Klangverzerrung Death Metal?

Jedes mal wenn ich nen Boss HM-2 habe oder mir einen geliehen habe zwingt sich mir dieser Song auf:
http://www.youtube.com/watch?v=qYZpVVgdCbE

Ich hab die Band hier in Bielefeld mal live gesehen, beide Gitarristen hatten den HM-2 und spielten in einen Marshall JMP.
Wie laut das war? Ihr macht euch GAAAAAAR keine Vorstellungen.
War aber glaube ich das beste Konzert auf dem ich je war!
 
komisch, gerade der Schwedendeath (Dismember/Fleshcrawl/Unleashed/Bloodboth/Entombed) ist von 800/900er Marshall Tops geprägt, in Verbindung mit dem HM-2, (wie oben schon erwähnt) - thats it.

Naja dann scheinen die Marshalls an sich ja nicht unbedingt so zu klingen, sonst bräuchte man kein Pedal davor, oder? :gruebel: Aber ich gebe zu, dass ich mich weder mit den erwähnten Bands noch bei Marshall sonderlich gut auskenne, die sehr wenigen Marshalls, die ich bisher gespielt habe haben mir persönlich jedenfalls einen deutlich anderen Klangeindruck vermittelt, aber vllt. kommt mir das auch nur so vor.
 
Nen marshall bringt den Sound halt nicht von sich aus, sondern (nur) in Verbindung mit dem Pedal davor. Trotzdem färbt er den Sound durch seinen eigenen Charakter. Das macht den Amp ja auch nicht schlechter. Er klingt ohne dieses Pedal auch gut, für diesen Sound braucht man aber bestenfalls beides und dann noch die passende Gitarre und natürlich entsprechende Spieltechnik.

MfG
 
und das ist völlig kontrovers zu meinen Erfahrungen - der Schwedensound ist MMn mit Marshall verbunden oder eher britischen Amps.

ENGL passt da meiner Meinung nach sehr gut. Geboostet mit einem TS808 und voila! :D
 
Ja, oder einfach mal lieber nichts posten, wenn man keine Ahnung hat. Thread überhaupt gelesen?
 
Falls noch einige nach Schweden Death Metal Sound googlen etc.:
Seit einiger Zeit habe ich den Boss HM-2 Treter und nutze diesen für Aufnahmen in Verbindung mit GaragBand auf dem MacBook.
Ich gehe von der Gitarre in den HM-2 und dann direkt in ein Alesis Multi Mix 6 Mischpult das ich mit USB mit meinem MacBook verbunden habe.
Wie Daniel Ekeroth in seinem Video beschrieben hat habe ich alle Regler voll aufgedreht, am Alesis Mischpult habe ich jedoch alles neutral eingestellt und mir dann über die virtuellen Amps in GarageBand meinen Sound zurechtgezimmert.
Es hat eine Weile gedauert aber es kommt sehr gut hin und zudem klingen verschiedene Amps in Verbindung mit dem HM-2 echt typisch schwedisch!
Einfach testen, ich kann es nur empfehlen und bestimmt ist es auch mit anderen Sequenzer-Programmen und anderen virtuellen Amps gut hinzubekommen.
Das schlechte daran ist natürlich wenn man gewollt Rückkopplungen aufnehmen will - das ist nicht drin!

Und jetzt zum Behringer HM300:
Auch dieses Teil habe ich mir zugelegt und ausser das es ein billiges Plastikgehäuse hat und dadurch evtl. schnell hinüber ist gerade bei Live-Einsätzen, so klingt das Teil aber genauso wie der HM-2.
Der HM300 von Behringer rauscht wesentlich weniger - am Amp oder hier über meine Variante in Verbindung mit MacBook.
Der Sound ist meines Erachtens genau der gleiche wie beim HM-2 von Boss und für 22 Euro die wesentlich bessere Variante als ein überteuertes altes HM-2 bei ebay zu ersteigern mit alter Technik!

Wer den Sound hören möchte kann sich mal die Tracks unseres Demos anhören, Tridentifer heisst unsere Band!

Darf ich hier denn Internetadressen verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für das HM-2 sind mittlerweile ziemlich in die Höhe geschnellt. Japanische Modelle gehen oft so um die 90€ weg. Auch für die "angeblich" schlechter klingende (Voodoo?) Taiwan-Version werden schon erhöhte Preise erzielt. Verstehe nicht, warum BOSS kein Reissue auf den Markt bringt, der Markt scheint ja vorhanden zu sein. Das Pedal war ja nicht nur bei Deathmetal-Bands beliebt (Shoegaze-Bands, David Gilmour, Jerry Garcia).
Bei den günstigten Preisen für das Behringer würde ich mir, bevor ich viel Geld für ein abgeranztes "Original" ausgebe auch erst Mal die billige Variante bevorzugen. Das HM-2 klingt doch sehr "speziell" und ist Verzerrer für alle Fälle. Upgraden kann man später immer noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben