THR 10 - Userthread

Die kleinen THR sind halt als "Drittamp" für die Couch, Reise, Terrasse, Urlaub oder ähnliche Geschichten gedacht.
Das sind keine Geräte, die für den klassischen Live-Einsatz gedacht sind. Weder die alten, noch die neuen.

Trotzdem kann man brauchbare Ergebnisse erziehlen, indem man z.B. (bei angepasster Lautstärke) z.B. einfach vom Headphone Out in einen aktiven Monitor geht.
Oder erst ins Pult und dann wohin man will.

Funktioniert durchaus.
Habe ich mit den älteren Modellen ausprobiert.
 
Trotzdem kann man brauchbare Ergebnisse erziehlen, indem man z.B. (bei angepasster Lautstärke) z.B. einfach vom Headphone Out in einen aktiven Monitor geht.
Oder erst ins Pult und dann wohin man will.
Funktioniert durchaus.
Habe ich mit den älteren Modellen ausprobiert.
Würde heißen, dass er Line-Out beim THR30 nicht zwingend nötig ist, zumindest für weniger prof. Zwecke.

Wie gut ist eigentlich das Audio-Interface? Lassen sich damit rel. latenzfrei ein paar Spuren aufnehmen.
Das Interface wäre bei mir durchaus mit ein Kriterium für den Kauf ja/nein.
 
Ich bin früher mal aus aus dem Headphone-Out in ein kleines Apogee Interface gegangen und zum Mac/Logic.
Das klang wirklich ganz vernünftig.

Andere Möglichkeiten habe ich nicht gestestet. Da muss ich passen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie funktioniert das eigentlich mit den Effekten und Funktionen, die nur über die App einstellbar sind?
Wenn ich z.B. beim Bass den Kompressor (den es nicht auf dem Gerät gibt) zuschalte, oder mir gefällt bei Lead "modern" besser und ich will beim Reverb erweiterte Einstellungen behalten.
Bleibt da was bei Aus-/Anschalten oder muss ich soche Zusatzfunktionen auf einem Speicherplatz ablegen, um sie zu behalten?
 
Inzwischen bin ich glücklicher Besitzer eines schönen schwarzen THR10C geworden. :)
Hab das Gerät in einem sehr guten Zustand gebraucht gekauft.

Die meisten Features des neuen Modells THR10II brauche ich eigentlich nicht, der 10C hat genau die gewünschten Verstärkertypen und der AUX-In reicht mir, um Smartphone oder Laptop einzustöpseln, muss nicht kabellos über Bluetooth sein.
Gut finde ich sogar, dass ich für den bei mir ganz, ganz seltenen Fall ohne Netzstrom ein paar Batterie-Akkus reinstecken kann. Die 100€ extra (10II zu 10IIW) rein für einen eingebauten aufladbaren Akku sind ja happig.

Einzig die Einstellungs-App über Bluetooth wäre ganz nett gewesen, wobei mir 5 Patches über USB am PC eingestellt erstmal auch reichen.
Eine Lösung könnte mein fast ungenutztes altes Tablet über USB-OTG mit einer Fremd-App sein.
Ich hab es zunächst mit dem einst hier vorgestellten THR Editor für Android probiert, der leider nicht ganz zur Reife weiterentwickelt wurde.
Richtig hübsch wäre das THR Librarian, kostet aber 8,99 für die Freischaltung der nötigen Features, nicht gerade günstig, scheint aber eine sehr übersichtliche App zu sein.
Wäre eigentlich klasse, ein Tablet rein als Bedienungsinterface und Zuspieler dran zu hängen, übersichtlich und trotzdem kompakt.

Nutzt hier jemand das THR Librarian?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GEH Libarian nutze ich für meinen Katana. Ist das Geld wert, wie ich finde.
Ich habe auch nen THR und für den nutze ich eine Version des THR Editors, die eigentlich alles kann. Hast ne PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Libarian nutze ich für meinen Katana. Ist das Geld wert, wie ich finde.
Ah, interessant, dafür gibt es das von dem Anbieter auch.
Ich find es sehr übersichtlich gemacht. Kann ich für die 8,99 € das Libarian auch auf 2 Geräten (Tablet und Smartphon, gleicher Account) installieren?
 
funktioniert auf mehreren Geräten bei mir unter Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt, wo die neue Serie raus ist, könnten die Jungs von Yamaha endlich mal Firmware-Upgrades zu anderen Modellen innerhalb der ersten Serie erlauben/un-locken! Ich würd echt gern mal meinen Vanilla auf die Metalversion "umbauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt, wo die neue Serie raus ist, könnten die Jungs von Yamaha endlich mal Firmware-Upgrades zu anderen Modellen innerhalb der ersten Serie erlauben/un-locken!
Du sollst doch das neue Modell kaufen ... :tongue:
Ich würd echt gern mal meinen Vanilla auf die Metalversion "umbauen".
Vanilla? Meinst du damit die Farbe?
Mein Wunschmodell ist zum Glück schwarz, das bekomme ich auch bei der neuen THR Version nicht. :D

Der Entwickler "Apps For Amps" könnte seine App "THR Librarian" einen Tick günstiger machen, um die unentschlossenen Besitzer alter THR dazu zu bewegen, auch die durchaus gute App zu kaufen.
Beim neuen THR wird nicht mehr so viel zu holen sein, da Yamaha selber eine App hat, selbst wenn sie eine deutlich bessere programmieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du sollst doch das neue Modell kaufen ... :tongue:Vanilla? Meinst du damit die Farbe?
Mein Wunschmodell ist zum Glück schwarz, das bekomme ich auch bei der neuen THR Version nicht. :D

So wird das Erstmodell in englisch-sprachigen Foren genannt.

Ich hab schon viel probiert, aber ich werde einfach nicht mit dem HiGain Sound des THR10 Standard warm. Wahrscheinlich ist dann auch die Metalvariante nix für mich. Eigentlich hab ich schon meinen Sound gefunden mit VSTs, da gibt's ja unendliche Möglichkeiten. Aber es ist superpraktisch einfach bei laufenden Recordings die Gitarre hardware-seitig reinzuregeln und ohne Latenzen zu arbeiten. Klingt leider nicht gut. Viel zu viel Gain und breiig im Attack. Auch ein OD davor hilft nicht. Setzt sich im Mix nicht durch. Man muss zudem gewisse Frequenzen unterdrücken, die eher an Rauschen erinnern, als an Zerre.
Plexi-Sounds sind schon brauchbar.
Aber auch da gibt es z.B. die Tonelib-GFX, die so "cremige" Sounds viel besser und authentischer rüberbringt: http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=ToneLib-GFX&id=3003 (das Preset Twinning mit Hals-PU ist unglaublich)

Tja, ja, neue Sachen möchte man sich ja immer mal wieder zulegen, aber solang die Lautsprecher im THR10 nicht aufgeben, werd ich erstmal nix neues kaufen. Die neue Serie könnte durchaus alles toppen, was es momentan gibt, aber es besteht so erstmal kein Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Hat eigentlich jemand das Chorus/ Delay-Problem schon gehabt? Bei mir ist der Chorus immer an, auch wenn ich den Regler ganz nach links unten drehe. Laut Netz passiert dies anderen mit dem Delay. Workaround ist, die Sounds ohne Chorus und Delay abzuspeichern und per Schalter aufzurufen, dann bleibt es für eine Weile so, aber oft schaltet sich der Effekt während des Spielens irgendwann wieder dazu. Es scheint an den Potis zu liegen, diese müssen ausgetauscht (Kontaktspray hilft bei mir und anderen nicht) werden: https://www.instructables.com/id/Yamaha-THR10C-Guitar-Amp-Effects-Poti-Repair/
Da ich nicht gerne an Platinen löte und die Potis für mich in D auch nicht zu bekommen sind: Hatte schon jemand das Problem und hat es selbst gelöst oder reparieren lassen? Scheint eine größere OP zu sein. Könnte teuer werden. Auf der anderen Seite ist mein THR mit Fußschalter und Boxenausgang modifiziert, ich möchte ihn nicht unbedingt austauschen.
LG
Matthias
 
Und über USB im Editor? Ist der (Chorus) da als aktiv angegeben? Welche Firmware benutzt du?
 
Ja, klar, der Chorus ist dann auch im Editor an. Mir ist klar, dass ich in da auch ausstellen kann, aber das ist uninteressant, weil ich ja den Kleinen in der Regel ohne Rechner benutze, und sobald ich dann den Effekt-Regler bewege (oder er durch Vibrationen bewegt wird, also beim Spielen), ist der Chorus wieder auf "always on".
Es geht um einen "alten" THR10 mit der V2 Firmware.
 
War das zu Anfang schon so? Ich denke mal nicht, sonst hättest du den ja austauschen lassen. Das einzige, was du noch probieren kannst, ohne auszutauschen/löten: Den Regler 30-40 mal voll rein- und rausdrehen. Vielleicht kommt der volle Regelweg dann wieder für längere Zeit zurück. Aber sonst? Was willste machen. Ich hab den THR10 auch, also den ganz alten. Bei mir ist das einzige Problem, dass er manchmal etwas "fiept". Das soll an nicht fixierten Kabeln liegen und man kann es einfach beheben. So schlimm war dies Nebengeräusch bis jetzt aber noch nicht, dass ich da ran musste. Kann schon verstehen, dass man nicht so erbaut ist nen ganzen Poti auszuwechseln.
 
Nee, war nicht von Anfang an, ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich den gekauft habe. 2013 wahrscheinlich. Der Fehler besteht seit ca. 1-2 Jahren.
 
Das ist eigentlich ein ziemlich großzügig belassener Regelweg, bevor Chorus/Delay aktiviert werden.

Vielleicht ist es dieses Problem:

I had this problem yesterday after my 10 month old dragged my amp over.

I connected my phone with the android editor and sure enough with the pots for chorus and delay set to 0 both effects where on.

I openned up the amp to have a look and found the fault cleared when i disturbed the wiring loom between the controls board and the main board. Must be just a bad connection causing the value of the pots not to return to their 0 position.

Boxed it back up and is ok now.


Das hieße, es sind nicht die Potis, sondern der Verbindungsstrang/Kabelbaum zwischen Controlboard und Mainboard. Da kannst du mal vorsichtig versuchen wieder besseren Kontakt herzustellen und das Problem wird dann (hoffentlich) verschwinden. Guck natürlich auch nach kalten Lötstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also vielleicht also auch nicht die Potis ... Immerhin 2 Personen konnten ihren THR so heilen (https://www.tdpri.com/threads/yamaha-thr-effect-delay-knobs-problem.531908/)
Mal schauen, ob ich mich selber daran mache.
Schade (sorry, natürlich toll für euch :D), dass hier niemand das Problem hatte und gelöst hat. Selber im Amp rumdoktern wollte ich vermeiden und mit ungewissem Ausgang einschicken ebenfalls.
 
So, wie ich das verstanden hab, musst du doch nicht mal wirklich was machen. Je nachdem, wie der Kabelbaum da angebracht ist, musst du vielleicht nur mal rumrütteln, wenn's Steckverbindungen sind, einmal raus und wieder rein. Auf kalte Lötstellen prüfen, das sagt man halt immer so dazu. Aber bei nem Hardware-Problem, da musst du halt aufschrauben. Anders wird's nicht gehen.
Am Ende des Threads steht doch genau das: Er hat den Amp aufgeschraubt und gemacht zu was "Firth79" geraten hat. Der Amp wurde von der Tochter umgeschmissen. Er rüttelte am Kabelbaum herum und alles war wieder gut! Das scheinen eher nicht die Potis zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben