[Saiten] D'Addario NYXL 10|46

  • Ersteller Luke und Trug
  • Erstellt am
Luke und Trug
Luke und Trug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
29.05.10
Beiträge
2.731
Kekse
20.646
Ort
Frankfurt (Main)
Hi zusammen,

Ich bin einer der zehn Glücklichen, die von D'Addario und dem Musiker-Board einen Satz der neuen NYXL-Saiten zum Testen geschickt bekamen.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten, die uns das ermöglichen!
Das Paket kam heute an, darin verpackt waren die Saiten (10|46) und ein T-Shirt. Das Shirt ist super, ganz schlicht, nur mit dem D'Addario-Logo auf der Brust bedruckt. Und glücklicherweise in Schwarz! :D

attachment.php


Auch die Verpackung der Saiten ist schwarz, und hier wird schon deutlich: Es handelt sich um gehobenere Ausstattung. Der mattschwarze Karton mit silbernem D'Addario- und NYXL-Logo und neonfarbenem Aufdruck wirkt extrem hochwertig und edel. Wie von D'Addario gewohnt sind die Saiten im Karton in nur einer Folie eingeschweißt. Das mag manche Leute stören, für mich ist es jedoch eine win-win-Situation: Ich habe keinen Müll bei mir herumfliegen, die Umwelt dankt's auch und die Produktion ist billiger. Die Ballends sind in den D'Addario-typischen Farben, man muss also glücklicherweise nicht umdenken.

attachment.php


D'Addario verspricht mit den neuen NYXL-Saiten eine höhere Belastbarkeit, höhere Stimmstabilität, längere Haltbarkeit sowie mehr "Punch and Crunch". Das schlägt allerdings mit einem Preis der weit über dem Doppelten der "Standard"-Serie liegt zu Buche. Ob sich diese Mehrinvestition lohnt, versuche ich in diesem Test herauszufinden.

attachment.php


Anfangs ein paar Subjektive Eindrücke:
Zuerst zur Haptik: Beim Aufziehen der frischen NYXL-Saiten fällt auf, dass diese wesentlich geschmeidiger sind als normale Saiten. Sie lassen sich dadurch, dass sie weniger starr sind, bequemer aufziehen.
Ich habe beim Auziehen bewusst auf das Dehnen der Saiten verzichtet. Also: aufgezogen, gestimmt, ein paar Akkorde und Melodien gespielt, gebendet, und nachgestimmt. Das Ergebnis: Die Saiten waren nicht mehr komplett in tune. Die Differenz zum Soll ist jedoch merklich geringer gegenüber Standard-Saiten. Während ich bei Standard-Saiten eine Differenz von bis zu einem Halbton habe, sind es bei den NYXL gearde mal 20-30 cent. Beim Stimmen fällt weiterhin auf, dass die Saiten wesentlich ruhiger schwingen. Man kennt das ja: Man stimmt eine Saite und die Anzeige am Tuner schwankt immer etwas nach oben oder unten. Mit den NYXL passierte das kaum - das ist auf jeden Fall ein deutlicher Pluspunkt.

attachment.php


Auch bei Spielen macht sich das bemerkbar: Währen sich die EXL-Sätze in den ersten Spielstunden im Vergleich zu anderen Herstellern etwas hart anfühlen und nach und nach geschmeidiger werden (was in meinem Umfeld häufig als Kritik herhalten muss, mir aber nicht negativ auffällt), sind die NYXL von Beginn an etwas weicher. Damit meine ich nicht, dass die Saiten lockerer gespannt sind - sie fühlen sich direkt an wie eingespielt.
Das Gegenteil ist beim Sound der Fall: Der ist nicht weicher, oder geschmeidiger, sondern etwas brillianter und metallischer, auch der Output ist etwas höher. Grade bei cleanen Einzelnoten und Palm Mutes merkt man, wie einem die Töne um die Ohren gepeitscht werden! (Offene) Akkorde über mehrere Saiten tönen etwas klarer aus den Lautsprechern.
Die oben geschilderten Merkmale sind natürlich nicht so drastisch wie beschrieben, es handelt sich mehr um Nouancen. Die Unterschiede zwischen "normalen" Saiten und den NYXL sind jedoch hör- und fühlbar.

Wie will ich das nun testen?
Ich spiele schon seit ca. vier Jahren nahezu ausschließlich D'Addario-Saiten in sämtlichen Stärken, von 9|42 bis 12|60 habe ich fast alles durch. Ich bevorzuge die D'Addarios, da sie meiner Meinung nach ein schönen brillianten, leicht metallischen Klang haben und lange halten. Ich schwitze nicht übermäßig stark und wechsele meine Saiten deshalb (grob geschätzt, vielleicht auch weniger) alle 50 Spielstunden. Dann merke ich aber bereits, dass die Saiten dumpfer und schwächer klingen.
Die Testumgebung sieht wie folgt aus: Als Gitarre muss meine Jackson DK2T (Made in Japan) herhalten. Ich habe nun einen frischen Satz D'Addarios EXL110 10|46 aufgezogen und per Cubase 6 LE und Guitar Rig 5 Pro drei Sounds aufgenommen: Clean auf beiden Humbuckern, Rhythmus auf dem Bridge-Pickup und ein Solo auf dem Neck-Pickup. Die gleiche Prozedur durchlaufe ich mit den frischen NYXL-Saiten. Bei beiden Durchgängen verwende ich identische Presets in Guitar Rig sowie auch das gleiche Plektrum, um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
Wie stark sich die Haltbarkeit von normalen Saiten unterscheidet, wird ein Langzeittest zeigen müssen.

attachment.php


Soundbeispiele:
Clean:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-clean
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-clean

Rhythmus:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-rhythm
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-rhythm

Lead:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-lead
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-lead

Ich muss zugeben, ich bin sehr positiv überrascht von den Saiten. Auf den Aufnahmen kommt's vielleicht nicht ganz so gut herüber, weil die haptische Komponente fehlt.
Es ist schön zu sehen, dass es auch auf so grundlegenen Bereichen wie Saiten noch Entwicklung stattfindet.
Ich werde die nächsten Wochen auf den Saiten spielen und euch über Veränderungen auf dem Laufenden halten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Sehr gut, ich bin gespannt, wie sich sich im weiteren Verlauf machen.
Ich habe bereits überlegt, mir beim nächsten Thomann-Einkauf auch einen Satz 10-46 in den Korb zu legen, hadere aber noch arg mit dem Preis. Dafür bekomme ich ja zwei reguläre Sätze.... :redface:
 
Momentan bin ich mir auch nicht sicher, ob die Saiten mir der hohe Preis wert sind. Klar, soundlich und haptisch bieten sie einige Vorteile, aber wie du schon sagtest, man bekommt auch locker zwei normale Sätze. Wenn sie denn doppelt so lange halten, DANN würde ich auch ernsthaft drüber nachdenken. Ich hoffe nur, dass die Saiten in Zukunft auch in anderen Stärken angeboten werden, weil ich auch gerne Mischsätze spiele (z.B. 10-52 oder 11-56).
 
Klingt interessant :)
Muss ich mal gegen die DR Tite Fit antreten lassen...;)
 
Die Tite Fit sind aber "normale" Saiten ohne besondere Specials wie beispielsweise die NYXL hier, oder?
 
Ich muss zugeben, ich bin sehr positiv überrascht von den Saiten. Auf den Aufnahmen kommt's vielleicht nicht ganz so gut herüber, weil die haptische Komponente fehlt.

Hi,

habe mir Deine Aufnahmen - vielen Dank dafür - nun sowohl über PC-Lautsprecher als auch über Studiomonitore angehört und konnte keine deutlichen Unterschiede hören. Also wenn, dann würden für mich nur die bessere Haptik sowie insbesondere die längere Haltbarkeit bzw. Klang und Reißfestigkeit den höheren Preis rechtfertigen können. Ich bin darauf gespannt wie lange die NYXL im Vergleich zu den anderen Saiten noch "frisch" klingen.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dieter,

wie im anderen Thread schon beschrieben würde ich mir einen Blindtest auf keinen Fall zutrauen. Wenn man spielt, merkt man schon ein kleines bisschen mehr Dampf im Anschlag, wie gesagt: Es sind wirklich nur Nouancen. Wahrscheinlich wird davon auch viel über Guitar Rig verschluckt, ein richtiger Amp mit gutem Mikrofon davor würde vielleicht mehr transportieren. Aber insgesamt ist es schon richtig, einen außergewöhnlichen Unterschied machen sie rein soundlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mal ein kleines Update zu liefern:
Ich habe die Saiten immer noch drauf und hatte die Gitarre jetzt zwei mal mit im Proberaum (ich helfe bei einer befreundeten Band aus). Eine nennenswerte Veränderung oder gar Verschlechterung im Sound konnte ich noch nicht feststellen, auch das Spielgefühl ist noch 1a. Ich werde die Saiten noch bis Ende des Monats drauf lassen und frische Standard-Saiten (D'Addario EXL) drauf ziehen. Ich bin mal gespannt, wie groß der Unterschied dann im direkten Vergleich zwischen lange benutzten NYXL und frischen EXL ist :).
 
So liebe Leute, ich habe die Saiten nun seit fast sieben Wochen drauf, es wird also Zeit für ein Fazit:

Ich hatte am Samstag einen Gig und wollte vorher noch frische Saiten drauf machen, dachte mir dann aber: Ich mache lieber den Härtetest und spiele mit den NYXL, obwohl sie schon echt lange drauf sind. Mittlerweile merkt man, dass auch die NYXL ordentlich verschlissen sind - gerissen ist mir noch keine. Ich habe in den letzten Wochen hauptsächlich auf der Gitarre mit diesen Saiten gespielt. Ich würde sagen, in der letzten Woche haben sich die ersten Verschleißerscheinungen bemerkbar gemacht. Die Saiten klingen etwas lascher und fühlen sich etwas "blecherner" an, nicht mehr so geschmeidig. Heute habe ich frische EXL 10|46er drauf gezogen und direkt mit den alten NYXL verglichen. Das Ergebnis:
Dafür, dass die NYXL schon so lange drauf sind, ist der Unterschied überraschend gering, aber definitiv spürbar. Da ich in den letzten Wochen dummerweise meine Bachelorthesis schreiben musste, habe ich recht unregelmäßig gespielt, so grob über'n Daumen gepeilt würde ich behaupten, die NYXL halten gut doppelt so lange wie Standard-Saiten, somit hat man den fast doppelten Preis beinahe schon wieder drin. Die erhöhte Reißfestigkeit konnte ich jetzt leider nicht auf die Probe stellen, mir reißen Saiten nur extrem selten.
Für mich muss ich sagen, dass ich mir die NYXL auf jeden Fall gefallen haben. Sollten bald Mischsätze (10-52, 11-56 etc) verfügbar sein, werde ich mir die noch einmal anschauen.

Ich hoffe, mein kleiner Testbericht war hilfreich und hat euch gefallen, solltet ihr Fragen haben, dann immer her damit!

Beste Grüße,
euer Luke :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi,

habe mir Deine Aufnahmen - vielen Dank dafür - nun sowohl über PC-Lautsprecher als auch über Studiomonitore angehört und konnte keine deutlichen Unterschiede hören.
kein wunder oder?
Ich darf mal die empfehlung aussprechen solche drums bei sowas wegzulassen, die machen klanglich da alles kaputt und scheppern so krass das man eh nixmehr vernünftig raushört.

Im cleanen hört man den unterschied noch relativ deutlich obwohl doch arg anders angeschlagen wurde.

lg
 
[...] obwohl doch arg anders angeschlagen wurde.
Wie meinst du das?

Kleiner Nachtrag:
Ich habe eben noch eine Weile mit den frischen EXLs gespielt, die klingen doch merklich besser. Nach der langen Zeit waren die NYXL doch auch arg durchgenudelt :D
 
Ich hab jetzt auch zwei 10-46er Sätze hier liegen. Gretsch und Tele werden nächste Woche bespannt. Mal schauen, was meine Finger dazu sagen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Wenn du sie drauf hast, kannst du ja vielleicht auch mal schreiben, was du von ihnen hältst? :)
 
Ok, ja das kann schon sein. Aber wie gesagt, die soundlichen Unterschiede halten sich sowieso in Grenzen, dass ich mir jedenfalls keinen Blindtest zutrauen würde.
Nachdem ich gestern die EXL frisch aufgezogen hatte, habe ich heute gemerkt, dass die Saiten sich doch noch, anders als die NYXL, etwas verstimmt haben. Das ist wahrscheinlich das deutlichste Merkmal der NYXL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben