Problem mit Focusrite Saffire 6 USB + Rode NT1A in Samplitude

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
30.06.09
Beiträge
308
Kekse
173
Hallo,

Vorweg ich bin im Interface bereich Neuling, deshalb bräuchte ich etwas Hilfe :)

Und zwar ich habe eine Focusrite Saffire 6 USB welches ein Rode NT1A betreibt. Nun habe ich scheinbar ein Treiber Problem und zwar ist der neuste Treiber von der Focusrite Website installiert (hab dazu den Thread "Wie Installiere ich Treiber unter Windows 7" angeschaut und danach installiert)
Aber nun habe ich folgendes Problem sobald ich in Samplitude 17 unter den Einstellungen den "ASIO Focusrite USB 2.0 Audio Driver" auswählen möchte kommt eine Fehlermeldung und zwar "Focusrite USB 2.0 Audio Driver loading failed. Error: no Focusrite USB 2.0 Audio Devices were detected"

Aber ich finde zb. das Focusrite Saffire 6 USB im Soundmixer/Gerätemanager von Windows7 .... ? :/

Ich hatte kurz zwar ein Signal vom Mikro aber das war nur auf der Linken Seite zu hören und lief scheinbar über einen anderen Treiber ?
Phantomspeißung ist angeschalten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Petergriffin
 
Eigenschaft
 
Hallo petergriffin

Aber nun habe ich folgendes Problem sobald ich in Samplitude 17 unter den Einstellungen den "ASIO Focusrite USB 2.0 Audio Driver" auswählen möchte kommt eine Fehlermeldung und zwar "Focusrite USB 2.0 Audio Driver loading failed. Error: no Focusrite USB 2.0 Audio Devices were detected"

Hast du auch die Startreihenfolge eingehalten ???...
Interface anschließen und dann erst Samplitude starten. Umgekehrt findet Samplitude das Interface nicht.

Gruß Alex
 
Hallo

Das Interface wurde natürlich vor dem Start von Samplitude eingesteckt. Daran kann es wohl nicht liegen. Ich vorhin mal kurz im Teamspeak probiert das Interface zu benutzen. Dort geht es komischerweise :redface:
Kann es sein das es ein Problem mit Samplitude ist ?
 
Sicher, dass Du erst die Treiber installiert hast, und erst danach das Interface angeschlossen hast?
 
Ich vorhin mal kurz im Teamspeak probiert das Interface zu benutzen. Dort geht es komischerweise :redface:
Kann es sein das es ein Problem mit Samplitude ist ?

Nicht unbedingt mit Samplitude.....

Kann es sein, das dann Teamspeak oder irgendeine andere Anwendung die eventuell das Interface auch nutzt, im Hintergrund läuft,
wenn du Samplitude startest ??.
Wie auch z.B. Winamp, Skype, ITunes u.s.w. All diese Software nutzen die Audiohardware.
Wenn diese Programme parallel mit laufen, wird das Interface dadurch benutzt.
Meist siehst du das auch direkt in der Taskleiste neben der Uhr ob da irgendwelche Symbole von diesen Programmen
vorhanden sind.
 
Hallo

Also Samplitude wird immer allein gestartet ohne das ein anderes Programm auf die Soundgeraete zugreift.
Um ehrlich zu sein habe ich den Treiber erst nach dem einstecken. installiert allerdings wundert es mich aber falls man dieds anders herum machen sollte. Da mich der Installer gefragt hat ob ich das Interface in einen USB 1.1 oder 2.0 gesteckt habe?

Danke für die Antworten schon mal :)
 
Um ehrlich zu sein habe ich den Treiber erst nach dem einstecken. installiert allerdings wundert es mich aber falls man dieds anders herum machen sollte.

Weil die Windows Geräte/Treiber Erkennung das Interface vorher noch nicht erkennt und sich danach nicht automatisch aktualisiert. Zumindest haben manche Treiber damit ein Problem.

Die Fehlermeldung sagt Dir das sogar indirekt, es kann an dem slot zur Zeit nichts finden.

Nimms raus, starte Windows neu, und steck es in einen USB slot.
 
Hallo,

Hab nun mal das befolgt was du gesagt hast, ging nicht. Selbe Fehlermeldung, danach hab ich den Treiber nochmal ohne eingestecktes Interface installiert - Selbe Fehlermeldung :( ich mach mal nen Screenshot davon, wie diese genau aussieht.
http://www.abload.de/img/errorkeuk1.jpg

Hoffe der Screenshot hilft vielleicht :/

Grüße
Petergriffin
 
Hallo petergriffin

Wo ich gerade den Screenshot sehe......Wann erscheint denn genau die Fehlermeldung ???.
Wenn du bei "Globales Aufnahmegerät (Audio In) das Focusrite auswählen willst ???
Bei "Soundkarte und Treiber ist der Eintrag ja schon vorhanden.
 
Hallo,

Sobald ich bei "Soundkarte & Treiber" das Focusrite auswähle kommt die Fehlermeldung, ich kann dann auch nix mehr in den Unteren Reitern ändern. Da die Fehlermeldung 3x insgesammt kommt (wenn man sie immer wieder wegklickt) und dann ist oben das "Soundkarte & Treiber" - Feld wieder leer :/

Grüße
 
Also ich hätte jetzt eventuell zwei Vorschläge.......

1. Deinstalliere den Treibe doch mal komplett und installiere den erstmal bevor du das Interface anschließt.

Schau dazu in der "Systemsteuerung" > "Programme und Funktionen",ob der Treiber dort namentlich aufgeführt ist.
Wenn ja, dort deinstallieren,...Wenn nicht dann..........

2. Im Gerätemanger.......
Hier schaust du dann nach, wo der Eintrag des Interface ist, machst einen rechten Mausklick und entfernst das Gerät.

Hier noch ein kleiner Tip von mir..........
Computer >mit rechter Maustaste auf Eigenschaften > "Erweiterte Systemeinstellungen"
Unten bei "Umgebungsvariablen" klickst du bei "systemvariablen" auf "Neu" und gibst
bei "Name der Variablen" folgendes ein....
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
und bei
"Wert der Variablen" ..... 1
Dann alles mit "OK" bestätigen und wieder in den Gerätemanager rein.
Dort klickst du oben auf "Ansicht" und dann auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

So,......Alle Geräte, die nun hellgrau sind....Löschen.
Das sind alles inaktive Geräte die zu Zeit nicht angeschlossen sind.
Keine Angst, die kannst du alle bedenkenlos löschen.
Solltest du später mal wieder eines dieser Geräte anschließen wollen,
wird es automatisch wieder neu installiert.

Anschließend den PC neu starten......Treiber installieren und dann Interface anschließen.


Versuch das mal bitte
 
Hallo,

Gemacht und selbes Problem :/
Zu deiner PN - Keine Sorge mit Windows / PC´s an sich kenne ich mich aus, nur im Bereich Interface und co, Neuling :)

Aber nun bleibt die Frage was ich noch probieren soll ? :(

Grüße
Petergriffin
 
Versuch mal bitte nur testweise den Asio4all zu instalieren und anschließend den im
Samplitude genauso auszuwählen wie den anderen Treiber.
Schau dann mal ob der Asio4all genau so Probleme macht.

Hier mal der http://www.asio4all.com/
 
Hallo,

Den Asio4all habe ich durch FL-Studio schon installiert. Wenn ich diesen Auswähle kommt keine Meldung allerdings kann ich dort auch kein passendes Gerät auswählen....

Ich schreib nun auch mal dem Focusrite Support vielleicht kennen die das Problem ja :(

Grüße und Danke
Petergriffin
 
Oh mann...Jetzt bin ich aber langsam überfragt.
Könnte dann ja nur noch ein Treiberproblem sein. Hattest du eine CD bei dem Interface dabei, wo eventuell einTreiber dabei war ??.
Wenn ja, hattest du diesen dann mal ausprobiert ? . Manchmal ist das neuste nicht immer das beste.
 
Hallo,

Ja den Treiber von der CD könnte ich noch testen, werd ich gleich mal probieren :redface:
 
Hallo,

Habe ich nun mal getan, zwar kann ich nun den Treiber auswählen heißt in diesem Falle nun "ASIO Focusrite USB ASIO Driver" aber nun habe ich das Problem das ich scheinbar beim Aufnehmen nur Links Sound habe ?
Zudem kam nach der Aufnahme eine Meldung "3 Aufnahmefehler" in wiefern ist das nun zu verstehen ? :/

Grüße
 
das ich scheinbar beim Aufnehmen nur Links Sound habe ?
In den Audio/systemeinstellungen kannst du irgendwo einstellen, das Stereo aufgenommen werden soll.
Leider kann ich dir im Moment nicht genau sagen wo, da ich nicht an meinem PC bin.
Geh mal die Audioeinstellungen durch.

Mir fällt gerade ein ......Mach mal einen Rechtsklick auf dem Aufnahmebutton.
Da müsste sich ein Fenster öffnen "Aufnahmeoptionen". Dort steht dann Aufnahmemodus
Ist dort Stereo angewählt ???
 
Hallo,

Ja da ist Stereo-IN ausgewählt.... aber ich glaub langsam echt es liegt an Samplitude, hab gerade nochmal getestet das Interface samt Mikro im Teamspeak zu benutzten da bin ich klar und deutlich auf beiden Seiten hörbar.... also kanns doch nur sein das Samplitude 17 n Problem damit hat, wenn andere Programme das Interface problemlos ansteuern können? :redface:

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben