Review Gibson SJ-200 von Backstein 123

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Freunde,

wir ihr sicher mit bekommen habt, war ich einer der drei glücklichen Tester der Gibson SJ 200 aus unserem Gewinnspiel.
Das ganze kam relativ spontan zustande, irgendwann hat Johannes einfach "Backstein, du darfst sie testen. Wir schicken dir die Gitarre zu." geschrieben.
Und nun ja..... :)

Die Facts:

Findet ihr hier:
;)

Mal ehrlich... ihr seid im Forum, habt also Internet und warum sollte ich euch dann etwas erzählen was ihr längst schon wisst ?:rolleyes:
Außerdem, ich bin eben kein Holzgläubiger. Entweder es taugt was, oder eben nicht.
Einzig und allein...... beim Anblick des Bodens könnte ich schwach werden, das sah sooo toll aus :great:
(auch wenn ich davon jetzt kein Bild gemacht hab :redface:)

Ich hab ziemlich lang auf die Gitarre warten müssen, auf dem Weg zu mir hat sie einen kleinen Abstecher zu Thorsten B. gemacht.
Aber am Ende wird ja immer alles gut und nach einem anstrengenden Tag stand ein Packet in meinem Wohnzimmerchen.
Wobei.... eigentlich war es ein Monster!! Ein Karton, das hab ich echt noch nicht gesehen!
Aber hier, seht selbst:
2013-02-14 16.23.20.jpg
Anhang anzeigen 267349
Daneben steht meine "kleine" Tangelwood und irgendwo dahinter steht mein Fernseher :p

Die Neugierde trieb mich fix in die Küche um mit einem kleinen Messer bewaffnet dem Karton etwas zu Leibe zu rücken.
Nach ein wenig Arbeit gepaart mit tierischer Vorfreude kam erst mal ein solide wirkender Koffer ans Tageslicht:
2013-02-14 17.06.34.jpg
Anhang anzeigen 267350
Schick, schick! und ich würde sagen, Verpacken können die Jungs & Mädels von Gibson schon mal.

Natürlich ist Verpackung nicht alles und meine Neugierde war eh kaum noch zu Bremsen.
Also Kiste auf und die Gitarre mal ans Sonnenlicht bringen.
Das wiederum gestaltet sich für mich, jemand der in der Regel etwas "niederpreisiger" Gitarre besitzt, als ganz schön interessant.
Ich hab noch nie gesehen dass eine Gitarre so genau in den Koffer passt. Der Koffer umschließt die Gitarre wirklich wie eine zweite Haut und man spürt richtig wie der Stoff sich langsam vom Korpus ablöst.
2013-02-14 17.08.06.jpg
Passgenaue Koffer können Sie also auch bauen.

Heraus kam dann die Schönheit, ein wenig kräftig zwar an den Hüften aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack:
2013-02-14 17.40.24.jpg
Anhang anzeigen 267353
Und ja, mir hat es der Schlagschutz wirklich angetan.
So eine Musterung find ich persönlich 10 schöner anzusehen als dieses "Standard Plastikdings" :)

Da ich glaube das meine beiden Mittester Photographisch besser ausgerüstet sind als ich, war es das mit den Bildern jetzt auch bei mir :D

Dafür gehen wir mal etwas mehr auf den nächsten Punkt ein,

Das Spielgefühl

Und zugebenen, an den kräftigen Korpus muss man sich kurz gewöhnen. Wenn man jedoch eine bequeme Position gefunden hat, liegt das Ding wie ein Brett :great:
Den ganzen Korpus umgreifen geht allerdings für mich nicht, bei meiner kleinen Mini-Jumbo ist das noch kein Problem. So ändern sich eben Dimensionen wenn das "Mini" wegfällt.
Nach den ersten Probeläufen und dem finden meiner Sitzposition wurde das noch ein langer Abend....
Saitenlage war ab Werk schon super eingestellt (Toni, ich hab da nicht einen mm dran gespielt!) und auch der Hals war vom Radius für mich sehr angenehm.
Genauso wie das Halsprofil, man hat kein spitzes V oder so ein D wie bei einem durchgesägtem Baseballschläger.
Es war eher, mhhhh.... "]" so vielleicht.
Also abgerundete Kanten und eine kleine fast grade Fläche. Ich hab zum ersten mal bei einer Western meinen Daumen da gehabt wo er hin gehört also hinter das Griffbrett.

Was mir jedoch nicht sonderlich zugesagt hat.... an manchen Stellen wirkte der Hals "Rau" oder eben "unsauber". Als wäre er vor dem Lackieren nicht anständig abgeschliffen worden.
Irgendwie hat mein Daumen ab und an einen "hübbel" gespürt.:redface:
Ansonsten eigentlich alles Top, Fehler im Lack hab ich keine gefunden und ich hoffe Toni schreibt das gleiche.... sonst heißt es ich hätte sie gemacht :D
Die Bünde wurden nirgends gefährlich für meine zarten Finger, ich selbst würde das top verarbeitet nennen.

Also, was haben wir bis jetzt?
Die Facts? Ham wir! Ein bissel Geschichte? Ham wir! Feeling? Ham wir auch!
Was fehlt also?

Der Sound

und hier betreten wir einen Punkt den ich selbst lieber meiden würde.
Einfach weil es eine so subjektive Sache ist und eigentlich jeder sich selbst davon ein Bild machen sollte.
Aber ich versuch mich dennoch dran.

Also vorab mal meine Erwartung.
Mein erster Gedanke als ich die SJ 200 bei Thomann gesehen hab war "Laut!!! Man die wird Laut!!!!". Dann hab ich mich gefragt wie so ein riesen Korpus wohl klingen kann?
Kalt? Blechern? Leer und hohl?
Nun, der erste Punkt "Laut"... da war ich doch etwas enttäuscht. Die Gibson klang nicht grade wie ein Brüller mit dem ich 50 trinkfeste Wäller in der Dorfkneipe übertönen könnte.
hack_meck meinte hier https://www.musiker-board.de/acoust...bson-sj-200-wandergitarre-11.html#post6364943 das sich der Sound entwickelt wenn die Gitarre mal eingespielt ist.
Damit hatte hack_Meck auch definitiv recht, was er mir bei einem Samstagsnachmittags Jam an seiner J45 live bewiesen hat. Wenn sich die SJ genauso entwickelt dann..... :cool:
Auch meine anderen Sorgen wurden relativ schnell aus der Welt geschafft.
Kalt, blechern, leer und hohl stimmte absolut nicht.
Das ganze wirkte eher wie ein präzise aufeinander abgestimmtes Saitenverhalten. Die Töne haben echt zusammen gepasst und endlich mal einen kräftigen, kernigen Bass denn ich an meiner Tangelwood leider etwas vermisse :redface:
Der Sound war sehr homogen und hat sich sehr schön zusammen gefügt wobei es keinen "schwammigen" Moment gab. Man hört auch beim Strumming die einzelnen Töne sehr gut und genau.

Um euch das mal vor Ohren zu führen (is mal was anderes als vor die Augen ^^ ) hab ich mal ein wenig was Vorbereitet.
Gut, jetzt kommt nicht das leckere 4 Gänge Menü, aber wenn man meine Schleimbeutelentzündung die so groß wie ein Tennisball war mit einberechnet....
Der Doktor meinte ich sollte den Arm schonen..... aber der wusste auch nicht was ich daheim liegen hatte :cool:
Aufgenommen hab ich alles mit meinem Samsun G-Track, per Micro und als WAV mit 24 Bit und 44,1 kHz exportiert.

Und an die Beatles Fans hier im Board, bitte verzeiht mir aber ich hab Yesterday mal gezeigt bekommen und bekomm es irgendwie nicht mehr aus den Fingern, gehört hab ich das Stück noch nie.
So nun aber Los:
https://soundcloud.com/backstein123/nobody-knows-you-when-youre
https://soundcloud.com/backstein123/strumming-gibson-sj-200
https://soundcloud.com/backstein123/yesterday


Was natürlich unglaublich ist, ist das Feeling der Gibson SJ 200
Man, die Gitarre hat Elvis schon gespielt! Und wenn man den Koffer öffnet ist das....... Fühlt es sich so an Vater zu werden? :D
Intensiver Holzgeruch, die feine Verarbeitung, diese exklusive Gefühl und einfach bei jeden mal wenn man die Gitarre spielt diese "Wow, ich glaub das nicht".
Vielleicht geht es da nur mir so, aber das geilste an meiner Test Zeit war, wenn ich den Koffer vor mich legte und hörte wie die Schnallen auf schlugen.
Der Deckel sich öffnete und noch bevor man ihn hoch hebt, hat man schon den Duft in der Nase.
Vielleicht liegt das am Wissen das man nie wieder in der Preisregion landen wird oder es ist einfach dieser "neues Spielzeug" Effekt.
Aber man selbst fühlt sich schon irgendwo als Gitarrist "besser" wenn man so eine Gitarre im Arm hält. :D

Mein persönliches Fazit
Also mal ehrlich.... es ist eine tolle Gitarre! Ernsthaft, ich gratulier dem Gewinner jetzt schon und hoffe auch darauf das ich der Gewinner bin.
Nur wenn ich an den Preis denke, wird mir etwas schwindelig :redface:
Klar, hätte ich das Geld absolut über, würde ich sofort zu schlagen, nur glaub ich das meine Ansprüche und mein Können noch nicht so weit sind um solche eine Gitarre zu rechtfertigen.
(Außerdem könnte ich von dem Geld alle meine Musikerwünsche für die nächsten Jahre decken)
Aber wer wirklich auf Jumbos steht und einfach ein genial geiles Instrument haben möchte und im Gegensatz zu mir auch nicht auf das Preisschild schaut.
Dem würd ich jederzeit und ohne große bedenken die SJ empfehlen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Bilder werden gleich gefixt, da is wohl was beim Hochladen in die Hose gegangen :)
 
Ich sehe gerade an unserer review-liste; das ist unser erstes review einer Gibson überhaupt im a-gitarrenbereich. Wow :great: und gut gemacht.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, dass so eine Schleimbeutelentzündung nicht ansteckend ist, sonst hat der glückliche Gewinner nicht sonderlich lange Spaß mit seinem neuen Schätzchen. ;)
 
Bei mir hat es noch keine Wirkung gezeigt ...

Gruß
Martin

P.S. Backstein123 - wie ich dir ja auch schon persönlich mitgeteilt habe: Schönes mit Emotionen beladenes Review !!
 
Schönes Review, Backstein123! Die Beschreibungen outen Dich als Genießer:)
 
Danke :)
Ich hab Grade eben noch eine SJ200 in der Hand gehabt, aber die Halle ist so laut, hören konnte ich nichts :rolleyes:

Gesendet, live von der Musikmesse Frankfurt 2013
 
Dann halte doch dein Ohr an die Rückseite. Ein ganz anderes Klangergebnis :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben