Lampe in Bassdrum

Res
Res
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
02.11.04
Beiträge
638
Kekse
153
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin Schlagzeuger, und hab mit Licht direkt leider absolut nichts am Hut. Mein Frontfell ist Lichtdurchlässig, und ich will in der Bassdrum eine Lampe anbauen.

Frage 1:
Auf die Gefahr hin das es peinlich wird: Wenn ich jetzt eine Par-Kanne einbaue, kann ich die einfach an eine Steckdose anschließen und dann leuchtet sie?
Mehr bräuchte ich nämlich prinzipiell nicht.

Frage 2:
Für die Aufgabe dann LED oder normal?

Frage 3:
Welche Par-Kanne würdet ihr wählen? Die Bassdrum ist eine 22" und das Fell soll komplett angeleuchtet werden von innen.

Tut mir Leid wenn ich jetzt irgendwas überlesen habe, aber die Suche hat mir nicht so Recht weitergeholfen. Vielleicht ist meine Frage ja auch schon zu doof ;-)

Vielen Dank,
Res
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
coole Idee :)
Also ich würde da nen LED PAR64 nehmen, da kannste sogar nen Farbwechsel einstellen, so daß die Farben ineinander übergeblendet werden oder Soundsteuerung : bei jedem Kick wechselt die Farbe.
Nen herkömmlichen PAR Strahler würde ich nicht nehmen, denn selbst bei "nur" 100Watt wirds ganz schön heiß und evtl verstimmt sich die BD... oder schlimmer...
also einfach sowas :
https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_64_alu_poliert.htm
oder besser :
https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_64_10_mm_silver_floor.htm
oder besser :
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_par64_floorspot_rgb_silver.htm
oder besser :
https://www.thomann.de/de/stairville_led_par64_1w_pro_polished_long.htm

unterscheiden sich in der Lichtleistung... also wenns halbwegs dunkel ist, reicht der 1.

Gruß
Jens

ach ja : Kabel einstecken und los gehts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage basst (;)) hier ganz gut dazu:
ist es ohne großen Aufwand möglich, diese Lampe dann NUR beim eigentlichen Kick leuchten zu lassen, quasi blitzen zu lassen?
 
ohne DMX Steuerung wird das schwierig. Besser gesagt es geht nicht!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, super :)

Wie kann ich die LED denn dann einstellen?
Beispielsweise brauch ich jetzt für einen Gig nur eine Farbe in der Bassdrum und die soll beispielsweise Blau sein. Wie krieg ich das jetzt bei der LED eingestellt ohne DMX?
 
Hallo Res,
fasst alle LED-PAR's bieten die Möglichkeit auch ohne DMX einige Funktionen auszuführen.
Eine fest definierte Farbe bekommt eigentlich jeder LED-PAR hin, weiter gehts dann über automatische Farbwechsel, Fadezeiten bis hin zu Sound to Light.
Die Farbe stellst du mittels der DIP-Steuerung am LED-PAR ein womit auch die DMX-Adresse eingestellt wird (sofern DMX genutzt wird).
 
Du stellst den Manual Mode ein .
Dipschalter 7 und 8 auf on.
Die Farbe blau stellst du mit schalter 5+6 ein.
5 on = 25%
6 on = 50%
5+6 on = 100%

Bei rot sind es schalter 1+2 und bei grün 3+4
wird genauso wie bei blau gemacht
1 oder 3 =25%
2 oder 4 =50%
1+2 oder 3+4 =100%
Du kannst auch damit farben mischen.
Blau 5+6 =100% dazu vieleicht rot 2 on =50%
 
Punkt: Manual Mode

Du kannst die vorhandenen LED's (RGB; Rot, Grün, Blau) in den Schritten 0%, 25%, 50%, 100% ansprechen.
Willst du beispielsweise nur blau in maximaler Helligkeit stellst du die DIP-Schalter so ein wie bei Blue 100% im Manual beschrieben.
Bei Rot und Grün ist es genauso...
Die anderen Farben bekommst du hin indem du halt nur Anteile der Grundfarben verwendest.
 
Danke euch beiden :great:

Eine letzte Frage dazu noch.
Geht um ein anderes Projekt, aber um eine gleiche Frage:
https://www.thomann.de/de/rubberlight_rubberlight_1_kanal_44m_blau.htm
Den Lichtschlaucht möchte ich in Teile schneiden und jedes teil mit hilfe dieses netzsteckers verwenden:
https://www.thomann.de/de/rubberlight_strom_einspeise_kabel_f_r.htm

funktioniert das so? und kann ich das auch einfach in die steckdose stecken?


Außerdem: Hat jemand noch ne gute Idee zur Befestigung der LED-Kanne in der Bassdrum? :)
 
Das sollte so klappen. Die Schläuche sind ja teilbar, aber eben nur in 1 Meter längen.
Die verlinkten Stecker sind ja ein Original Ersatzteil, also auch okay.

Die Befestigung der LED PAR Kanne ist wahrlich nicht einfach. Willst wirklich eine PAR64 nehmen?
Könnt auch mit einer PAR 56 Kanne gehen.
Es ist aber egal welche Du nimmst, Strahlen alle ziemlich eng ab, was vieleicht zu Ausleuchtungs problemen führen kann.

Mit diesen kleinen Pult hast Du die möglichkeit die Farbe der Kanne leichter zu wechseln.
Ein Farbwechsel läst sich so auch in der Show realisieren.
https://www.thomann.de/de/stairville_ddc6_dmx_controller.htm
Klein genug ist es auch um es noch irgendwo hin stellen zu können.

Hast Du die möglichkeit die Halter für die `Füsse´herzunehmen. Schauen da Schrauben raus die durch längere ersetzt werden können ??
Oder Kumpel GAFFA fragen. Manchmal ist der zwar ganz schön von der Rolle, aber er hilft immer.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank schonmal soweit :)

Die Befestigung der LED PAR Kanne ist wahrlich nicht einfach. Willst wirklich eine PAR64 nehmen?
Könnt auch mit einer PAR 56 Kanne gehen.
Es ist aber egal welche Du nimmst, Strahlen alle ziemlich eng ab, was vieleicht zu Ausleuchtungs problemen führen kann.

Die Bassdrum hat 22" (55,8cm) Durchmesser, die ausgeleuchtet werden müssen.
Was würdest du mir denn empfehlen um das auszuleuchten?
Eher PAR56 oder PAR64 oder gar was ganz anderes?

Hast Du die möglichkeit die Halter für die `Füsse´herzunehmen. Schauen da Schrauben raus die durch längere ersetzt werden können ??
Oder Kumpel GAFFA fragen. Manchmal ist der zwar ganz schön von der Rolle, aber er hilft immer.:D

Hab ich, da sind von außen nach innen pro Fuß vier schrauben, und innen muttern drauf, heißt ich kann sie durch längere ersetzen (können natürlich auch entsprechend andersrum gesetzt werden, schraube von innen nach außen)
wie würdest du das denn dann mit längeren schrauben machen?

Ich frag nochmal im PA-Forum ob es vielleicht auch gute Halter für Mikros in bassdrums gibt, die da fest montiert werden. Die frage ist nur ob das gewicht einer par kanne nicht zu viel des guten ist?
 
Was ich mit den längeren Schrauben machen würde, wär, zu Beispiel, einen Halter dran schrauben der letztendlich die Kanne in der BassDrum mittig hält.
Der untere von FuCu empfohlene hat sogar schon gut platzierte Löcher.

Gute LED Fluter mit sehr weiten Abstrahlwinkel sind schwer bis garnicht zu finden.
Ich würd es mit ein PAR 56 in verbindung mit ein Diffuserfilter (228 - Brushed Silk).
Je nachdem die `Linien´sichtbar sind strahlt lässt er breiter ab.

@FuCu - Bitte, gern geschehen.
 
Okay, dann schau ich mich mal nach PAR56 LED Kannen um.
Was haltet ihr von dem hier: https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm

Das Problem mit den schrauben der Beine: Die Beine sitzen ganz nah am Frontfell, welches ich beleuchten will. Ich muss die Kanne doch eigentlich möglichst weit weg von diesem plazieren.
Aber da ich weiter hinten auch schrauben hab, durch die Stimmböcke könnte ich ja auch daran was befestigen.

Das wichtige ist, dass das ganze roadtauglich ist, ich will das ganze ja nicht jedes mal ausbauen wenn die bassdrum ins case geht. außerdem solls dann bei der fahrt mir nicht die schrauben in der bassdrum rausreißen.
sind die PAR56 led kannen sehr schwer?
 
Nein, die Kannen sind nicht schwer. 1,4 Kg.

Du musst Dir ja natürlich ein Halter reinschrauben der die Kanne mittig in die BassDrum hält.
 
Ich such gerade fleißig, ich guck mal was ich so finde. zur not improvisier ich mit irgendwelchen winkeln und schienen aus dem baumarkt!

was sagste zu der kanne die ich eben gepostet hab?
 
Nicht wirklich, ca. 1-2kg.

Was mir nur zu denken gibt, ist es möglich, dass sich dadurch der Ton der Drum verändert.
 
habe ich auch schon gedacht. vielleicht mag es der PAR auch nicht so, andauernd einen auf die Rübe zu kriegen :D

Aber bei dem Preis kann man ja auch nichts Besonderes erwarten.
Der PAR56 sollte gut für deine Drum gehen, und dann eben ein Frostfilter davor.

Hebe ich die von dir verlinkte Kanne, die gerade neben mir steht hoch, schätze ich so ca. 1kg - 2kg ;) Würde sagen 1,4kg stimmt ;)
 
Klasse wie das hier losgeht, vielen Dank für die ganze Hilfe!!

35€ sind noch zu verschmerzen, falls ich sie schnell kaputt kriege da drinnen =D

Vom Gewicht her geht das ja. Kannst du mir einen frostfilter empfehlen, muss ich da auf irgendwas achten?

Hab jetzt eine Halterung zum anschrauben gefunden. die ist nur für mikrofone, habt ihr ne idee ob es da vielleicht ein adapterstück oder ähnliches gibt um die kanne da drauf zu befestigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben