extra deswegen installieren bzw. aufrufen.
Naja, dann bin ich auf "MIDI MEDIC" gestossen! Einfach im laufenden Betrieb diesen Hex Code ins "Midi Message" Fenster reinkopieren, senden und schon ist die CabSim deaktiviert. Man kann das dann abspeichern und in der DAW mit 3rd Party IRs arbeiten bzw. den THR an den Return/Endstufe eines echten Amps anschliessen! Super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe noch irgendwo gelesen, dass man die Cabsim fuer "Flat" anschalten kann. Das ist auch interessant, da man z.B. den Line-Out eines Pedalpreamps mit einer kleinen Anzahl von IRs versorgen koennte. Man haette also einen simplen IR-Loader mit Lautsprechern. Hoffe, ich finde den Code.

Nochmal bzgl. Ausschaltens: Auch wenn die Codes anderer Modelle am Beginn anders ausschauen koennten (hab kein anderes zum Vergleich), die wichtige Stelle ist die vorletzte. Dieser Wert von 00 an vorwaerts bestimmt anscheinend den Slot. Ab 06 ist er leer. 00 ist der Erste!
Im THR Editor aendert sich die Anzeige natuerlich nicht, da muesst ihr nach Gehoer bestimmen, ob das Preset manipuliert ist!

Ich habe eben nochmal den THR Librarian ausprobiert! Es muss einen Befehl zum Anschalten der Cabsim fuer "Flat" geben, da man dort alle Cab-optionen fuer "Flat" zur Verfuegung hat!

Witzig: Ihr koennt zumindest fuer "Modern" die Cabsim auch ueber Android und den Librarian (also die kostenlose Version) abschalten! Das Demo Patch - THR5A Strumming waehlt den "Modern" Amp und deaktiviert die Cabsim! Einfach auf einen der 5 Buttons legen! Demo Nylon THR5A waehlt den Amp "Crunch" und deaktiviert die Cabsim! Der THR10 nimmt das entgegen! :ROFLMAO:

Edit, wenn irgendwas nicht klappen sollte oder ein Fehler vorliegt, sagt es mir bitte. Ich habe weiter oben einen Fehler gemacht. Der THR 10 ist kein 2-Wege System, ist nur ein Lautsprecher pro Seite, mit Bassreflexoeffnungen zur Mitte hin. Dachte damals, das waeren Hochtoener!
 
Grund: Der erste Teil war falsch!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es eine Liste aller THR`s einschließlich einer kurzen Beschreibung der Features und Baujahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20230508_084303.jpgIMG_20230508_083820.jpgIMG_20230508_083847.jpgIMG_20230508_084013.jpg

Weniger Kabelsalat. Kann von der Power her durchaus mehrere Pedale (Daisy-Chain) versorgen. Man spart sich ne Mehrfachsteckdose. Den THR selber kann man von aussen auch mit Li-Ionen oder Lipos versorgen, hatte ich hier schon gepostet. Dann ist alles Batterie-betrieben. Wollte das Batteriefach schon immer umruesten, aber nie die Lust gehabt!
 
Ich habe oben beschrieben, wie man die Stock-IRs deaktiviert! Das ist, was man im Endeffekt aus den Ampmodellen mit 3rd Party IRs herausbekommt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=70UfBE5eBPA

Fuer Rhythm muss man ein bisschen mogeln und den Compressor als Boost benutzen. Sustain auf 0, Output je nach Taste!
 
Grund: ansprechender!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha THR 10 II Sustain

Moin.
Kurze Frage; ich nutze den o.g. Amp für zu Hause zum Üben; für Jam Tracks und neue Songideen. Er ist sehr praktisch, handlich, funktional und daran gemessen preisgünstig und vom Sound her eigentlich ganz Ok. Außerdem hat er ja ein inkludiertes Audionterface. Das einzige was mich stört, ist dass der Ton relativ früh abstirbt. Büschn wie bei einem leichten Noisegate. Das ist unabhängig von der Gitarre, Kabel oder wireless und Kopfhörer oder Box. Kann mir jemand sagen, ob es dafür eine Lösung gibt, oder muss ich mir hierfür ggf. ein Pedal anschaffen?
Beste Grüße Martin
 
Hallo Martin,
ich habe derlei Probleme nicht mit dem THR 10 II. Nutzt Du die zugehörige App per Bluetooth? Darin gibt es wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als am Amp selbst, u.a. lässt sich das Gate ein-/abstellen, sollte man verwenden, um den Amp vollständig nutzen zu können.
Viele Grüße

Screenshot_20240413_114850_com.thrremote.guitar.yamaha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@StrenderFad Und, war das eingeschaltete Gate die Ursache des Effekts bei Dir?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben