[Gitarre] Godin Progression

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Meine neue Godin Progression

Ja, endlich ist es soweit. Montag bestellt, Mittwoch Abend war sie da. Ein riesiger Karton.. Die Gitarre steckte in einem "Camel"-farbenden Gigbag, der sehr gut gepolstert ist. 2 Innensechskantschlüssel, ein schraubbarer Tremolohebel und eine Registrierungskarte lagen bei.

Ausgepackt und erst mal ehrfürchtig angefaßt und abgefingert. Der Hals ist satiniert lackiert, C-förmig, schön gemasert und hat nirgendwo eine scharfe Kante an den Bünden. Die Halstasche ist ganz sauber, ohne jeglichen Spalt ausgearbeitet. Die Sicherungsplatte der Halsbefestigung ist an die Form des Cutaways angepasst.
Die Kopfplatte glänzt, die Tuner sind leichtgängig und stimmstabil, die Saiten werden unter zwei rollenförmigen Niederhaltern geführt. Auf der Rückseite der Kopfplatte ist die Seriennummer "eingeschlagen".

Die Poti´s drehen sich "sahnig" und der Switch klackt zuverlässig. Die Potiknöpfe könnten vonn Fender sein...
Neben dem Tonpoti ist der aktiv/passiv - Umschalter. Die PU´s sind angegilbt und haben recht große "Magnetköpfe".
Auf dem cremefarbenen Body sieht man eine zarte Maserung, die sich auf der Rückseite fortsetzt. Der Korpus scheint etwas kleiner zu sein als der einer Fender.
Zur Gurtbefestigung sind bereits werksseitig Schaller Locks angebracht. Prima.

Das Griffbrett ist am Übergang zum Hals lackiert, ebenso am Übergang zur Kopfplatte. Hier ist auch der recht große, nicht abgedeckte Zugang zum Halsstab.

Die ganze Gitarre macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Sie wurde, wie ich es mir per mail an das Musikhaus wünschte, perfekt eingestellt. Nach einem ersten (!), kurzem Vergleich mit meiner US-Fender, kann ich sagen, dass sie sich mindestens ebenso gut spielen läßt. Ich habe alle Töne auf dem Griffbrett gespielt. Bendings scheinen mir besser spielbar (dank 12er Radius). Sie wiegt ca 3,5kg auf der Personenwaage.

Da ich noch in der Anfangshysterie stecke, kann ich mir über den Klang der Gitarre noch kein objektives Urteil erlauben, ich hoffe, ihr versteht das?!

Ich hoffe, Godin kommt einmal mehr in´s "gute" Gespräch.


So, das waren die ersten Eindrücke!

Heute, nach ca. 10 Tagen bin ich mir sicher, dass ich sie behalten werde. Sie eröffnet mir nie gekannte Klang- und Spielwelten. Ich kann die Töne benden, wie auf keiner anderen Gitarre. Herrlich, welchen Ausdruck man seinem Spiel geben kann. Der Sustain läßt nur ganz langsam nach.
Durch die umschaltbaren PU´s hat man quasi zwei Gitarren in einer. Man braucht keinen Booster für Leadpassagen oder anderes.
In der passiven Stellung klingt sie clean ganz sauber, transparent - beinahe zart - reagiert sanft bei leichten Anschlag (nennt man das dann "vintage"?).
Schalte ich dann auf aktiv, stellen sich schlagartig die Nackenhaare hoch. Sie beißt sofort um sich. Jeder Ton lässt es einem kalt über den Rücken laufen, entfaltet enorme Dynamik.
Wie soll ich es beschreiben: Die PU´s haben deutlich mehr Dampf und Biss als die einer Fender-Strat.
Der Steg-PU allein ist ideal für das Rockbrett. Selbst der Mittel-PU allein, oft vernachlässigt, klingt angenehmer, wohliger als bei einer Fender-Strat. Der Hals-PU ist, wie sicher schon vermutet, der ideale warme Bluessoundbringer. In den beiden Zwischenstellungen habe ich den erwarteten "Knopfler-Sound", nur halt perliger, prickelnder und ein wenig durchsetzungsfähiger...

Verarbeitungsmängel habe ich auch bis heute keine gefunden. Sie ist sehr stimmstabil, (ich nutze aber auch das Tremolo noch nicht) . Die Saiten klingen noch super.
Wenn ich sie spiele, fühle ich mich sauwohl.

Ich denke, genau das habe ich gesucht. Gemeinsam mit ihrem Partner, meinem H&K Edition Tube 25 Anniversary, bildet sie MEIN Traumequipment.
Drum nehmt euch ein Herz, holt sie im Laden mal von der Wand, steckt sie in einen Amp und fangt an, euch wohlzufühlen...
Herzlichst
XS5

Fotos aus dem ausgelagerten Thread!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so neidisch! Die Godin sieht echt weltklasse aus! Muss unbedingt mal eine davon anspielen.

Cleane Soundsamples wären toll! :D Aber erstmal Gratulation zu der tollen Klampfe.
 
Hallo jxn, ich habe es oben schon geschrieben, mit den Soundsamples, das traue ich mich och nicht. Ich spiele erst seit 2,5 Jahren. Habe leider erst mit 41 angefangen...:(.
Aber:
Schau, hör mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=7diEEf0eWH8 ziemlich am Ende hörst du es.
Herzlichst
XS5
 
Danke für das weitere Feedback :great:

Macht ja wirklich neugierig.
 
Verdammt, die ist heiß! Ich liebe es, wenn die PUs ohne Rahmen im Korpus sind..die Gitarre hol ich mir direkt nach dem Bass und der Allzweckwaffe für die Bühne. :D
 
Sehr lecker, das minimalistische Design hat wirklich was. Wie wärs mit nem Mini-Humbucker am Steg? :p :D
 
Immer wieder lecker! Freut, mich dass sie Dir immer noch Spass macht. Ich habe jetzt etwas an ihr gefunden, dass man verbessern kann: die weissen Vol und Tone Knobs. Einfach mal 2 Tage in Espresso oder starkem Kaffe einlegen, dann passen sie besser zu den Pickup Kappen,

Viele Grüße
meikii
 
Die Session kommt nichtmal ansantzweise an das Design der Progression ran! Die sieht echt richtig genial aus!
 
Ich habe hier mal ein kurzes erstes Video aufgenommen. Das Endsolo Piper To The End von Mark Knopflers 2010er Tour.
http://www.youtube.com/user/thoblaro
Schimpft nicht gar so sehr, ich habe nur einen Versuch gemacht und spiel noch nicht so lang...
Herzlichst
XS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klasse geworden :great: Und vor allem mal was clean gespieltes.

Die Gitarre macht mich ja immer mehr an (unbedingt sparen muss).
btw. wenn ich mir so eine kaufen sollte, verpaß ich ihr ein tortoise pickguard ;)
 
Na, man müßte mal mit Phtoshop fummeln, wie es wohl aussieht?

Ich spiele eigentlich fast nur clean. Siehst du ja auch an meinem Musikinteresse.
Danke und herzliche Grüße
XS5
 
Na, man müßte mal mit Phtoshop fummeln, wie es wohl aussieht?

hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich würde es aber auch nicht selber machen, sondern zu Oliver (Helliver Guitars) in Münster gehen. Der hat einfach das bessere Händchen dafür.
 
Hauptsache, man ärgert sich nicht hinterher. Meine hat eine herrliche, schwach sichtbare, bläuliche Maserung. Man sieht die angesetzten "Flügel" gar nicht. Ich habe jetzt auch den ersten Saitenwechesl gemacht mit "heiliger Ölung" des Griffbrettes. Ernie Ball 2222 (9-46). Sie klingen noch perliger als die Godinsaiten, die man nirgendwo bekommt...
Herzlichst
XS5
 
Hauptsache, man ärgert sich nicht hinterher. Meine hat eine herrliche, schwach sichtbare, bläuliche Maserung.

Eben diese schwach sichtbare Maserung kenne ich von Hellivers Triple S. Die hab ich in seiner Werkstatt schon real in den Händen gehabt, und das sieht in Verbindung mit einem tortoise pickguard einfach gigantisch gut aus.

Anhang anzeigen 158197
 
Jau, das hat was. Ich müßte mich, glaube ich, aber erst mit anfreunden...
Herzlichst
XS5
 
Also, ich find die Session ja nach dem Test in der guitar noch sexier. OMG. Godin war früher nie ein Thema für mich, aber seid kurzem bin ich diesen tollen Gitarren verfallen :D Danke für dieses Review
 
:) Gern!
Herzlichst
XS5
 
Hi,

da ich den heutigen Tag in der Kölner Innenstadt mit meinen beiden Mädels zwecks Shoppen verbracht habe, konnte ich die Gelegenheit nutzen im Musik Store mal eine Progression zu spielen. Allerdings in schwarz mit Maple Neck. "Deine" hätten sie aus dem Lage holen müssen. Hatte ich aber abgelehnt, da ich ja kein Kaufinteresse hatte (o.k., Interesse schon, aber keine Kohle dafür über).

Kurz und knapp. Im Netz wird die Progression nicht umsonst gelobt. Tolle Verarbeitung und super Handling. Die Gitarre läßt sich hervorragend bespielen, und klingt einer Strat auch sehr ähnlich. Schaltet man die PUs aktiv kann sie richtig 'ne Schippe drauflegen, und sehr moderne Sounds erzeugen. Echt klasse, was man da für' s Geld bekommt. Das Halsprofil ist auch schlanker als ich im Vorfeld vermutet hatte. Paßte wie die Faust auf's Auge zu mir.

Fazit: Die Progression wird immer mehr zu meiner Favoritin. Bin echt begeistert gewesen.
 
Da habe ich endlich auch mal den richtigen Riecher gehabt.
Freut mich, dass sie dir gefällt.
Herzlichst xs5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben