Porenfiller für Sumpfesche

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.26
Registriert
03.06.10
Beiträge
954
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich hae her noch einen angefangenen Body aus Sumpfesche rumliegen, den möchte ich dann irgenwann mal fertig stelle. Ich mache mir schon Gedanken über das Finish. Ich möchte da Richtung Blueburst gehen und will aber davor den Body mit einem Filler vorbehandeln, da Sumpfesche ja schon sehr grobporig ist.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich habe schon Empfehlungen zu Clou Schnellschleifgrund gelesen - hat da jemand praktische Erfahrung mit dem Thema und würde die gerne teilen?

Vielen Dank,

Rudi
 
Über Porenfüller kann ich nichts sagen.

Nur so als Tipp ... Benutze zum Schleifen von Esche ein Schleifpapier/Schleifleinen mit einem hellen Schleifmedium. Wenn dunkles Schleifpapier das Schleifmedium verliert, kann sich dieses als dunkle Punkte im Holz absetzen. Das bekommst Du nicht wieder weg, sondern bleibt dauerhaft sichtbar. Das sieht dann so ähnlich aus, als hätten Mücken ihren Kot abgesetzt.
 
Ich wollte bei einem Sumpfesche-Body die Maserung noch stärker mit Hilfe eines dunkelbraunen Porenfüllers betonen. Ich habe aber keinen farbigen Filler gefunden und so habe ich mir einen PU-Acryl-Vorlack in Braun mischen lassen.

1768711056855.jpeg

Also wurde zuerst vorgestrichen ...

1768710986110.jpeg
1768711023718.jpeg

...und dann wieder alles abgeschliffen.

Und so sieht das Endergebnis aus:
1768711516229.jpeg


Da es bei Dir ja blau werden soll, würde ich die Poren sogar schwarz füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob ich das beizen will oder lackieren. Ich hätte genre ein leuchtendes Blau und bin da gerade am Überlegen, ob ich das durch Beizen überhaupt hinkriege.
Die Frage ist dann auch, ob der Body die Beize noch annimmt, wenn ich da bereits Lack für das Fillern verwende. Klard der Lack wird abgeschlifffen, aber in den Poren ist schon mal die Färbung drin.
Ich hatte eher gedacht, den ganzen Body schwarz zu beizen und wieder abzuschleifen und das ggf. mehrfach, bis die Beize wirklich in die Masterung eingedrungen ist. Dann würde ich das ganze mit einem farblosen Filler fillern und dann entweder in blau beizen oder ggf. doch lackieren.

Bevor ich da auf den Body losgehe, werde ich da erst mal einige Tests machen, aber ich würde natürlich vorher schon gerne wissen, in welche Richtung ich laufen soll;-)

Wenn ich den Body beizen würde, habe ich halt das Problem mit der Versiegelung - ich würde das am liebsten mit Öl machen, aber das dunkelt dann ja doch wieder ziemlich nach. Und wenn ich die Versiegelung mit Lack mache, dann kann ich mir auch das Beizen in Blau ersparen und gleich in Blau lackieren;-)
 
Beize zieht stärker in die weicheren (und das sind die helleren) Fasern ein. Schwarz Beizen und wieder Abschleifen wirkt gegensätzlich von dem, wie Du dir das vorstellst.

blackStraining.jpg


Das Schleifen funktioniert nach dem Ölen aber nicht mehr so gut. Da wird erstaunlicher Weise dann die Beize von der harten Maserung abgetragen.

Bei Ahorn z.B. nehmen die harten Fasern die Beize so gut wie gar nicht an.
Vor der Versiegelung konnte ich die sogar mit einem Tuch von den harten Fasern abwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok - dann bin ich völlig verkehrt unterwegs - vielen Dank für den Tipp. Dann stellt sich mir die Frage, wenn ich das mit einem gefärbten Lack mache so wie du - kann ich das nach dem Schleifen noch ölen oder funktioniert das dann gar nicht mehr?

Nebenbei bemerkt gefällt mir deine Gitarre sehr gut, das sieht klasse aus - nur der Glanzlack wäre nicht so mein Ding.

Du hast ja geschrieben, dass du dir einen PU-Acryl-Vorlack hast mischen lassen - mit Vorlack meinst du wahrscheinlich sowas wie eine Grundierung, oder? Wo hast du dir das mischen lassen? Hast du irgendeine konkrete Produktempfehlung?
 
Oh, das ist zu lange her. Ich bin damals zu einem lokalen Fachhändler gegangen und hab mich beraten lassen.
Das Finisch habe ich mit seidenmattem Packetlack gemacht.

1768739013543.jpeg

Das ist definitiv kein Glanzlack. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ben zen Berg
Bravo, die Strat sieht absolut geil aus
 
Ah, sorry - auf diesem Bild sieht man das besser - auf deinem vorigen Bild hat das nach poliertem Hochglanz-Klarlack ausgesehen. Was ist das denn für ein Pickguard? Hast du das selbst gemacht? Sieht echt gut aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben