Lampe in Bassdrum

Ist die Lampe jetzt in der Bassdrum?
Wie sieht es mit ein foto aus, wir sind neugierig.
 
Wie willst du denn den Strom in die Basedrum bekommen? Extra ein loch fürs Kabel? Hatte mal was ähnliches vor (mit so nem Leuchtschlauch) und bin damals an dem Stromversorgungsproblem gescheitert... oder wurdedas schon thematisiert und ich hab es überlesen?
 
Es gibt einfache Stromverlängerungskabel, bei denen man die Buchse vom Kabel abschrauben kann. Dann kannst du das Kabel einfach durchs Drucksausgleichsloch (oder durch die Bassdrum-Rosette wenn sie denn offen ist) führen und innen die Buchse wieder anschrauben.
Ich muss jetzt auch erstmal in den nächsten Baumarkt. Brauch noch ein passendes Verlängerungskabel und eine Mutter für die Halterung!

@Techboy
Noch ist die Lampe nicht drinne, mir fehlt noch eine Befestigung und ich spiel am 15.2 noch einen Warmup-Gig ohne die Lampe und das neue Fell.
Heißt nach dem 15. wirds erst Fotos geben :)
 
Hab heute die Lampe mal zum Test eingebaut weil ich so gespannt war. Hab zum testen das Kabel einfach mal aus dem Loch rausgeführt, das wird später geändert.

Ich hab jetzt folgendes Problem: Wenn ich die Kanne weit genug vom Schlagfell weghänge, ist der Abstrahlradius einfach nicht groß genug. Ein Bild hab ich zum gucken mal angehängt.
Selbst ein Frostfilter oder wie das heißt brachte nur ein aufweichen der Kanten des Kegels.

Zur Erinnerung, folgende Kanne hab ich: https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm


Meine Idee ist jetzt folgende: Kann ich von der Kanne nicht einfach vorne ein gutes Stück abflexen? Dann müsste es doch ein größeren Kegel haben oder?
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Kopie von P1030847.JPG
    Kopie von P1030847.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 182
Gut, dann kommen wir jetzt also zum problemlöserischen Teil dieses Thread :rolleyes:

Welchen Frostfilter (hat nichts mit dem Wetter da draussen zu tun ;)) verwendest du den? Gib uns z.B. die LEE-Nummer.
Und: welchen Abstand hat der Scheinwerfer zum Fell?

Mit flexen kommst du dort nicht weiter! Der Abstrahlwinkel ist größtenteils schon in den Reflektoren innerhalb der LEDs festgelegt.
 
@Max Ist das was anderes als ein Frostfilter?

LEE Nummer: 228 verwende ich.
Der Abstand der vorderen Kante der Kanne zum Fell sind ca. 16cm.
Also zu den Leds, dann ungefähr 21cm.
Hast du Ideen was man machen könnte?

Edit: Das Bild eben von mir ist ohne Frostfilter. Aber wiegesagt, selbst mit dem LEE 228 wird der Kegel kaum merklich größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max Ist das was anderes als ein Frostfilter?
Ja! Es ist aus einer "dicken", stabilen Art von Plexiglas. Keine "Folie"! Setze sie selber ein. Sie vergrößern den Strahl deutlich!
 
ich hab gehört das auch diese "Rückfahrhilfe zum besserer sehen" (keine ahnung wie die Dinger heissen, kleben manchmal an der Heckscheibe eines Autos) den Kegel deutlich verbreitern. Die gibt es im Autozubehörhandel.
 
Ich habs gerade mal mit LEE 129 getestet: das ist schon ein richtiger Flood, vllt etwas zuviel des Guten.
Mit LEE 255 könntest du da schon ehr haben was du willst. 228 ist auf jeden Fall zu wenig!
 
Gute Frage, also jetzt eher die Frostfilter oder die von Max beschriebenenElation Diffusions Filter?

Übrigens habe ich als Filterrahmen lediglich einen mit Gitter, der wirft große Schatten. Bei denen ohne Gitter steht immer das ist nur für langen Versionen der PAR56 Kannen. Lieg ich da falsch oder kann ich die nicht auch einfach für die kurzen verwenden?
 
Du brauchst das Gitter im Prinzip nicht, es dient bei den kurzen PAR56 als Splitterschutz, bei den Langen ist er hinten im Gehäuse verbaut.
Dein LED-Par hat einen mit Gitter, weil sie günstiger sind. Du kannst das Gitter darin also getrost entfernen.

EDIT: Die Folie hat den Vorteil, das du mehrere Scheinwerfer damit ausstatten könntest (mit einem Bogen Folie, daher günstiger) und du sie auch mal für 'heiße' Scheinwerfer einsetzen kannst.
max Filter hat den Vorteil, dass er von ihm getestet und genau dafür ausgelegt ist. Ich kann dir leider nicht sagen, ob 255 den gewünschten Effekt hat, vermute es aber.
Andererseits ist 129 bei der kurzen Strecke ja vllt doch das richtige..... :p

Ich würde vorschlagen max misst einfach mal den Lichtkreisdurchmesser nach 20cm aus ;)
 
Aber irgendwie muss ich ja die Folien befestigen? Also so eine Halterung brauch ich ja noch oder nicht?!

Ich bin jetzt nur ratlos welchen Filter ich von beiden bestelle.
 
Ich meinte, du kannst das Gitter im Filter entfernen, z.B. mit einem Micromot und Trennscheibe (Schutzbrille, Atemschutz!; hatte selber schonmal Metallstaub in den Lungen :eek:)
Hast du mein Edit schon gelesen?
 
Das mit dem Gitter entfernen ist ne gute Idee, danke :)

Und deinen Edit hatte ich noch nicht gesehen, war ich wohl zu schnell, entschuldige bitte.

Die Idee ist gut. Max, magst du mal den Lichtkreisdurchmesser nach 20cm ausmessen? Das würde mir richtig weiterhelfen :)
 
Mache ich morgen, ok? Mache dann auch ein paar Fotos davon ;)
 
Morgen ist super, und Fotos wären natürlich Luxus :) Dankeschön, ich bin sehr gespannt :)

Kleine Zwischenfrage nochmal an alle: wird es an der Rückseite der Par Kanne, wo die DIP-Schalter und die DMX Anschlüsse sind heiß oder kann ich dort mit Gaffa etwas Schaumstoff befestigen? (Und keine Sorge, weit genug vom Schlagfell ist die Kanne weg ;) )
 
LED-Kannen mit 5mm-LEDs werden eigentlich gar nicht heiß.

Habe bei mir im "Lager" noch einen Stairville 5mm LED-Spot in alu gefunden. Baugleich mit deinem, nur anderes Gehäuse. Mit diesem werde ich den Test machen ;)
 
Ich arbeite oft mit den Stairville PAR LEDs:

Mir wäre noch nie aufgefallen, dass diese Kannen beim Abbau hinten heiß wären!
Ich faß da zwar nie direkt hin, nur wenn ich die DMX Stecker absteck... aber aufgefallen wär mir nichts ;)

Sonst hät ich mich schon gewundert "heißte LEDs??" :great:

Gruß,
Lukas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben