Brauche Hilfe bei schwedischem Death Metal Setup

der hm-2 kann auch im loop funktionieren, gain am besten ganz weg und nur die soundfärbung des pedals mit in die endtsufe nehmen, dürfte beim behringer klon ähnlich sein.

ich muss allerdings zugeben, dass ich auch ordentliche schweirigkeiten hab, das ding einzustellen... sind wirklich nuancen an diversen regelern (amp+pedal), die über sieg oder niederlage entscheiden.
am besten für ne woche einschließen, das ding in ruhe einstellen und dann alle regler mit sekundenkleber fixieren... ich wollt das ding schon mehrfach wieder verkaufen...
 
Wie macht Ihr das denn normalerweise
  • Output Gitarre > Input Pedal und Output Pedal > Return Amp oder
  • Output Gitarre > Input Amp und parallel dazu Send Amp > Input Pedal & Output Pedal > Returen Amp?
 
Ich hab da mal schnell und dreckig was aufgenommen :)
(Die Clips haben zum Vergleich zu Beginn kurz den Sound des Kanals ohne HM-2)

https://drive.google.com/drive/folders/18wouwCBsuhGvAGAi2SK6I0WxmHCRrSUh?usp=sharing

Gitarre: Solar A2.6 mit Duncan Solar Pickups (passiv, moderater Output)
Pedal: Boss HM-2
Amps: EVH 5150III Mini und Peavey Invective
Torpedo Live

Ampeinstellungen c.f. Fotos im Google Drive Folder
Da etwas Zeitdruck bestand hab ich EQ immer neutral belassen
Alle Clips ohne Postprocessing

Aus dem Stehgreif hab ich als IR für den Torpedo Live ein Marshall Cab mit V30ern von Ownhammer genommen: "412 MAR-CB - Based on a 1970's Marshall 1960B checkerboard 4x12 cabinet"
Mikroposition relativ nah an der Mitte des Speakers. Die Positionen (Distanz weg vom Zentrum) gingen von 0 bis 10, hab mich für 3 entschieden.

EVH Clean: HM-2 alles auf Anschlag direkt in den Kanal
EVH Crunch: idem
EVH FX Return: idem

Invective Clean: HM-2 alles auf Anschlag direkt in den Kanal
Invective Crunch 1: idem
Invective Crunch 2: Drive am HM-2 auf Null und dafür mehr Gain auf dem Crunchkanal
Invective FX Return: c.f. Clean

Beim Test in den FX Return war der Invective im Vorteil dank des Master Reglers. Beim EVH hätte ich nur über das Pedal Einfluss auf Lautstärke gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke!
Der EVH Crunch gefällt mir am meisten, muss ich sagen. Beim HM-2 alles auf Maximum?
 
Also ich drehe gain am Pedal auf 8-9 Uhr ( den rest volle pulle) und regele dann gain über den Amp im crunch Modus. Zusätzlich benutze ich noch nen TS vorm HM-2 mit gain 0, Ton 12 Uhr, Level 11 Uhr um die Bässe etwas tighter zu machen. Das funktioniert bei meinen Röhren, Transistor und VST Amps.
Ps. es gibt von Ola Englund auch nen nettes Video über den HM-2 auf YouTube.
 
Ich habe am Wochenende etwas damit herumgespielt und bekomme gute Spiel-Ergebnisse mit relativ viel Bass, relativ wenig Mitten und ausgeglichenen Höhen. Auch ich bekomme die besten Ergebnisse, wenn ich am Pedal alles aufdrehe aber die Distortion auf ca. 50% halte und den Gain am Amp nur leicht ancrunche.

Einzig die Aufnahmen über das Mikro klingen noch nicht wirklich gut...
 
Einzig die Aufnahmen über das Mikro klingen noch nicht wirklich gut...
Sowas braucht übung.
Hat bei mir auch eeewig gedauert, bis meine Mikroaufnehmen besser waren als über Ampsims.

Einfach immer wieder probieren und alles an Einflussfaktoren variieren.
Irgendwann wird der Knoten platzen.
 
Sowas braucht übung.
Hat bei mir auch eeewig gedauert, bis meine Mikroaufnehmen besser waren als über Ampsims.

Einfach immer wieder probieren und alles an Einflussfaktoren variieren.
Irgendwann wird der Knoten platzen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich allein mit dem Amp, ohne Effektpedale schon besser klinge, als mit Amp-Sims. Einzig der Buzzsaw-Sound will sich nicht anständig aufnehmen lassen. :)
 
Ah okay. Ja das ist doch schon mal die halbe Miete.
 
Ich muss aber dazu sagen, dass ich allein mit dem Amp, ohne Effektpedale schon besser klinge, als mit Amp-Sims. Einzig der Buzzsaw-Sound will sich nicht anständig aufnehmen lassen. :)
...Original Elchtod-Mörtelsound ist auch nicht grad einfach aufzunehmen - das nötige Fingerspitzengefühl bzgl. Distortion und Bass-EQ wurde ja weiter oben schon thematisiert.
Wir sind früher immer mit der Kette Gitarre -> Tretmine -> Amp mit EQ im Loop am besten gefahren; der EQ war/ist ein MXR 10-Band, mit dem die Frequenzen sehr fein differenziert austariert werden können und v.a. der HM-2 Bassüberschuss besser in den Griff zu bekommen ist. Ich hab mir sogar immer etwas Gain aus dem EQ geholt und den Zerrgrad des HM-2 etwas geringer gehalten - klang für meine Ohren immer noch very Dismember-like aber deutlich klarer? ...beherrschbarer?? als der reine HM-2-Kettensägen-vollesPfundauf'sMaul-Sound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Original Elchtod-Mörtelsound ist auch nicht grad einfach aufzunehmen
jo......vor allem weil das Orginal ja in vielen Fällen ja auch alles andere als gut klingt.

Rein technisch betrachtet, könnte man zum Beispiel den Gitarrensound von Entombed Wolverine Blues durchaus als "vollkommen scheiße" bezeichnen.
Abeer naja...wie das nun mal so ist...manchmal findet man halt gerade das gut, was was objektiv gesehen mangelhaft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben