Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, den Support anzuschreiben? Evtl hat dein Gerät auch einfach ne Macke.
 
Mein (bisher) einziges Problem ist, daß das Speichern bei mir aus irgend einem Grund nicht funktioniert.
Dann beschreibe doch bitte nochmal etwas detaillierter, was du machen möchtest und was du tust. So, wie ich deine bisherige Schilderung verstanden habe, hat das System sich erwartungsgemäß verhalten. Aber da muss ja noch irgendwo eine Abweichung zwischen Erwartungshaltung und Systemverhalten sein :)
 
Ich habe jetzt ein Factory-Reset gemacht.
Dann habe ich das erste Rig unter anderem Namen gespeichert - ok
Dann in STOMP Mode geschaltet.
Jetzt möchte ich Scenes auf die Knöpfe legen, jeweils in 2 Varianten A / B - klappt
Mit Assign kann ich den Zuständen auch geänderte Farben zuweisen und speichern - klappt.

UND JETZT versuche ich, jeweils die Geräte in der Signalkette zu konfigurieren, z.B. einfach Ein- oder Auszuschalten und diese Zustände zu speichern.
Und dieses Speichern funktioniert nicht, egal wann ich das mache, ob aus dem Editor oder am Board. Wenn ich zu einer anderen Scene wechsele und zurück, habe ich nicht den von mir gespeicherten Zustand

Werde es jetzt mal mit dem Support versuchen.
 
hmm *grummel* ... ich hab das jetzt mal nachvollzogen und das genau gegenteilige Ergebnis erzielt (bei mir ist es der Prime, sollte aber kein Unterschied sein).
  • Im Stomp-Mode habe ich das 1. Rig von den ausgelieferten (01-GTR-6505 FAT DRIVE) als neues Rig "ZZZ" kopiert.
  • Das Rig hat ja schon 2 Scenes "RHY" und "LEAD". Auf dem 4. Fußschalter von links auf der unteren Reihe lag das Tape Echo, hieraus habe ich eine Scene YYY gemacht
    1758904883048.png

  • Diese Scene habe ich dann über deren Edit-Button konfiguriert, und zwar so, dass in dieser Scene alle Pedale ON sein sollen, außer Eleven Reverb. Wenn diese Scene aktiviere, möchte ich halt alle Pedale bis auf den Seven Eleven ON haben.
  • 1758904989613.png
  • Dann verlasse ich dieses und das nächste Fenster, lande wieder in meinem Rig, d.h. in der Übersicht der Signalkette. Jetzt trete ich auf den Fußschalter der Scene YYY, damit sie aktiviert ist, und speichere das Rig.
  • 1758905755315.png
    ... alles ON, nur Eleven Reverb ist auf OFF

Soweit müsste ich jetzt dasselbe gemacht haben wie du, richtig? (Das mit den Varianten habe ich weggelassen .. du meinst wahrscheinlich die 2 möglichen Settings innerhalb einer Scene) ....

Was meinst du jetzt mit "versuche ich, jeweils die Geräte in der Signalkette zu konfigurieren"? - Ich vermute was, bin mir aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber ich mach mal weiter, wie ich mir das denke, dass du es meinst.
  • Da beim Speichern meine Scene YYY aktiv war, würde ich erwarten, dass bei Neustart des Geräts oder auch nur beim Wechsel zwischen den Rigs die Scene YYY aktiv ist, sobald ich wieder das Rig ZZZ aufrufe. => Ich wechsel zum nächsten Rig und gehe zurück zu ZZZ. => Die Scene ZZZ ist da und aktiv. Alle Pedale sind ON, außer Eleven Reverb ist OFF, d.h. so wie gespeichert. => checked
  • Jetzt trete ich auf den Fußschalter des orangenen Pedals (SQ PHS - 4. Pedal von links in der oberen Reihe). Das Pedal ist jetzt ausgeschaltet
  • 1758906168483.png
  • Ich speichere das Rig wechsle zu einem anderen Rig und kehre zum meinen ZZZ zurück .... immer noch im Stomp-Modus => Meine Erwartung ist: In der Scene ist gespeichert, dass die Scene ZZZ die aktive Scene sein soll und dass das SQ-PHS-Pedal ON sein soll. => Dem ist leider nicht so, das Pedal ist OFF (auch das Wham-Pedal (rot; Nr. 2 in der Kette) ist OFF, aber das hat gute Gründe, vergiss das einfach). Drücke ich auf den Fußschalter der Scene ZZZ schalten zwar beide auf ON, aber das finde ich jetzt ziemlich doof.
Aber vielleicht ruft er das Pedal ja gar nicht mit dem Zustand beim Speichern auf, sondern mit dem zuletzt geschalteten Zustand. Also erweiterter Test:
  • Ich erstelle und speichere die Scene. Dann schalte ich SQ-PHS auf OFF und speichere das Rig wieder, d.h. in der Scene ist SQ-PHS mit ON konfiguriert, ich habe aber das Rig gespeichert, als das Pedal OFF war.
  • Jetzt trete ich das Pedal wieder auf ON, speichere aber nicht. Dann gehe ich in ein anderes Rig und kehre wieder zu ZZZ zurück => meine Vermutung wäre jetzt, dass SQ-PHS mit OFF erscheint ... und das tut es auch.
Das heißt also: Die Logik ist offensichtlich so, dass die Stati der Pedale beim Aufruf eines Rigs so sind, wie sie beim letzten Speichern waren, und eben nicht so, wie es im Status der aktiven Scene konfiguriert ist.... aber ok, ist auch ne Logik, muss man mit leben, kann ich mit leben.

ABER: Ist das nicht genau das, was du dir wünschst, was bei dir aber genau nicht funktioniert? Ich hatte dich jetzt so verstanden, dass - mit Bezug auf mein Beispiel - das SQ-PHS-Pedal eingeschaltet ist, obwohl du das Rig gespeichert hast, als es im OFF-Zustand war. Richtig?


Kleiner Hinweis, nur, falls du das noch nicht gesehen hast, wovon ich aber nicht ausgehe: Wenn du die Zustände der Pedale in den Scenes definierst, gibt es nicht nur ON oder OFF, sondern auch NO CHANGE. damit definierst du, dass das Pedal beim aktivieren einer Scene in den Zustand geschaltet wird, wie es beim letzten Mal war. Ich verwende das in der Regel nicht, das gibt mir zu wenig Kontrolle.
 

Anhänge

  • 1758906155244.png
    1758906155244.png
    150,7 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du dir wieder viel Mühe gemacht. Danke. Komme jetzt aber erst nach dem WE dazu, das nochmal genau durchzugehen.
Das mit ON OFF und NO CHANGE war klar. Der Typ in dem YT Video hat auch von No CHANGE abgeraten, damit man immer in einem definierten Zustand landet. Für mich auch logisch.
 
Nochmal vielen Dank für deine Mühe und die umfangreiche Beschreibung. Ich hatte parallel wie angeraten auch den Support angeschrieben.
Da wurde um ein Video gebeten, das das Verhalten dokumentiert.
Ja, mit den Varianten meine ich die 2 Settings innerhalb einer Scene, die ich nutzen möchte. Und eben beim Wechsel zwischen den beiden Settings war mir aufgefallen, daß die nicht richtig gespeichert waren.
Beim Erstellen des Videos hat das Speichern der Scenes und Settings jetzt aber einwandfrei funktioniert. Ich frage mich, was ich bei den diversen Fehlversuchen über mehrere Tage falsch gemacht habe und komme mir etwas dämlich vor.
Was mir dabei dann aber noch aufgefallen ist: Wenn ich in ein anderes Rig wechsle und dann wieder zurück ist der Status nicht so, wie in der Scene gespeichert. Erst wenn ich den Fußschalter für den A / B Wechsel betätige, passt es wieder
 
Großartiges Update. Drum Machine, die Amps und die Pedals sind klasse!

Tidal Integration find ich jetzt so semigut, gut das es da ist, nicht so gut, das es 20 Euro im Monat kostet mit der DJ Extension.

Was bei mir keinen Effekt hat, ist der "Looper" Button innerhalb der Drum Machine. Wurde jetzt auch nicht erklärt in dem von Dir verlinkten Video. Auch nicht klar ist, ob der Looper dann mit der Drum Machine synchronisiert ist. Wenn nicht, macht es wenig Sinn, so genau wird wohl kaum jemand sein
 
Ich glaube das mit der Synchronisation stand in den Patchnotes.
Habe es jedoch bisher auch nicht probiert. Evtl hab ich am Wochenende etwas Zeit dafür.
 
1000139512.jpg


Ein kleines Tuning aus dem 3D Drucker für mein Prime.
Aktuell hab ich PLA genommen, allerdings habe ich beim Black Friday mal TPU bestellt und probiere es damit aus.

Edit: Blödsinn, aktuell ist das PETG 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Fragen zu den Gesangseffekten:

Wieviele Effekt pro Kanal (Gesang/Gitarre) kann man hintereinander schalten?
Kann man auch den selben Effekt, z.B. den Hall, Kompressor etc. beliebig oft auf dem Gesangskanal (aber auch Gitarrenkanal) hintereinander mit jeweils verschiedenen Einstellungen einfügen, oder kann man jeden Effekt in dieser Reihe nur ein Mal einfügen?

Danke schon mal.
 
Noch eine Frage zu den Effekten:
Werden diese parallel an den Ausgang geleitet oder in Reihe, sprich kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge man sie anordnet?
Z.B. Doubler Effekt und danach in den Reverb? oder
Doubler Effekt an den Ausgang und Reverb extra an den Ausgang (ohne den Doubler Effekt mit Hall zu versehen)?
Danke.
 
Der Headrush User Thread wäre dafür wohl besser. Evtl kann uns die Moderation rüberschieben. *Edit -> erledigt*

Zu deinen ersten Fragen:

1000140351.jpg

Hier ein klassisches Setup. Oben Gesang, unten die Gitarre/ den Bass
Oben sind sieben Effekte möglich (immer maximal 2 derselben Art (z.B. 2x den B2 Drive in der Gitarrenspur). Mehrere Overdrive Effekte unterschiedlicher "Anbieter" lassen sich hintereinander schalten, ohne das es eine Begrenzung gibt.
Unten musst Du Amp und Cab abziehen, dann kommst Du auf fünf Effekte.

Oder man nimmt eines der anderen Presets:
1000140347.jpg

Zum Beispiel 4-10 oder 2-12 (wobei sich die erste Zahl auf die Vocal Kette und die zweite Zahl auf die Gitarre/den Bass bezieht).

Zu deinem zweiten Beitrag:
Ja, so etwas ist möglich.

1000140352.jpg


In dem Beispiel kann man den Amp nach vorn in die Kette hängen und dann wird das Signal gesplittet und später wieder zusammengeführt.


Die grundsätzliche Signalkette ist im Endeffekt wie bei einem normalen Amp mit Effektschleife. Jeder Effekt vor dem Amp ist, wie im wahren Leben auch vor dem Amp zu finden.
Alles dahinter sitzt im Effektloop.

Man kann auch noch einen Schritt weiter gehen und z.B., wie es früher oft gemacht wurde, nach dem IR bzw nach dem Cab einen Hall dazu mischen.

Im Endeffekt ist vieles Möglich. Vielleicht auch ein Setup mit drei verschiedenen Amps, je nach Lust und Laune? Einfach machen und probieren!
Bei der Spielerei ist jedoch der Vocal Part raus.

Hoffe das hilft dir.
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WoW! Danke für deine Erklärung. Besser geht es wohl kaum. :oops: :biggrinB: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bei mir keinen Effekt hat, ist der "Looper" Button innerhalb der Drum Machine. Wurde jetzt auch nicht erklärt in dem von Dir verlinkten Video. Auch nicht klar ist, ob der Looper dann mit der Drum Machine synchronisiert ist. Wenn nicht, macht es wenig Sinn, so genau wird wohl kaum jemand sein
Ich habe heute endlich etwas Zeit gehabt, die Funktion zu testen.
Im Endeffekt ist es ganz einfach (allerdings habe ich es bisher nur Schritt für Schritt und nicht in einem Take gemacht).

Du suchst dir einen passenden Beat aus und startest ihn. Wenn Du dann auf Record klickst (egal ob per Fußschalter oder auf dem Display), wird der Beat aufgenommen.
Ich habe die Aufnahme dann nach einer Weile gestoppt.
Dann den Loop mit der linken Play Taste starten, danach kannst Du die zweite Spur mit der rechten Play Taste bespielen (aus Play wird dann Dubbing). Wenn Du wieder auf Stop gehst, ist die zweite Spur aufgenommen.
Ich hab die beiden Spuren dann im Loop laufen lassen und ein Solo darüber gespielt.

Die Tage probiere ich es mal an einem Stück aus.

@AlterSchwede62 gerne! Überkegst Du gerade, einen zu kaufen?
Habe vorhin in den Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden. Da sucht jemand jemanden, der das Prime erklärt. Du bist das aber nicht, oder?
 
Nein, das bin ich nicht. Ich komme aus der Schweiz, und ja, ich habe vorhin einen bestellt.
Bin gespannt ob ich meinen Sound noch etwas optimieren kann. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stöber auf jeden Fall mal in der Cloud. Ich habe mir JVM410 Klone aus der Cloud geladen, die klingen verdammt gut. Da ich den Amp auch hier stehen habe, kann ich 1zu1 vergleichen und die Klone kommen sehr nahe ans Original.

Und falls sonst was ist, sag Bescheid!
 
Ein Nachtrag zu dem Drum Computer Beitrag von gestern. Scheinbar kann man zwar Loops mit Schlagzeug speichern, jedoch nur temporär für die Session. Es wird scheinbar, wenn man auf den Button drückt, nur das Drumset als Preset gespeichert.

Muss mich da im Urlaub mal in Ruhe mit beschäftigen. 🤔

Evtl ist jemand weiter als ich gekommen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben