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Electro-Harmonix ist eine Marke der New Sensor Corporation mit Sitz in New York und wurde 1968 von Mike Matthews gegründet. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von Effektgeräten für Musiker. Die Electro-Harmonix Voice Box ist ein kompakter und dennoch leistungsstarker Vocal-Prozessor, der sich sowohl für Live-Musiker als auch für Studioanwendungen eignet. Mit einer Vielzahl kreativer Möglichkeiten rund um Gesangsharmonien, bietet er ein breites klangliches Spektrum.
Der Klang des Electro-Harmonix Triangle Big Muff Fuzz ist warm, cremig und durchsetzungsfähig – ein echter Klassiker unter den Fuzz-Pedalen mit einem unverkennbaren Vintage-Charakter. Im Vergleich zu späteren Big-Muff-Versionen klingt das Triangle-Modell etwas weicher und weniger aggressiv, mit einem sanfteren Übergang in die Verzerrung und einer fast singenden Qualität bei gehaltenen Tönen.
Der Ibanez Pentatone Equalizer PTEQ ist weit mehr als ein klassischer EQ – er ist ein echtes Klangformungs-Werkzeug für Gitarrist:innen, die gezielt Einfluss auf ihr Signal nehmen möchten. Mit seinen fünf parametrischen Bändern, individuell einstellbarer Q-Bandbreite und einem praxisnahen Frequenzspektrum deckt das Pedal ein breites Einsatzfeld ab: vom feinen Anpassen des Grundsounds über das Herausarbeiten bestimmter Charakterzüge bis hin zur gezielten Korrektur von Problemfrequenzen.
In meinem Setup arbeitet eine kombinierte DIY-True-Bypass-A/B-Switchbox (vgl. https://www.musiker-board.de/thread...ue-bypass-und-a-b-switch.758226/#post-9804470). Gerne wollte ich wissen, ob eine professionell gefertigte Alternative dazu den Job in irgendeiner Weise besser machen würde. Deswegen habe ich die hier vorgestellte One Control Tri Loop ausprobiert.
Obwohl ich nur wenige Pedale zwischen Gitarre und Amp nutze stelle ich klanglich einen Unterschied fest zur Verwendung der Gitarre direkt am Amp. Zunächst habe ich es mit Buffern von Lehle probiert. Aber vielleicht ist meine DIY-Kombination aus True Bypass und AB-Switch auch in irgendeiner Weise nicht gut genug und klangfärbend. Daher probierte ich mit dem Lehle D.Loop SGoS eine Kombination aus Buffer und zwei True-Bypass-Schaltern, wobei der zweite True Bypass als A/B-Switch benutzt wird.
Obwohl ich nur wenige Pedale und recht kurze Kabel zwischen Gitarre und Amp nutze stelle ich klanglich einen Unterschied gegenüber der Verwendung der Gitarre direkt am Amp. An dieser Stelle wird dann häufiger ein Buffer empfohlen. Dies wollte ich mit den hier vorgestellten Lehles ausprobieren.
Eigentlich wünschte ich mir nur ein Delay, welches kleiner sein sollte als mein Ibanez ES3 (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/effekt-ibanez-es3-echo-shifter.757330/#post-9789195), welches ohnehin mein großer Junge gekapert hat. Kriterien dafür waren neben einem guten Klang: True Bypass und Tap-Tempo. Ich landete dann gedanklich zunächst beim tc electronic Flashback II, entdeckte dann aber, dass der preisliche Unterschied zum Plethora X1 gar nicht so groß ist (rund 35 Euro).
Die Flyht Pro Gorilla Soft Case GAC115 erweist sich als absolut überzeugende Transportlösung für die Sheeran Busker alias ALTO Busker – und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotz anfänglicher Zweifel wegen der Innenmaße passen die Lautsprecher perfekt hinein wenn der Innenteiler entfernt wird. Die Tasche punktet mit durchdachtem Aufbau, robuster Verarbeitung und praktischen Details wie Zubehörfach, Tragegriffen, Schultergurt und stabilisierenden Gummifüßen.
Die Gravity BG MS 1 B ist eine praktische und gut verarbeitete Transporttasche, die den Transport eines Mikrofonstativs deutlich erleichtert. Für einen fairen Preis bietet sie Schutz vor Staub, Kratzern und leichten Stößen – genau richtig für stabile Mikrofonstative. Wer sein Stativ nicht mehr lose im Auto herumkullern lassen möchte, findet hier eine einfache, sinnvolle und preiswerte Lösung.
Die Adam Hall Orgaflex Cable Bag Pro hat sich als durchdachte und äußerst praktische Lösung für den Transport und die Organisation von Kabeln und Zubehör erwiesen. Besonders überzeugt hat die clevere Innenaufteilung mit individuell anpassbaren Fächern, die für Ordnung sorgen und eine flexible Nutzung ermöglichen. Wer eine langlebige und vielseitige Transportlösung sucht, bekommt hier ein überzeugendes Gesamtpaket mit hoher Alltagstauglichkeit.
Das Gravity SS 5211 B Set 1 ist ein durchdachtes und gut verarbeitetes Lautsprecherstativ-Set, das vor allem mit leichteren Boxen wie den Sheeran Busker voll überzeugt. Die Kombination aus geringem Gewicht, solider Konstruktion und praktischer Tragetasche macht es zu einem idealen Begleiter für mobile Einsätze – ob im Proberaum, auf kleinen Bühnen oder unterwegs. Die Höhenverstellung ist zuverlässig, die Materialien wirken hochwertig, und auf anfällige Kunststoffteile wurde bewusst verzichtet.
Die Epiphone Nighthawk Reissue Custom ist eine Gitarre, die sofort ins Herz trifft. Sie kombiniert eine bemerkenswerte Vielseitigkeit mit einem Spielgefühl, das sich für mich einfach „richtig“ anfühlt. Der komfortable Korpus mit dem Belly-Cut schmiegt sich wunderbar an, sowohl beim Sitzen als auch im Stehen – und mit der Mensur von 648 mm fühle ich mich bei ihr direkt zuhause.
Greer Amplification begann im Jahr 1998 mit der Herstellung von Pedalen für Freunde und den eigenen Gebrauch. Doch es dauerte nicht lange, bis sich die Qualität dieser Produkte herumsprach und die Nachfrage wuchs. Anfangs war wohl nicht abzusehen, wohin sich das Ganze entwickeln würde. Heute ist Greer Amplification ein etabliertes Unternehmen mit Händlern in den gesamten USA und weltweit, das für seine robusten, klanglich herausragenden Effektpedale und Verstärker bekannt ist.
Origin Effects ist ein britischer Hersteller hochwertiger Effektpedale, der für seine detailverliebten und klanglich herausragenden Designs bekannt ist. Die Firma wurde von Simon Keats gegründet, einem Ingenieur mit Erfahrung im Bereich Audioelektronik und Gitarreneffekte. Ursprünglich lag der Fokus auf hochwertigen Kompressorpedalen, insbesondere auf Nachbildungen des legendären Urei 1176 Studio-Kompressors für Gitarristen, was zu dem bekannten Cali76-Pedal führte.
Meist sprechen wir über Instrumente, Verstärker oder Effektgeräte, aber was nützt das beste Equipment, wenn die Verbindung zwischen den Komponenten nicht stimmt? Patchkabel sind ein oft übersehener, aber essenzieller Teil des Setups. Wer hier billig kauft, ärgert sich schnell über Wackelkontakte, Signalverluste oder steife Kabel, die sich schlecht verlegen lassen. Gleichzeitig gibt es auch teure Boutique-Alternativen, die den Preis eines Effektgeräts erreichen.
Meist schreiben wir unsere Reviews ja über Produkte wie unsere Instrumente, Mikrofone, Verstärker, Mischpulte und so weiter. Aber wesentlich dafür, dass am Ende auch alles funktioniert sind halt auch die Dinge dazwischen, die Kabel. Hier kann man billig kaufen und sich dann ärgern. Oder man kann ein kleines Vermögen für ein paar Meter Kabel ausgeben. Das hier vorgestellte Mikrofonkabel fällt weder in die eine noch in die andere Kategorie.
Das MUSIC STORE Netzverteilerkabel 1,5 m ist ein praktisches und einfaches Zubehör für Musiker, das für 9,90 Euro eine zuverlässige Lösung zur Stromversorgung mehrerer Geräte bietet. Mit einem Schuko-Winkelstecker und drei Kaltgerätesteckern ist es gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck. Allerdings wären eine größere Auswahl an Längen und ein gerader Stecker wünschenswert. Insgesamt ein funktionales, preiswertes Produkt für den täglichen Gebrauch.
Das Pedal liefert genau das, was ich mir gewünscht habe: ein unglaublich dynamisches, transparentes, musikalisches Overdrive mit einer Wärme und Fülle, die man so nur von echten Röhren bekommt. Besonders in den Low-Gain-Bereichen und im V1-Modus spielt es seine Stärken aus: Jederzeit offen, differenziert, angenehm weich – kein Kratzen, kein harsches Höhengebimmel, sondern pure Klangkultur. 339 Euro für ein OD-Pedal sind kein Pappenstiel, aber imho ist jeder einzelne Cent mehr als gerechtfertigt
Das Pedal überzeugt in vielen Bereichen, insbesondere in Sachen Dynamik, Transparenz und Low-Gain-Fähigkeit. Die Verarbeitung ist hochwertig, und die intuitive Bedienung mit dem besonderen Focus-Regler ermöglicht eine flexible Klangformung. Allerdings bleibt der Preis angesichts der Serienfertigung diskutabel. Meine einzige (sehr subjektive) Kritik ist der Klangcharakter der Verzerrung, der trotz der gewünschten Transparenz einen leicht kratzigen Touch mitbringt und nicht meinen Geschmack trifft