Lampe in Bassdrum

Habe einen Stairville 5mm LED Par alu auf einem Stativ 20cm entfernt von einer Wand montiert.

Erste Messung erfolgte ohne Splitterschutz und ohne DF64 Filter.

Zweite Messung mit Splitterschutz und eingesetztem DF64 Filter.

Ergebnisse:

1. 59 cm Durchmesser
2. 78 cm Durchmesser

Details sind den Fotos unten zu entnehmen, wobei ich anmerken muss,
dass ich bei eingesetztem Filter vergessen habe, ein Foto der Projektion zu machen, sorry... :redface:

edit 1: Foto 3 zeigt DF 64 und dessen Dicke ;)
 

Anhänge

  • mit.jpg
    mit.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 199
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 203
  • df64.jpg
    df64.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 171
Gut, also etwa 30% höherer Lichtkreisdurchmesser.
Dein Foto Res, sieht so aus als bräuchtest du ungefähr den doppelten Radius. Ich werde gleich nochmal mit einen HeavyFrost (129) Filter nachmessen, vllt passt es ja.
Vielen Dank ---max--- ;)

EDIT: Klebe dir deine Anschlusselemente und die DIP-Switches etc. nicht zu. Ansonsten ist es unproblematisch den Schaumstoff darufzukleben. Die Wärme kommt höchstens vom Trafo und den Leistungstransistoren für die LEDs, und das ist nicht viel.
 
Ich bin nicht untätig gewesen, und habe auch mal gemessen.

Ohne Frostfilter liegt der Durchmesser bei etwa 30cm.
Mit Frostfilter lässt sich der genaue Umfang schlecht definieren, dazu ist der Lichtkegel nicht scharf genug dargestellt. Der nutzbare beleuchtete Bereich mit Frost (LEE129) liegt bei etwa 55cm Durchmesser.

Du solltest mit diesen Werten im Hinterkopf jetzt mal zu deinem Drumset gehen, und dort den Durchmesser des Fells messen.
Auf jeden Fall scheinen die Abstrahlwinkel der LED-PARs von max und mir schonmal unterschiedlich zu sein, oder einer von uns hat sich mit dem Abstand enorm vermessen.

Fazit:
Den doppelten Radius erreichst du eher mit dem Frostfilter als mit dem Vorsatz von Elation.
Was für dich am Besten geeignet ist, erfährst du aber nur durch das eigene messen.
Bedenke dabei: Die Abstrahlwinkel der LED-PARs waren verschieden. Du solltest also mit den Prozentsätzen von ohne Filter zu mit Filter1 bzw. ohne Filter zu mit Filter 2 rechnen, sonst könntest du ein Problem bekommen!


LG ;)
 

Anhänge

  • ohneFrost_30cm.jpg
    ohneFrost_30cm.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 132
  • mitFrost[129]_ca55cm.jpg
    mitFrost[129]_ca55cm.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 142
Welchen LED PAR hast du benutzt? Etwa auch Stairville 5mm PAR 56? Abstand war bei mir def. 20cm...

edit: Ich bin überrascht von dem Heavy Frost-Filter. Habe mir jetzt auch gleich mal einen Bogen testweise geordert... :)
 
Ja, ich habe auch einen PAR56 LED von Stairville verwendet. Abstand war die Länge des eingeklappten Zollstocks, also etwas mehr als 21cm.
Ich vermute das da unterschiedliche Chagen LEDs verbaut wurden, die unterschiedliche Abstrahlwinkel haben. :gruebel:

Zum 129er muss ich sagen, dass der Filter mehr streut als es auf dem Foto aussieht. Der Scheinwerfer wird quasi zum Fluter mit HotSpot. Die Kamera zeigt die Randbereiche um den HotSpot zwar schwarz, aber auch dort kommt noch gestreutes Licht hin.
 
Bei dem DF64 von Elation geht durch die Dicke sehr viel Leistung der so schon sehr schwachen 5mm LEDs verloren (leider)...

Empfehle dir jw-lighting's Lösung! :great:

Wann hast du deinen gekauft? Ich habe meine 6 gekauft, als sie gerade heraus kamen (gab es noch gar keine 1W/3W [und sie waren auch noch ein ganzes Stückchen teurer [50€ das Stück]), vielleicht wurde inzwischen auch einfach der Hersteller gewechselt...
 
Vor ca. einem Jahr.

Empfehle dir jw-lighting's Lösung! :great:

Aber ich nicht :p

Ich habe meinen LEE Katalog gestern nochmal durchgeblättert: Siehe da, es geht noch besser. Mit 250 - Half White Diffusion solltest du das gewünschte Ergebnis haben. Er streut etwas weniger als der Heavy Frost, somit bleibt weniger Licht am 'Rohr' kleben (sorry, bin kein Drummer. :() :)
 
Wow, danke euch beiden für den ausführlichen Test.
Werds jetzt mal mit den 250ern versuchen, ich meld mich sobald ich Bilder hab.

Vielen vielen Dank :great:
 
hallo

ich habe auch mal ne kurze frage.
ich habe die Eurolite led PAR-64 10mm kannen und möchte am wochenende eine decke beleuchten und habe das gleiche problem.
bei mir geht es sich zeitlich nicht mehr aus einen frostfilter zu bestellen und ich habe in diesem thema gelesen das pauschpapier oder butterpapier auch funktionieren soll? stimmt das oder schluckt das zu viel licht?

danke für die info.
 
Die Fasern absorbieren schon eine Menge. Ausprobieren kannst du es auf jeden Fall, die LEDs werden ja nicht heiß. Aber als Dauerlösung ist es nichts.
 
Ich bin heute auf dieses Video gestossen, und finde die Umsetzung und das Rresultat wirklich sehr gut!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben