Melodic Death Metal Songs in Dropped C

  • Ersteller DerAndy
  • Erstellt am
D
DerAndy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
05.11.06
Beiträge
119
Kekse
130
Ort
WR
Hey Leute,
da ich mich selbst nicht so in der Melodic Death Metal Richtung auskenne, suche ich mal hier um Rat. Ich bin grad auf der Suche nach Songs im Dropped C/Standard D Tuning im Stile wie Dreamshade.
Wer sie nicht kennt, hier mal ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=fEDtquldXR8
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Andy
 
Eigenschaft
 
Hm, viele der älteren In Flames Songs können auf Drop C gespielt werden... Cloud Connected z.B.
Ansonsten neigt die Melo Death Richtung eher zu tieferen Stimmungen :D
 
Insomnium hat einige Songs auf D Standard.
Death hat noch einiges in D, ebenso All that Remains mit dem The Fall of ideals Album



Gruß Christian
 
"Are you dead yet" von children of bodom is teilweise glaub ich in dropped c gespielt. Musst du wissen ob du findest das die melodic-death metal machen.
 
Hey, danke schonmal für die Tipps.
Children of Bodom und The Black Dahlia Murder sind mir irgendwie zu düster. Es soll mehr so in die "poppige" Richtung gehen. Musik lässt sich ja immer schwer beschreiben, aber sollte halt einen etwas helleren Grundcharakter haben.
 
Arch Enemy spielt glaub auch Drop-C...ist das überhaupt Melodic Death:gruebel:

Popiger?? Dann versuchs mit Metal-oder Emocore:p
 
Seit Are You Dead Yet haben CoB viele songs in dropped. Auf AYDY waren glaub nur 2 in D-Standard. Arch Enemy spielen in C-Standard, früher auch B-Standard.
Hmm wenns "echter" Melodic Death Metal sein soll fällt mir leider nix ein aber ich kann dir die neueren amerikanisierten (so nenn ich jetz mal die ganzen core und djent sachen :))
Sachen ans Herz legen.
Beispiele: Veil Of Maya (Droped-C), Haunted Shores (Drop-C), Periphery (Drop-C aber auch 7 und 8 Saiter), The Faceless (Drop-C, aber warscheinlich zu "böse" ^^) usw.
 
Veil of Maya spielen aber afaik auf Drop B, bin zumindest der Meinung, Mark von der Band hat das mal in einem Video erwähnt.
Das vom TE genannte Lied würde ich auch eindeutig der Metalcore Bereich zuordnen und nicht Melodeath.

As i lay Dying vielleicht mal anhören, da ist viel auf Drop C.
Bzw. ist ein sehr großer Teil der Metalcore Lieder in Drop C Stimmung, auch wenns Klischee ist. ;)

Noch ein Tipp: Gehe auf Youtube und gebe dort deine Beispielband und As i Lay Dying ein. Bei den Vorschlägen an der rechten Seite dürftest du Bands und Lieder finden die dir zusagen und wahrscheinlich auch noch Drop C sind...


Gruß Christian
 
The Unguided sollten auch in Drop C unterwegs sein. (wär ja nur logisch, sind ja die meisten Jungs aus Sonic Syndicate...)
 
Die alten Sachen von As Blood Runs Black müssten auch auf Drop C sein, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Dreamshade = Melodic Death?
Poppigen Melodic Death - was soll das sein?
Vielleicht solltest du dich mal etwas mit der Musikrichtung auseinandersetzen. Eigentlich bin ich ja gegen Schubladendenken, Drop C ist aber großteils Metalcore, ist auch fast alles Metalcore was hier genannt wurde. Breakdowns funktionieren einfach super mit dem Drop-Tuning und bei klassischem Melo Death wird das eben nicht so benötigt.

Empfehlen würd ich dir (auch eher Metalcore aber geht denke ich in die Richtung die du willst):
ALL THAT REMAINS - This Darkened Heart (D Standard)
TRIVIUM - Ascendency (D Standard)

Klassisch wäre AT THE GATES, IN FLAMES (alte), DARK TRANQUILLITY, THE CROWN, SOILWORK usw.
aber die sind alle tiefer gestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Veil of Maya spielen aber afaik auf Drop B, bin zumindest der Meinung, Mark von der Band hat das mal in einem Video erwähnt.
Das vom TE genannte Lied würde ich auch eindeutig der Metalcore Bereich zuordnen und nicht Melodeath.

As i lay Dying vielleicht mal anhören, da ist viel auf Drop C.
Bzw. ist ein sehr großer Teil der Metalcore Lieder in Drop C Stimmung, auch wenns Klischee ist. ;)

Noch ein Tipp: Gehe auf Youtube und gebe dort deine Beispielband und As i Lay Dying ein. Bei den Vorschlägen an der rechten Seite dürftest du Bands und Lieder finden die dir zusagen und wahrscheinlich auch noch Drop C sind...


Gruß Christian

Oh, hat sich 'n fehler bei mir eingeschlichen...Ja Veil of Maya spielen auf Drop-B. Hab ich mich verschrieben.

Und Trivium's Ascendancy ist in Drop-D, nicht Standard.
 
Die neuen Wintersun-Sachen sind auch in Drop C. Z.B.:

 
Dreamshade = Melodic Death?
Poppigen Melodic Death - was soll das sein?
Vielleicht solltest du dich mal etwas mit der Musikrichtung auseinandersetzen. Eigentlich bin ich ja gegen Schubladendenken, Drop C ist aber großteils Metalcore, ist auch fast alles Metalcore was hier genannt wurde. Breakdowns funktionieren einfach super mit dem Drop-Tuning und bei klassischem Melo Death wird das eben nicht so benötigt.

Ich sage ja, es ist schwer zu beschreiben. Aber Sonic Syndicate und Blackgaurd sind schonmal was gutes in der Richtung. Danke für die Tipps.
 
Oh, hat sich 'n fehler bei mir eingeschlichen...Ja Veil of Maya spielen auf Drop-B. Hab ich mich verschrieben.

Und Trivium's Ascendancy ist in Drop-D, nicht Standard.

Kein Wunder das man sich da mal täuscht bei den vielen Bands und Tunings.
Und dann kommt noch dazu wie z.B. bei Periphery das der eine Song (Have a Blast) in Drop C ist, der nächste ist auf einer 7 Saiter, afaik auf Drop A oder A und das auf dem selben Album...


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben