Klangverzerrung Death Metal?

D
Dead²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
30
Kekse
0
Tag Leute!
Ich bin total von der Verzerrung beeindruckt, die die Band da jedes mal hinbekommt:

http://www.youtube.com/watch?v=orPKovD9--g

Hab schon sämtliche Einstellungen an meinem Amp vorgenommen, aber ich komm einfach nicht drauf.
Vielleicht kann mir ja jemand Weiterhelfen (?)

Thx für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss HM-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nicht zu viel Gain und viel Mitten, wenig Höhen, wenig Bass. Hängt natürlich sehr stark davon ab, was für nen Verstärker/Verzerrer du hast. Mit meinem Engl E530 bekomm ich nen ähnlichen Klang recht einfach hin, mit nem Marshall wahrscheinlich eher weniger^^
 

Tja, mehr gibt es da wirklich nicht zu sagen. Ein HM-2 mit Bass, Höhen und Gain voll aufgerissen in einen alten peavey Bandit Combo war. was Dismember bei ihren ersten Alben benutzten. Später haben sie Marshalll Amp benutzt (als ich sie das letzte Mal live sah JCM2000), aber das HM-2 war immer dabei. Die Einstellungen mögen sich zwar etwas geändert haben, aber ohne HM-2 gehen die Jungs nicht auf die Bühne ;)

Dieser Sound ist einfach HM-2, mit etwas Anderem habe ich den in der Art noch nicht gefunden. Das Pedal als Boost vor einen eher mittenlastig eingestellten Amp mit wenig Zerre drin, mehr braucht man dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu viel Gain und viel Mitten, wenig Höhen, wenig Bass. Hängt natürlich sehr stark davon ab, was für nen Verstärker/Verzerrer du hast. Mit meinem Engl E530 bekomm ich nen ähnlichen Klang recht einfach hin, mit nem Marshall wahrscheinlich eher weniger^^

komisch, gerade der Schwedendeath (Dismember/Fleshcrawl/Unleashed/Bloodboth/Entombed) ist von 800/900er Marshall Tops geprägt, in Verbindung mit dem HM-2, (wie oben schon erwähnt) - thats it.
 
+1 für den HM-2. Da kommt man nicht drum rumm, für solche Sounds. Grind-in-a-Box.

Edit: Behringer HM300 soll eine Kopie vom HM-2 sein. Ich weiß aber nicht, was es taugt...
 
Das Geheimnis ist gelüftet:D






Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt zwar lustig, ist aber wirklich so :D :)
 
Nur mal ganz am Rande: Wer sich für schwedischen Death Metal interessiert, für den könnte sich auch sein Buch lohnen.
Daniel Eekeroth - Swedish Death Metal

Ist recht nterhalsam geschrieben und informativ. Vor allem entdeckt man einen Haufen guter Old School Bands, die mitlerweile kaum jemand erwäht aber gar nicht so verkehrt waren.
 
Der Amp ist 2. Rangig :D. Also mit dem HM2 bekommst du nen schedish death metal sound..egal welcher amp... :D

und das ist völlig kontrovers zu meinen Erfahrungen - der Schwedensound ist MMn mit Marshall verbunden oder eher britischen Amps.
 
Naja, ich mein: hm2 davor und es klingt einfach nach Elchtod. Bloodbath ist z.B. auch in ein Digitech Multi mit dem Teil.

<< z.B.

MfG
 
Bei At The Gates war es meines Wissens nach doch sogar ein Peavey Bandit Combo in eine halb kaputte
selbstgebaute Box mit nem HM2 davor.
Es muss nicht umbedingt ein britisch ausgelegter Amp sein, man muss eben ein wenig daran tüfteln.
 
Bei At The Gates war es meines Wissens nach doch sogar ein Peavey Bandit Combo in eine halb kaputte
selbstgebaute Box mit nem HM2 davor.
Es muss nicht umbedingt ein britisch ausgelegter Amp sein, man muss eben ein wenig daran tüfteln.

At TheGates war ein HM-2 mit Gain auf null als Booster in ein MT-2 und von da in einen alten Peavey Supreme 160.

Bloodbath Resurrection Through Carnage war ein HM-2 in ein Digitech Multi, richtig, allerdings lief da eine Marshall Amp Sim, JCM 900 oder 800 meines Wissens nach.

Ansonsten stimmt es schon, Elchtod ist HM-2 in irgendeinen Amp. Dismember etc. hatten da immer britische Amps, sprich Marshalll, geht aber auch in andere Amps. ich finde allerdings, es klingt erst richtig gut, wenn die Amps ordentlich mitenlastig eingestellt sind, daher eignen sich Marshalls natürlich sehr gut.

PS.: Das Metalzone als Zerrer alleine stinkt, stimmt schon, aber als Boost kann das Ding echt gut sein.
 
Nightmares Made Flesh war HM2 in einen Marshall JCM900 ( oder 800 ?.... ).

MfG
 
für mich ist jetzt At the Gates auch nicht der typische Schwedentod, auch wenn sie sowohl lokal als auch temporal genau dahin gehören. Spielt ja keine Rolle, für mich gehört der 800/900er Marshall zum Schwedensound wie das Rot zu Ferrari - man darf das aber auch anders machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben